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E-CUB-Chinaklon
Verfasst: Fr 3. Sep 2021, 06:19
von Brämerli
Re: E-CUB-Chinaklon
Verfasst: Fr 3. Sep 2021, 07:21
von Brämerli
Wird auch in CH angeboten:
https://www.bader.ch/shop/product/e-rol ... -97285-000 Überhaupt findet man mit "Santa Tina Turin" einen bunten Strauss Anbieter. Wer ist wohl der DE Importeur?
Re: E-CUB-Chinaklon
Verfasst: Fr 3. Sep 2021, 08:00
von SollteBremsen
Unboxing / first ride
https://www.youtube.com/watch?v=bAeZguzKKSc
Zu dem Preis, mit LKR Zulassung bzw 70-80 km/h Höchstgeschwindigkeit und austauschbaren Zellen könnte der interessant werden.
So ist das wieder nur eine halbgare Lösung. Maximal zum Netto und zurück fahren. Nach 2 Jahren ist der Akku platt.
Ein R(h)einschmeisser ? Zumindestens mal ein Hübscher.
Schon mal Tauchanzüge bestellen..
Re: E-CUB-Chinaklon
Verfasst: Fr 3. Sep 2021, 08:07
von Harri
Jetzt mal ganz ehrlich die Frage, was man in der Schweiz mit einem Fahrzeug machen soll, das wie beim Nettoangebot angegeben eine Steigfähigkeit von 12 % hat.
Re: E-CUB-Chinaklon
Verfasst: Fr 3. Sep 2021, 08:36
von sivas
Das Teil wurde ganz schön im Preis reduziert:
Re: E-CUB-Chinaklon
Verfasst: Fr 3. Sep 2021, 08:39
von Münchner
Wobei es bei 8 % bestimmt schon zu riechen anfängt.
Aber Elektro ist ja modern, da geht alles
Re: E-CUB-Chinaklon
Verfasst: Fr 3. Sep 2021, 09:59
von Brämerli
Das Strassenverkehrsamt Freiburg hat mir bereits rückgemeldet, wenn das COC passt wird der Roller mit ner gelben 45kmh Nummer zugelassen. Sone schnelle Antwort von nem Amt stellt einem doch richtig auf.
Das hier ist übrigens ja ein technischer Thread zu nem bestimmten Moped, bitte +/- beim Thema bleiben.
Re: E-CUB-Chinaklon
Verfasst: Fr 3. Sep 2021, 10:06
von Brämerli
Harri hat geschrieben: ↑Fr 3. Sep 2021, 08:07
Jetzt mal ganz ehrlich die Frage, was man in der Schweiz mit einem Fahrzeug machen soll, das wie beim Nettoangebot angegeben eine Steigfähigkeit von 12 % hat.
Die Schweizer Version hat 20%.

Soviel zu den verlässlichen Angaben. Ich seh den Einsatz im Nahbereich, Arbeitsweg 2 x 10km oder so. Für den Gotthard habe ich passendere Fahrzeuge.
Re: E-CUB-Chinaklon
Verfasst: Fr 3. Sep 2021, 10:51
von Himbeer-Toni
Bei der bekannten CUB Marke Z-Tech steigt die Reichweite auf 85km , das Gewicht sinkt, und der Preis steigt.
Außerdem wird er nun 3 cm kürzer, nunmehr nur185cm Länge, statt 188cm Santa Tina, und 191cm C125
Schein also von Göße und Gewicht zwischen c50 und c125 zu liegen.
Und der Name ZT-67A Bussard reiht sich in die Simson Vogel-Serie ein (Schwalbe, Spatz, Star, Sperber, Habicht).
Zum Glück immerhin die klassische CUB Silhouette, und nicht die Baumarkt-Optik der Nachfolge Modelle

