Siedler hat geschrieben: ↑Fr 11. Okt 2024, 06:55Dafür ist der Topcase genau richtig, und man kann den Helm beim Abstellen immer gut wegschließen.Sylvia hat geschrieben: ↑Fr 11. Okt 2024, 01:57
Ich verspreche mir nicht viel von diesem Topcase, wollte es ausprobieren, wäre praktisch für Helm und Regen Klamotte. Probiere es morgen gleich aus, wenn es nicht schüttet, um zu sehen ob es pendelt. Wenn ja, dann geht das Teil wieder zurück. Pendeln im Winter kann ich nicht gebrauchen.![]()
Koffersysem für die Suzi
Re: Koffersysem für die Suzi
Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Fr 11. Okt 2024, 12:06Moin Mädelz,
wenn nicht zu viel Wind bläst (Tornados,
Taifune, Föne ...), kann der Koffer dort doch
bleiben. Er darf nur nicht zu schwer beladen
werden. Klamotten lagern ja nur drin, wenn
Motor aus, oderrrr ?
Die Suzi soll den Winter durchfahren?
Klopf mal die Speichen ab, ob diese zu locker
sind. Achte auf richtige Pnöö-Montage. Oder
direkt Neuware drauf: Ich fahre Michelin
"City-Pro", die sind gutmütig auch bei Kälte
und Nässe. Schnee? Gibts hier nicht! Dann
besser passende Heidenaus (Done fragen).
Ein Gummi-Fred?
Achte auf die Rasten-Gummis!
Die verschwinden schnell, und
Orginalersatz ist teuer!
Weiter-winters-durchfahren,
Pietro Adrettino
Gibt es eigentlich eine Anschrift für Ersatzteile? Ich dachte, dass es leicht ist Ersatzteile zu bekommen, aber nach vielem Googeln habe ich fest gestellt dass dem nicht so ist. Meine muss im Herbst 26 zum TÜV, und es kann sein dass ich vorher einen neuen Auspuff brauche. Ich habe jetzt erst realisiert, dass das dünne Rohr bereits gut im Rost liegt. Ein bissl hoffe ich auf einen nicht fahrbaren Winter, dann hole ich die Kleine nämlich ins Wohnzimmer, und mache sie wieder richtig chic.
LG
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Stabile Gepäckträger für CUBs muß man sich eigentlich am besten selber bauen.
Die meisten Zubehörgepäckträger so auch Deiner kranken bzgl der Belastbarkeit an der mangelnden Abstützung nach unten.
Die hintere Abstützung geht bei Dir auf die obere Stoßdämpferschraube und kann in diesem Winkel, egal wie stabil die Abstützung auch aussieht, so leider keine nennenswerte Kraft aufnehmen und dient so nur der Optik.
Tiefliegend und relativ stabil ist die Aufnahme der hinteren Fußraste und erst wenn zB dort die hintere Strebe angesetzt wird, wird die ganze Geschichte tragfähig und stabil.
Einer der wenigen Zubehör-Topcaseträger für die CUBs, die ohne Abstützung nach unten doch relativ stabil ist, ist ein Giviträger für die Wave.
Dort wird ein stabiler Trägerarm über die mittlere Befestigung weiter nach vorne geführt und dort befestigt.
Die meisten Zubehörgepäckträger so auch Deiner kranken bzgl der Belastbarkeit an der mangelnden Abstützung nach unten.
Die hintere Abstützung geht bei Dir auf die obere Stoßdämpferschraube und kann in diesem Winkel, egal wie stabil die Abstützung auch aussieht, so leider keine nennenswerte Kraft aufnehmen und dient so nur der Optik.
Tiefliegend und relativ stabil ist die Aufnahme der hinteren Fußraste und erst wenn zB dort die hintere Strebe angesetzt wird, wird die ganze Geschichte tragfähig und stabil.
Einer der wenigen Zubehör-Topcaseträger für die CUBs, die ohne Abstützung nach unten doch relativ stabil ist, ist ein Giviträger für die Wave.
