E-CUB-Chinaklon

FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von FED »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Mo 28. Nov 2022, 20:09
FED, was sagst Du denn zu den Fahrerhandbuch Angaben?
Da steht auf Seite 6: Laden zw plus 10 Grad und 30 Grad
Seite 14: laden nur zw 0 Grad und 40 Grad
Umgebungstemperatur zwischen plus 10 und plus 40 Grad
Lagern zw minus 10 und plus 40 Grad

Tja nun, im Winter fahren oder stilllegen ? Oder was.
Das teuerste an der Gurke ist der Akku. Der hat 1000 Zyklen, soll man die wegen Winter aufs Spiel setzen?
Ich lad ja immer in der Tiefgarage, da hat’s eigentlich immer + Grade.
Ich werd’s riskieren. Bleibt mir ja eh nix anderes übrig 😂.
Den Akku möchte ich auch mal öffnen. Und prüfen ob die Kiste wirklich ein BMS hat oder die kleinen PINs vielleicht nur Zierde sind. Dann könnten wir jeden beliebigen 60V Akku einbauen ♥️

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 7042
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Sachsenring »

Da ist natürlich ein BMS drin. Geht bei den Li-Ion-Dingern eher schlecht ohne. :oops:

Sieht beim NIU übrigens folgendermaßen aus:
Dateianhänge
B65B078E-BE40-4526-A428-666F7C195320.jpeg
BFD7BE3B-276D-4043-98D6-661D9BCA0200.jpeg
99298B17-7CCE-4789-AAC6-D88C2981CCBA.jpeg
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 6437
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Kontaktdaten:

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Himbeer-Toni »

Öh.
Dolle Sache.
Alle diese neumodischen Sachen, mit Strom und so, erfüllen mich mit Ehrfurcht.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 7042
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Sachsenring »

Frag mich mal. Bin da nur ein bisschen durch den Modellbau reingerutscht. :shock:

Der Akku war übrigens tiefentladen. Neu. Beim Händler.
Billige Zellen halt.
Bild I´m on my Wave of life.

Horst.Honda

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Horst.Honda »

Und ich durchs dampfen
Mit so einer Menge Akkus hätte ich mindestens 1 Monat Ruhe. Quasi ein Robinson-Pack 8-)

Brett-Pitt
Beiträge: 10156
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Brett-Pitt »

In Tiefgaragen laden führt natürlich
über kurz, schluss oder lang zur
berüchtigten Tief-Ent-Ladung.
Das wäre mir zu riskant.

Ich würde ja nur auf Parterre laden.
Da ist alles ...äh... geerdet. Absturzsicher.
Das bringt bestimmt weitere 999 Zyklen.

Weiter-Elektronen-Einfüllen,

Fossil-Pit
(der alle E-Cubisten hier beneidet, die bei
1.999,- brutto wie netto zugeschlagen haben.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von FED »

Was mich wundert, der Ladeanschluss bei der Motron zumindest der am Fahrzeug ist wenn man ihn ausbaut tatsächlich blos 2 Polig

Benutzeravatar
Zweiradfreund
Beiträge: 307
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 08:59
Fahrzeuge: C125 blau, SH300i; CRF 250M, 2x Yamaha XVS950, Yamaha MT-07, Suzuki GSF 1250SA
Wohnort: Bei Hannover

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Zweiradfreund »

Warum wundert dich das? Das BMS ist im Akku (siehe oben). Da brauchts nur noch 2 Adern...

FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von FED »

27F55448-5094-4662-BFE7-630F65458A72.jpeg
Heute kam die AliExpress Lieferung.
Wie der Zweiradfreund schreibt ;) 2 Polig.
Meine Verwunderung kommt daher, dass Sie dann ja eigentlich sowohl das Ladegerät als auch den Stecker am Fahrzeug ohne die kleinen Pins hätten ausführen können.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 6437
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Kontaktdaten:

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Himbeer-Toni »

Heute die e-SuperCub Super Glide zum Bäcker gefahren, mit völlig überteuertem Braunkohlestrom, verdünnt mit bisschen Atomstrom.
Weiß jemand ob die C125A SuperCub mit e-fuels läuft?
Ist doch einfach synthetisches Superbenzin oder was?
Dann würde ich mir diesen Steinzeit-Elektroquatsch ersparen.
7906BB32-1ECE-4DD4-A7AE-929053937DA3.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Brämerli
Beiträge: 7943
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Wohnort: Seeland

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Brämerli »

Du könntest quasi im Schuppen das Gummiband aufziehen (während Du die S-Shape bewunderst) und dann selbstgetrieben zur Eisdiele.

Wenn das ganze Akku-Gedöns tatsächlich nur an 2 Leitern am Moped hängt könnte man da richtig schön selber bauen. Noch n par Volt mehr für 50kmh Spitze?

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 4362
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Ecco »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Mo 28. Nov 2022, 21:47
Alle diese neumodischen Sachen, mit Strom und so, erfüllen mich mit Ehrfurcht.
Dito. Obiges Foto hätte ich mit einem Sprengstoffgürtel verwechselt und wäre weggerannt.
.
.....png

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 6437
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Kontaktdaten:

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ich bin immer wieder beeindruckt dass die e-SuperCub Santa Tina Super Electra Glide Road King über praktische Dinge verfügt, die eine serienmäßige Normal SuperCub nicht hat.
- Blinkeranzeige mit Richtungspfeilen
- 2 kleine Aufbewahrungsbehälter im Beinschild
- Warnblinkanlage
- gesamte Beleuchtung LED
- Positionslichter
- Seitenständer mit Abschaltung, plus Hauptständer
- beide Seitenspiegel benutzbar (man braucht keine Spiegelverlängerung)
- Sitzbrötchen für Beifahrer, mit einem Handgriff abnehmbar und leicht wieder einzuklicken
- USB Steckdose innen im Beinschild
- hübsche Speichenräder
- 2 Handbremsen, umweltfreundliche Trommelbremsen
- 1 Schlüssel passt für: Zündschloss, Lenkerschloss, Stahl-Sattelfach, Batteriefach
- Pukys vorne
- Einstellbare Heckstossdämpfer
- selbstleuchtende Tachobeschriftung.
IMG_1638.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Herms
Beiträge: 376
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 17:03
Fahrzeuge: Innova 2008, VW T3, viiiiele Fahrräder
Wohnort: Dortmund
Alter: 64

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Herms »

Moin Waldfrucht Toni
Tja, wenn du all die o.g. schönen Dinge haben willst, brauchste wohl 'nen anderes Möpp.
Hatte eh schon immer den Eindruck, dass du klammheimlich nicht so ganz zufrieden bist mit deinem Fahrzeugpark. Was hattest du noch mal? SH125i?
Grüsse

Brämerli
Beiträge: 7943
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Wohnort: Seeland

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Brämerli »

Du hast ja eigentlich schon alle CUB Trophäen abgeräumt mit Santa Tina. Fehlt nur die 10 Jahre und/oder 100000km Ehrung.

:superfreu:

Antworten

Zurück zu „Weitere Derivate“