Im Sommer benötigt sie im Lieferbetrieb, quasi ausschließlich innerstädtisch, im Idealfall (sachtes Gasgeben, pulse & glide mit Abschaltung des Motors, wann immer möglich) nur 1,7 Liter pro 100 Kilometer. Lasse ich P&G weg, und den Motor durchgängig laufen (also auch beim Abholen und Abgeben der Ware), lande ich immer noch bei Werten um die 2 Liter. Diese sehr guten Werte haben mich dazu inspiriert, den Verbrauch bei konstant 80 km/h zu ermitteln. Also vollgetankt (selbstverständlich mit E10, testweises Tanken mit E5 oder SP bringt jedoch keinen messbaren Unterschied), bis der Pegel gerade an die Blechlasche anstößt, rein auf der Landstraße gefahren, dann wieder das gleiche. Das (vergleichsweise ernüchternde) Resultat: 2,8 Liter pro 100 Kilometer. Es scheint also so zu sein, dass der Motor bereits bei 80 km/h nahe seiner Volllast arbeitet, auch wenn sich das im Gasdrehgriff nicht so angefühlt hat. Fairerweise muss man erwähnen, dass es mit rund 10 Grad relativ kühl war, im Hochsommer wird der Wert sicher etwas niedriger ausfallen. Aktueller Verbrauch im Schnitt über 7300 Kilometer: 2,2.
Gestern habe ich für mich privat eine Honda Vision 110i bestellt. Neuste Euro 5 - Version, sehr langhubig, weniger Hubraum, aber mit bekanntlich verbraucherhöhender CVT. Verbrauch Werksangabe: 1,9 Liter pro 100 Kilometer. Die Honda Lead 100 von 2004, noch mit Vergaser und Euro 2, lag im Schnitt über 13500 Kilometer bei 3,1 (und nimmt bei konstant 80, da Höchstgeschwindigkeit, rund 3,8). Unter 3 Liter kommt man hier nur, wenn man fährt, als wäre es eine 50er (Tacho konstant 50 im Hochsommer= 2,4).
Apropos Lead: Deren Motor hat sich verabschiedet, bei 30000 km ploppte die Zündkerze heraus, und nahm bei der Gelegenheit das Gewinde gleich mit.