Schaltprobleme beim runterschalten
Schaltprobleme beim runterschalten
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem beim herunter schalten der CB 125 f.
Und zwar z.b bei rote Ampeln ich schalte manchmal zwei Gänge zu schnell runter und auf einmal wird im Display statt den Gang anzuzeigen nur noch ein Minus angezeigt und ich kann jeder hoch noch runterschalten. Das ist mir jetzt schon 2 bis 3 Mal schon passiert. Und dann passiert nichts mehr und ich komme nicht vom Fleck und kann auch kein gang mehr einschalten habt ihr das Problem auch ?
Was kann ich tun ? Wieso wird kein Gang mehr im Display angezeigt und wieso wird auch kein N angezeigt? Wenn ich die Kupplung los lasse geht der Motor einfach aus ... Also muss ja noch irgendein Gang drin sein der mit aber wie gesagt nicht im Display angezeigt wird.
ich habe folgendes Problem beim herunter schalten der CB 125 f.
Und zwar z.b bei rote Ampeln ich schalte manchmal zwei Gänge zu schnell runter und auf einmal wird im Display statt den Gang anzuzeigen nur noch ein Minus angezeigt und ich kann jeder hoch noch runterschalten. Das ist mir jetzt schon 2 bis 3 Mal schon passiert. Und dann passiert nichts mehr und ich komme nicht vom Fleck und kann auch kein gang mehr einschalten habt ihr das Problem auch ?
Was kann ich tun ? Wieso wird kein Gang mehr im Display angezeigt und wieso wird auch kein N angezeigt? Wenn ich die Kupplung los lasse geht der Motor einfach aus ... Also muss ja noch irgendein Gang drin sein der mit aber wie gesagt nicht im Display angezeigt wird.
- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Langsamer, äh. Schalten. Das Getriebe braucht Zeit.
Re: Schaltprobleme beim runterschalten
Was kann ich den machen wenn ich zu schnell geschaltet habe und im Display einfach nur - steht also keine Gang Zahl wie bekomme ich dann die Gänge wieder rein ? Weil wenn ich stehe kann ich dann auch kein Gang mehr einlegen
Stück vorschieben, dann geht's.
Habe selber oft das Problem, wenn ich von N in den 1. schalten möchte.
Habe selber oft das Problem, wenn ich von N in den 1. schalten möchte.
Was hast du denn bisher gemacht?
Also mir ist das auch passiert und ich habe solange hin und hergeschaltet, bis ich irgendeinen Gang drin hatte. Gut, dass es maleiner geschrieben hat. Werde selbst mich mehr in Geduld üben und die kleine weiter einfahren. Morgen soll ja das Wetter mitspielen.
Naja ich habe nicht viel gemacht. Da ich das erste mal Motorrad fahre war es für mich so ungewohnt. Habe dann das Motorrad ausgemacht und von der Straße geschoben
Ist natürlich ein bisschen blöd wenn man an einer roten Ampel steht und man mehrere Autos hinter sich hat..
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Das sind die typischen Schaltfehler von Cubfahrer/innen die noch eine Maschine mit Handkupplung fahren.
passiert mir immer wieder mal mit der GTR 150 oder Inno.
Wenn`s ganz blöd läuft kann man den Motor dabei überdrehen
sprich "Ventil küsst Kolbenboden".
Gruß Karl
Gruß Karl
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Langes WE? Alle in Urlaub?
Ab auf den nächsten Baumarkt-Parkplatz.
Und dann üben. Rauf. Runter. Abwürgen.
Vermutlich ziehst du zu spät oder zu schwach
an diesem Hebel da, links an der Besenstange
vorn vor dir.
Üben. Üben. Üben.
Plus Ölstand (mehr?) oder Kettenspannung (weniger?).
Und ERST DANN in den Strassenverkehr.
Oder eine SuperCub kaufen. Oder Oller.
BTW: Kannst du einarmig Liegestütz aufm
linken Arm? Nicht? Dann maa ...äh...
üben, üben, üben. Nicht im Strassenverkehr.
Im Verkehr mit Mädels aber sehr beeindruckend!
Weiter...äh...üben,
Holz-Spalt-Pit
(... der sein Unigeld mit Kofferschleppen am
Airport verdiente. 1.000 Paxxe gleich 2 Tonnen
pro Schicht. Wichtig: Arm wechseln, ansonsten
schwimmst du später nur noch im Kreis ...)
Ab auf den nächsten Baumarkt-Parkplatz.
Und dann üben. Rauf. Runter. Abwürgen.
Vermutlich ziehst du zu spät oder zu schwach
an diesem Hebel da, links an der Besenstange
vorn vor dir.
Üben. Üben. Üben.
Plus Ölstand (mehr?) oder Kettenspannung (weniger?).
Und ERST DANN in den Strassenverkehr.
Oder eine SuperCub kaufen. Oder Oller.
BTW: Kannst du einarmig Liegestütz aufm
linken Arm? Nicht? Dann maa ...äh...
üben, üben, üben. Nicht im Strassenverkehr.
Im Verkehr mit Mädels aber sehr beeindruckend!
Weiter...äh...üben,
Holz-Spalt-Pit
(... der sein Unigeld mit Kofferschleppen am
Airport verdiente. 1.000 Paxxe gleich 2 Tonnen
pro Schicht. Wichtig: Arm wechseln, ansonsten
schwimmst du später nur noch im Kreis ...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Wie muss man die Maschinen denn richtig schalten ? Immer jeden Gang einzeln runterschalten 1sek ausrollen, runterschalten 1sek ausrollen usw?Karl Retter hat geschrieben: ↑So 30. Apr 2023, 08:51Das sind die typischen Schaltfehler von Cubfahrer/innen die noch eine Maschine mit Handkupplung fahren.
