Bastl, wie sind den die Vibrationen im Motor. Irgend was läuft trocken, hat zu viel Spiel, ist lose. Das Geräusch darf nicht sein und würde ich auch nicht akzeptieren.
Kannst du mal zur Platte kommen. Vielleicht höre ich nach 2 Weißwürsten das Gras wachsen
Das wäre auch möglich. Wenn der Freilauf nicht trennt läuft der Anker mit. Das kennen wir auch vom PKW.
Jedenfalls darf das nicht sein und ist nicht zu tolerieren
Gruß Karl
das geräusch kommt aus dem getriebe .
ist in"live" echt laut . geht mit der getriebedrehzahl , nicht mit der motordrehzahl mit.
verdacht neben/auzusgangswelle (lager) aus dem grund ,da beim schalten das geräusch mitgeht und zb.
im 5 schneller wird als im 4 oder 3 gang . was ja der zahnradgröße geschuldet ist und sich so besser eingrenzen lässt .
auch die welle selbst hat ordentlich Axialspiel beim ziehen/drücken am ritzel.
was andere motoren(cub,Wave,MSX )nicht haben
ich sammel weiter infos und schau das ich mit ner anderen cam bessere aufnahmen machen kann.
momentan immer einhändig mit handy in der hand .....
dann gehts wieder zu honda .
mach mir momentan kein stress , auch wenns echt ärgerlich ist .
Da wird ja evtl. auch Material abgetragen, was überall verteilt wird.
Am Ende wird das defekte Lager erneuert (?) und die Pleul/KW-Lager bleiben verranzt/angeschlagen !?
der Mensch im video sagt doch ( ich mit meinem Englisch äh untertitel) er würde ausgebremst sobald es anfängt. ?..eben die Motordrehzahlen gehen nicht mehr höher....
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na das nenn ich mal ne genaue Angabe wann das Geräusch wie auftritt in welchem Ausmass.... :
das geräusch kommt aus dem getriebe .
ist in"live" echt laut . geht mit der getriebedrehzahl , nicht mit der motordrehzahl mit.
mach mir momentan kein stress , auch wenns echt ärgerlich ist .
hallo Bastl,
ich hab mir das jetzt mehrmals angehört und meine ein Zahnrad singen zu hören. Dieses Geräusch nur etwas tiefer kenne ich von meinem Lupo. Da hört man es zwischen Schub und Zug also genau da wo die Zahnräder mal treiben mal bremsen.
Ich bin mir fast sicher dass es ein Getrieberad Singen ist. Ein Lagerschaden klingt anders. Die Zahnräder im PKW sind meist Nadelgelagert was beim Cubmotor nicht der Fall ist. Wenn da die Schmierung nicht optimal ist kommt es zum sogenannten Zahnrad Singen. Auch die Öle die wir fahren sind für ein Getriebe nicht optimal. Leider können wir kein 80er Getriebeöl einfüllen. Da es offensichtlich bei einigen Motoren auftritt bei anderen nicht kann es sich um Toleranzen in der Fertigung handeln. Ein zwei hundertstel mehr in der Zahnradlagerung und das Teil schwingt sich auf und singt. Das ist normalerweise kein Problem läuft doch mein Lupo zB. schon über 200.000km damit.
Ich würde mal ein anderes Motoröl nehmen und den Ölfilter erneuern
Gruß Karl
Ich glaube euch ja gerade Euch den Verdacht, daß es aus dem Getriebe kommt und will es auch gar nicht anzweifeln.
Die Frage nach einem schleifenden Reifen war ja schonmal.
Der Vollständigkeithalber noch die Frage ob die Kette wirklich überall frei läuft, bzw ob sich unter dem Seitendeckel vielleicht im Bereich der Getriebeausgangswelle ein kleiner Elefant versteckt hatte.
@Karl Retter
Bei Käfergetriebe sah man, wenn den vorderen Deckel abhatte, wo der Schaltfinger geführt wurde, noch Kugellager und ich glaube die Lagerung für den Rückwärtsgang war bei älteren PKWs noch lange Zeit gleitgelagert.
Wie es heute ist weiß ich nicht.
Zuletzt geändert von Harri am Mo 4. Apr 2022, 19:37, insgesamt 3-mal geändert.
ich kann den Beitrag nicht mehr ändern daher noch ein Tipp
Die Zahnräder sind auf der Haupt oder Ausgangswelle mit einer Stahlscheibe in verschiedenen Stärken axial begrenzt. Wenn das Spiel zu groß oder zu klein gewählt wird kann das auch zum Zahnradsingen führen.
Ein Spiel von ca. 4/100 stel mm ist optimal. Die Zahnräder in meinem Inno Motor haben deutlich mehr Spiel und trotzdem bleibt alles ruhig. Es ist ein Bauernmotor der nicht so genau eingestellt ist.
Ich erinnere an den 0,1mm Schlag der KW aussen an der Fliehkraftseite gemessen die Honda max. zulässt. Ein Wert der in jedem Fall Vibrationen hervorruft. Dass der Motor trotzdem über 100.000km damit läuft darf man aber nicht verschweigen. Es ist halt ein Bauernmotor der läuft und läuft und läuft und ............................
Gruß Karl
Harri, das stimmt und wenn du dich noch erinnerst. Das Käfergetriebe hat im RG heftig gesungen
Käfergetriebe waren bei mir mal Verschleißartikel und zu einer Zeit als man ein gebrauchtes Getriebe bei Selbstausbau für 50 bis 100 Euro auf dem Schrott bekam habe ich allenfalls den vorderen Getriebedeckel, der beim 02/03 VW 1500/1600 Getriebe unterschiedlich war, gewechselt und hatte solch ein Getriebe nie weiter offen.
Wenn ein Käfergetriebe gejault hat, Synchronisation 2. Gang defekt oder der Rückwärtsgang raussprang, war das ein knapper Nachmittag Arbeit. Beste Zeit war 2Stunden 20 min auf dem Wagenheber.
Die Zahnräder sind auf der Haupt oder Ausgangswelle mit einer Stahlscheibe in verschiedenen Stärken axial begrenzt. Wenn das Spiel zu groß oder zu klein gewählt wird kann das auch zum Zahnradsingen führen.
Ein Spiel von ca. 4/100 stel mm ist optimal.
Bastels Welle lässt sich am Kettenrad deutlich nach Außen ziehen / wieder hineindrücken.