E-CUB-Chinaklon

Bastlwastl

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Bastlwastl »

wenn man die preise sieht kann man es fast nicht glauben .
klar sind das nicht die premium akkus aber das es um den preis möglich ist spricht bände ....

https://german.alibaba.com/g/60v-26ah-battery.html

IGN
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Beitrag von IGN »

stimmt, einen Blei Akku kann man kaum noch rechtfertigen obwohl er nicht schlecht ist Bastl...

---------

ähnlich dem Vakzin von BioN-Tech gegen Corona. Der eine brauchts, die andere ist schon genesen...

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Ich stehe ja Neuem nicht grundsätzlich ablehnend gegenüber und so bin ich heute mal einen Niu E- Roller als Leichtkraftversion über 20 km gefahren.
Eigentlich sehe ich in soetwas das ideale Kurzstreckenfahrzeug, bei dem man auch bei kaltem Motor ohne Hemmungen zu haben sofort Gas geben kann. Mit dem 4200 W Motor ist jetzt nicht gerade die große Beschleunigungsorgie zu erwarten und das Ganze bewegt sich etwa so wie eine Inno die bis mittlere Drehzahl bewegt wird.
Es sind nur Kleinigkeiten die dann störend sein können.
Das erste ist die durch die untenliegenden Akkus bedingt relativ hohe Abstellmöglichkeit für die Füße. Da kann man sich bestimmt dran gewöhnen.
Viel unangenehmer finde ich die Regelung durch den Fahrtenregler. Wenn man aus dem Rollen oder dem Schiebebetrieb "Gas gibt" hackt das Ding auch beim langsamen und vorsichtige betätigen auf Schlag in die Vorwärtsrichtung. Genauso war es mir kaum möglich aus der Hand eine konstante Geschwindigkeit zu fahren. Nahm man nur etwas zurück, war man sofort im Schiebebetrieb. Wenn ich aber versucht habe mich von unten vorsichtig an die Wunschgeschwindigkeit ranzutasten, passierte erst gar nix und dann beschleunigte das Ding. Eigentlich bin ich dann immer statt mit gewünschtem gleichmäßigem Tempo entweder langsam werdend oder beschleunigend um meine Wunschgeschwindigkeit herum gefahren. Das scheint wohl erkannt worden zu sein, daß heißt, neben der Hupe ist ein Knopf der bei erreichen der Wunschgeschwindigkeit gedrückt werden kann und dann hält das Ding ohne weiteres zutun vergleichbar mit einem Tempomat de Geschwindigkeit.
Die erreichbare Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca 75km/h und nach Angabe des Besitzers die Reichweite bei ca 90 km. Ansonsten halt alles wie bei einem Roller und ist eine nette Alternative bei einem Arbeitsweg bis 15 km zur Cub.

Tranberg
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision

Beitrag von Tranberg »

Das Wunschzenario wäre legal 62 km/h elektrisch, ansonsten mit den gleichen Regeln wie die aktuelle AM ​​45 km/h-Klasse für Verbrenner.
Das heißt, ab 15/16 Jahren (im blöden Dänemark ab 18) entweder mit einem leicht zu erwerbenden AM-Führerschein, oder mit einem Autoführerschein.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Nö, 62km/h würde bedeuten, daß die Autobahnfahrt damit erlaubt wäre und das ist mit einem Moped zwischen normal fahrenden LKWs verantwortungslos.
Genauso wie ich jegliche Diskussion, welche Schlupflöcher sich ergeben sollen, um damit 125 ccm Zweiräder mit von Hause aus ungeeigneten Führerscheinen zu fahren, sowas von unnötig halte.
Generell kann doch jeder einen passenden Führerschein machen und wenn man die überschaubaren Kosten dann auf die zu erwartende Nutzungsdauer umlegt, sind das doch Peanuts.
Wenn man sich etwas überlegen sollte, dann wäre das m.M. eher eine Ausbildungsverbesserung auch wenn es damit etwas teurer wird und zusätzlich soetwas wie eine nachzuweisende jährliche Fahrpraxis und auch angepasste regelmäßige körperliche Untersuchungen bzw Sehteste. Bei Flugscheinen gibt es das doch auch.
Es sollte dann einfach ohne großen Aufwand durchzuführen/ praktikabel sein. Was wäre verwerfliches dabei, wenn für alle der Führerschein nur mit einem mitzuführenden Sehtest für die Ferne aus den letzten 3 Jahren Gültigkeit bekäme. Jeder Optiker der für 10 Euro den Sehtest bis Führerschein B-Klasse anbietet könnte das machen und das wäre kein zusätzlicher Verwaltungsaufwand.

