Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84
- alprider
- Fahrzeuge: GB 350S / NC-X 750 (DCT) / GROM / shi 150
Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84
du drückst bis zu 15l in den Tank ?...
...13l ja ok aber nochmals 2l mehr
.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.
Die Bilder hatte ich seit anfang Januar schon auf der Homepage verfolgt und war gespannt ob der nächste zu erwartende Beitrag direkt mit einem Video folgt, da klar war, dass ein größerer Beitrag in der Pipeline ist!
Würde mich auch über weitere Berichte über das Verhalten der K66 freuen. Habe bisher in meinem Moped/Motorradleben keine Schnittmenge mit der Marke Heidenau gehabt, war eher bei Michelin, Conti, Pirelli zu Hause.
Allzeit Gute und sichere Fahrt, unsere SSW-Region wird ja gerade vom Winter etwas Bedacht.
Würde mich auch über weitere Berichte über das Verhalten der K66 freuen. Habe bisher in meinem Moped/Motorradleben keine Schnittmenge mit der Marke Heidenau gehabt, war eher bei Michelin, Conti, Pirelli zu Hause.
Allzeit Gute und sichere Fahrt, unsere SSW-Region wird ja gerade vom Winter etwas Bedacht.
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Herzlich willkommen. Wer bisn du?
" Registriert: Mo 16. Jan 2023, 01:13
Letzte Aktivität: Di 17. Jan 2023, 03:36
Beiträge insgesamt: 1 | Beiträge des Benutzers suchen (0.00% aller Beiträge / 1.00 Beiträge pro Tag)
Am meisten aktiv in Forum: Honda CBF / CBR (1 Beitrag / 100.00% der Beiträge des Benutzers)
Am meisten aktiv in Thema: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84 (1 Beitrag / 100.00% der Beiträge des Benutzers) "
Wenn der letzte Balken blinkt und zuuletzt noch 35km Range angezeigt werden einfach noch 30km weiter fahren und dann mit Geduld volltanken. Reine Nervensache. Dann sollte man aber unbedingt sofort mindestens 80-100km Strecke machen, sonst stinkt die Karre nach Sprit, wenn sie in der Sonne steht.
Ich lasse mich nicht unter Druck setzen.zuuuuup! hat geschrieben: ↑Di 17. Jan 2023, 07:57Die Bilder hatte ich seit anfang Januar schon auf der Homepage verfolgt und war gespannt ob der nächste zu erwartende Beitrag direkt mit einem Video folgt, da klar war, dass ein größerer Beitrag in der Pipeline ist!
Die Heidenau K66 genießen bei mir fast grenzenloses Vertrauen, nun auch auf der CB. Sie laufen etwas rauher als die originalen CST und fühlten sich anfangs beim Einlenken etwas widerspenstig an. Ich fahre sie aktuell auch mit etwas weniger Druck als die CST im Sommer. Auf sensiblem Untergrund sind Lenkkorrekturen mit Vorsicht zu genießen, bei den Heidenau aber einfach nicht nötig. Sie laufen einfach geradeaus und müssen nicht in der Spur gehalten werden werden. Aber letztendlich ist es genau das, was Winterreifen auszeichnet. Ich hab mich dran gewöhnt und halte die K66 zumindest bei Temperaturen unter 10 Grad für die erste Wahl. Ob ich sie auch im Sommer fahre, werde sich anhand des Verschleißes entscheiden. Auf der Innova konnte ich zuletzt tagesaktuell zuschauen, wie der K66 sich im Sommer abnutzt.
Aber zwei CST haben auf der CB hinten auch nur um die 6000km gehalten. Deshalb schaue ich schon rüber, was ich mir für den Sommer gönne. An der Innova fand ich die Michelin Pilot Street klasse. Sehr handlich und leise, fast schon nervös, aber für die CB noch nicht verfügbar.
Der leicht rauhe Lauf des K66 ist zwar nicht so schlimm wie der des unglaublich derben K58, aber die bisherigen Videoaufnahmen der Actioncam am Lenker sind aufgrund der feinen Vibrationen nicht herzeigbar. Das ist auch keine GoPro, sondern eine billige SJ4000, die ich mir irgendwann mal gebraucht bei den Kleinanzeigen als Beifang mit Komplettzubehör geschossen hatte. Hab mir da gaudihalber noch zwei äußerlich baugleiche Devirate geholt für je um die 25€. Auf einer steht Rollei drauf und die andere ist komplett noname. Aber alle kommen mit den Vibrationen, speziell bei schwachen Lichtverhältnissen, bei denen ich derzeit überwiegend unterwegs bin nicht zurecht.
