E-CUB-Chinaklon

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 6437
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Kontaktdaten:

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Himbeer-Toni »

FED hat geschrieben:
Do 9. Sep 2021, 16:51
Ich habe in einem Videobeitrag gehört dass sich Honda die Form der CUB Designrechtlich schützen lassen hat. Dann müsste dieses Modell ja eigentlich mit der Zustimmung Hondas auf den Markt kommen?
So kann man es auch umschreiben (Otto Versand): „Vorbild für diesen außergewöhnlichen und detailreichen E-Roller "Turin" sind die klassischen Mofa-Modelle der frühen 50er Jahre.“
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8618
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 62
Kontaktdaten:

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Bernd »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Do 9. Sep 2021, 18:13
FED hat geschrieben:
Do 9. Sep 2021, 16:51
Ich habe in einem Videobeitrag gehört dass sich Honda die Form der CUB Designrechtlich schützen lassen hat. Dann müsste dieses Modell ja eigentlich mit der Zustimmung Hondas auf den Markt kommen?
So kann man es auch umschreiben (Otto Versand): „Vorbild für diesen außergewöhnlichen und detailreichen E-Roller "Turin" sind die klassischen Mofa-Modelle der frühen 50er Jahre.“
Hier im allwissenden Forum für die schmalbereifte Mobilität habe ich gelernt, dass es Mofas erst in den 1960er Jahren gegeben hat.
Zitat Harri:
Der eigentliche Begriff Mofa ist in der Bundesrepublik 1965 (also vor 1967) rechtskräftig geworden und so gab es ab 1965 zB von Zündapp ein Automatikmofa und die Zweigang Handschaltung Mofa 25 (Typ 434 oder Bergsteiger).
viewtopic.php?f=40&t=3448&start=510

Gruß
Bernd
Bild
Honda SH150i, KF13

SollteBremsen

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von SollteBremsen »

„Vorbild für diesen außergewöhnlichen und detailreichen E-Roller "Turin" sind die klassischen Mofa-Modelle der frühen 50er Jahre.“
Quarz ! Honda hat sich damals vom klassischen 50er Jahre Mofa Design distanziert. Er wollte was komplett neues schaffen, vor allem sollte alles schön abgedeckt sein. Nachdem er sich auf Reisen mit Fujisawa mehrere Modelle angeschaut hatte, fing er zuhause an die Cub zu entwerfen.

Kriterium war, das "es" einhändig zu bedienen war, um mit der freien Hand eine Tüte Nudeln transportieren zu können.
So stehts zumindestens in der Wicki
Another of Fujisawa's requirements was that it could be ridden with one hand while carrying a tray of soba noodles, saying to Honda, "If you can design a small motorcycle, say 50 cc with a cover to hide the engine and hoses and wires inside, I can sell it.

Brämerli
Beiträge: 7941
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Wohnort: Seeland

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Brämerli »

marcus56 hat geschrieben:
Do 9. Sep 2021, 16:06
Bin gerade von meiner ersten Fahrt zurueck. Um es kuz zu sagen: ENG (Einfach Nur Geil).

Man glaubt nicht, dass der Motor nur 1,5 KW hat. Der Anzug von unten heraus ist ueberraschend. Die Vmax laut Tacho: 60 km/h; nach so einer fest montierten Geschwindigkeitsanzeige ("Sie Fahren...") 53 km/h. Bei kleineren Anstiegen (Autobahnbruecken etc.) praktisch kein Geschwindigkeitsabfall. Bei Gefaellestrecken setzt bei der Cub ab 53km/h, wie auch beim Bremsen offenbar die Rekuperation ein. Ich habe jetzt 36 km auf dem Tacho und noch keine Veraenderung der Ladezustandsanzeige. Wie zu erwarten ist das Fahren absolut geraeuschlos. Die Bremsen sind fuer Trommelbremsen ok und nicht so mau, wie bei meinen sonstigen China 50ern. Die Strassenlage sowie das Handling sind wie bei meinen andern Cubs auch. Die Hinterradfederung ist bequemer (nicht so hart) wie bei Stefans China Cubs. Klappergeraeusche konnte ich keine feststellen. Bisher bin ich rundum zufrieden.

Gruss
Marcus
Klingt ja alles echt erfreulich. Falls irgendwann klar wird welche El. Komponenten verbaut sind (Motor, Regler, Controller-Tacho) wird sich zeigen ob man 0815-Ersatz günstig von China bekommt oder ob man an einen bestimten Lieferanten gebunden ist. Bilder vom Akku könnten sichtbar machen ob nebst Strom auch weitere Messergebnisse oder Daten ausgetauscht werden. Übelste Situation zB wenn ala Stromer-Pedelec keine Komponente erstetzt werden kann ohne dass die Firma noch das Ersatzteil für den Betrieb frei schaltet.