Dort wird ein stabiler Trägerarm über die mittlere Befestigung weiter nach vorne geführt und dort befestigt.
-
momoinno
- Fahrzeuge: Suzuki Address 125 (4x)
Honda Super Cub 125
Piaggio Hexagon 125 Gespann
Hört doch auf und macht Sylvia keine Angst, was das Topcase Gewicht betrifft!!! Das ist doch Standard und in Thailand werden damit Ziegen und Reissäcke transportiert.
Der Träger ist der, der sowohl am Heck als auch an den Dämpferaufnahmen geschraubt ist und damit der Stabilste den es für die Address gibt....habe hier schon mehrfach 15kg und mehr im Topcase spazieren gefahren ohne dass es weggeflogen wäre oder ich nur noch Wheelies mache.
Nur der günstige Aftersales Träger, der nur am Heck unter der Sitzbank verschraubt ist, geht schnell in die Knie...das hatte ich schon...siehe hier: viewtopic.php?f=38&t=9733
Angstmacherei hier...
Der Träger ist der, der sowohl am Heck als auch an den Dämpferaufnahmen geschraubt ist und damit der Stabilste den es für die Address gibt....habe hier schon mehrfach 15kg und mehr im Topcase spazieren gefahren ohne dass es weggeflogen wäre oder ich nur noch Wheelies mache.
Nur der günstige Aftersales Träger, der nur am Heck unter der Sitzbank verschraubt ist, geht schnell in die Knie...das hatte ich schon...siehe hier: viewtopic.php?f=38&t=9733
Angstmacherei hier...
-
momoinno
Honda Super Cub 125
Was ich bzgl dem Auspuff auf dem einen Bild sehe, ist völlig unkritisch....ich habe an meinen Ganzjahresadressen drei neuralgische Stellen:Sylvia hat geschrieben: ↑Sa 12. Okt 2024, 00:40Meine muss im Herbst 26 zum TÜV, und es kann sein dass ich vorher einen neuen Auspuff brauche. Ich habe jetzt erst realisiert, dass das dünne Rohr bereits gut im Rost liegt. Ein bissl hoffe ich auf einen nicht fahrbaren Winter, dann hole ich die Kleine nämlich ins Wohnzimmer, und mache sie wieder richtig chic.Eine Garage hier in der Wohnanlage ist unwahrscheinlich, also käme sie ins Wohnzimmer. Andere Frage noch: Was könnt ihr für ein Farbspray für die Plastikteile empfehlen? Habe da ein paar hässliche Kratzer.
LG
- Krümmer (Kann man nachkaufen, kostet um.30€ - Achtung, gibt zwei Versionen mit und ohne Lambdaanschluss)
- Übergang am Auspuff von Krümmerdurchmesser zum ESD an der Verschraubung (Da hilft nur pflegen)
- Endrohr "db Killer" (Das sieht auf dem Bild sehr gut aus)
Gerne mal ein Bild von der Seite machen....
Bzgl Kratzer....ja gut, hab auch Narben und schmink mich nicht
Danke. Ja der db Killer ist noch gut. Mache nachher noch mal ein Bild.momoinno hat geschrieben: ↑Sa 12. Okt 2024, 07:35Was ich bzgl dem Auspuff auf dem einen Bild sehe, ist völlig unkritisch....ich habe an meinen Ganzjahresadressen drei neuralgische Stellen:Sylvia hat geschrieben: ↑Sa 12. Okt 2024, 00:40Meine muss im Herbst 26 zum TÜV, und es kann sein dass ich vorher einen neuen Auspuff brauche. Ich habe jetzt erst realisiert, dass das dünne Rohr bereits gut im Rost liegt. Ein bissl hoffe ich auf einen nicht fahrbaren Winter, dann hole ich die Kleine nämlich ins Wohnzimmer, und mache sie wieder richtig chic.Eine Garage hier in der Wohnanlage ist unwahrscheinlich, also käme sie ins Wohnzimmer. Andere Frage noch: Was könnt ihr für ein Farbspray für die Plastikteile empfehlen? Habe da ein paar hässliche Kratzer.
