Kaufentscheidung meine CB 125 F und ich

Ylva
Fahrzeuge: Honda CB 125 F 2022

Kaufentscheidung meine CB 125 F und ich

Beitrag von Ylva »

Hallo zusammen,

185cm groß, knapp 95kg schwer, 27 Jahre den Motorradführerschein, aber seit 25 Jahren nicht mehr gefahren, habe ich mich bewusst zur F entschieden, sie gestern beim Händler abgeholt und bereue es nicht.

Mit meiner Größe sitze ich gut auf der F, bis 80 km/h zieht sie sauber durch (Einfahrphase, deswegen nur 80) und ist super agil. Auf dem Heimweg hat sie 1,8l geschluckt, was für mich auch in Ordnung ist.
Ich werde sie zum Pendeln zur Arbeit (20km Stadt und Landstraße) nutzen, wenn das Wetter mitspielt und derweil parkt sie auf der Straße.
Bergauf braucht sie Drehzahl, Autobahn habe und werde ich definitiv nicht ausprobieren. Dafür ist sie meiner Meinung nach nicht wirklich gebaut.
Werde jetzt erst einmal die Ölablassschraube gegen eine magnetische tauschen und einen Sturzbügel verbauen (falls doch mal jemand beim einparken sie umstößt).
Werde mal weiter berichten.

chris86
Fahrzeuge: CB125R Bj. 2020
Daytona DY 125 Bj. 2020
Forza 125 Bj. 2023

Re: Kaufentscheidung meine CB 125 F und ich

Beitrag von chris86 »

Hallo und viel Spaß mit der F.

Ich hatte die CB125F damals für meinen B196 in der Fahrschule. War auch von Ihr angetan.

Grüße Chris
CB125R Bild
Daytona DY 125 Bild
Honda Forza 125

Torte
Fahrzeuge: Honda cb125f jc84

Beitrag von Torte »

Hallo Yiva !
Glückwunsch zur F.
Vorne ein 15er Ritzel und sie läuft noch besser.
Gruß Torte

Ylva

Beitrag von Ylva »

Ein 15er Ritzel hat durchaus seinen Reiz, die Frage ist, was da versicherungstechnisch passiert, wenn wirklich mal etwas passiert.
Ich wohne im Bergischen Land und habe täglich ein paar Steigungen zu bewältigen, wo ich mit der kurzen Übersetzung wohl gut zurecht kommen werde.

Mir ist halt aufgefallen, dass es zwar einige Berichte gibt, aber meine Fragen so nicht beantwortet wurden, daher werde ich hier auch das eine oder andere noch schreiben.

Vom Fahrgefühl her fährt sie sich sehr leichtfüßig und agil, einem Vergleich kann ich nur zustimmen: "sie fährt sich wie ein Mountainbike" mit nem 125er Motor. Mit den 117kg huscht sie nur so um die Kurven und sie macht Spaß. Ein kleines Motorrad halt. Ein Roller ist da wieder etwas ganz anderes (habe ich auch).

Was bisher bisschen blöd ist, ist halt die Endgeschwingigkeit. Auf freier Landstraße mit Tempo 80 sind viele andere Fahrer recht ungeduldig und entsprechend riskieren viele dann auch etwas. Ich werde die Tage nach Ostern mal bewusst viel Strecke machen, um die Einfahrzeit hinter mich zu bringen.

Mit V-Power und dann ausdrehen bin ich gespannt, welche Endgeschwindigkeit ich aufrecht sitzend erreichen kann.

Ein Kumpel hatte sich mal ne 125er gekauft und ist vom Händler über die Autobahn zurück nach Hause gefahren. Dort angekommen hat er die Maschine direkt wieder inseriert. Autobahn kann man mal machen, aber dafür sind die kleineren Maschinen eigentlich nicht gemacht. Hier im bergischen Land um damit durch Stadt und über Land zu fahren, dafür ist sie perfekt.

Worüber ich wirklich sehr erstaunt bin ist, dass ich sehr bequem auf der kleinen sitze und auch mal längere Fahrten absolvieren ohne Rücken zu bekommen.

Torte
Fahrzeuge: Honda cb125f jc84

Beitrag von Torte »

15er Ritzel= erlöschen der Betriebserlaubniss,
aber schon bei der Fahrt vom Händler nach hause fand ich die cb125f zu kurz übersetzt und das Drehzahlniveau einfach zu hoch.
Habe dann nach kurzer Zeit nen 15er Ritzel montiert.

Ylva

Beitrag von Ylva »

Bin mir nicht sicher, ob das 15er hier im bergischen von großem Vorteil sein würde. Aktuell komme ich die Steigungen gut hoch bzw. Muss teilweise in den vierten zurück. Wenn ich da jetzt noch länger übersetze, wird das eher kontraproduktiv sein.
Erst einmal Spule ich jetzt paar Kilometer so ab. Morgen kommt mein Bügel, der wird dann noch fix montiert und dann geht's weiter.

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Ylva hat geschrieben:
Di 4. Apr 2023, 21:43
Bin mir nicht sicher, ob das 15er hier im bergischen von großem Vorteil sein würde. Aktuell komme ich die Steigungen gut hoch bzw. Muss teilweise in den vierten zurück. Wenn ich da jetzt noch länger übersetze, wird das eher kontraproduktiv sein.
Nicht zwingend. Ich genieße es, wenn ich auf längeren Bergabpassagen oder Rückenwind auch mal das Gas stehen lassen kann.
Bild
Wenn die Kiste eingefahren ist, dann kann man die Gänge ausdrehen und es passen dann auch die Anschlüße. Wenn man es eilig hat, kann und muss man sowieso ordentlich im Getriebe steppen. Ein kleiner Drehzahlmesser ist da ganz nützlich
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Richi17
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps

Beitrag von Richi17 »

Glückwunsch zu deiner Kaufentscheidung und viel Spaß mit der Kleinen!

