So kann man es auch umschreiben (Otto Versand): „Vorbild für diesen außergewöhnlichen und detailreichen E-Roller "Turin" sind die klassischen Mofa-Modelle der frühen 50er Jahre.“
E-CUB-Chinaklon
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
- Bernd
- Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017
Hier im allwissenden Forum für die schmalbereifte Mobilität habe ich gelernt, dass es Mofas erst in den 1960er Jahren gegeben hat.Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑Do 9. Sep 2021, 18:13So kann man es auch umschreiben (Otto Versand): „Vorbild für diesen außergewöhnlichen und detailreichen E-Roller "Turin" sind die klassischen Mofa-Modelle der frühen 50er Jahre.“
Zitat Harri:
viewtopic.php?f=40&t=3448&start=510Der eigentliche Begriff Mofa ist in der Bundesrepublik 1965 (also vor 1967) rechtskräftig geworden und so gab es ab 1965 zB von Zündapp ein Automatikmofa und die Zweigang Handschaltung Mofa 25 (Typ 434 oder Bergsteiger).
Gruß
Bernd
-
SollteBremsen
Re: E-CUB-Chinaklon
Quarz ! Honda hat sich damals vom klassischen 50er Jahre Mofa Design distanziert. Er wollte was komplett neues schaffen, vor allem sollte alles schön abgedeckt sein. Nachdem er sich auf Reisen mit Fujisawa mehrere Modelle angeschaut hatte, fing er zuhause an die Cub zu entwerfen.„Vorbild für diesen außergewöhnlichen und detailreichen E-Roller "Turin" sind die klassischen Mofa-Modelle der frühen 50er Jahre.“
Kriterium war, das "es" einhändig zu bedienen war, um mit der freien Hand eine Tüte Nudeln transportieren zu können.
So stehts zumindestens in der Wicki
Another of Fujisawa's requirements was that it could be ridden with one hand while carrying a tray of soba noodles, saying to Honda, "If you can design a small motorcycle, say 50 cc with a cover to hide the engine and hoses and wires inside, I can sell it.
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Klingt ja alles echt erfreulich. Falls irgendwann klar wird welche El. Komponenten verbaut sind (Motor, Regler, Controller-Tacho) wird sich zeigen ob man 0815-Ersatz günstig von China bekommt oder ob man an einen bestimten Lieferanten gebunden ist. Bilder vom Akku könnten sichtbar machen ob nebst Strom auch weitere Messergebnisse oder Daten ausgetauscht werden. Übelste Situation zB wenn ala Stromer-Pedelec keine Komponente erstetzt werden kann ohne dass die Firma noch das Ersatzteil für den Betrieb frei schaltet.marcus56 hat geschrieben: ↑Do 9. Sep 2021, 16:06Bin gerade von meiner ersten Fahrt zurueck. Um es kuz zu sagen: ENG (Einfach Nur Geil).
Man glaubt nicht, dass der Motor nur 1,5 KW hat. Der Anzug von unten heraus ist ueberraschend. Die Vmax laut Tacho: 60 km/h; nach so einer fest montierten Geschwindigkeitsanzeige ("Sie Fahren...") 53 km/h. Bei kleineren Anstiegen (Autobahnbruecken etc.) praktisch kein Geschwindigkeitsabfall. Bei Gefaellestrecken setzt bei der Cub ab 53km/h, wie auch beim Bremsen offenbar die Rekuperation ein. Ich habe jetzt 36 km auf dem Tacho und noch keine Veraenderung der Ladezustandsanzeige. Wie zu erwarten ist das Fahren absolut geraeuschlos. Die Bremsen sind fuer Trommelbremsen ok und nicht so mau, wie bei meinen sonstigen China 50ern. Die Strassenlage sowie das Handling sind wie bei meinen andern Cubs auch. Die Hinterradfederung ist bequemer (nicht so hart) wie bei Stefans China Cubs. Klappergeraeusche konnte ich keine feststellen. Bisher bin ich rundum zufrieden.
Gruss
Marcus
Fotos, auch von irgendwelchen Bezeichnungen, Schildchen u.s.w. wären echt 1A.
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Anscheinend perfekt für den Eisdielenauftritt. Und die altbekannte Honda-Grins-Nummer.
Monterey ist quasi Santa Tina oder ZTech.
Keine Klarheit über Motoren, von 800 Watt bis 2400 Watt ist alles dabei, und da nun gibts noch Unterschiede zwischen normal und Peak.(zb soll der 1500 Watt Motor kurzfristig 2400Watt leisten können, oder so ähnlich, falls das überhaupt die richtige Einheit ist)
Zitat Monterey: „Bring sunshine into your life – and to everyone around you – with the spectacularly charming Monterey electric scooter. It brings the classic styling of Honda’s iconic Super Cub but reinvented with a thoroughly modern electric powerplant to silently thrust you along to your next errand. Big smiles come at no extra charge!
“I’ve gotten more looks on the CSC Monterey than other e-motorcycles or e-scooters I’ve ridden, hands down,” raved electric motorcycle guru Micah Toll in his review on Electrek. “People stop walking and simply gawk. Kids give me the thumbs up while their parents stare.”