LG
- Krümmer (Kann man nachkaufen, kostet um.30€ - Achtung, gibt zwei Versionen mit und ohne Lambdaanschluss)
- Übergang am Auspuff von Krümmerdurchmesser zum ESD an der Verschraubung (Da hilft nur pflegen)
- Endrohr "db Killer" (Das sieht auf dem Bild sehr gut aus)
Gerne mal ein Bild von der Seite machen....
Bzgl Kratzer....ja gut, hab auch Narben und schmink mich nichtIch persönlich finde so n drüber pinseln nicht schön. Sieht idR immer schlechter aus.
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Moin Mädelz,
der Orig-Suzi-Träger ist stabil genug,
im Gegensatz zur Honda-Inno-Lösung.
Problematisch wird es, wenn im Topcase,
weit hinter der ...äh... Hinterachse zuviel
Gewicht hebelt. Der Träger hält das aus.
Der Rahmen hält das aus.
Aber ab einem gewissen Kipppunkt fängt
vorne dann die Lenkerflatterei an, je nach
sonstiger Gepäck-Gewichts-Verteilung, je
nach Puigscheibe, je nach Güte LKL, unn
insbesondere (Rest-)Bereifung. Also schwere
Sachen ab in Tunnel oder U-Box. So gesehen
hätte auch ein Frontkörbchen seinen Sinn.
Ich habe hier (D-A-CH) aber noch keins gesehen.
Zu E-Teil-Versorgung ist Momo näher dran.
Die Adrette wurde vor über 15 Jahren in kleinsten
Mengen verkauft. ET gab es schon damals nur auf
Bestellung, mit Wartezeit, und zu hohen Preisen.
Das dürfte im Hier-und-Jetzt nicht günstiger sein.
Deshalb: Alle Substanz pflegen! Schlachtplatten
auf Lager legen! Nichts manipulieren (Lärm,
Tuning, Showroom ... vergiss es) !!!
Jeder mittlere Schaden führt zu einem
wirtschaftlichen Totalschaden. Deshalb
hab ich auf Honda umgesattelt. Die Suzi
wird Winter-Hure, und früher-oder-später
...äh... Schlachtplatte.
Weiter-Sauerbraten-Einlegen,
direkt vor der Apotheke...
A-Drett-Pitt
(PS: Leev Sylvi, ich hab hier Mini-Linux auf Retro-
VC-64 laufen (Röhrenverstärker, Wahlscheiben-
telefon und so...). Ich kann keine Emojis erkennen.)
der Orig-Suzi-Träger ist stabil genug,
im Gegensatz zur Honda-Inno-Lösung.
Problematisch wird es, wenn im Topcase,
weit hinter der ...äh... Hinterachse zuviel
Gewicht hebelt. Der Träger hält das aus.
Der Rahmen hält das aus.
Aber ab einem gewissen Kipppunkt fängt
vorne dann die Lenkerflatterei an, je nach
sonstiger Gepäck-Gewichts-Verteilung, je
nach Puigscheibe, je nach Güte LKL, unn
insbesondere (Rest-)Bereifung. Also schwere
Sachen ab in Tunnel oder U-Box. So gesehen
hätte auch ein Frontkörbchen seinen Sinn.
Ich habe hier (D-A-CH) aber noch keins gesehen.
Zu E-Teil-Versorgung ist Momo näher dran.
Die Adrette wurde vor über 15 Jahren in kleinsten
Mengen verkauft. ET gab es schon damals nur auf
Bestellung, mit Wartezeit, und zu hohen Preisen.
Das dürfte im Hier-und-Jetzt nicht günstiger sein.
Deshalb: Alle Substanz pflegen! Schlachtplatten
auf Lager legen! Nichts manipulieren (Lärm,
Tuning, Showroom ... vergiss es) !!!
