Harri hat geschrieben: ↑Do 10. Sep 2020, 23:36
Auch wenn es nicht um einen Punkt aus dem Inspektionsplan handelt bin ich bei einem neuen Fahrzeug absolut von der Notwendigkeit der Schraubenkontrolle, bzw nachziehen überzeugt.
Wenn es für einen selber ist, dann lache ich nicht darüber, wenn jemand, auch alle Schrauben, die zB Verkleidungsteile halten oder Schrauben, für zB Fussrastenträger, Auspuffbefestigungsschrauben, Blinkerträger etc einmal rausschraubt und gefettet wieder einsetzt. Muss man vielleicht nicht unbedingt machen, lohnt sich aber, da im Werk alles "trocken" zusammengeschraubt wurde und gerade bei einem auch im Alltag gefahrenen Fahrzeug freut man sich, wenn man Schrauben zuverlässig planbar dann los bekommt.
Im Werk werden - bis auf wenige, gekennzeichnete Ausnahmen - Schraubverbindungen fett- und ölfrei montiert. Wenn du jetzt überall Fett hinzufügst, stimmt kein Drehmoment mehr und du vermurkst dir mit dem vorgegebenen Drehmoment Gewinde bzw. reißt Köpfe ab. Dies also bitte berücksichtigen und entsprechend weniger kräftig anziehen.
Auch kann Fett sogar Korrosion steigern, bspw. Kontaktkorrosion durch Kupferpaste.
Überhaupt kein Fett darf an Schraubverbindungen, die mit Schraubensicherung zu versehen sind.
Ich hatte mit werksseitig angezogenen Schrauben noch nie Probleme, wohl aber mit werkstattseitig angeknallten Schrauben.
Gefettete Verbindungen lösen sich nach meiner Erfahrung eher, nicht nur gewollt. So fette ich bspw. am Motorrad die Stehbolzen der Krümmerverschraubung und ziehe dann nur handfest an, da ich sonst Sorge habe, die Stehbolzen im Motorgehäuse zu zerstören, dann habe ich aber auch mal Probleme gehabt mit auf drehzahlintensiven Fahrten gelösten Krümmerverschraubungen.
Alternative wäre, trocken zu verschrauben und anschließend regelmäßig von außen etwas Kriechöl auf den Schraubenkopf zu geben - dies verhindert Korrosion.
Und wer es bei den Drehmomenten nicht übertreibt, bekommt das Zeug später auch auseinander.
Btw: Die einzigen Schraubverbindungen, die sich bei der Cub gelöst haben (und immer noch gerne lockern), sind die Zubehörspiegel, die beim Vorbesitzer montiert wurden. Sogar Schraubensicherung mittelfest hat nur begrenzt geholfen, bis das Kopfsteinpflaster alles wieder losrappelte. Habe jetzt Schraubensicherung plus festgeknallt. Fett kommt mir da nicht ran. Nur von außen zum Versiegeln. Das soll das Fett ja tun.
Um Montage und spätere Demontage zu erleichtern, gibt es noch ne andere Lösung als zu fetten bis der Arzt kommt: Gewinde ordentlich reinigen, bevor man ne Schraube montiert.