Was da am Lenker hängt ist ein wasserdichtes Gehäuse mit Kabeldurchführung, das so viel kostete wie das ganze Set ,-( Aber nur damit erkennen die Kameras den Automodus. Sie schaltet sich also ein, wenn die Zündung eingeschaltet wird.
Ich trauere, was die Bildqualität angeht, meinen Mobius schon nach. Aber die haben halt kein Display und auch kein vernünftiges wasserdichtes Gehäuse.
Zurück zur CB: Gutes Moped, aber alles etwas unemotional. Mehr Lob kann ein Schwabe kaum geben.
oder wie es Monika Gruber in einer Szene über ein gelangweiltes Ehepaar sagt: "Ich hab die vor der Hochzeit gesagt, dass ich dich liebe. Wenn sich das ändert, dann geb ich dir Bescheid." Noch ists nicht soweit
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- werni883
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Servus,
Auf 17 Mm steht DONE's SOPHIA! Das Wetter war für beide irgendwie gut genug gewesen. Ich selbst würde 150 cc für gut genug erachten, um sich der meisten Camions zu erwehren.
.
Danke für die interessanten Einblicke. Du, Opa geworden, lässt ich eh nicht bedrängen. Es wird sich schon eine Lösung finden. werni883
Auf 17 Mm steht DONE's SOPHIA! Das Wetter war für beide irgendwie gut genug gewesen. Ich selbst würde 150 cc für gut genug erachten, um sich der meisten Camions zu erwehren.
.
Danke für die interessanten Einblicke. Du, Opa geworden, lässt ich eh nicht bedrängen. Es wird sich schon eine Lösung finden. werni883
KONA 39 weiß el 61,3 Mm ₩
KONA 39 el grau 41 Mm Meli
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 130 Mm Walter
per 11/25. 5 BEV zus: ~ 300 Mm, Zeitwert € 80k.
KONA 39 el grau 41 Mm Meli
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 130 Mm Walter
per 11/25. 5 BEV zus: ~ 300 Mm, Zeitwert € 80k.
Hi Done,
die SYM wird für deine Belange an manchen Stellen etwas mehr Kompromisse fordern als das die CB ohnehin schon tat: Es gibt keine Scheiben die auch nur ansatzweise gesetzeskonform wären, geschweige denn eine vernünftige Anbaumöglichkeit hierfür, dazu ist die Anströmung des Helms extrem, selbst im Shoei 500€-Helm nach einiger Fahrzeit nervend, sowas hatte ich noch bei keinem Fahrzeug, der Spass gleicht das aber meistens aus. Für den Alltagsbetrieb weiss ich aber nicht wie lange das aushaltbar ist, da sind wahrscheinlich zusätzliche Stöpsel pflicht. Die Reifen lösen sich im Binärbetrieb recht schnell in wohlgefallen auf (Stückpreis auch über 80€), das hiesse bei dir jedes quartal mindestens einmal Wechseln hinten. Gepäckmitnahme nur im Mitteltunnel und/oder auf der Soziusbank möglich, Bank muss aber zum Tanken aufgeklappt werden, d.h. bei meiner fahrweise bei 210-250km. Habe es gelöst in dem das Gepäck fest mit der Bank verbunden ist und beim Tanken mit hochklappt.
Die NHT200 sehe ich auch eher in deinem Jagdgebiet, sie hat den identischen Motor zur VF185, in Griechenland auch noch als 300er mit 24PS erhältlich, dort gäbe es auch die Zontes Reiseenduro mit 350ccm um einen schlanken tausender weniger als hierzulande. Die CB200X wäre eigentlich das Ideale, ein luftgekühlter EU5 mit an die 20PS...leider noch nicht in Sicht bezüglich import obwohl die indische Emissionsklasse der unseren entspricht und das ABS vorhanden ist. Wahrscheinlich scheitert es daran, dass Leuten dann auffallen könnte wie viel Spaß man mit kleinen, vernünftigen Hubräumen haben kann und dann die Gewinnmargen zu gering ausfallen...