Jeder mittlere Schaden führt zu einem
wirtschaftlichen Totalschaden. Deshalb
hab ich auf Honda umgesattelt. Die Suzi
wird Winter-Hure, und früher-oder-später
...äh... Schlachtplatte.
Weiter-Sauerbraten-Einlegen,
direkt vor der Apotheke...
A-Drett-Pitt
(PS: Leev Sylvi, ich hab hier Mini-Linux auf Retro-
VC-64 laufen (Röhrenverstärker, Wahlscheiben-
telefon und so...). Ich kann keine Emojis erkennen.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
-
Harri
Tinnef, schaue Dir doch mal genau an, mit welchen Trägern oder auch wo die Last aufgelegt wird, wenn Ziegen oder Reissäcke transportiert werden.
-
momoinno
Honda Super Cub 125
Wie geschrieben....ich habe schon mehrmals über mittlerweile 10 Jahre hinweg das zigfache des zulässigen Gewichts auf dem TC Träger selbst transportiert. Von der Autobahn bis ins Gelände...
Wie sind Deine persönlichen Erfahrungen diesbezüglich mit der Address?
Evtl noch wichtig zu erwähnen bzgl Lenkerpendeln: Wir haben mittlerweile bei allen Addressen auf YBR Dämpfer umgerüstet. Aufgrund der härteren Federn und besseren Dämpfung ist auch bei hoher (Heck) Beladung die Pendelneigung deutlich geringer. Das verleitet aber eher noch hecklastiger zu laden
Evtl noch wichtig zu erwähnen bzgl Lenkerpendeln: Wir haben mittlerweile bei allen Addressen auf YBR Dämpfer umgerüstet. Aufgrund der härteren Federn und besseren Dämpfung ist auch bei hoher (Heck) Beladung die Pendelneigung deutlich geringer. Das verleitet aber eher noch hecklastiger zu laden
- Bastlwastl
Bevor ihr euch noch weiter verkünstelt!
was hilft der stabilste Heckträger wenn das Köfferchen Kagge ist ?
genau darum geht es Harri
der Träger selbst is auf dem Niveau der Rahmenstabilitä, da geht ausser bei nem Crash nichts kapput .
meistens sind Topcase und deren Weißblechkonterplatten das problem.
ich könnte ja jetzt sagen ich gug mir das mal Live an und angeblich schwirrt noch Elektropuzzi bei mir rum für den Auspuff .
aber will ich das ?
was hilft der stabilste Heckträger wenn das Köfferchen Kagge ist ?
genau darum geht es Harri
der Träger selbst is auf dem Niveau der Rahmenstabilitä, da geht ausser bei nem Crash nichts kapput .
meistens sind Topcase und deren Weißblechkonterplatten das problem.
ich könnte ja jetzt sagen ich gug mir das mal Live an und angeblich schwirrt noch Elektropuzzi bei mir rum für den Auspuff .
aber will ich das ?
-
Harri
@momoinno
Auf Deinem Bild dürfte auf dem Soziussitz die Hauptlast in den Packtaschen verstaut sein und da liegen in Thailand auch die Reissäcke, Ziegen und andere schweren Lasten.
Ich habe bei ähnlicher Bauart der Trägers auch immer gesagt, alles Quackes und auch beladen und das ging auch eine Zeitlang gut.
Irgendwann ist mir bei einer der Waves ein Schwedenträger gerissen (den hat Reinhard noch geschweißt/verstärkt) und auf der Inno ist mir an der moldavischen Grenze auch ein stabil gebauter Tc Träger gebrochen und musste geschweißt und verstärkt werden. Nur weil Du fragst und Du musst jetzt auch nicht damit kommen, daß das keine Adressen wären. Die drei Fahrzeuge sind bzgl TC Träger absolut vergleichbar.
Es ist auch kein großes Ding (das haben schon viele gemacht) von der Fußraste hoch nachträglich eine Strebe anzuschrauben und gut ist.
