kann mir jemand von euch sagen, welche Steigung die M10-Ölablassschraube hat? Ich tippe auf 1,25, bin aber unsicher?
Will jetzt nicht selbst nachschauen, da ist sonst direkt einen Ölwechsel machen darf
Danke euch!
Kann es sein, dass das eine Falschangabe ist? Wäre es M12, würde es mir das Leben einfacher machen.
Auch bei der Address ist hinter dem Deckel das Grobsieb für Öl. Mir geht es aber tatsächlich nicht um die Verlängerung der Schraube, sondern mein Plan war ein Stahlbusventil zu verbauen. Das ist mit 12mm länge sowieso kürzer als die originale Ölablassschraube. Laut meinen Infos ist das aber (leider) M10. Da bleibt nur die Option, dass ich das Gewinde auf M12 vergrößere, da Stahlbusventile erst ab M12 verfügbar sind. Da man den Deckel für 15 Euro Neu als Ersatzteil bekommt, wäre das Risiko gering, da ich den Deckel erst anpassen könnte und dann einbauen.Harri hat geschrieben: ↑So 25. Feb 2024, 23:19Du hast die Frage zur Adress gestellt, denn Motor habe ich nicht offen gesehen.
Bei inno und Wave zB ist in Verlängerung der Schraube wenige mm oberhalb ein Grobsieb für das Öl, was von zu langen Magnetölablauschrauben regelmäßig zerstört wird.
Es lohnt sich vorher nachzumessen wieviel Platz dort ist, bzw wie lang die Schraube sein darf.
Wenn es so einfach wäre. Suzuki konnte mir das nicht beantworten, mein Händler ebenso wenig -.- Muss ich wohl warten, bis ich die Schraube draußen habe. Aber ja, ich hatte auch schon überlegt, ob das Stahlbus-Ventil nicht zu lang wäre. Ob da die aus dem anderen Thread erwähnten Ventile von Skarke eine Alternative wären? Die sind ja scheinbar weniger lang.Brämerli hat geschrieben: ↑Mo 26. Feb 2024, 09:31Mit ner Gewinde-Lehre an der vorhandenen Schraube vergleichen und sicherheit betreffend Schraube und Steigung bekommen? Oder beim Suzuki Fachmann telefonisch nachfragen? Wenn Du ne Bandit hast wird es vermutlich auch irgendeine Händlerbeziehung geben. Würde ich so machen statt irgendwelchen Shopy-Angaben vertrauen.
BTW, wenn ich die Grafik zu 18 ansehe frage ich mich, wie da son Stopfen platz finden soll. Von hier aus würde ich sagen, das geht gar nicht.
Es ist alles heile! Ich habe keine Probleme mit dem Gewinde oder ähnliches.Fritten-Robert hat geschrieben: ↑Mo 26. Feb 2024, 14:19M10 kommt mir zu klein vor. Ohne Not würde ich das in M12 oder M14 vorsehen als Konstrukteur.
Stahlbus als Ölablaßschraube nicht zu lang, falls man mal aufsetzt?
Ist das Gewinde denn schon im A?
Helicoil?
Timesert?
Gruß
Rob
Es hätte ja sein können, dass es jemand direkt weiß. Mein Plan wäre halt, beim Öltausch direkt ein entsprechendes Ölventil zu verbauen, wenn die Maße vorher bekannt wären..Karl Retter hat geschrieben: ↑Mo 26. Feb 2024, 16:39ich wollte ja nicht unhöflich sein aber wenn ich die Ölablasschraube noch nie gesehen habe weiß ich nicht
ist sie Original, Ersatz, zu lang, zu kurz, Gewinde ok ? Dichtring ok ? Ölsieb noch nicht durchstoßen usw.
trau wem !!
Gruß Karl![]()