Öltemperatur

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Öltemperatur

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich kann genau DAS bestätigen.

Mit der Inno auffe A3 wird mir immer etwas flau,
wenn ich unten an der Ferse 110 Grad ablese,
rund um Kxxxx sogar 111 !!!
Bei der Duke-200 passiert rein gar nichts. Jetzt
kann auch ich nicht die Öltemp verifizieren.
Aber das Kühlwasser bleibt stets im mittleren
Bereich, selbst bei Stop-n-Go und über 30 Grad
Sommerhitze. Ganz ganz selten schaltet sich
dann der Ventilator zu.

So habe ich die sparsame Cub fürs sparsame
Cruisen. Und wenn es schnell gehen soll, die
...äh... "Dicke". Die säuft aber noch mehr als
die Suzi-Adrett, nämlich 2,5 Liter/100km ...

Weiter-Breiter-Streuen,

Hub-Raum-Pit
(200cc ... also ein Glas Alt. Zur Kühlung.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

2Radler
Fahrzeuge: Sucu '22

Beitrag von 2Radler »

Letztes Jahr, vollbepackt auf meiner SC, natürlich die stärkere 22er, den Stilfserjoch hoch, hat das Öl bestimmt, also gefühlt 200°, gehabt. Musste öfter mal ne Pause machen, weil ich gemerkt habe das der Motor mich verflucht ...
Aber es gibt bestimmt Motoren die noch mehr leiden müssen.
FB_IMG_1683911984331.jpg
2Radler

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

irgendwas hab ich die letzten Jahre wohl falsch gemacht. Ölstand beachten, dann die Kisten prügeln, Öl und Moped können das ab
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

airaldi
Fahrzeuge: honda msx 125 sf - honda cb 125 f kawasaki 400z

Beitrag von airaldi »

Good morning I also detected the temperature of the oil at 120 ° at maximum speed and replacing the' original 90cc injector with a 120cc temperature and dropped to 110 ° with the same performance................15T .

airaldi
Fahrzeuge: honda msx 125 sf - honda cb 125 f kawasaki 400z

Beitrag von airaldi »

I also remember that the ideal ratio for the honda cb125f 2021, without additional weights beyond the rider and 15T front and 42T at the rear, I also remember that the DUCATI SCRAMBLER normally the oil temperature is at 140 °

sivas

Beitrag von sivas »

Done #30 hat geschrieben:
Sa 13. Mai 2023, 01:17
Ölstand beachten, dann die Kisten prügeln
War bisher auch meine Meinung und wird wohl auch richtig sein.
Ich hätte stutzig werden sollen, als sie ungewöhnlich schnell lief ... und führte das auf die neue, zusätzlich geölte Kette zurück :stirn:
dabei war's der zu geringe Ölstand gewesen :oops:

:prost2:

Untoter :shock:

sholloman
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182

Beitrag von sholloman »

Deinen geringen Ölstand hat mittlerweile jeder mitbekommen und tut dem Beitrag nicht wirklich was :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

werni883
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.

Beitrag von werni883 »

Servus,
bis heute ist in Pannonien "Aprilwetter" {echt kalt}, weshalb ich die gegenwärtige heißes-Motoröl-Affäre so genieße.
.
Warum sind gerade 120 Grad die Schmerzgrenze? Es geht ja nicht um "natives Olivenöl."
.
Wenn in Albanien/Afrika/PH 4 bis 6 pax auf einer C70/90 oder China Cub etc. im 1. Gang einen Berg hochkraxeln ist das nix gegen den Hitzestau auf hiesigen Autobahnen. Aber eine HONDA kriegt doch keine Hitzeschäden,
werni883

ps: DONE fährt soviele km auf SOPHIA, da müßte er als einer der Ersten was wissen!
KONA 39 weiß el 61,3 Mm ₩
KONA 39 el grau 41 Mm Meli
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 130 Mm Walter
per 11/25. 5 BEV zus: ~ 300 Mm, Zeitwert € 80k.

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

werni883 hat geschrieben:
Di 16. Mai 2023, 09:12
Servus,
bis heute ist in Pannonien "Aprilwetter" {echt kalt}, weshalb ich die gegenwärtige heißes-Motoröl-Affäre so genieße
Das ist genau der Moment wo du mit der Cub Stundenlang Vollgas fahren kannst.
Regen! sozusagen Wasserkühlung.
je kälter desto Vollgasiger :laugh2:

Gruß Karl
der seinen Inno Motor anno 2008 bei wahrscheinlich über 150°C Ölsumpf ( hatte damals noch keine Anzeige) an Kolben und Zylinder, Lager und Pleuellager ruiniert hat :stirn:

Pingelfred
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo

Beitrag von Pingelfred »

Moin,

es wird von vielen Leuten immer wieder verdrängt aus welchen Ursprungsländern die diversen Underbones stammen. Dort fährt niemand stundenlang Autobahn-Vollgas. Hier in unserer Tempogesellschaft sind diese Teile dann regelmäßig in unkundiger Hand überfordert. Gerade bei der Verwendung von hiesigen Leichtlaufölen, die in den Herkunftsländern größtenteils unbekannt sind. Was Sachsenring mit 10W-60 schrieb macht schon Sinn, auch 20W-50 habe ich öfter verwendet. Als Kompromiss weil gerade auch für die Boxer im Bestand 15W-50 ohne jetzt auf Marken oder sonstiges einzugehen.