Gruß Karl![]()
Was macht man denn wenn man nicht immer sofort immer runter schaltet, wenn man z.b mit Blinken, Lenken usw beschäftigt war? Dann muss man wenn die Gänge Anzeige im Display nicht mehr steht die maschine anschieben und dann weiter schalten ?
Für mich sehr ungewohnt, weil beim Auto kann man problemlos Gänge überspringen oder runterschalten und dann bleibt auch alles drin.
- trackcrasher
- Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i - Wohnort: Graz
Hast Du das Problem, wenn Du während des Rollens runterschaltest oder im Stillstand? Zweiteres funktioniert in meiner Erinnerung an meine CBF600S meistens schlecht, selbst von 2 auf 1 war da eine Qual.
Wenn Du anhältst und in einem nicht vorhandenen N steckst, würde ich folgendermaßen vorgehen: Kupplung ziehen, Motorrad langsam vor oder zurück bewegen (10cm oder so sollten reichen) und gleichzeitig Gang einlegen (rauf- oder besser runterschalten).
Bei der CBF ist mir das öfter mal zwischen 5 und 6 passiert. Da war das wiederfinden eines Ganges meist nicht geräuschlos möglich...
Wenn Du anhältst und in einem nicht vorhandenen N steckst, würde ich folgendermaßen vorgehen: Kupplung ziehen, Motorrad langsam vor oder zurück bewegen (10cm oder so sollten reichen) und gleichzeitig Gang einlegen (rauf- oder besser runterschalten).
Bei der CBF ist mir das öfter mal zwischen 5 und 6 passiert. Da war das wiederfinden eines Ganges meist nicht geräuschlos möglich...
- Honda Forza 350
- Honda Wave 110i
Das Problem habe ich meistens wenn ich an Kreuzungen oder Ampeln stehen bleiben muss ich ich zu spät runter geschaltet habe. Und dann im Stillstand alles mit gedrückter Kupplung natürlich von den 5 oder 4 Gang runterschalten will auf N bzw wenn man sofort wieder losfahren muss auf den 1. Dann passiert eben wie gesagt nichts mehr im Display steht dann statt die Gang anzeige einfach ein Minus ( - ) als wenn gar kein gang und kein N drin ist ( natürlich ist noch ein Gang drin nur es wird nichts mehr angezeigt und nichts passiert mehr ).trackcrasher hat geschrieben: ↑So 30. Apr 2023, 09:37Hast Du das Problem, wenn Du während des Rollens runterschaltest oder im Stillstand? Zweiteres funktioniert in meiner Erinnerung an meine CBF600S meistens schlecht, selbst von 2 auf 1 war da eine Qual.
Und wenn dann ein Minus im Display steht kann ich die Gänge hoch oder runter schalten wie ich möchte nichts passiert .... Die Kupplung halte ich natürlich gedrückt, wenn ich die los lasse was ich auch schon probiert habe dann würgt der Motor ab.
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Aha, getz versteh ich unseren Novizen:
Er fährt im 4. oder 5. Gang durch die Stadt.
Rollt auf die rote Ampel zu. Und steht dann
dort, im 4. oder 5. Gang.
Neenee, lieber Erstsemestler, so funktioniert das
nicht. Du solltest schon immer den passenden
Gang drin haben. Wenn du Motorrad fährst.
Wenn du Zweirad wie Dosenfahrer fahren willst,
musst du Oller kaufen. Oder SuperCub.
Oder Pre-unit RE "Bullshit", die hatte nämlich
diesen legendääären Leerlauffinder. Das wäääre
dann das passende Motorrad für dich. Wenn du
täglich schrauben kannst und willst.
Weiter-im-Getrüben-wühlen,
Raj Pit
(79er RE-Pilot. Mit T-Shirt.
"I survived shark-attack")
Er fährt im 4. oder 5. Gang durch die Stadt.
Rollt auf die rote Ampel zu. Und steht dann
dort, im 4. oder 5. Gang.
Neenee, lieber Erstsemestler, so funktioniert das
nicht. Du solltest schon immer den passenden
Gang drin haben. Wenn du Motorrad fährst.
Wenn du Zweirad wie Dosenfahrer fahren willst,
musst du Oller kaufen. Oder SuperCub.
Oder Pre-unit RE "Bullshit", die hatte nämlich
diesen legendääären Leerlauffinder. Das wäääre
dann das passende Motorrad für dich. Wenn du
täglich schrauben kannst und willst.
Weiter-im-Getrüben-wühlen,
Raj Pit
(79er RE-Pilot. Mit T-Shirt.
"I survived shark-attack")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
- trackcrasher
- Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i - Wohnort: Graz
Wie funktioniert denn die Ganganzeige bei Deinem Motorrad? Wird dort tatsächlich die Position der Schaltwelle im Getriebe bestimmt oder lediglich - natürlich nur während der Fahrt - Motordrehzahl und Raddrehzahl/Geschwindigkeit verglichen?
Zweiteres würde erklären, warum bei Schaltvorgängen im Stillstand nichts bestimmt werden kann, ergo Minus wird angezeigt.
Teotzdem muss es möglich sein (wenn auch etwas hakelig) in den 1. Gang runterzuschalten. Wie gesagt, manchmal hilft etwas Bewegung - am besten die letzten Meter des Rollens dazu nutzen.
Zweiteres würde erklären, warum bei Schaltvorgängen im Stillstand nichts bestimmt werden kann, ergo Minus wird angezeigt.
Teotzdem muss es möglich sein (wenn auch etwas hakelig) in den 1. Gang runterzuschalten. Wie gesagt, manchmal hilft etwas Bewegung - am besten die letzten Meter des Rollens dazu nutzen.
- Honda Forza 350
- Honda Wave 110i