Übersetzung ändern - Auswirkungen

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Re: Übersetzung ändern - Auswirkungen

Beitrag von Harri »

bei Inno/Wave DID 420 O-ring.
Ich weiß übrigens nicht, ob es überhaupt x/W/XW Ketten in der Dimension gibt.

Für Jemanden der 428 Standard fahren möchte, werde ich in absehbarer Zeit zwei Kettensätze aus einem Beifang anbieten.

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Du brauchst keine O-Ring-Kette.
Obwohl die selbstverständlich passen würde.

Ich habe eine verstärkte RK-Kette (in Standard,
also ohne Gummi auf den ...äh... Gliedern).
Oldschool in Kettenfett gekettfettet, denn im
Kettenkasten ist diese Sauerei geschützt in
beide Richtungen: Kein Fett anne Schwinge,
und kein Dreck anne Kette. Läuft !!!

Medium-Hardcore wäre Einbalsamierung mit
Kettensäge-Öl mineralisch (bloss kein Ökozeugs,
das verharzt die ganze Kette!).

Schmierung ausse Sprühdose ist für Anfänger.
Quasi Vanille-Blümchen-Sex...

Weiterschmieren,

Fett-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

momoinno
Fahrzeuge: Suzuki Address 125 (4x)
Honda Super Cub 125
Piaggio Hexagon 125 Gespann

Beitrag von momoinno »

Brett-Pitt hat geschrieben:
So 16. Jul 2023, 23:47
Du brauchst keine O-Ring-Kette.
Obwohl die selbstverständlich passen würde.
Das Thema ist, dass ich nicht alle meine Adressen immer im direkten Zugriff hab und meine Brüder auch gerne mal ne Weile ohne Schmierung fahren....und da wäre es nicht das 1. Mal dass ich bei der Demontage eines Kettensatzes Korrossion am Bolzen eines Kettenglieds feststelle.....daher würd ich s einfach mal gerne probieren....aber auf 428 bleiben.

Und bzgl Maß: Die Kette wird durch die O Ringe nochmal rund 1,5mm breiter als die 428 gegenüber der 420er ohnehin schon ist. Und zum Probieren und dann passt s nicht sind 50€ doch bissl viel.

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

Hallo

um die frage der leistung zu beantworten . Ja, so eine kette nimmt leistung . knapp 0,8-1 ps .
jetzt kann man sich fragen was ist besser O-ring oder schlecht gewartete ohne ring ^^

der einwand der pflegebedürftigen verwandschaft kann ich da absolut verstehen .
die frage wäre eher wie ift seht ihr euch und wieviele kilometer werden damit runtergespullt bis ihr euch immer seht ?
bei mir waren so alle 500-800km ausreichen für ne schmierorgie das es zu keinen problemen kam.

du solltest dich nicht auf die größe der kette versteifen sondern auf deren zugfestigkeit !
weil meistens gehts genau um das , was die stabilität und haltbarkeit wie reisfestigkeit ausmacht wo gewünscht wird .

ich verbaue bei den kleinen immer die RK 420 MXZ kette diese hat gute 500 kilogramm mehr reißfestigkeit als die anderen immer wieder erwähnten .
2250 zu 1700 kg und ist ohne dichtringe .

Brett-Pitt

Beitrag von Brett-Pitt »

Bestätigung!

An meiner Suzi werkelt die "RK"-MXZ ebenfalls,
also verstärkt, ohne Gummis, in 428er Breite.

Die Orginal-Erst-Kette flog bei 7.000 km raus,
und die og. RK ist seit weiteren 15.000 km im
Einsatz. Mit altmodischem, aber langlebigen
Kettenfett. Dazu längeres Ritzel und wahlweise
Suzi- oder Puig-Scheibchen. Im Trio von 2,3 lt.
(Hafenhure) gesenkt auf unter 1,99 lt. Durst
(Quartalssäuferin). Für noch weniger muss
man auf Honda umsatteln.

