Seite 1 von 1
Motorschaden HS-100...???
Verfasst: Fr 25. Aug 2023, 16:24
von Bulli
Da ich wirklich noch NIE von einem echten Motorschaden bei den HS-100 Motoren gehört habe, möchte ich doch mal wissen, ob hier irgendein Fahrer einen Motorschaden hatte, bzw. wie lange die Teile halten.
Inzwischen glaube ich fast, dass man genau "diese Motore" wirklich nicht mit dem üblichen, restlichen NoName/Dax/Monkey/Skyteam-Schrott vergleichen kann. Die halten einfach...., wenn man sich nicht ZU oft verschaltet (dann verbiegen wohl irgendwann mal die Schaltgabeln..) und zum Starten den E-Starter benutzt (die Kickerwelle ist recht weich).
Re: Motorschaden HS-100...???
Verfasst: Fr 25. Aug 2023, 16:33
von Karl Retter
Bulli hat geschrieben: ↑Fr 25. Aug 2023, 16:24
Da ich wirklich noch NIE von einem echten Motorschaden bei den HS-100 Motoren gehört habe......
Inzwischen glaube ich fast, dass man genau "diese Motore" wirklich nicht mit dem üblichen, restlichen NoName/Dax/Monkey/Skyteam-Schrott vergleichen kann.
der Innomotor ist der beste Cubmotor weltweit nur für Honda offenbar zu teuer?
Gruß Karl
Re: Motorschaden HS-100...???
Verfasst: Fr 25. Aug 2023, 18:22
von werni883
Friede,
eine sehr gute Quelle dürfte die km-Liste unserer Innoven sein. Wo kein☆-chen ist, wurden die km mit dem originalen Motor gefahren.
.
Ich nehme aber an, dass es 100e 110er Wave's gibt, die allein in GR über 80 tkm mit dem 1. Motor gefahren wurden. werni883
p.s.: die HS-100 Motoren sind wohl wegen ihrer Getriebe berüchtigt.
Re: Motorschaden HS-100...???
Verfasst: Fr 25. Aug 2023, 19:37
von Karl Retter
Wernie, die Inno kam vor der Wave und man wusste so gut wie nichts. Erst mit der Zeit lernte man den Motor kennen, die Zentrifuge, die passende Dichtung und und. Nicht mal die Ventile konnte man richtig einstellen.
Nach meiner Kenntnis läuft der Innomotor mindestens.so lange wie der Wave Motor wenn man weiß wies geht. In punkto Technik ist er den nachfolgenden Motoren überlegen. Ölpumpenantrieb, Steuerkettenspanner, Gleitschienen, Deko usw. Eben ein modern aufgebauter Motor. Was fehlt ist ein Ölfilter.
Gruß Karl

Re: Motorschaden HS-100...???
Verfasst: Sa 26. Aug 2023, 09:31
von Bulli
Ohne Frage sind die originalen Honda-Motore qualitativ besser als alle China-Clones.
@Karl: Die "alten" Motore der Honda-Cubs (oder SS50) sind ja nun seit ich auf der Welt bin.....

prinzipiell genau wie die Inno-Motore aufgebaut. Insofern konnte ich (und viele andere) bereits mit 16 Jahren (Anno 1974) an einer SS50 die Ventile einstellen..... Nur hat die Inno dann halt ne Einspritzung bekommen und ist deshalb effektiver. Dass es da Motorlaufleistungen oberhalb der 50.000 (der logische Tod für solche Einzylindermotore) gibt, glaube ich gern.
Mir ging es aber eigentlich um genau "diese 100cc-Motore" von Hisun. Wenn ich mich sonst so umhöre halten die Motore mit 110, 120 oder 125 ccm Hubraum (100cc wird wohl lange nicht mehr produziert) von Lifan, Zongshen oder Skyteam lange nicht so gut durch. Von dem Schrott der Nonames ganz zu schweigen.
Re: Motorschaden HS-100...???
Verfasst: Sa 26. Aug 2023, 13:17
von Bastlwastl
Hallo
ich meine hier im forum gab es 2 motorschäden , die dem getriebe (schaltgabeln) geschuldet sind.
ansonnsten ist sowas schwer zu sagen da viele eher stehen als fahren wenn man die rar gesähten anzeigen sieht .
man sollte sich halt bewusst sein wie sie gebaut sind , wo und für was.
keine sau hat bei einer entwicklung dieser kisten jemals den westeuropäischen straßenverkehr im blickfeld gehabt.
bei uns gibts halt nur Vollgas...... wenn man sie schonend bewegt und nicht überdreht heben eigentlich alle
sehr lange .
hier steht oder stand eine mit schaden (schaltung)
memberlist.php?mode=viewprofile&u=1505
Re: Motorschaden HS-100...???
Verfasst: Sa 26. Aug 2023, 16:10
von Bulli
Hmmm...., meine Söhne haben das Teil früher recht gut gequält. Angemacht, Vollgas..., basta. Ich habe inzwischen ne offene (etwas mehr verstellende) CDI drin und drehe das Gerät jetzt auch im 3. Gang auf 70 km/h. Als Ausgleich fahre ich das Teil schonmal 1 Kilometer warm, bevor Dauervollgas angesagt ist.
Die Schaltgabeln sind ein Manko, stimmt. Das kommt zu 100% allerdings davon, dass man (wenn man im Tran ist..) im 4. Gang nochmal schalten will... und im Leerlauf landet. OK, aber dann gehts halt auch genauso leicht in den 1. Gang. Tja, Hinterrad blockiert oder der Motor nebst Getriebe/Schaltwellen bekommen eine irgendwie recht hohe Drehzahl..... und das überlebt der Motor wohl locker, aber die Schaltgabeln irgendwann nicht so gut. Halten tun sie dann trotzdem noch, machen halt Geräusche. Die echten Getriebe-Schäden (hier im Forum) traten meines Wissens nach NUR bei den 125ern auf.... eine komplett andere Produktionscharge..... nicht vergleichbar..!! Anbei mein neuer Aufkleber, damit die Harley-Fraktion weiß, wieviel Leistung man benötigt, um sie abzuhängen.....
>> habe neulich mal zu zweit auf Maos Rache 2 Harleys hintereinander überholt. ManOMan, haben die coolen Jungs blöde geschaut....
Re: Motorschaden HS-100...???
Verfasst: Sa 26. Aug 2023, 18:43
von Brämerli
30er oder 50er Zone?