Meine CB125F, auch SC125 lief mit dem 10W-30 wie ein Sack Nüsse. Um diese Honda Empfehlung in Verbindung mit Luftgekühlten Motoren mache ich einen großen, äußerst großen Bogen. Sollen die Heftchenleser und Besserwisser ihre Erfahrungen machen.

Die Honda Luftkühler sind keine Autobahn-Stunden-Vollgas-Rennerle ... da helfen auch keine Wundermittelchen oder Beschwörungen. 0,8L Ölvolumen tun ihr übriges.

Die hiesigen Honda-Händler benötigen nur diese Preisbrecher im Programm um auf ihre Orderstückzahlen mit entsprechenden Einkaufsstaffeln zu kommen. Da hängt keine Liebhaberei für kleine Hubräume dran. Es geht um Geld, Geschäft und Erlös... und so wird seitens der Händlerschaft gerade auch um die Mitwerber im Chinageschäft am Markt zu verdrängen, eine billige Einstiegsalternative gefordert. Und dieses Portfolio bieten die Werke in Indien, Thailand oder China des Konzerns.

Einfach kein Dauervollgas, sondern max. 3/4 Gas mit wechselnden Lastzuständen wie Landstraßen verschiedener Ordnungen und die Welt ist in Ordnung. Done würde nie auf die Laufleistungen seiner Motoren kommen, wenn er zu den Spielen nur auf der Autobahn anreisen würde... da wäre schneller der "Gelbe Transporter" da, wie der Anpfiff...

Gruß Frank
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Der erste, der meiner Inno versucht die Schädlichkeit von Autobahndauervollgas zu erklären (die weiß das nicht), wird gesteinigt.
viewtopic.php?f=40&t=9041&p=198818&hili ... nd#p198818

Pingelfred
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Harri,

das ist also Deine geistige Grundlage zu einer abweichenden Meinung. 118 Km/h King mit einer Innova im Serientrimm... :stirn:
Hast Dir die Nase im voraus fahrenden PKW eingeklemmt... ? Pinochio-Effekt ? ... :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Steinigung

Die Androhung zum Mord, kein Totschlag. Da erkennt den wahren Troll der Allwissenheit.
Gruß Frank

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Entspann Dich, ich hab doch extra geschrieben, daß orkanartiger Rückenwind geschoben hat.
Schnitte von 80 bis knapp 85 km/h fahre ich aber regelmäßig mit einfachem Hein Gericke/Louis Öl auch auf längeren Strecken und ich meine damit nicht mit dem Moped auf dem Anhänger hinterm Cabrio. Diese Inno hat jetzt 35 tkm gelaufen und braucht zwischen den normalen Ölwechseln kein zusätzliches Öl
Ohne es belegen zu können, glaube ich, daß niedrige Öltemperaturen vorallem auf den kurzen Strecken fast eher schädlich sind, aber das ist meine Meinung.

Edit: Ich habe gerade nochmal nachgeschaut und den Link korrigiert, weil nicht Sabine sondern die eine Woche später aktive Viktoria geschoben hatte.

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

Wir haben schon 6 Wochen Regen meine Inno frierts !
Ein Ölthermometer ist auf jeden Fall zu empfehlen und bei 120 °C ein bisschen piano ist kein Fehler. In der Regel pendelt sich das bei 100°C ein. Eine gesunde Temperatur.
Frank wir fahren von der Platte immer Vollgas nach Hause, man will doch sehen wie die Kisten so im Vergleich laufen.

Gruß Karl :mrgreen:

Pingelfred

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Karl,

bei Dir ist es im Gegensatz zu mir ja auch etwas anderes. Als "Kurbelwellenpabst" verfügst Du über die Kennnisse, Fähigkeiten ein neues Pleuellager usw. einzufügen mit extremen Rundlauftoleranzen. DAS kann ich nicht, ich habe keine derartige technische Ausbildung oder Ausstattung in meiner Garage. Da muss ich mit dem Material eher vorsichtig sein um meine Rente nicht zu ruinieren.

Zudem mag ich es nicht, egal ob 10 oder 200 PS die Motoren auszuquetschen, Blümchenpflücker eben. Tempo 90 geht, 80 ist schöner und 70 sind meine Wohlfühlregion. Dabei ist es egal wie viel PS oder Hubraum meine Untersätze haben. Daher bin ich bei Royal Enfield wunderbar aufgehoben. Die Moto-Guzzi war mit ihren rund 1,8 L Ölvolumen auf Landstraßen immer bei 120 Grad Plus... und auf der Autobahn wesentlich mehr, trotz allem hat dieses Modell den 50000 Kilometer wohl recht gut gemeistert, bei vorgeschriebenen 130 auf italienischen Autobahnen (Motoclissimo) . Aktuell gibt es einen Rückruf wegen defekter Zylinderköpfe, Ventilführungen und Ventile.

Gruß Frank

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“