Was ich nicht verstehe:
Ketten-Fett drängt sich doch geradezu auf,
wenn ein Kettenkasten schon vorhanden ist.
Bin ich der Einzige hier, der fettet? Nach Karte
fährt? Und wählscheibentelefoniert ?
Wollen wir einen fetten Fett-Fred eröffnen ???

Weiterschmieren,

Kaleu Pit
("Gibraltar! Weisste, watt datt bedeutet? Eng wie eine Jungfrau! Da muss
das ganze Boot von vorne bis hinten mit Vaseline eingeschmiert werden...")

Harri

Beitrag von Harri »

Manchmal ist es ja ein Segen, manchmal aber auch eine Qual, wenn man relativ lange irgendwelche fürs Leben unwichtige Sachen nicht vergessen kann.

Die Größenordnung der Wastl Angabe wurde in der"vor O-Ring Aera" mal durch die Zeitung "das Motorrad" Mitte/Ende der Siebziger in einem Vergleich Standardkette gegen Kardan bestätigt.
Ich kann jetzt bzgl der damals gemessenen Verlustleistungen noch aus der Erinnerung hier mal noch ein bisschen erweitern:
8-10 % für eine wirklich neue Kette auf den ersten 500-1000 km
12% bei einem neuen Kardan. (Da haben sich alle Kettenanhänger zuerst noch ins Fäustchen gelacht.)
Anders sah es nach etwas Laufleistung aus.
Die Werte des Kardans haben sich kaum verändert auf ca 14% und sind lange Zeit konstant geblieben.
Während schon nach relativ kurzer Zeit auch bei einer "guten Kette" irgendwas um 15% zu beobachten waren
und eine ältere ungepflegte Kette dann auch problemlos 20 und mehr Prozent erreicht hat.
Die Zusammenfassung bestätigte dann daß bei den rein leistungsorientierten Wettbewerbsfahrern des großen Zirkus eine Kette eigentlich für jede Veranstaltung neu kam. Für den wirklich Pflegenden war es praktisch egal ob Kette oder Kardan, aber für den nur etwas Pflegenden hatte Kardan durchaus Vorteile.
(Wie gesagt alles aus der Erinnerung und wenn jemand den Artikel hat und korrigieren kann oder mir nochmal zum Lesen schicken kann würde mich das freuen.)

Noch ein paar Kleinigkeiten.
Es gibt deutlich günstigere Ketten für die Industrie als Meterware. Die werden ohne gößere Last zB auch für Steuerfunktionen eingesetzt.
Auch wenn der Preis locken mag, sind sie für den Motorradbetrieb nicht tauglich, weil sie nicht vorgereckt sind und deshalb sehr häufiges Spannen dann notwendig ist.

Eine Kette hat im Wesentlichen zwei Bereiche zum Schmieren.
-Den Bereich, dort wo der Niet in der Rolle läuft.
Da ist die werksseitige Schmierung drin, die man beim Service mit egal welchem noch so kriechfähigem Öl nicht dauerhaft erreicht. Dieser Raum ist bei O-Ring Ketten durch die Gummiringe abgedichtet und damit ist die Werksfüllung dann praktisch lebenslag drin. In dem Moment wo dort die Schmierung draussen ist, fängt sie an zu verschleissen und längt sich dann genauso zügig wie die nicht abgedichtete Ketten. (deshalb schmeiße ich eine O-Ring Kette weg, sowie sie nachgespannt werden muß).
Wenn die Füllung weg ist, dann kommt die "rote Pest". Es wird immer wieder mal von aufmerksamen Leuten gefragt wieso die Kette so rot wird. Das ist ganz einfach Rost der im Innenbereich entsteht, wenn da kein Fett mehr ist und signalisiert, daß die Kette uppe ist.
Früher hat es mal für die Erneuerung des Fettes im Innenbereich Kettenfett in großen Dosen gegeben und darin wurde die Kette gekocht. Eine riesengroße Schweinerei und zu den dabei regelmäßig passierenden Missgeschicke, hat ein jeder der älteren ehemaligen Nutzer mindestens eine Geschichte für den fortgeschrittenen Alkoholkonsum am Lagerfeuer parat. Auch wenn sie von den Nienutzern nicht für möglich gehalten werden, ich glaub sie alle und kann dann höchstwahrscheinlich noch mindestens eine noch unglaublichere Geschichte draufsetzen. Das auskochen konnte aber gar nicht so oft durchgeführt werden, wie es eigentlich nötig gewesen wäre
Den Aussenbereich.
Der Bereich sollte gegen Korrosion und vor allem wegen des sonst erhöhten Verschleißes an der Kontaktfläche Rolle zum Kettenradbzw Ritzel erfolgen. Eine weitere Konsequenz bei unzureichender Schmierung ist, daß der Bereich auch warm wird und die Innenfüllung dadurch weicher/flüssiger wird und leichter austreten kann.
Noch was, im Wettbewerbsbereich hat man vor allem deshalb die schmalst möglichen Ketten genommen, weil hier für kleines Geld Gewicht eingespart werden konnte. Die Ketten mit höherer "Zugfestigkeit" sind vor allem für die Mopeds mit höherer Leistung (ein vielfaches der CUB Leistung) gedacht.

