Übersetzung ändern - Auswirkungen
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momoinno
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- Fahrzeuge: Suzuki Address 125 (4x)
Honda Super Cub 125
Piaggio Hexagon 125 Gespann
Übersetzung ändern - Auswirkungen
Prinzipiell ist mir klar, was ein kleineres/größeres Ritzel bzw umgekehrt ein Kettenrad bewirkt....gibt es hier jedoch konkrete Erfahrungen?
Ich stelle mir zB vor, dass mit einem 13er Ritzel eher mehr Endgeschwindigkeit möglich ist, weil die Address bei Bruders 100kg Lebengewicht mit Originalritzel überfordert ist. Original 14er Berg runter und Rückenwind sind lt Tacho auch schon fast 140km/h gestanden. Die Drehzahl/der Motor scheint s also her zu geben.
Wie sind da die Erfahrungen?
Ich stelle mir zB vor, dass mit einem 13er Ritzel eher mehr Endgeschwindigkeit möglich ist, weil die Address bei Bruders 100kg Lebengewicht mit Originalritzel überfordert ist. Original 14er Berg runter und Rückenwind sind lt Tacho auch schon fast 140km/h gestanden. Die Drehzahl/der Motor scheint s also her zu geben.
Wie sind da die Erfahrungen?
Re: Übersetzung ändern - Auswirkungen
Das sind die, dir zur Verfügung stehenden Teile:
http://www.jtsprockets.com/catalogue/model/s2004/
--
dann probier' mal ...
wobei ich hinten eher vergrößern, statt vorne verkleinern würde.
16:41 müsste passen
und immer schön auf den Ölstand achten
weil: je weniger drinnen ist, desto schneller fährt sie ...
http://www.jtsprockets.com/catalogue/model/s2004/
--
dann probier' mal ...
wobei ich hinten eher vergrößern, statt vorne verkleinern würde.
16:41 müsste passen
und immer schön auf den Ölstand achten
weil: je weniger drinnen ist, desto schneller fährt sie ...
†
Untoter
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momoinno
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Re: Übersetzung ändern - Auswirkungen
Will ja eben nicht probieren, sondern von den Erfahrungen hier profitieren um direkt das Richtige zu machen.... 
- Bastlwastl
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Re: Übersetzung ändern - Auswirkungen
hallo
die Adress dreht von hausaus schon mehr wie die Inno .
ist anders im getriebe mit übersetzt.
da müsstest du im gearcommander schaun ob das modell hinterlegt ist
und dann ausrechnen wann die maschine in welchen gang bei welcher geschwindigkeit im Drmomentbereich arbeitet .
alles drunter und drüber kannste dann eher vergessen um da groß was rauszuholen .
ihr fahrt sie ja schon ne zeit lang . helfen würden mehr leistung oder weniger gewicht
die Adress dreht von hausaus schon mehr wie die Inno .
ist anders im getriebe mit übersetzt.
da müsstest du im gearcommander schaun ob das modell hinterlegt ist
und dann ausrechnen wann die maschine in welchen gang bei welcher geschwindigkeit im Drmomentbereich arbeitet .
alles drunter und drüber kannste dann eher vergessen um da groß was rauszuholen .
ihr fahrt sie ja schon ne zeit lang . helfen würden mehr leistung oder weniger gewicht
Re: Übersetzung ändern - Auswirkungen
Die Address 125 CUB ist fast exakt so untersetzt, dass sie im größten Gang bei der Nenndrehzahl des Motors ihre Höchstgeschwindigkeit erreicht. Da die Motorleistung bei höheren Drehzahlen wieder abfällt, ergibt eine längere Untersetzung (also ein größeres Ritzel vorne, und/oder ein kleineres Kettenblatt hinten) keine Erhöhung der maximal möglichen Geschwindigkeit, zumindest nicht in der Ebene. Dass die pauschal geäußerte Regel "längere Übersetzung = mehr Topspeed" Unsinn ist, zeigt übrigens die Innova 125, denn die ist ab Werk mit einen "Schongang" versehen, also einer sogenannten "unterdrehenden Auslegung". In diesem dreht der Motor unterhalb seiner Nenndrehzahl (also der Drehzahl, in welchem die maximale Leistung erreicht wird), und somit erzeugt eine kürzere Untersetzung (kleineres Ritzel und/oder größeres Kettenblatt) sogar eine Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit.
Davon abgesehen muss man allerdings auch erwähnen, dass die Leistungscharakteristik der Suzuki Address 125 derart ausgelegt ist, dass eine längere Untersetzung ohne nennenswerte Verringerung der Höchstgeschwindigkeit möglich ist. Als Rechenbeispiel: Im Serientrimm dreht der Motor, wie erwähnt, annähernd auf Nenndrehzahl (8000 U/min.), bei welcher die 9,5 PS Leistung erreicht werden, jedoch leistet der Motor bereits bei 6500 U/min. 8,6 PS (9,3 Nm x 6500 : 9550 x 1,36), was höchstens einer Reduzierung von 5 km/h an Spitzengeschwindigkeit bedeuten würde, legte man das Getriebe derart aus. Fast 20 Prozent weniger Motordrehzahl ergeben also nur rund 10 % weniger Leistung. Damit könnte man den Lärmpegel des Motors, welcher zumindest bei der Address 125, die ich fast täglich fahre, bereits ab 80 km/h dazu führt, dass ich zwingend Ohrstöpsel einlegen muss, bestimmt deutlich senken.
