Schaltprobleme beim runterschalten

Agradon
Fahrzeuge: CB 125 f

Re: Schaltprobleme beim runterschalten

Beitrag von Agradon »

trackcrasher hat geschrieben:
So 30. Apr 2023, 10:04
Wie funktioniert denn die Ganganzeige bei Deinem Motorrad? Wird dort tatsächlich die Position der Schaltwelle im Getriebe bestimmt oder lediglich - natürlich nur während der Fahrt - Motordrehzahl und Raddrehzahl/Geschwindigkeit verglichen?
Zweiteres würde erklären, warum bei Schaltvorgängen im Stillstand nichts bestimmt werden kann, ergo Minus wird angezeigt.

Teotzdem muss es möglich sein (wenn auch etwas hakelig) in den 1. Gang runterzuschalten. Wie gesagt, manchmal hilft etwas Bewegung - am besten die letzten Meter des Rollens dazu nutzen.
Also ich kann dir das nicht genau beantworten da ich die CBF seit ca. 4 Tagen fahre und ich das Motorrad noch ein fahre. Nur mir ist es schon mehrmals jetzt passiert mit dem runterschalten. Das einzigste ist was mit auffällt wenn ich wirklich jeden Gang einzehln runterschalten also vom 5 Gang in 4 dann in 3 dann in 2 dann funktioniert alles. Allerdings wenn es Mal stressige Situationen gibt das ich nicht immer direkt vorausschauend runterschalten. dann meistens schon stehe und dann runterschalten sind die Gänge laut Anzeige raus.

Mit der Bewegung werde ich mal heute testen falls dies wieder Auftritt dann ein wenig vorwärts bewegen ob dann die Gang anzeige wieder an geht.

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Datt Einzigste (sic!), watt hülfte, wäre datt da:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... et_350.jpg

Rechts ist die Schokoladenseite. Quasi "Zart-Bitter".

Wir sehen
C) EINE endlose Kaskade von Zahnrädern, die einzigst und
alleine hinter dem Zylinder herrasselt, um eine Achse anzutreiben,
die auf der linken Seite einen Nocken antreibt, der dann nur noch
den 10 Gramm leichten U-Kontakt entkontaktiert. Was für eine Alu-
Material-Verschwendung...
U) ZWEI filigrane Ölleitungen, um 50er Einzigstbereichsöl hoch zu
fördern ...
und (tara, tara)
B) DREI Fusshebel am Getriebe-Deckel !!!
Ein Kickstarter, ein Gangwechsler, und klein-aber-wichtig,
EIN LEER-LAUF-FINDER

Dä Jung muss maa anne frische Luft.
Unn dä Jung braucht ne Preunit-Bullit.

Weiter-weisse-Schokolade-meiden,

80%-Kakao-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

trackcrasher
Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i

Beitrag von trackcrasher »

Agradon hat geschrieben:
So 30. Apr 2023, 10:13
Also ich kann dir das nicht genau beantworten da ich die CBF seit ca. 4 Tagen fahre und ich das Motorrad noch ein fahre. Nur mir ist es schon mehrmals jetzt passiert mit dem runterschalten. Das einzigste ist was mit auffällt wenn ich wirklich jeden Gang einzehln runterschalten also vom 5 Gang in 4 dann in 3 dann in 2 dann funktioniert alles. Allerdings wenn es Mal stressige Situationen gibt das ich nicht immer direkt vorausschauend runterschalten. dann meistens schon stehe und dann runterschalten sind die Gänge laut Anzeige raus.

Mit der Bewegung werde ich mal heute testen falls dies wieder Auftritt dann ein wenig vorwärts bewegen ob dann die Gang anzeige wieder an geht.
1.) Schalten funktioniert unabhängig davon, ob und was die Anzeige Dir mitteilt. D.h. auch wenn Minus angezeigt wird, musst Du vom 5. in den 1. Gang oder in N schalten können. Was sich dabei im Getriebe tut, musst Du mit dem linken Fuß fühlen - wie bei jedem anderen Motorrad ohne Ganganzeige auch.

2.) Was passiert, wenn Du einfach die Zündung einschaltest (ohne den Motor zu starten) und die Gänge nach oben durchschaltest? Was zeigt die Ganganzeige dabei an?
  • Honda Forza 350
  • Honda Wave 110i

Agradon

Beitrag von Agradon »

trackcrasher hat geschrieben:
So 30. Apr 2023, 10:27
Agradon hat geschrieben:
So 30. Apr 2023, 10:13

1.) Schalten funktioniert unabhängig davon, ob und was die Anzeige Dir mitteilt. D.h. auch wenn Minus angezeigt wird, musst Du vom 5. in den 1. Gang oder in N schalten können. Was sich dabei im Getriebe tut, musst Du mit dem linken Fuß fühlen - wie bei jedem anderen Motorrad ohne Ganganzeige auch.

2.) Was passiert, wenn Du einfach die Zündung einschaltest (ohne den Motor zu starten) und die Gänge nach oben durchschaltest? Was zeigt die Ganganzeige dabei an?
Zu 1 ich werde heute noch weiter fahren und testen.