Wie man sich letztendlich entscheidet und worauf man Wert legt ist halt auch eine persönliche Sache und ein Allheilmittel gibt es nicht.
Das krampfhafte Halten einer eigentlich schon fertigen Kette, um von einer möglichst langen Standzeit berichten zu können, möchte ich gar nicht bewerten. Wenn Kettenwechsel, dann sollte man m.M. gleich alles wechseln. Da kann man vielleicht bei einer sehr geringen Laufleistung sich darum streiten, aber sonst produziert man doch nur deutlich mehr Verschleiß.

Brett-Pitt

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich kann mich an die Verlustzahlen
auch gut erinnern:

Neue Kette: Minus 10 Prozent
Kardan: Dauerhaft minus 15 Prozent
Mittelalte Kette: Minus 20 Prozent

Das fällt vor allem am Rennrad auf.
Ich fahre stets zwei Hausrunden (rheinland-flach
und niederbergisch-bergig), auf Zeit, 12 Monate
durch. Da merkt man sofort, ob der Pnöö nur 3,0
oder noch 4,0 Bar hat (wohlgemerkt 40mm-Pellen).
Popometer!
Und die "gealterte" Kette hört man, spürt man auch
inne Beine, und kann man ablesen anne Rundenzeit.
Chronometer!

Meine beste Anschaffung ever: Für 8,- Euro eine
Ketten-Prüf-Lehre. Wenn kurz vor Ende: Wechseln!

Ob 20 Euro für eine Shimano-HG70 oder eine RK "MXZ",
das ist egal. Also Ketten im 10er-Pack hinlegen, und zeitig
wechseln. Wie Zähneputzen und frische Unterwäsche...

(Juhuu, ein Ketten-Fred)

Und die CASTROL-Fett-Dose wird weiterhin genutzt.
Weiterfachsimpeln,

Kasten-Pit

Harri

Beitrag von Harri »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mo 17. Jul 2023, 09:59
Meine beste Anschaffung ever: Für 8,- Euro eine
Ketten-Prüf-Lehre. Wenn kurz vor Ende: Wechseln!

Ob 20 Euro für eine Shimano-HG70 oder eine RK "MXZ",
das ist egal. Also Ketten im 10er-Pack hinlegen, und zeitig
wechseln. Wie Zähneputzen und frische Unterwäsche...

Und die CASTROL-Fett-Dose wird weiterhin genutzt.
Weiterfachsimpeln,

Kasten-Pit
Die Kettenlehre spar ich mir, da sich aus der Differenz einer vorher mal passend eingestellten Kette zum Nachstellbedarf wegen Längung
ja schon das Mass ergibt. Wenn die Kette nachgestellt werden muß, dann ist sie gelängt und kann in die Tonne.