Fotos, auch von irgendwelchen Bezeichnungen, Schildchen u.s.w. wären echt 1A.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 6437
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Kontaktdaten:

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Himbeer-Toni »

Anscheinend perfekt für den Eisdielenauftritt. Und die altbekannte Honda-Grins-Nummer.
Monterey ist quasi Santa Tina oder ZTech.
Keine Klarheit über Motoren, von 800 Watt bis 2400 Watt ist alles dabei, und da nun gibts noch Unterschiede zwischen normal und Peak.(zb soll der 1500 Watt Motor kurzfristig 2400Watt leisten können, oder so ähnlich, falls das überhaupt die richtige Einheit ist)
Zitat Monterey: „Bring sunshine into your life – and to everyone around you – with the spectacularly charming Monterey electric scooter. It brings the classic styling of Honda’s iconic Super Cub but reinvented with a thoroughly modern electric powerplant to silently thrust you along to your next errand. Big smiles come at no extra charge!

“I’ve gotten more looks on the CSC Monterey than other e-motorcycles or e-scooters I’ve ridden, hands down,” raved electric motorcycle guru Micah Toll in his review on Electrek. “People stop walking and simply gawk. Kids give me the thumbs up while their parents stare.”
CSC enhances the Super Cub design with an electric powerplant so you’ll never have to stop for gas again. An electric motor supplies 2400-watts of power to scoot you from one errand to another at up to 30 mph, perfect for urban and suburban use. A 60-volt lithium battery is the rechargeable fuel supply, and it was thoughtfully designed to be removable so it can be charged anywhere.“

PS:
Motor DC brushless
Max. Power 2.4 kilowatts (kW)
Max Torque 120N.m / 88ft/lb
Nominal Power 1500 watts (1.5kW)
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 6437
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Kontaktdaten:

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Himbeer-Toni »

Nette Umschreibung, „vertically challenged riders“, weiß gar nicht wie man das in politisch korrektem Neusprech ausdrücken kann. :prost2:

„An accessible seat height of 30 inches helps vertically challenged riders get their feet down when stopped, while a separate passenger saddle provides a comfy perch for smiling co-riders.“

Ich hab die Santa Tina Turin SuperCub bestellt und bezahlt, Bestätigung erhalten. 10 Werktage für die Lieferung sind avisiert, davon sind 5 Tage um, ich will jetzt das verdammte Ding haben. Brauch ich unbedingt um nach Mittelstrecke und Langstrecke auch Kurzstrecke ohne Warmfahren cubmässig abzudecken, also Brötchenholen usw.. Wobei auch Fahrradfahren in Frage käme.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2683
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von sholloman »

Schlimmer wie Weihnachten, Geschenke gibt's aber erst am... Kai, ich halte mit dir, das wird ein hartes Wochenende :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Tranberg
Beiträge: 2513
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Tranberg »

Echte 53 km/h, das ist immerhin 10 km/h schneller als ein Vision 50 im Originalzustand
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Brämerli
Beiträge: 7941
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Wohnort: Seeland

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Brämerli »

Im Elektroroller Forum gibt es 2 Threads zur E Cub.
https://www.elektroroller-forum.de/view ... 94&t=15113
und
https://www.elektroroller-forum.de/view ... 82&t=15867

KSR Motron schreibt es sei ein Bosch Motor verbaut.

FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von FED »

Wenns einer die Blinker noch dran bastelt bin ich vom Design zufrieden:
Bild
https://m.louis.de/artikel/universal-bl ... r=10033067

Benutzeravatar
melibokus
Beiträge: 1095
Registriert: Di 8. Dez 2020, 17:54

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von melibokus »

:inno2:
Schee isser !!!
:up2:
Raketenblinker :sonne:

Harri
Beiträge: 6196
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Harri »

Wie sich Geschmack unterscheiden kann.
Solche Allerweltsblinker aus der Massenproduktion der Konfektionäre, sind für mich z. B. eher eine Uniformierung in Richtung "das was alle haben", als eine gewünschte Individualisierung.

Benutzeravatar
melibokus
Beiträge: 1095
Registriert: Di 8. Dez 2020, 17:54

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von melibokus »

Harri hat geschrieben:
Fr 10. Sep 2021, 10:24
Wie sich Geschmack unterscheiden kann.
Solche Allerweltsblinker aus der Massenproduktion der Konfektionäre, sind für mich z. B. eher eine Uniformierung in Richtung "das was alle haben", als eine gewünschte Individualisierung.
Nun ja, magst Recht haben ...
Nur an meine 50ger SC passen die primA. :inno2: sollte ich die vorhandenen Mal verlieren :aetsch1:

FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von FED »

Harri hat geschrieben:
Fr 10. Sep 2021, 10:24
Wie sich Geschmack unterscheiden kann.
Solche Allerweltsblinker aus der Massenproduktion der Konfektionäre, sind für mich z. B. eher eine Uniformierung in Richtung "das was alle haben", als eine gewünschte Individualisierung.
Die originalen sind natürlich viel schöner!
C8BF59C6-083E-4E20-BF51-F2D13C4FA242.jpeg
Passen auch viel besser zum Baumarkt China Roller Image ge Harri?!

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 6437
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Kontaktdaten:

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ich hab reichlich Auswahl in meinen Fehlkaufkisten
7AF1059C-FAD6-4282-BC6B-1FE9CA591BA5.jpeg
Und hier Harri, nimm das!
64D84FE6-6CDB-4B26-9193-E6B80CF98746.jpeg
Massenhaft Chinazeug von Amazon wartet auf den Einsatz im Santa Tina Turin SuperCub!
Burbs🍺
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Fr 10. Sep 2021, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Antworten

Zurück zu „Weitere Derivate“