Zu 2 selbst wenn ich den Motor ausschalte und wieder an passiert erstmal nichts mit der Schaltung. Gestern stand ich 2 min am Straßen Rand und wusste nicht was ich machen soll. Ich muss aber auch sagen ich habe das Motorrad auch nicht bewegt nachdem ich stand.

trackcrasher
Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i

Beitrag von trackcrasher »

Du musst Dich vom Gesanken verabschieden, dass im Getriebe genau und nur das, was die Anzeige anzeigt, auch passiert. Die Mechanik ist unabhängig von der Anzeige...
Weniger auf die Anzeige vertrauen, mehr auf den Schaltfuß. Ein Getriebe ist im Allgemeinen äußerst mitteilsam, was gerade passiert - auch akustisch!
  • Honda Forza 350
  • Honda Wave 110i

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

Hallo

vergesst bitte nicht das es ein einfacher motor ist und das getriebe gerade verzahnt ist ohne syncronisation oder dergleichen.
je nach aufbau drehen sich die gerade nicht benutzten zahnräder nicht pauschal mit und beim kuppeln und schalten stehen eventuell beide zahnräder
und flutschen so nicht vernünftig ineinander .
dann bleibt einen nur die kupplung leicht kommen zu lassen um eben wieder eine drehbewegung ins getriebe zu bringen und mit gefühl am schalthebel den nächsten gang reinzudrücken.

da kann dann so oder so die ganganzeige nichts anzeigen .

ja man könnte es jetzt genauer erklären aber ich versuch mit dem oben genannten es so einfach wie möglich auszudrücken
das es auch nicht technisch versierte nachvollziehen können.

auch bei großen motorrädern ist es je nach modell und konzept nicht anders vom problem her .
da ist man anderweitig einfach verwöhnt

alprider
Fahrzeuge: GB 350S / NC-X 750 (DCT) / GROM / shi 150

Beitrag von alprider »

Bastlwastl hat geschrieben:
So 30. Apr 2023, 12:49
Hallo

dann bleibt einen nur die kupplung leicht kommen zu lassen um eben wieder eine drehbewegung ins getriebe zu bringen und mit gefühl am schalthebel den nächsten gang reinzudrücken.

genau so und nicht anderst.......
weil die Schaltklauen stehen aufeinander

und sonst

schöner schalten bzw. die Bewegung sauberer durchführern mit dem Fuss.....den Hebel entlasten nach dem runterschalten bevor sogleich nochmals drauf trittst
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

alprider

Beitrag von alprider »

so tuts da drin

https://www.youtube.com/watch?v=z-AwQBi45q8

bzw.
https://www.youtube.com/watch?v=g76jmcD ... dio=1&t=3s

und sonst

warum rumst es allenfalls beim ersten Gang einlegen gerade bei kaltem Motor

https://www.youtube.com/watch?v=RZl4Kag59C0
.

.

Ylva
Fahrzeuge: Honda CB 125 F 2022

Beitrag von Ylva »

Ich bin meine heute auch 140km gefahren und hatte hier und da durchaus auch das Problem, dass ich den ersten Gang nicht reinbekommen habe (Stop&Go-Verkehr), mit bisschen anrollen ging es dann. Ebenso hatte ich heute beim schnellen Herunterschalten, dass die Ganganzeige ein "-" zeigte und ich ebenfalls nicht schalten konnte. Habe es dann mal sachte versucht und das wurde dann auch klanglos angenommen. Also schnelles hoch bzw. herunterschalten mag meine nicht.

Agradon

Beitrag von Agradon »

[bbvideo][/bbvideo]
Ylva hat geschrieben:
So 30. Apr 2023, 15:14
Ich bin meine heute auch 140km gefahren und hatte hier und da durchaus auch das Problem, dass ich den ersten Gang nicht reinbekommen habe (Stop&Go-Verkehr), mit bisschen anrollen ging es dann. Ebenso hatte ich heute beim schnellen Herunterschalten, dass die Ganganzeige ein "-" zeigte und ich ebenfalls nicht schalten konnte. Habe es dann mal sachte versucht und das wurde dann auch klanglos angenommen. Also schnelles hoch bzw. herunterschalten mag meine nicht.
Ich bin heute auch 100km gefahren und habe jetzt auch gemerkt das man ganz in Ruhe die Gänge runter schalten muss. Dann funktioniert alles. Die CB 125 f mag es wohl tatsächlich nicht schnell zu schalten

alprider

Beitrag von alprider »

Agradon hat geschrieben:
So 30. Apr 2023, 09:13

Für mich sehr ungewohnt, weil beim Auto kann man problemlos Gänge überspringen oder runterschalten und dann bleibt auch alles drin.
wenn die Videos geschaut hast dürfte jetzt alles klar sein...Schalt-walze-gabeln-klauen
und bzw.
so ein Radel hat ein "sequentielles" Getriebe
.

.

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

:roll:
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

4LeFanz

Beitrag von 4LeFanz »

Ylva hat geschrieben:
So 30. Apr 2023, 15:14
Vielleicht war der Gang auch noch nicht ganz drin, also hast den Fußhebel nicht weit genug runtergedrückt.

alprider

Beitrag von alprider »

eben...keine schluderige Schaltbwegungen.......allenfalls ist das Schaltgestänge / Umlenkung nicht ganz optimal eingestellt neu ab Werk sollte es aber stimmen

-------------------------

schnelles hinunter schalten wozu ? .....sofern ich nicht innerorts im hohen Gang dahinrolle und überrascht werde.............fahre ich an eine Situation heran erfolgt ein zeitiges kontinuierliches hinunterschalten.....Stichwort : Motorbremse......(als Bergler lernt man diese prinzipiell zu nutzen)............und gehts unverhofft flotter weiter als gedacht gibts kein gemurkse

2 Gänge direkt durschalten mache ich regelmässig beim hochschalten vorallem bei den grossen kräftigen Kisten.....
.

.

Ylva
Fahrzeuge: Honda CB 125 F 2022

Beitrag von Ylva »

Nein, konnte weder hoch, noch runterschalten. Als wenn es ins Leere laufen würde. Mit bisschen anrollen ging es dann. Bei freier Fahrt hatte ich das Problem nicht, aber im Stadtverkehr mit viel stop&go kam es dann vor.

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“