Davon abgesehen muss man allerdings auch erwähnen, dass die Leistungscharakteristik der Suzuki Address 125 derart ausgelegt ist, dass eine längere Untersetzung ohne nennenswerte Verringerung der Höchstgeschwindigkeit möglich ist. Als Rechenbeispiel: Im Serientrimm dreht der Motor, wie erwähnt, annähernd auf Nenndrehzahl (8000 U/min.), bei welcher die 9,5 PS Leistung erreicht werden, jedoch leistet der Motor bereits bei 6500 U/min. 8,6 PS (9,3 Nm x 6500 : 9550 x 1,36), was höchstens einer Reduzierung von 5 km/h an Spitzengeschwindigkeit bedeuten würde, legte man das Getriebe derart aus. Fast 20 Prozent weniger Motordrehzahl ergeben also nur rund 10 % weniger Leistung. Damit könnte man den Lärmpegel des Motors, welcher zumindest bei der Address 125, die ich fast täglich fahre, bereits ab 80 km/h dazu führt, dass ich zwingend Ohrstöpsel einlegen muss, bestimmt deutlich senken.
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Brett-Pitt
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- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Übersetzung ändern - Auswirkungen
Versuch macht kluch.
Ich hab längeres Ritzel (1 oder 2 Zähne?
Muss ich nachschauen). Damit dreht die
Adrette in der Ebene voll aus, mit DZM
überprüft, dabei Tacho 110kmh (rund um
Bozen) bzw. 111,111 (in Kxxxx, aber wer
will da schon hin?).
Testumgebung:
Neue gekettfettette Kette, Luftdruck 2,2
vorn und 2,8 hinten, Puig-Trafxxx, 2 Spiegel,
Fahrer 1,75 auf 99 Kilo, Rechtshänder, Linksträger,
gebügelte Fünfer in der U-Box.
Wer-heilt-hat-recht,
Dr. Dr. Pit Bretthart
(HNO-Arzt für Solaranlagen. Und lil Suzis)
Ich hab längeres Ritzel (1 oder 2 Zähne?
Muss ich nachschauen). Damit dreht die
Adrette in der Ebene voll aus, mit DZM
überprüft, dabei Tacho 110kmh (rund um
Bozen) bzw. 111,111 (in Kxxxx, aber wer
will da schon hin?).
Testumgebung:
Neue gekettfettette Kette, Luftdruck 2,2
vorn und 2,8 hinten, Puig-Trafxxx, 2 Spiegel,
Fahrer 1,75 auf 99 Kilo, Rechtshänder, Linksträger,
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Wer-heilt-hat-recht,
Dr. Dr. Pit Bretthart
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Re: Übersetzung ändern - Auswirkungen
Mit meiner Inno erreiche ich auf der BAB im 4. Gang die Höchstgeschwindigkeit, wenn zwischen 2 Zündungen 42,8 cm zurücklegt werden.
Da kann ich dann auch LKWs überholen, was mit der werksmäßigen Übersetzung (45,3 cm) nicht möglich war.
Da kann ich dann auch LKWs überholen, was mit der werksmäßigen Übersetzung (45,3 cm) nicht möglich war.
†
Untoter
Untoter
Re: Übersetzung ändern - Auswirkungen
Wie misst man diese Zentimeter ?
ganz einfach: man misst die Wegstrecke, die das Fzg während 2 KW-Umdrehungen zrücklegt
ganz Schlaue können das auch berechnen ...
Welchen Vorteil hat die Angabe dieser 'Zündlänge' ?
man kann unterschiedliche Maschinen direkt miteinender vergleichen, ohne etwas über die jeweilige Über- /Untersetzung und sonstige Eigenschaften mühsam eroieren zu müssen.
Ich glaub', beim Fahrrad nennt man sowas Abwicklung.

ganz einfach: man misst die Wegstrecke, die das Fzg während 2 KW-Umdrehungen zrücklegt
ganz Schlaue können das auch berechnen ...
Welchen Vorteil hat die Angabe dieser 'Zündlänge' ?
man kann unterschiedliche Maschinen direkt miteinender vergleichen, ohne etwas über die jeweilige Über- /Untersetzung und sonstige Eigenschaften mühsam eroieren zu müssen.
Ich glaub', beim Fahrrad nennt man sowas Abwicklung.