Hier hatte ich mal was zur Höchstgeschwindigkeit geschrieben: viewtopic.php?f=28&t=10221

Was das Thema AB angeht:Entscheidend ist m. M. der Ansatz mit dem man das betrachtet. AB tauglich im Sinne von schnellem Fahren auf der linken Spur... NEIN... im Sinne von A nach B kommen und Strecke machen auf der AB, JA kann die F. Genauso wie jeder LKW. Mit welchem Ansatz geht ein LKW-Fahrer auf die Autobahn? Genau so sehe ich das bei meiner Inno und der CB 125 F. Wenn ich dann LKW Geschwindigkeit fahre bin ich stets vor dem roten Drehzahlbereich.
:prost2:
Gruß Richi

alprider
Fahrzeuge: GB 350S / NC-X 750 (DCT) / GROM / shi 150

Beitrag von alprider »

richi

du hast doch eine ältere CB...die laufen etwas besser wie die neueren ab 2021 .....?

90 nach Tacho und man kann zufrieden sein...real wohl 85....alles andere ist grundsätzlich geschenkt ? schön warm und heiss gefahren wohl auch etwas mehr....und , wenn geduckt nomals eine handbreite mehr

bei Gegenwind muss auch schon mal der 4 beühmt werden um im ebenen überhaupt 80 nach Tacho halten zu können....

in meinen Alpen und Jurahügel wollte ich keine längere Übersetzung......wobei ich müsste mal so ne Kiste fahren....sonst für meine Begriffe; eine mittllere Steigung mit Anlauf im 4ten 70 mehr geht nicht...

wenn gleichmässig im flachen nach Tacho mit max 60-70 fährst sind durchaus hondas deklarierte 1.5l drinn....
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Auch ohne "Effe" im Fuhrpark erlaube
ich mir einen kritischen Einwurf:

Solange man im ersten Gang noch anfahren kann,
auch am Berg mit Reisegepäck, solange kann man
auch die Ritzel-Kettenrad-Kombi verlängern. Da dürfte
1 Zahn mehr vorne kein Problem sein.

Denn zurückschalten musst du ja sowieso irgendwann,
und irgendwo. Durch ein "längeres" Ritzel verschieben
sich nur diese Schaltpunkte je nach Terrain. Nur wer
täglich hoch und runter rast, und als Rennfahrer zur
Arbeit pendelt, wird auf die "Anschlüsse" achten.
Wie in Werksrennern üblich, würde dann aber das
gesamte Getriebe umgewürfelt. Spa ist nicht Hockenheim.

Wer aber spielt hier "Rennfahrer" auf einer
12PS-Achtel-Liter-Rakete? Ebend!

Weiter-lieber-Overdriven-statt-Überdrehen,

Standgas-Raser-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2023, 11:59
Solange man im ersten Gang noch anfahren kann, auch am Berg mit Reisegepäck, solange kann man auch die Ritzel-Kettenrad-Kombi verlängern. Da dürfte 1 Zahn mehr vorne kein Problem sein.
Eben. 15er ist gar kein Problem. 16er könnte schon vom Platz her Schwierigkeiten machen.
Entscheidend ist, ob man die Fuhre am Hang und beladen noch vom Fleck bekommt. Mit manueller Kupplung kein Problem, muss sie halt mal leiden.

Ist auf jeden Fall sicherer als bspw eine Halbautomatik oder Variomatik, die bei Honda mit ihren Fliehkraftkupplungen recht defensiv angestimmt sind, so dass möglicherweise schon eingekuppelt wird, bevor die notwendige Leistung via Drehzahl zur Verfügung steht. Da hängst dann vollbeladen am Hang und kommst nicht weg
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

alprider
Fahrzeuge: GB 350S / NC-X 750 (DCT) / GROM / shi 150

Beitrag von alprider »

nun ja sicher, der erste ist ohnehin extrem kurz....
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

4LeFanz

Beitrag von 4LeFanz »

Habe heute meine abgeholt, letzte Woche 2800€ bezahlt (UVP 2960), diese Woche ist die UVP 3060€. Glück gehabt!
Nummernschild: CB125 :sonne:
Lange, sachte Kurve mit 70 genommen und hatte prompt 3-4 Mikrorutscher.
Knöppe von Blinker und Hupe hätte man tauschen können. Die Fußbremse ist für mich ungewohnt weit unten und der Schalthebel ungewohnt weit rechts, da habe ich paar mal ins leere geschaltet. Muscle Memory...
Ansonsten fühle ich mich wohl, fährt sich sehr angenehm. Ich bin über 20kg leichter als der TE.

Done #30

Beitrag von Done #30 »

4LeFanz hat geschrieben:
Do 6. Apr 2023, 20:34
hatte prompt 3-4 Mikrorutscher.
Für die Originalbereifung CST, zumal noch ganz neu, ist es noch zu kalt.
4LeFanz hat geschrieben:
Knöppe von Blinker und Hupe hätte man tauschen können.
Die hat Honda getauscht. Ohne jede Not, Hirn und Verstand. Ich könnt kotzen.
4LeFanz hat geschrieben:
Die Fußbremse ist für mich ungewohnt weit unten und der Schalthebel ungewohnt weit rechts,
Fußrastenträger tieferlegen

Bohne
Fahrzeuge: Wave 110i

Beitrag von Bohne »

In Indien wird halt ständig gehupt und kaum geblinkt.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“