Auf Deinem Bild dürfte auf dem Soziussitz die Hauptlast in den Packtaschen verstaut sein und da liegen in Thailand auch die Reissäcke, Ziegen und andere schweren Lasten.
Ich habe bei ähnlicher Bauart der Trägers auch immer gesagt, alles Quackes und auch beladen und das ging auch eine Zeitlang gut.
Irgendwann ist mir bei einer der Waves ein Schwedenträger gerissen (den hat Reinhard noch geschweißt/verstärkt) und auf der Inno ist mir an der moldavischen Grenze auch ein stabil gebauter Tc Träger gebrochen und musste geschweißt und verstärkt werden. Nur weil Du fragst und Du musst jetzt auch nicht damit kommen, daß das keine Adressen wären. Die drei Fahrzeuge sind bzgl TC Träger absolut vergleichbar.
Es ist auch kein großes Ding (das haben schon viele gemacht) von der Fußraste hoch nachträglich eine Strebe anzuschrauben und gut ist.
Schöne Farbe!momoinno hat geschrieben: ↑So 13. Okt 2024, 08:40Wie geschrieben....ich habe schon mehrmals über mittlerweile 10 Jahre hinweg das zigfache des zulässigen Gewichts auf dem TC Träger selbst transportiert. Von der Autobahn bis ins Gelände...
Evtl noch wichtig zu erwähnen bzgl Lenkerpendeln: Wir haben mittlerweile bei allen Addressen auf YBR Dämpfer umgerüstet. Aufgrund der härteren Federn und besseren Dämpfung ist auch bei hoher (Heck) Beladung die Pendelneigung deutlich geringer. Das verleitet aber eher noch hecklastiger zu laden![]()
Hallo Jungs,
habe das neue große 48 Liter Topcase mit knapp 14 Kg überladen zum Probefahren, ohne Satteltaschen. Gemerkt habe ich es ein wenig beim Abbiegen und im Kreisverkehr. Auf gerader Strecke bei gutem Wind und ca. 70 Km/Std. habe ich dass Schlingern VR ganz leicht gemerkt, einfach nur den Lenker gut halten und jut isses.
Das Topcase hat bestanden, ist auch dicht, was will man mehr für unter 40 Euro. Auf Weltreise würde ich das Case nicht so arg überladen, weil der Kofferträger aus Plaste ist, aber am Hauptträger gut befestigt. Um den Hauptträger würde ich mir keine Sorgen machen, aber bei regelmäßiger oder langer Dauer Überladung würde ich regelmäßig den Plaste Träger checken.
habe das neue große 48 Liter Topcase mit knapp 14 Kg überladen zum Probefahren, ohne Satteltaschen. Gemerkt habe ich es ein wenig beim Abbiegen und im Kreisverkehr. Auf gerader Strecke bei gutem Wind und ca. 70 Km/Std. habe ich dass Schlingern VR ganz leicht gemerkt, einfach nur den Lenker gut halten und jut isses.
Das Topcase hat bestanden, ist auch dicht, was will man mehr für unter 40 Euro. Auf Weltreise würde ich das Case nicht so arg überladen, weil der Kofferträger aus Plaste ist, aber am Hauptträger gut befestigt. Um den Hauptträger würde ich mir keine Sorgen machen, aber bei regelmäßiger oder langer Dauer Überladung würde ich regelmäßig den Plaste Träger checken.
- Innojoker
- Fahrzeuge: SC 125,Bj. 23, DAX ST 50 G Bj. 75, + EX: R 75/6, RoadKing EVO, Sommer Diesel, R 60/2, 2x Innova
Moin
gute Wahl das Köfferli….
Da unsere Hubraum Monster
meist den Blechdosen ausgeliefert sind, habe ich folgende Reflektoren selbst klebend angebracht
Leben & Leben lassen
gute Wahl das Köfferli….
Da unsere Hubraum Monster
Leben & Leben lassen