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Untoter
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momoinno
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Piaggio Hexagon 125 Gespann
Re: Übersetzung ändern - Auswirkungen
Das würde aber gegen die Berechnung auf gearcommander.com sprechen. Bei Maximaldrehzahl von 9600U/min würde Sie mit Standard 14/34 119,6 km/h lt GPS laufen. Mit mehr Zähnen am Ritzel entsprechend noch schneller.Brett-Pitt hat geschrieben: ↑So 25. Jun 2023, 10:30Versuch macht kluch.
Ich hab längeres Ritzel (1 oder 2 Zähne?
Muss ich nachschauen). Damit dreht die
Adrette in der Ebene voll aus, mit DZM
überprüft, dabei Tacho 110kmh
Der einleitende Satz wird wohl doch das Ergebnis sein und kostet rund 5€ pro Ritzel: Versuch macht kluch. Also zusätzlich 1x13er und 1x15er mitbestellen.
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Brett-Pitt
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Re: Übersetzung ändern - Auswirkungen
Ich dreh hier gleich durch...
Ich kenne keinen Tom Gierkommando.
Ich drehe auch nur bis 8.000 Revs,
dazu dreh ich 9/10 am Gasgriff rum,
und damit dreh ich in der oberitalienischen
Tiefebene, rund um Mezzolombardo, mit
111 Tacho (echt 99,9) meine Runden.
Alte Rennfahrer-Weisheit:
Nach dem Giro ist vor der Tour.
Und Fussball iss aufm Platz.
Getz Bergrunde drehen.
Möchte jemand mein Ritzelpaket durchzählen?
Oder meine rasierten Muskelpakete checken?
13:00 Römerweg, überm Thal, mit Blick auf
7-Gebirg, Hohe-8, Dom zu Kxxxx, und dahinter Adria.
Man/f/d sieht sich...
Dom-Estik-Pit
Ich kenne keinen Tom Gierkommando.
Ich drehe auch nur bis 8.000 Revs,
dazu dreh ich 9/10 am Gasgriff rum,
und damit dreh ich in der oberitalienischen
Tiefebene, rund um Mezzolombardo, mit
111 Tacho (echt 99,9) meine Runden.
Alte Rennfahrer-Weisheit:
Nach dem Giro ist vor der Tour.
Und Fussball iss aufm Platz.
Getz Bergrunde drehen.
Möchte jemand mein Ritzelpaket durchzählen?
Oder meine rasierten Muskelpakete checken?
13:00 Römerweg, überm Thal, mit Blick auf
7-Gebirg, Hohe-8, Dom zu Kxxxx, und dahinter Adria.
Man/f/d sieht sich...
Dom-Estik-Pit
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- Lung Mike
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Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125 - Wohnort: NRW
Re: Übersetzung ändern - Auswirkungen
Das wird spannend,aber nicht schneller.
Voll dabei und dicht daneben
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Tranberg
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- Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision - Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen
Re: Übersetzung ändern - Auswirkungen
https://www.gearingcommander.com/index.htm Nicht Gearcommander
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
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momoinno
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Honda Super Cub 125
Piaggio Hexagon 125 Gespann
Re: Übersetzung ändern - Auswirkungen
Hat jemand Erfahrung mit O/X-Ring Ketten an den Cubs? Kostet das wirklich merkbarLeistung bzw bringt Lebensdauer? Und passt die durch die Breite noch in den Kasten?
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Harri
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- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Re: Übersetzung ändern - Auswirkungen
Seitens der Dimension gibt es weder bei meinen Innos, noch bei meinen Waves irgendwelche Probleme.
Auch mit O-Ring Kette muß ich mich bzgl Vmax gegenüber andere CUBs gleichen Typs nicht verstecken.
Bzgl Lebensauuer bin ich ein schlechter Ansprechpartner, da ich eine Kette sehr früh wechsle. Normalerweise dann wenn ich zwischen den Reifenwechsel einmal nachspannen muß. Bei meiner Inno habe ich nach 34 000 wegen eines Kinken (verhärtetem Kettenglied) gewechselt, sonst keinmal nachgespannt und das ist für mich der Hauptgrund O-Ring zu fahren.
Auch mit O-Ring Kette muß ich mich bzgl Vmax gegenüber andere CUBs gleichen Typs nicht verstecken.
Bzgl Lebensauuer bin ich ein schlechter Ansprechpartner, da ich eine Kette sehr früh wechsle. Normalerweise dann wenn ich zwischen den Reifenwechsel einmal nachspannen muß. Bei meiner Inno habe ich nach 34 000 wegen eines Kinken (verhärtetem Kettenglied) gewechselt, sonst keinmal nachgespannt und das ist für mich der Hauptgrund O-Ring zu fahren.
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momoinno
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Honda Super Cub 125
Piaggio Hexagon 125 Gespann
Re: Übersetzung ändern - Auswirkungen
Welche / was für eine hast Du verbaut? 420 oder 428? DID, ....?
Habe etwas Sorge dass ne 428, die ich mittlerweile überall verbaut hab mit O-Ringen zu breit wird.