Re: Motorschaden HS-100...???
Verfasst: So 27. Aug 2023, 07:09
von Harri
Bulli hat geschrieben: ↑Sa 26. Aug 2023, 16:10
Anbei mein neuer Aufkleber, damit die Harley-Fraktion weiß, wieviel Leistung man benötigt, um sie abzuhängen.....
Power_6PS.jpg
>> habe neulich mal zu zweit auf Maos Rache 2 Harleys hintereinander überholt. ManOMan, haben die coolen Jungs blöde geschaut....
Wie wäre es denn mit Harley Killer?
Dann aber die Buchstaben gerade.
Mann, Mann, Mann
Re: Motorschaden HS-100...???
Verfasst: So 27. Aug 2023, 09:15
von Brett-Pitt
Höret, höret, ...
Die Mär vom toughen Aufschneider!
Mit seiner alten Schindmähre Mär-
ktfrauen erschrecken. Wo gehts
morgen hin, edler Recke? Nach La-
Mancha, Windmühlen bekämpfen?
Oder gar zum Drachentöten???
Weiter-Zwergen-Aufstand,
Ritter Pitter
https://de.wikipedia.org/wiki/Das_tapfere_Schneiderlein
Re: Motorschaden HS-100...???
Verfasst: So 27. Aug 2023, 14:23
von Bulli
...macht halt Spaß. Die 6 PS hängen etwas.... weil das die reine Motorleistung ist, am Hinterradl sinds ja weniger.
>> und ich gebs ja zu, die Harleys wollten mich erst nicht vorbei lassen..., dann mussten/wollten sie vom Gas, weil ne T-Kreuzung kam.

Re: Motorschaden HS-100...???
Verfasst: Fr 22. Mär 2024, 17:36
von Bulli
...bin ja nun einige Zeit aus Indien zurück. Und was sieht man nicht (mehr): Enfield PreUnit Bullets.
Und was sieht man ohne Ende: Motorräder der Marke HERO.
https://ik.imagekit.io/maxabout/all/ima ... ndia-2.jpg
Ich habe häufig mal einen Blick auf den Zylinder geworfen. Ich hatte NUR 97ccm Motore gesehen. Die Dinger kosten dort ca. 850,-€ und sind sehr verbreitet. Es gab halt mal eine Kooperation von Honda und Hero. Die Motore (sehen exakt aus wie übliche Honda/China-Clones) werden wohl in Indien produziert. Dort sind Laufleistungen => 50.000 Km eher die Regel...
Nachtrag:
Maos Rache sprang nach der Winterpause (wie immer) sofort an und das Motor-Geräusch bei Dauervollgas bergab war auch wie immer: man denkt, dass der Motor jeden Moment explodiert.... macht er aber nicht.
Wenn ich so in den Foren lese, dass die China-Motore so zwischen 1.000 und 10.000 Kilometer halten.... wundere ich mich immer wieder über Maos Rache. Inzwischen deutlich Ü20 und keinerlei Schwächeanzeichen... wieso sind sogar alle Benzinschläuche 18 Jahre nach Produktion noch OK? Scheiß China-Müll..... da darf man nichtmal diese Dinger wechseln....

Re: Motorschaden HS-100...???
Verfasst: So 28. Jul 2024, 13:47
von Bulli

Sie lebt
Anmerkung: Ich habe (statt Ölwechsel) mal etwas Öl nachgekippt.... und wundere ständig darüber, dass sie bei dieser liederlichen Behandlung immer noch rollert. Neulich waren 4 von 5 Schrauben der Bremsscheibe locker, bei den Vibs auch kein Wunder..... Nunja, melde mich dann halt in ein paar Monaten wieder....
