Heute beschäftigt mich die Frage, inwiefern es sinnvoll (Aufwand - Ergebnis) ist, Verbesserungen am Fahrwerk vorzunehmen. Habe festgestellt, daß das Fahrwerk meiner Address halt doch schon etwas limitiert ist - vor allem im 2-Personen Betrieb. Allein fehlt mir eigentlich nichts...aber zu zweit wünschte ich mir etwas mehr Festigkeit. Durch die Backbone Bauart gibts wohl nicht zu verbessernde Beschränkungen...aber Gabel vorne und Stossdämpfer hinten dürften zugänglich sein.
Habe bei IIbäi Feder/Dämpfer von YSS aus Thailand gefunden...was könnte man vorne machen??
So...ist zwar uralt das Thema aber wieso ein neues aufmachen wenn s schon eines gibt....
Habe an meinen Addressen mittlerweile die originalen Stoßdämpfer gegen die der YBR getauscht. Wechsel ist simpel und schnell wenn man den großen Gepäckträger hat, dann muss man nämlich die Seitenverkleidung nicht entfernen. Ansonsten kann s auch Mal ne halbe Stunde länger dauern.
Vor dem Anbau müssen die Buchse aus den originalen Stošdämofern raus, das geht am Besten mit ner langen Nuß und nem Hammer oder am Schraubstock. Diese dann in die neuen rein, mit bissl WD40 oder Silikonspray flutscht s von alleine. Dann einbauen, Federvorspannung idR auf niedrigste Stufe und los geht's. Beim TÜV war ich damit noch nicht aber sieht original aus.
Die YBR sind deutlich härter, bei meinen 75kg daher auf niedrigste Vorspannung gestellt, dann passt das, ansonsten zu hart. Die Dämpfung ist um Welten besser, mit Sozius oder Gepäck spürt man den Unterschied noch deutlicher. Im letzten Urlaub trotz Gepäck und Schotterpiste (Passo Spina) kein einziges Mal durchgeschlagen....war zuvor eher die Regel als die Ausnahme. Auch bei meinen Mitfahrern bis 100kg Kampfgewicht keine Probleme, dort auf zweitniedrigster Vorspannungsstufe.
Zu bekommen ab 50€ auf eBay.fr
Gerade wer mit Gepäck oder Sozia unterwegs ist, sollte sich die gönnen!
Das sänftenartige Gleiten vorne wie hinten ist gerade das, was ich an der Address 125 (leider nicht meine) so schätze. Sensationell komfortable Federung, da wird jedes Schlagloch zum Genuss
Weiß jemand, ob Honda Innova / Wave das ähnlich gut können?
Das sänftenartige Gleiten vorne wie hinten ist gerade das, was ich an der Address 125 (leider nicht meine) so schätze. Sensationell komfortable Federung, da wird jedes Schlagloch zum Genuss
Weiß jemand, ob Honda Innova / Wave das ähnlich gut können?
Die Innova ist ein tolles Moped, aber sänftenartiges Gleiten ist nicht ihre Stärke.
Ich fand meine sehr unkomfortabel gefedert.
Hinten und vorne zu hart. Besserung brachte hinten Yamaha YBR125 Stoßdämpfer.
Am 01. April fahre ich mal sänftenartig mit der
Adretten die Rennstrecke Paris-Roubaix ab.
Mit 0,9 Liter auf 100 km. Ischschwööör !!!
Als Proviant? 45 rohe Eier, und ein Kopf-Salat. https://de.wikipedia.org/wiki/Paris–Roubaix
Weiterveräppeln,
Pietro Adrettino
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Ich fahre fast täglich eine im Lieferdienst, solange das Wetter trocken ist, der Verbrauch wird penibel protokolliert. Im Sommer geht die "1" definitiv, mein Minimalwert lag bisher bei 1,73 l/100 km. Im Winter geht unter 2,5 gar nichts. Aktuell sind es im Schnitt über 11000 km rund 2,3 Liter - serienmäßige Ritzel.
Wenn die Stoßdämpfer zur Beladung passen, klingt das logisch. Du verschiebst ja damit das Verhältnis zwischen gefederter und ungefederter Masse. Ist die gefederte Masse nun im Verhältnis größer, steigt auch deren Trägheit - es fühlt sich besser an.
Ein Foto reiche ich bei Gelegenheit gerne mal nach. Es ist eine 100 - Liter - Lieferbox der FA Engels montiert, außerdem sitzt vorne eine Scheibe. Die Fracht ist überwiegend leichtgewichtig (Sushi). Um eine Eins vor dem Komma zu erreichen, muss man natürlich extremst sparsam fahren.