Dank Schnee und mehreren Graden Minus fällt das Anmelden und fahren mit der CB aktuell leider sehr flach, lediglich für eine 20km "Testfahrt" hat es bisher gereicht. Sobald ich weitere Erkenntnisse habe werde ich einen eigenen Thread eröffnen, dafür fehlt aber aktuell noch der Anlass, die Saison ist ja noch jung
die SYM wird für deine Belange an manchen Stellen etwas mehr Kompromisse fordern als das die CB ohnehin schon tat: Es gibt keine Scheiben die auch nur ansatzweise gesetzeskonform wären, geschweige denn eine vernünftige Anbaumöglichkeit hierfür, dazu ist die Anströmung des Helms extrem, selbst im Shoei 500€-Helm nach einiger Fahrzeit nervend, sowas hatte ich noch bei keinem Fahrzeug, der Spass gleicht das aber meistens aus. Für den Alltagsbetrieb weiss ich aber nicht wie lange das aushaltbar ist, da sind wahrscheinlich zusätzliche Stöpsel pflicht. Die Reifen lösen sich im Binärbetrieb recht schnell in wohlgefallen auf (Stückpreis auch über 80€), das hiesse bei dir jedes quartal mindestens einmal Wechseln hinten. Gepäckmitnahme nur im Mitteltunnel und/oder auf der Soziusbank möglich, Bank muss aber zum Tanken aufgeklappt werden, d.h. bei meiner fahrweise bei 210-250km. Habe es gelöst in dem das Gepäck fest mit der Bank verbunden ist und beim Tanken mit hochklappt.
Die NHT200 sehe ich auch eher in deinem Jagdgebiet, sie hat den identischen Motor zur VF185, in Griechenland auch noch als 300er mit 24PS erhältlich, dort gäbe es auch die Zontes Reiseenduro mit 350ccm um einen schlanken tausender weniger als hierzulande. Die CB200X wäre eigentlich das Ideale, ein luftgekühlter EU5 mit an die 20PS...leider noch nicht in Sicht bezüglich import obwohl die indische Emissionsklasse der unseren entspricht und das ABS vorhanden ist. Wahrscheinlich scheitert es daran, dass Leuten dann auffallen könnte wie viel Spaß man mit kleinen, vernünftigen Hubräumen haben kann und dann die Gewinnmargen zu gering ausfallen...
Dank Schnee und mehreren Graden Minus fällt das Anmelden und fahren mit der CB aktuell leider sehr flach, lediglich für eine 20km "Testfahrt" hat es bisher gereicht. Sobald ich weitere Erkenntnisse habe werde ich einen eigenen Thread eröffnen, dafür fehlt aber aktuell noch der Anlass, die Saison ist ja noch jung
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Die CB ist die Lösung für ein lange aufgeschobenes Thema: Mit einer Tankfüllung zu dir. Bei angenehmen Temperaturen, mit leichten Gepäck, enganliegender Kleidung und sachter Gashand sollte es machbar sein: 642km Landstraße in 11h 41min Das ist der direkte Weg, aber es gibt ja bekanntwereise weitaus spannendere Routen, Stichwort Gesäuse.
Ok, die letzte Info war wichtig. Damit ist sie raus.
Eine günstige 125 NH-T steht bei mir in der Nähe, aber ich seh grad wenig Mehrwert zur CB, abgesehen vom ABS. ok, einmal, wenn mans braucht, hat es sich schon bezahlt gemacht.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Die NHT 125 wird dir Leistungstechnisch wahrscheinlich keinen Mehrwert zur CBF bringen (meine Bescheidene Vermutung), da wäre die NHT-200er als GR Import die Interessantere Wahl, dort sind auf jeden Fall dauerhafte 100km/h zu erwarten. Bei den Gebrauchtpreisen musst du dir ja grad keinerlei Sorgen um das "entsorgen" der CB machen, das Ding würde man sicher jederzeit unters Volk kriegen wenn man sieht was für CBF der Baujahre 2007-2020 aufgerufen wird. Ebenso ist sie ja mittlerweile erprobt und an deine Bedürfnisse praktikabel angepasst. Man macht sich natürlich immer Gedanken ob es irgendwie besser geht und was es noch für Lösungen geben könnte. am Ende muss man immer einen Kompromiss eingehen. Selbst GS und Goldwing Fahrer mit Fzg im Wert des Zehnfachen unserer Spabüchsen kommen nicht umhin tausende (!!!!) € für Anbauteile zu löhnen um ihr Fahrzeug zu optimieren.
Das was wir mit unseren Winzhubräumen betreiben und "von der Kette" lassen ist schon gelebter Purismus und Liebhaberei. Man könnte es ja auch einfach haben. Aber wozu?
Das was wir mit unseren Winzhubräumen betreiben und "von der Kette" lassen ist schon gelebter Purismus und Liebhaberei. Man könnte es ja auch einfach haben. Aber wozu?
