Kaufentscheidung meine CB 125 F und ich
Re: Kaufentscheidung meine CB 125 F und ich
Hi !
Ist der Kupplungshebel korrekt eingestellt ?
Erster Ölwechsel könnte überlegt werden.
Ist der Kupplungshebel korrekt eingestellt ?
Erster Ölwechsel könnte überlegt werden.
Mich juckt es auch in den Fingern, gerade da ich wissen will, was die magnetische Ölablassschraube bisher eingefangen hat... Aber ich warte noch mit dem Ölwechsel.
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Moin Effe-Fahrer,
warum warten?
Erstes Neuöl bei ca. 250 km total,
zweiter Wechsel bei ca. 600 km total,
und dann bei 1.000km total beim FHH
den Stempel abholen, inkl. Öl-Filter-
Wechsel...
Die hiesige Honda-Deutschland-Tochter
teilte mir wegen SCub mit, dass die Erst-
Inspektion-Intervalle um 10% variieren
können, also bei der SC zwischen 900
und 1.100 km bzw. 11 bis 13 Monaten.
1.111 km in der Karnevalswoche wollten
die spassbefreiten Hondaleute auf der
Automeile nicht gelten lassen. Schade ...
Helau unn Alaaf,
Prinz Pit der Anderthalbte
(PS: Den Stempel habe ich dann OHNE
Ölberechnung erhalten, da ich kurz zuvor
bei 999 total den 3. Wechsel vollzog. Kulant!)
warum warten?
Erstes Neuöl bei ca. 250 km total,
zweiter Wechsel bei ca. 600 km total,
und dann bei 1.000km total beim FHH
den Stempel abholen, inkl. Öl-Filter-
Wechsel...
Die hiesige Honda-Deutschland-Tochter
teilte mir wegen SCub mit, dass die Erst-
Inspektion-Intervalle um 10% variieren
können, also bei der SC zwischen 900
und 1.100 km bzw. 11 bis 13 Monaten.
1.111 km in der Karnevalswoche wollten
die spassbefreiten Hondaleute auf der
Automeile nicht gelten lassen. Schade ...
Helau unn Alaaf,
Prinz Pit der Anderthalbte
(PS: Den Stempel habe ich dann OHNE
Ölberechnung erhalten, da ich kurz zuvor
bei 999 total den 3. Wechsel vollzog. Kulant!)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Habe gerade bei km-Stand von 390 getankt, mit Gewalt gingen 6,1l rein.
die ultimative Sparbüchse.
Werde einen Ölwechsel bei 500km machen und mir dann überlegen, ob ich sie selbst warte oder 200€ für nen Stempel mit Ölwechsel bezahle...
Werde einen Ölwechsel bei 500km machen und mir dann überlegen, ob ich sie selbst warte oder 200€ für nen Stempel mit Ölwechsel bezahle...
- Pingelfred
- Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo
Moin,
Mein Tipp, günstigere Honda Werkstatt suchen, erste Wartung lag bei mir um die 75€, und die Garantie sichern. Sich mit dem Händler und Importeur wegen Gewärhrleistung BGB herum zu ärgern lohnt sich nicht.
Der Motor wie das gesamte Fahrzeug entspricht indischen Qualitätsansprüchen, es ist definitiv nicht die hier gewohnte Honda Qualität.
Meine Meinung.
Gruß Frank
PS besorg Dir dann schon mal große Benzinschlauchklemmen für die Tankdemontage. Und extrem vorsichtig mit den Kunststoffschlauchanschlüssen an der externen Benzinpumpe... was sich im Tank befindet läuft auch aus...
Mein Tipp, günstigere Honda Werkstatt suchen, erste Wartung lag bei mir um die 75€, und die Garantie sichern. Sich mit dem Händler und Importeur wegen Gewärhrleistung BGB herum zu ärgern lohnt sich nicht.
Der Motor wie das gesamte Fahrzeug entspricht indischen Qualitätsansprüchen, es ist definitiv nicht die hier gewohnte Honda Qualität.
Meine Meinung.
Gruß Frank
PS besorg Dir dann schon mal große Benzinschlauchklemmen für die Tankdemontage. Und extrem vorsichtig mit den Kunststoffschlauchanschlüssen an der externen Benzinpumpe... was sich im Tank befindet läuft auch aus...