Ich habe mindestens einen Kettensatz für jedes Fahrzeug liegen. War aber ganz einfach. Alle Motorräder haben bei mir 525er Ketten von 106 bis 124er Gliederzahl und als Hein Gericke aufgelöst wurde, habe ich ein Dutzend XW Ketten für 40% und am letzten Tag nochmal 50 % auch auf reduzierte Ware, gekauft Das HG Lager war bzgl der für mich nutzbaren 525er anschließend halt leer. Die CUBs haben 420er und im Forum wurden mal DID O-Ringsätze für irgendwas um 45 Euro angeboten. Auch da habe ich mich eingedeckt

Bei der Nutzung einer Castrol Dose ergibt sich ein Zeitaufwand für Ausbau, Aufheizung des Fettes, erhöhte Gefahr von Missgeschicken, Abkühlung, Aufräumen saubermachen (irgendwas läuft dabei immer supoptimal) dann auf mindestens einen halben, eher ganzen Nachmittag und man hat letztendlich doch nur eine zwar gefettete, aber immer noch alte Kette. Bei einem Zeitbedarf von einer Stunde (da ist auch die Ritzelumgebung und der Kettenkasten innen sauber) kostet eine neue O-ring Kette irgendwas um dreißig Euro und dann lohnt sich das nicht für mich.

werni883
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.

Beitrag von werni883 »

s.g. O-Ring Kette

Friede, mir fällt ein, dass GIRLI im Juli 2022 ihre Wave mit 15:37 er Zahnrädern und O-Ring Kette absolvierte. Dabei tankte sie bei den Stops jeweils ca. 15% weniger als ich mit der Inno!
.
Im Sep.23 fahre ich 2 x zum Pickerl, mit O-Ring Kette(n.)
werni883

ps: eine Scheibe hatte ihr Möpp auch!
KONA 39 weiß el 61,3 Mm ₩
KONA 39 el grau 41 Mm Meli
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 130 Mm Walter
per 11/25. 5 BEV zus: ~ 300 Mm, Zeitwert € 80k.

momoinno
Honda Super Cub 125

Beitrag von momoinno »

Wenn ich so lese und nachdenke, nehm ich vll einfach nen Öler....müsst ich ohnehin noch hier liegen haben....

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Wenn der Öler schon mal da ist, natürlich einbauen :inno:
Gruß Mauri !

momoinno
Honda Super Cub 125

Beitrag von momoinno »

So...Öler ist dran....ich gehe jetzt von quasi unendlicher Kettenlebensdauer aus... 😁 ....und jahaaa, wird noch sauber gemacht, oder auch nicht.
20230731_205651.jpg
20230731_205645.jpg
20230730_214716.jpg

Harri

Beitrag von Harri »

Das Beste ist, wenn Du da, wo es tropft, eine Schüssel unterstellst.

momoinno
Honda Super Cub 125

Beitrag von momoinno »

Oh Mann....einer hat immer was...
Was gibts zu nörgeln? Kettenrad wär mir auch lieber, aber mit An und Abbau des Kettenkastens, hab ich keinen Bock jedesmal den Öler auch weg zu fummeln. An der Stelle kann ich sogar den Kettensatz wechseln und er bleibt einfach dran. Die Schlauchdüse liegt schön am Ritzel an, so dass das Öl dort runter läuft an die Kette. Hinter dem Blech sind noch zwei Unterlegscheiben so dass das Gehäuse auch wieder Druck abbekommt und es bleiben noch genug Gewindegänge übrig, dass das fest ist.

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

ich sags ja nur ungern aber aus leidlicher erfahrung ist diese stelle wirklich sehr "ungeeignet" :roll:
den meistens schlonz hatte ich in der abdeckung vom ritzel
und an kette usw kamm so gut wie nix an .

probiers aus ! und schau gelegentlich ob es n taug hat
die 2 schrauben der abdeckung sind ja flux abgenommen zur kontrolle .
wenn schlecht kannst immer noch was ändern
oder du überlegst immer auf den letzten metern zu ölen bevors sie in die garrage kommt .
dann ist die drehzhal der antriebskomponenten nicht so hoch .

Antworten

Zurück zu „Suzuki Address“