Also ich kann dir das nicht genau beantworten da ich die CBF seit ca. 4 Tagen fahre und ich das Motorrad noch ein fahre. Nur mir ist es schon mehrmals jetzt passiert mit dem runterschalten. Das einzigste ist was mit auffällt wenn ich wirklich jeden Gang einzehln runterschalten also vom 5 Gang in 4 dann in 3 dann in 2 dann funktioniert alles. Allerdings wenn es Mal stressige Situationen gibt das ich nicht immer direkt vorausschauend runterschalten. dann meistens schon stehe und dann runterschalten sind die Gänge laut Anzeige raus.trackcrasher hat geschrieben: ↑So 30. Apr 2023, 10:04Wie funktioniert denn die Ganganzeige bei Deinem Motorrad? Wird dort tatsächlich die Position der Schaltwelle im Getriebe bestimmt oder lediglich - natürlich nur während der Fahrt - Motordrehzahl und Raddrehzahl/Geschwindigkeit verglichen?
Zweiteres würde erklären, warum bei Schaltvorgängen im Stillstand nichts bestimmt werden kann, ergo Minus wird angezeigt.
Teotzdem muss es möglich sein (wenn auch etwas hakelig) in den 1. Gang runterzuschalten. Wie gesagt, manchmal hilft etwas Bewegung - am besten die letzten Meter des Rollens dazu nutzen.
Mit der Bewegung werde ich mal heute testen falls dies wieder Auftritt dann ein wenig vorwärts bewegen ob dann die Gang anzeige wieder an geht.