-
Mauri
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
@ Done: Den Pilot Street gibt es für die CB als Hinterreifen in 90/90/18 schon aber ob es jemals den 80/100/18er für das Vorderrad geben wird glaube ich nicht!Schade somit hab ich bei der JC 74 vom Junior den Pilot Street nur hinten montiert und vorne Serie 
Gruß Mauri !
- Done #30
Dann aber mal schnell ab in den Vorstellungsthread. Ein paar Infos von dir, Statur, Vorgeschichte, die grobe Region und Vorlieben, dann wirst vollgeschissen mit Infos, von A wie Altersbeschwerden über W wie Waschnüsse bis Z wie Zubehör, ob du willst oder nicht.
Bekannt, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Hinten ists mir fast egal, das Vorderrad ist mir wichtiger.
Entsorgen muss ich keines meiner Mopeds, zumindest nicht aus finanziellen Erwägungen. Alle meine Mopeds haben sich über die gesparten Mehrkosten eines Zweitwagens schon mehrfach bezahlt gemacht und ich kalkuliere, wenn überhaupt, dann innerlich mit einem Restwert Null.
Da bei mir sowieso nichts Originalzustand bleiben kann bei mir, muss ich drauf achten, dass ich ne solide Bastelbasis habe. Ein Grund, weshalb ich trotz begeisternder Probefahrt bei Palü noch nicht die Kurve zum PCX genommen habe. Zuviel Plastik drumrum.
Leistungstechnisch gibts nach oben keine Grenzen, das Wettrüsten musste ich noch nie haben. Aber meine 125er-Beschränkung ist nur selbstauferlegt. Eine gute 200er NH-T wär mir durchaus ne Sünde wert. Und zum dem Preis evtl auch die o.g. 125er. Muss mal vorbeifahren und das Ding aus der Nähe anschauen
Ich würde es sogar begrüßen, wenn du eine Begehung der SYM machst und uns deine Eindrücke schilderst, von den Bildern her kam sie mir noch etwas "billig" vor im Gesamteindruck, sowas kann natürlich nur im Augenschein begutachtet werden. Zum Motor der 200er hast du von Müchner und mir ja schon einige Einschätzungen erhalten, der macht seine Arbeit sehr gut, bei fast identischem Verbrauch meiner Monkey sie knapp die Hälfte an Pferdchen zu füttern hat. Die NHT wäre wahrscheinlich ein Bestseller wenn der 125er volle 15PS spendiert werden würden. Das würde auch das ständige Nachdenken über die 200er etwas den Wind aus den Segeln nehmen. Das zusätzliche Gewicht von 23kg leer, die fast 2Nm (immerhin fast 20%) die der NHT125 zur CB125F fehlen wirken auf mich etwas abschreckend und wecken gedanken an Horrorszenarien von 60km/h bergauf oder 80km/h maximal geradeaus bei Gegendwind....prinzipiell immer noch Schnell, aber Geschwindigkeit bringt manchmal auch Sicherheit.Done #30 hat geschrieben: ↑Di 17. Jan 2023, 14:55Leistungstechnisch gibts nach oben keine Grenzen, das Wettrüsten musste ich noch nie haben. Aber meine 125er-Beschränkung ist nur selbstauferlegt. Eine gute 200er NH-T wär mir durchaus ne Sünde wert. Und zum dem Preis evtl auch die o.g. 125er. Muss mal vorbeifahren und das Ding aus der Nähe anschauen
Ich möchte dich natürlich auch nicht drängen irgendwas zu kaufen oder zu verkaufen, ich habe selbst einen ganzen "Stall" voller Zweiräder die Ihre Daseinsberechtigung eher noch aus Sentimentalität als aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten schöpfen.
- Done #30
Deine Bitte war mir Befehl. Hab mir gestern die Sym NH-T 125i in der Nachbarschaft angeschaut.zuuuuup! hat geschrieben: ↑Mi 18. Jan 2023, 08:30Ich würde es sogar begrüßen, wenn du eine Begehung der SYM machst und uns deine Eindrücke schilderst, von den Bildern her kam sie mir noch etwas "billig" vor im Gesamteindruck, sowas kann natürlich nur im Augenschein begutachtet werden. (...)
Ich möchte dich natürlich auch nicht drängen irgendwas zu kaufen oder zu verkaufen, ich habe selbst einen ganzen "Stall" voller Zweiräder die Ihre Daseinsberechtigung eher noch aus Sentimentalität als aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten schöpfen.