BRAwo
Fahrzeuge: Super CUB 110cc, BMW R100R

Beitrag von BRAwo »

20210905_214010.jpg
8
BRAwo
SuperCUB 110
:inno2:

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Beitrag von Himbeer-Toni »

Geht auch teurer, Euro 3.299,-, aber 32Ah
https://www.westfalia.de/shops/autozube ... -weiss.htm
EBEE19A0-59AD-4379-B1F0-5516800FDD0D.png
Ist wie mit Hinkelsteinpreisen, die Preise fliegen über den Markt.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Westfalia ist für Camper. In der Camperwelt ist üblicherweise alles bisserl teurer, dafür aber ohne Unterschiede dasselbe wie anderswo.

Brämerli

Beitrag von Brämerli »

Ev. schafft ja der Klon was Honda nicht macht, die CUB (Mit Ceap) zurück auf die Strasse bringen.

marcus56
Fahrzeuge: Honda Innova,CBF125,C50,China Cub 110,Romet Ogar,Wonjan WJ50,Benyco Trapper,APE 50,Daihatsu Trevis

Beitrag von marcus56 »

Sie ist da. Wurde heute morgen um 9:30 angeliefert. Der Karton war beschaedigt. Dies hat der Fahrer fotografiert und protokolliert; es waren aber keinerlei Beschaedigungen am Fahrzeug feststellbar. Nach dem Auspacken soll man den Karton fuer evtl. Garantiefaelle aufbewahren- ich weiss nicht wie und wo ich das tun soll. Beim Auspacken fiel mir auf, dass das Vorderrad wohl etwas lose ist und dazu muss ich jetzt gleich eine Warnung anmerken:

Die vordere Steckachse besitzt eine Hutmutter. Entweder ist die Achse zu lang oder Hutmutter zu kurz. Man muss auf jeden Fall 2 Unterlagscheiben hinzufuegen, oder eine andere Mutter nehmen.

Ansonsten ist mir jetzt nichts weiteres negativ aufgefallen. Einige Komponenten wie Raeder, Bremsen und Armaturen sind Standard China- wie auch bei Stefans China Cub oder Romet Ogar. Das Tacho funktioniert mechanisch; somit ist wohl nicht damit zu rechnen, dass man sogenannte China-Kilometer und Geschwindigkeiten bekommt, wie es bei verschiedenen anderen Elektrofahrzeugen schon beschrieben wurde.

Der Soziussitz ist abnehmbar und darunter befindet sich ein recht stabiler Gepaecktraeger, der schon Gewindebohrungen fuer ein Topcase enthaelt. Unter dem Fahrersitz befinder sich ein kleines abschliessbares Fach.

Bilder habe ich leider keine, da gestern meine Digicam ihren Geist aufgegeben hat. Zum Fahrverhalten kann ich mangels Versicherung noch nichts sagen.

Gruss
Marcus

Brämerli

Beitrag von Brämerli »

Verpackung wie die vom Video https://www.youtube.com/watch?v=bAeZguzKKSc?
Du wirst da mit den U-Scheiben aber nichts einklemmen was nicht eingeklemmt werden soll?

