Auch bei meiner Honda Vision 50i (mit G-Kat, Euro 2) war es gut erkennbar: Selbst annähernd lastfrei (also bei hochgebocktem Hinterrad) und mit fast geschlossener Drosselklappe lief der nur im unteren Drehzahlbereich "stöchiometrisch", fettete danach durchweg an. Da stellt sich nebenbei die Frage, wozu die Lambdasonde überhaupt da ist, wenn ihr Signal höchstens bei Schritttempo überhaupt beachtet wird, und die Euro 2 sogar von vergaserbefeuerten Zweitaktmotoren mit SLS und U-Kat erreicht wurde. Naja, anderes Thema...
Übrigens wird selbst im Pkw - Bereich das Anfetten selten ganz unterbunden (z.B. aktuell beim Toyota Prius), wohl jedoch oftmals auf die "Ultima Ratio" beschränkt, d.h. auf den Extremfall. Von einem recht aktuellen Aggregat (Ford 1.0 Eco Boost) liegt mir ein entsprechendes Diagramm vor. Nach diesem wird selbst unter Volllast noch bis ca. 3600 U/min. und bis ca. 11 bar effektivem Mitteldruck (Maximaldruck 25 bar) bis zur Drehzahlgrenze mit Lambda 1 gefahren, und fetter als Lambda 0,90 (13,2 zu 1) wird das Gemisch nie, sobald der Motor durchgewärmt ist.