Gleich vorab: Ich hab daraufhin sehr schlecht geschlafen.
Hier stehen sie einträchtig nebeneinander. Trotz der Perspektive wirkt die CB fast zierlich gegen die Enduro. Speziell die Bereifung ist schon eine andere Hausnummer.

Mein Fazit nach Probesitzen. jedoch ohne Probefahrt, sowie eine Stunde drumherumkrabbeln, knipsen, anfassen und den Ladenbesitzer nerven:
Das ist definitiv kein Ten-feeter. Macht alles einen soliden und durchdachten Eindruck. Nicht "billig", eher "preiswert". Man spürt dne Rotstift, aber nicht so schlimm, wie befürchtet. Wie das Moped mehrere durchfahrene Salzwinter übersteht, das kann man nur spekulieren, aber da ist die CB bisher auch nicht soo glänzend. Sitzposition würde ich als "versammelt im Motorrad" bezeichnen. Der breite Lenker ist endurotypisch recht nah am Körper, so ganz anders als die für manche je nach Körpergröße etwas gebückte und angestrengte Tourerhaltung auf der CB. Hab damit noch keine Erfahrung, wie mir das auf Langstrecken bekommen würde.
Hab nichts Zusätzliches gefunden, was als gamestopper eingeordnet werden könnte. Einzig der endurotypisch hocherigierte Auspuffendtopf bedürfte der Überarbeitung, dass man symetrische Seitenkoffer montieren kann. Ansonsten nur Positives über das bekannte hinaus: Die linken Lenkerarmaturen sind so, wir wir alte Säcke es gewöhnt sind: Blinker in der Mitte, Hupe unten. Rechts gibts sogar einen Schalter für die Warnblinkanlage. Absolut nicht klassenüblich.
Im Stand fühlt sich die Maschine gut austariert an, das Mehrgewicht kaum zu spüren. Der Lenkeinschlag könnte gerne etwas weniger eingeschränkt sein.
Das fehlende Drehmoment konnte ich ohne Probefahrtnatürlich nicht beurteilen. Sehe aber kein wirkliches Problem, denn vom Gefühl her lassen sich die Gänge gut durchsteppen.
In wie weit sich die rahmenfeste Verkleidung mit der winzigen Scheibe und der nicht vorhande Beinschutz auf meine Bedürfnisse umbauen lässt, darüber habe ich mir noch keien Gedanken gemacht. Da sollte aber gut was möglich sein. Ebenso gibts noch keine Erkenntnise über die Tauglichtkeit des LED-Fahrlichts. Bei der CB war ich da etwas ernüchtert.
Die Gepäckunterbringungsmöglichkeiten scheinen ab Werk wohl etwas eingeschränkt. Dem massivwirkenden Topcaseträger traut Sym wohl nichts zu, denn da steht was von "max 5kg". Das wiegt meine Givi Trekker Ochsenbraterei schon leer. An den Soziusfußrasten könnte man eine Seitenkofferhalterung abstützen, aber rechts ist bekannterweise dieser unsägliche Endtopf im Weg. Meien Magnettankrucksack kann ich auch wieder einmotten. Für den steilen Tank brauchts was fahrzeugspezifisches.
Für mich als Ganzjahresfahrer wichtig, die Bereifung, auch wenn ich definitiv maximal mal auf einem Feldweg fahre. Den originalen unschlagbar günstigen CST trau ich aus den Erfahrungen mit der CB unter 10 Grad nicht übern Weg. Welche Kombinationen kommen in Frage? Die Heidenau K66 gibts leider nicht in der Größe, der K60 wirkt sehr grob. Bei Straßenreifen ist die Auswahl sehr eingschränkt: Bridgestone bietet den BT-46, Metzeler den Tourance oder gleich den Marathon Me 888 Ultra, aber das sind dann schon Preisklassen, wo es einem Cub-Fahrer schwindlig wird.
Reifen vorne: 100/90-19 57S, TT
Reifen hinten: 130/80-17 65S, TT
Anbei noch ein paar Bilders
- Done #30
- Done #30
Interessante Bilder. Aber ich bleibe dabei, im Low Budget Bereich gibt's momentan
nichts besseres als deine CBF 125.
Bin wahrscheinlich gerade am Überlegen eine zu kaufen. Von Preislichen weit unter Batterie Fahrräder
Also junge Benutzte.
nichts besseres als deine CBF 125.
Bin wahrscheinlich gerade am Überlegen eine zu kaufen. Von Preislichen weit unter Batterie Fahrräder
Also junge Benutzte.