Ansonsten freu ich mich mit Dir über das neue Möpp. :sonne:

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Beitrag von Himbeer-Toni »

marcus56 hat geschrieben:
Mo 6. Sep 2021, 14:24
Sie ist da. Wurde heute morgen um 9:30 angeliefert.
Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt!
Und Danke für den Hinweis mit dem Vorderrad/Hutmutter usw..
Hast Du die Bleiakkus oder den Lithiumakku?
Ladegerät eingebaut, oder liegt es bei?
Wie lange dauert aufladen?
Gibts eine Adresse für Ersatzteile oder Zweitakkus?
Braucht man für Zweitakku ein zweites Ladegerät?
Sind das handelsübliche Akkus oder eine Spezialform, die nur im Santa Tina passt?
Ich bin so neugierig weil ich auch bestellt habe.
Und wenn der 9-Kilo-Lithiumakku handelsüblich ist, kann man ja für längere Strecken 1 oder 2 Stück mitnehmen.
Wenn im Akkufach Platz für 34 Kilogramm Bleiakku ist, reicht der Platz vielleicht für 2 Stück Lithiumakkus.
Ich bin ja so aufgeregt…
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

marcus56
Fahrzeuge: Honda Innova,CBF125,C50,China Cub 110,Romet Ogar,Wonjan WJ50,Benyco Trapper,APE 50,Daihatsu Trevis

Beitrag von marcus56 »

Youtube funktioniert mit meinem Browser (Palemoon--Firefox fork) nicht. Es friert den Rechner ein. Nein ich habe nichts eingeklemmt. Die Scheiben befinden sich direkt vor der Mutter, da ist sowiso schon eine. Auf diese Weise wurde nur das Gewinde etwas verkuerzt. Habe gerade in Nachbars Hof eine kleine Runde gedreht. Ich bin ueberrascht von dem Anzug. Die Sitzhaltung ist sehr bequem, da die Trittbretter auf derselben Hoehe sind, wie sonst die Fussrasten. Sie hat sogar einen in der EU fuer 50er verbotenen Warnblinker.

@Himbeer-Toni

Ich habe den LiIon Akku (60V/26A)

Das Ladegeraet ist extern. Es soll einen Adapter geben, um damit den Akku in ausgebauten Zustand zu laden

Es gibt eine Servicefirma in Bruchsal fuer Ersatz- und Verschleissteile, sowie technische Fragen.

Ueber den Akku ist mir noch nichts bekannt, da im Handbuch nicht beschrieben ist , wie man an ihn herankommt. Er soll aber herausnehmbar sein. Schau mal in der Google Bildersuche. Bei irgendeinem Anbieter habe ich da Bilder vom Akku gesehen. Ich vermute aber dass es Standard China Akku ist. Vielleicht mal bei Aliexpress schauen

Zur Ladezeit kann ich noch nichts sagen. Er war wohl nut teilgeladen. Ich habe ca 2 Stunden geladen.

Gruss
Marcus

Bernd
Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017

Beitrag von Bernd »

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Mope :prost2:

Irgendwie hätte ich auch gerne eines. Bei dem Preis für 1500 Euro ist die Verlockung schon enorm.
Allerdings habe ich ja noch mein Hercules/Sachs Mofa. Das für Stadt- und Besorgungsfahrten herhalten muss. Also doch keine neue Elektro Cub.

Viel Spaß damit!

Gruß
Bernd
Bild
Honda SH150i, KF13

marcus56

Beitrag von marcus56 »

Hallo Bernd,

Danke fuer den Glueckwunsch.

Gebraucht haette ich sie auch nicht. Ich habe hier noch einige Euro 2 50er a la Romet Ogar (Benyco Trapper, Benyco Mokka aka. Wonjan WJ50) sowie 2-Takter (Peugeot Vogue, Piaggio Ciao und Si und einige Oldtimer (Victoria ,Hercules, Simson, Kreidler, Zuendapp, NSU, IFA BK350, MZ ETZ250, Yamaha DT50/80). Desweiteren seit Beginn dieses Jahres div China Rex Roller RS450 und eine Honda 125 CBF. Aber es hat mich einmal interessiert, wie es sich elektrisch so faehrt, gerde da ich oft auf Feldwegen unterwegs bin und man da mittlerweile mit einem Benzin Mop nicht mehr gerne gesehen ist.

Gruss
Marcus

Antworten

Zurück zu „Weitere Derivate“