CSC enhances the Super Cub design with an electric powerplant so you’ll never have to stop for gas again. An electric motor supplies 2400-watts of power to scoot you from one errand to another at up to 30 mph, perfect for urban and suburban use. A 60-volt lithium battery is the rechargeable fuel supply, and it was thoughtfully designed to be removable so it can be charged anywhere.“
PS:
Motor DC brushless
Max. Power 2.4 kilowatts (kW)
Max Torque 120N.m / 88ft/lb
Nominal Power 1500 watts (1.5kW)
Monterey ist quasi Santa Tina oder ZTech.
Keine Klarheit über Motoren, von 800 Watt bis 2400 Watt ist alles dabei, und da nun gibts noch Unterschiede zwischen normal und Peak.(zb soll der 1500 Watt Motor kurzfristig 2400Watt leisten können, oder so ähnlich, falls das überhaupt die richtige Einheit ist)
Zitat Monterey: „Bring sunshine into your life – and to everyone around you – with the spectacularly charming Monterey electric scooter. It brings the classic styling of Honda’s iconic Super Cub but reinvented with a thoroughly modern electric powerplant to silently thrust you along to your next errand. Big smiles come at no extra charge!
“I’ve gotten more looks on the CSC Monterey than other e-motorcycles or e-scooters I’ve ridden, hands down,” raved electric motorcycle guru Micah Toll in his review on Electrek. “People stop walking and simply gawk. Kids give me the thumbs up while their parents stare.”
CSC enhances the Super Cub design with an electric powerplant so you’ll never have to stop for gas again. An electric motor supplies 2400-watts of power to scoot you from one errand to another at up to 30 mph, perfect for urban and suburban use. A 60-volt lithium battery is the rechargeable fuel supply, and it was thoughtfully designed to be removable so it can be charged anywhere.“
PS:
Motor DC brushless
Max. Power 2.4 kilowatts (kW)
Max Torque 120N.m / 88ft/lb
Nominal Power 1500 watts (1.5kW)
- Himbeer-Toni
Nette Umschreibung, „vertically challenged riders“, weiß gar nicht wie man das in politisch korrektem Neusprech ausdrücken kann.
„An accessible seat height of 30 inches helps vertically challenged riders get their feet down when stopped, while a separate passenger saddle provides a comfy perch for smiling co-riders.“
Ich hab die Santa Tina Turin SuperCub bestellt und bezahlt, Bestätigung erhalten. 10 Werktage für die Lieferung sind avisiert, davon sind 5 Tage um, ich will jetzt das verdammte Ding haben. Brauch ich unbedingt um nach Mittelstrecke und Langstrecke auch Kurzstrecke ohne Warmfahren cubmässig abzudecken, also Brötchenholen usw.. Wobei auch Fahrradfahren in Frage käme.
„An accessible seat height of 30 inches helps vertically challenged riders get their feet down when stopped, while a separate passenger saddle provides a comfy perch for smiling co-riders.“
Ich hab die Santa Tina Turin SuperCub bestellt und bezahlt, Bestätigung erhalten. 10 Werktage für die Lieferung sind avisiert, davon sind 5 Tage um, ich will jetzt das verdammte Ding haben. Brauch ich unbedingt um nach Mittelstrecke und Langstrecke auch Kurzstrecke ohne Warmfahren cubmässig abzudecken, also Brötchenholen usw.. Wobei auch Fahrradfahren in Frage käme.
- sholloman
- Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Schlimmer wie Weihnachten, Geschenke gibt's aber erst am... Kai, ich halte mit dir, das wird ein hartes Wochenende 
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
Chostingator
-
Tranberg
- Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision - Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen
Echte 53 km/h, das ist immerhin 10 km/h schneller als ein Vision 50 im Originalzustand
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Im Elektroroller Forum gibt es 2 Threads zur E Cub.
https://www.elektroroller-forum.de/view ... 94&t=15113
und
https://www.elektroroller-forum.de/view ... 82&t=15867
KSR Motron schreibt es sei ein Bosch Motor verbaut.
https://www.elektroroller-forum.de/view ... 94&t=15113
und
https://www.elektroroller-forum.de/view ... 82&t=15867
KSR Motron schreibt es sei ein Bosch Motor verbaut.
Wenns einer die Blinker noch dran bastelt bin ich vom Design zufrieden:

https://m.louis.de/artikel/universal-bl ... r=10033067
https://m.louis.de/artikel/universal-bl ... r=10033067
Schee isser !!!
Raketenblinker
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Wie sich Geschmack unterscheiden kann.
Solche Allerweltsblinker aus der Massenproduktion der Konfektionäre, sind für mich z. B. eher eine Uniformierung in Richtung "das was alle haben", als eine gewünschte Individualisierung.
Solche Allerweltsblinker aus der Massenproduktion der Konfektionäre, sind für mich z. B. eher eine Uniformierung in Richtung "das was alle haben", als eine gewünschte Individualisierung.
Nun ja, magst Recht haben ...
Nur an meine 50ger SC passen die primA.
Die originalen sind natürlich viel schöner! Passen auch viel besser zum Baumarkt China Roller Image ge Harri?!
- Himbeer-Toni
Ich hab reichlich Auswahl in meinen Fehlkaufkisten
Und hier Harri, nimm das!
Massenhaft Chinazeug von Amazon wartet auf den Einsatz im Santa Tina Turin SuperCub!
Burbs
Burbs
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Fr 10. Sep 2021, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.