Genau das ist auch der Grund, warum ich im Moment keine 5 Gang Monkey oder MSX kaufen würde.Brämerli hat geschrieben: ↑Mo 30. Mär 2026, 09:36Ist schon fies, wenn es da keinen sauberen Rückruf gab. Jetzt sitzt jeder Monkey Fahrer auf dem Affen und fürchtet, dass das Getriebe aussteigt. Eigentlich müsste man extra Vollgas fahren damit der Fehler /falls) noch innert Garantiefrist auftritt. Nach Garantieende reparieren wird dann richtig weh tun.
Bastls Blue Monkey
-
Münchner
- Fahrzeuge: Dax 125, Sh 150, GB350s, Forza 750....
Re: Bastls Blue Monkey
- Bernd
- Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017
Jetzt habe ich noch eine Frage:
Wenn ich eine gebrauchte Monkey 125 kaufe, welche Fahrzeugpapiere müssen dabei sein?
Gruß
Bernd
Wenn ich eine gebrauchte Monkey 125 kaufe, welche Fahrzeugpapiere müssen dabei sein?
Gruß
Bernd
- Bastlwastl
Jep
Schein
COC
Evtl 6 Verschieden Sprachige Bedienungsheftchen
Ideal
Rechnung
und Service wie Tüv Nachweise
Schein
COC
Evtl 6 Verschieden Sprachige Bedienungsheftchen
Ideal
Rechnung
und Service wie Tüv Nachweise
- Bernd
Getriebeproblem:
Die Frage ist ja, wann tritt es auf?
Nur unter 1000 Kilometer?
Dann wären ja alle über 1000 Kilometer vom Risiko eines Defektes befreit.
Oder ist das Risiko auch bei höheren Kilometerleistungen vorhanden?
Gruß
Bernd
Die Frage ist ja, wann tritt es auf?
Nur unter 1000 Kilometer?
Dann wären ja alle über 1000 Kilometer vom Risiko eines Defektes befreit.
Oder ist das Risiko auch bei höheren Kilometerleistungen vorhanden?
Gruß
Bernd
- Bastlwastl
Bastlwastl hat geschrieben: ↑So 29. Mär 2026, 14:43ich denke auch genau daran liegt das Problem des seltenen Auftretens vom Getriebe.
die meisten tuckern zur Eisdiele oder mehr Schein und Sein als Fahren.
Darum immer mein Hinweis zum Warmfahren und dann mal 2-3 km Vollgas, was nicht heißt das der Motor deswegen ausgequetscht wird.
aber er wird Heißer dadurch.
Ja die halten alle irgendwie ihre gewisse Preisgrenze egal ob alt oder neu
-
Honda Monkey
- Fahrzeuge: DAX ST50, Monkey Z50J2, Sportster 883, Fat Boy, SV650, NC750X, PBR90, MSX125, SuperCub 125
Hi Bernd, es ist nicht so einfach dieses Problem zu reproduzieren, es müssen verschiedene Parameter erfüllt sein, damit Du in den "Genuss" des kreischenden Getriebes kommst.
Hohe Außentemperaturen sowie eine etwas längere Strecke mit hohem Tempo und entsprechender Motoröltemperatur und Ausdehnung. Bei einer kurzen Probefahrt bei vielleicht aktuellen Temperaturen wird das Problem nicht auftauchen.
Vielleicht sind auch noch Exemplare unterwegs, wo der Besitzer selbst nach vielen Kilometern noch gar nichts von seinen Problemen weiß, weil er diese Zustände vielleicht noch nie erreicht hat. Ich hatte eigentlich bis vor Kurzem noch darauf getippt, das Aufgrund von einigen auf Garantie reparierten Fällen, dass das Problem inzwischen nicht mehr auftritt, aber leider Fehlanzeige, wie ich zumindest für das 2025er Modell noch aus eigenem Bekanntenkreis feststellen musste. Schade eigentlich, weil bei Kleinanzeigen die ein oder anderen Neufahrzeugschnapper zu finden waren.
Gruß Martin
Hohe Außentemperaturen sowie eine etwas längere Strecke mit hohem Tempo und entsprechender Motoröltemperatur und Ausdehnung. Bei einer kurzen Probefahrt bei vielleicht aktuellen Temperaturen wird das Problem nicht auftauchen.