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“
Die 1.000er kostet rund 150-200€. Klar könnte ich auch 300km fahren und dann nen Hunderter sparen, aber nee, die Zeiten sind vorbei.
Die Frage ist halt, ob ich die 400€ spare und selbst Hand anlege in der Gewissheit, dass die kleine 20tkm oder mehr hält oder 15% vom Neuwert in die Versicherung (Garantie) stecke. Bisher habe ich noch von keinem Garantiefall bei der Effe gelesen, weder bei der alten, noch bei der neuen.
Wenn Deine Schlauchschellen auf das Ventileinstellen bezogen ist, da kommt man auch ohne Tankausbau dran. Bissel fummelig, aber geht.
Die Frage ist halt, ob ich die 400€ spare und selbst Hand anlege in der Gewissheit, dass die kleine 20tkm oder mehr hält oder 15% vom Neuwert in die Versicherung (Garantie) stecke. Bisher habe ich noch von keinem Garantiefall bei der Effe gelesen, weder bei der alten, noch bei der neuen.
Wenn Deine Schlauchschellen auf das Ventileinstellen bezogen ist, da kommt man auch ohne Tankausbau dran. Bissel fummelig, aber geht.
- Pingelfred
- Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo
Klar geht die Ventilspielkontrolle ohne Tankausbau. Da ich jedes Moped umbaue werden halt die Rahmen nackig gemacht. Schwingen/Lenkkopflager sind oft mit zu wenig Fett, zu stramm eingestellt usw. Zudem ist bei mehr Platz auch mehr Gefühl fürs schrauben gegeben. Und zum netten Hondahändler um die Ecke sind es nur ein paar Minuten.
Niemand steckt in einem neuem Motor, nach einigen Monaten/Kilometern weiß man mehr, ob Top oder Montagsmodell...und bis dahin ist es besser auf Nummer sicher zu gehen.
Gruß Frank
Niemand steckt in einem neuem Motor, nach einigen Monaten/Kilometern weiß man mehr, ob Top oder Montagsmodell...und bis dahin ist es besser auf Nummer sicher zu gehen.
Gruß Frank
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“
Ölwechsel nach rund 400km... So sah die magnetische Ölablassschraube aus...
Sorry, aber was ist da zu sehen ?
Kann das nicht genau erkennen/interpretieren.
Gruß Torte
Kann das nicht genau erkennen/interpretieren.
Gruß Torte
Einiges an Belag- für mich ein Zeichen, dass es sich gelohnt hat diese schraube zu verbauen und nach 400km den Ölwechsel zu vollziehen.
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Moin Junx,
blöde Frage:
Die Effe hat doch Ölfilter?
Warum dann Magnetschraube?
Zweiter Öl-Wechsel bei 600/700 km
total inklusive Öl-Filter, und aller Mist
ist raus.
Warum Erstinspektion?
Ohne Stempel verfällt die HONDA-Garantie.
Aber in den ersten 12 Monaten hat man die
EUROPA-Gewährleistung mit Beweislast-Umkehr.
Selbstverständlich sollte man die 999er-Arbeiten
machen (lassen) und dokumentieren. Nach 1 Jahr
und zB. 5.000 km total sollten alle Kinderkrankheiten
erkannt und beseitigt sein.
No Risk, no fun!
Weiter...äh...FUN...saufen,
Jever-Pit
(Seit ein paar Tagen nicht mehr asi-pöös.
Habe nur noch bissken Untergrösse. Der
Biertip kam von Palü ausm Forum. Also:
Hondafahren ist sparsam UND gesund !!!)
blöde Frage:
Die Effe hat doch Ölfilter?
Warum dann Magnetschraube?
Zweiter Öl-Wechsel bei 600/700 km
total inklusive Öl-Filter, und aller Mist
ist raus.
Warum Erstinspektion?
Ohne Stempel verfällt die HONDA-Garantie.
Aber in den ersten 12 Monaten hat man die
EUROPA-Gewährleistung mit Beweislast-Umkehr.
Selbstverständlich sollte man die 999er-Arbeiten
machen (lassen) und dokumentieren. Nach 1 Jahr
und zB. 5.000 km total sollten alle Kinderkrankheiten
erkannt und beseitigt sein.