- thumb.jpg (13.44 KiB) 10183 mal betrachtet
https://www.ebay.de/itm/392670657922
Re: E-CUB-Chinaklon
Verfasst: Fr 3. Sep 2021, 11:02
von Brett-Pitt
Ich bin "gespannt" auf erste Erfahrungen hier.
Hübscher als eine Kymco-Nexxe ist das Ding ja
schoneinmal. Vielleicht kann man später Akkus
oder Motoren upgraden? Sozusagen Zong-Scheng
für Stromer.
Die Nachbarsfamilie hat gerade für ein Lastrad mit
Akku 6.000 Euro gezahlt. Nach Förderung bleibt da
noch 3.500 Euro übrig. Dann doch lieber ne E-CUB.
Weiterdownsizen,
Stöckchen-Pit
("Lieber Cheap-Urban in Rot als Long-John in Silver")
Re: E-CUB-Chinaklon
Verfasst: Fr 3. Sep 2021, 11:42
von Himbeer-Toni
Interessante Angaben für die Schweiz, im Produktdatenblatt, keine Helmpflicht, 65-jährige müssen CUB-Idiotentest machen:
"Zulassung: Einzel Eintragung in die Genehmigungsdatenbank
zwingend nötig. Unterschiedliche Kosten (ca. 150 SFR) je nach Kanton
Versicherungspflicht: ja
Kennzeichen: Schild Kleinmotorrad-Dreirad, 18 x 14 cm (hinten)
Helmpflicht: nein
Steuerpflicht:
Information: Vertrauensärztliche Untersuchung ist erforderlich für
Körperbehinderte und Bewerber, die das 65. Altersjahr überschritten
haben"
Der Typ auf dem Foto hat offenbar bestanden
Re: E-CUB-Chinaklon
Verfasst: Fr 3. Sep 2021, 11:52
von FED
Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Fr 3. Sep 2021, 11:02
Die Nachbarsfamilie hat gerade für ein Lastrad mit
Akku 6.000 Euro gezahlt. Nach Förderung bleibt da
noch 3.500 Euro übrig. Dann doch lieber ne E-CUB.
Wer will kann immer Geld ausgeben

Bei fast jedem Fahrzeugtyp ist nach oben immer Luft.
Mein Lasten-E-Bike hat mit Akku 2700€ gekostet. Nach Förderung 2025€. Also in einer Preisregion mit der China-E-Cub.
Bei deinen Vergleich würde ich dann einen BMW C-Evolution heran ziehen. Der dürfte die gleiche Qualität wie ein 6000€ Lastenrad haben kostet aber das doppelte.
Dein Vergleich vom hochpreisigen Lastenrad und dem Baumarkt E-Roller hinkt also.
PS:Aber vielleicht hat das 6000€ Lastenrad ja auch mechanische Trommelbremsen an der Vorderachse. Das würde den hohen Preis natürlich rechtfertigen

Re: E-CUB-Chinaklon
Verfasst: Fr 3. Sep 2021, 12:01
von Brämerli
Kai, das liegt Bader daneben. 45kmh Pedelecs welche mit Velohelmen gefahren werden dürfen müssen Pedalunterstützung haben. Der Roller wird unter Motorrad A1 bis 45 kmh gehen, Motorradhelm ist Pflicht. Fehlerhafte Angaben wundern mich bei Bader überhaupt nicht, wenn ich das mal so sagen soll.
Nachlese:
https://fuehrerausweise.ch/weg-zum-ausweis/ A1 für den Roller, Pedelecs werden in der Kat. F. "behandelt".
Re: E-CUB-Chinaklon
Verfasst: Fr 3. Sep 2021, 12:27
von SollteBremsen
Wie sieht es denn mit Förderungen für den Kinesen aus ?
Maximal eine 50€ Gutschrift vom lokalen Energieversorger ?
Viel Rennerei für ein paar Penunzen ..
Re: E-CUB-Chinaklon
Verfasst: Fr 3. Sep 2021, 19:24
von melibokus
Könnte man die

nicht kaufen
UND
umrüsten auf ein Fahrrad mit Akkus ?
.
In den Übersetzungen verschiedener Seiten wird das Möb eh als Ente oder Fahrrad übersetzt ... mal so als Idee.
Ein gescheites Design hätte das Fahrrad/ Ente dsnn auf jeden FAll ...

Naja eigentlich ist es ernst gemeint ...
.
.
Ginge so was?
Muss so was zugelassen werden?
Hmmm...
Ginge so was auch MIT/ als Sozius ..?

...also mit ALLEM.
.
Gausi übernehmen Sie ...
.
cu