Vielleicht sind auch noch Exemplare unterwegs, wo der Besitzer selbst nach vielen Kilometern noch gar nichts von seinen Problemen weiß, weil er diese Zustände vielleicht noch nie erreicht hat. Ich hatte eigentlich bis vor Kurzem noch darauf getippt, das Aufgrund von einigen auf Garantie reparierten Fällen, dass das Problem inzwischen nicht mehr auftritt, aber leider Fehlanzeige, wie ich zumindest für das 2025er Modell noch aus eigenem Bekanntenkreis feststellen musste. Schade eigentlich, weil bei Kleinanzeigen die ein oder anderen Neufahrzeugschnapper zu finden waren.
Gruß Martin
- Bernd
Interessant.
Bei mir wird das Problem dann auf jeden Fall auftreten.
Ich fahre zig Kilometer bei allen Temperaturen. Am liebsten, wenn es warm ist. Landstraße auch mal schnell.
Eisdielenfahrten finden überhaupt nicht statt.
Also nach einem 4-Gang-Modell Ausschau halten. Bis Baujahr 2021. Die kennen das Problem nicht.
Gruß
Bernd
Bei mir wird das Problem dann auf jeden Fall auftreten.
Ich fahre zig Kilometer bei allen Temperaturen. Am liebsten, wenn es warm ist. Landstraße auch mal schnell.
Eisdielenfahrten finden überhaupt nicht statt.
Also nach einem 4-Gang-Modell Ausschau halten. Bis Baujahr 2021. Die kennen das Problem nicht.
Gruß
Bernd
-
Honda Monkey
- Fahrzeuge: DAX ST50, Monkey Z50J2, Sportster 883, Fat Boy, SV650, NC750X, PBR90, MSX125, SuperCub 125
Das erschreckende ist leider, dass ältere Fahrzeuge (die 4 Gang) nicht unbedingt billiger sind sondern teilweise teurer als Schnäppchenneupreise.
Ich habe auch noch eine 2015er JC 61 MSX mit dem 4 Gang Motor, der läuft wirklich bei allen Bedingungen bis jetzt 15.000km völlig problemlos und unauffällig.
Gruß Martin
Ich habe auch noch eine 2015er JC 61 MSX mit dem 4 Gang Motor, der läuft wirklich bei allen Bedingungen bis jetzt 15.000km völlig problemlos und unauffällig.
Gruß Martin
- Bernd
Ja, eine neue bekommst du als Tageszulassung für 4000 Euro.
Ich weiß nicht, was die Monkey im Jahr 2018 gekostet hat. Die aufgerufenen Preise für achtjährige sind schon unverschämt. Aber, man muss ja nicht unbedingt kaufen.
Gruß
Bernd
Ich weiß nicht, was die Monkey im Jahr 2018 gekostet hat. Die aufgerufenen Preise für achtjährige sind schon unverschämt. Aber, man muss ja nicht unbedingt kaufen.
Gruß
Bernd
- Bastlwastl
ich mein die gingen dann teilweise für 3800 weg und nur ganz wenige im Abverkauf für 3600
die Alten MSX rennen wirklich gut !
Lustigerweise ist der Innomotor immer noch der Quirligste.
dann wurde es von E zu E norm immer lahmarschiger.
Wobei gerade beim Durchzug soll eine Nockenwelle wäre Wunder wirken bei den Cub,MSX,Monkey Motoren.
die Alten MSX rennen wirklich gut !
Lustigerweise ist der Innomotor immer noch der Quirligste.
dann wurde es von E zu E norm immer lahmarschiger.
Wobei gerade beim Durchzug soll eine Nockenwelle wäre Wunder wirken bei den Cub,MSX,Monkey Motoren.
-
Münchner
- Fahrzeuge: Dax 125, Sh 150, GB350s, Forza 750....
Das sind Träumerpreise, allesamt. Niemand kauft hier.
Habe meine vor 2 Jahren auch für 3400 Euro angeboten, eine schöne rote Viergang.
Nur Schwätzer!
Weg ging sie dann für 2990....... neuwertiger Zustand mit ~ 1800 Km
Das beste Moped wäre hier die 5 Gang MSX, eine Monkey mit dem Reifengelumpe möchte ich nicht mehr, wenn dann die Dax.
Aber so lange es kreischt bei Hitze.... lieber nicht.
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Problemlos NSX statt Affe für Bernd?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... ent=ViewAd
- Bernd
Zu spätBrämerli hat geschrieben: ↑Do 2. Apr 2026, 13:42Problemlos NSX statt Affe für Bernd?
- Bastlwastl
das ging aber Flott
schreib mal die Eckdaten
schreib mal die Eckdaten