No Risk, no fun!
Weiter...äh...FUN...saufen,
Jever-Pit
(Seit ein paar Tagen nicht mehr asi-pöös.
Habe nur noch bissken Untergrösse. Der
Biertip kam von Palü ausm Forum. Also:
Hondafahren ist sparsam UND gesund !!!)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Die auf dem Bild erkennbare Menge ist doch ein Zeichen dafür, daß es sich nicht gelohnt hat, die Schraube zu verbauen und das Ölwechselintervall auf mindestens das zehnfache auszuweiten.
Update:
Mittlerweile sind 3200km auf dem Tacho. Nach 1000km habe ich selbst den zweiten Ölwechsel gemacht, auf der Ölablassschraube war wieder ein dunkler Metallabriebfilm, das Öl war nicht verfärbt und ich habe fast überlegt es wieder reinzuschütten (was ich natürlich nicht gemacht habe). Die Kette hatte leicht Spiel und entsprechend habe ich sie etwas gespannt.
Sitzend hat sich mein Verbrauch bei 1,6 Litern pro 100km eingepegelt bei 10% Stadt, 80% Landstraße und 10% Vollgas auf der Schnellstraße.
Vmax ist bei mir aufrecht sitzend auf gerader Strecke 102kmh - Begrenzer geht bei 115,5 kmh an und drosselt ab (bergab im Windschatten eines Transporters).
Alles in allem bin ich mit ihr sehr zufrieden, klar könnte die Endgeschwindigkeit höher liegen, aber um zügig zur Arbeit zu kommen und dabei massiv Sprit zu sparen ist die Effe perfekt.
Auf die Autobahn möchte ich damit allerdings nicht, denn bergauf verliert sie schnell die Geschwindigkeit und als LKWbremse möchte ich nicht unterwegs sein.
Fazit: Ideal für Stadt und Land, eher ungeeignet für Autobahn Pendelei (im Flachland mit anderem Ritzel vielleicht anders)
Ultimatives Spritsparmobil, sehr agil und in kurvenreichen Strecken hält man durchaus mit den großen mit - auf den gerade ist man dann aber meist auch schnell wieder alleine.
Zum Wiedereinstieg oder zum Pendeln durch Stadt und Land sehr zu empfehlen.
Mittlerweile sind 3200km auf dem Tacho. Nach 1000km habe ich selbst den zweiten Ölwechsel gemacht, auf der Ölablassschraube war wieder ein dunkler Metallabriebfilm, das Öl war nicht verfärbt und ich habe fast überlegt es wieder reinzuschütten (was ich natürlich nicht gemacht habe). Die Kette hatte leicht Spiel und entsprechend habe ich sie etwas gespannt.
Sitzend hat sich mein Verbrauch bei 1,6 Litern pro 100km eingepegelt bei 10% Stadt, 80% Landstraße und 10% Vollgas auf der Schnellstraße.
Vmax ist bei mir aufrecht sitzend auf gerader Strecke 102kmh - Begrenzer geht bei 115,5 kmh an und drosselt ab (bergab im Windschatten eines Transporters).
Alles in allem bin ich mit ihr sehr zufrieden, klar könnte die Endgeschwindigkeit höher liegen, aber um zügig zur Arbeit zu kommen und dabei massiv Sprit zu sparen ist die Effe perfekt.
Auf die Autobahn möchte ich damit allerdings nicht, denn bergauf verliert sie schnell die Geschwindigkeit und als LKWbremse möchte ich nicht unterwegs sein.
Fazit: Ideal für Stadt und Land, eher ungeeignet für Autobahn Pendelei (im Flachland mit anderem Ritzel vielleicht anders)
Ultimatives Spritsparmobil, sehr agil und in kurvenreichen Strecken hält man durchaus mit den großen mit - auf den gerade ist man dann aber meist auch schnell wieder alleine.
Zum Wiedereinstieg oder zum Pendeln durch Stadt und Land sehr zu empfehlen.
Habe mich entschlossen mich zu vergrößern, daher nun zum Verkauf: viewtopic.php?f=33&t=11828
Sie ist verkauft und ich verabschiede mich hiermit aus dem forum. Wünsche euch allzeit gute Fahrt und alles Gute!