Erfahrungsbericht Honda CB125F JC84

bewi

Erfahrungsbericht Honda CB125F JC84

Beitrag von bewi »

Hallo Zusammen,

ich wollte euch mal meine bisherigen Erfahrungen mit der kleinen CB125F geben, da es insgesamt noch nicht ganz so viele Infos und Beiträge dieses Fahrzeuges betreffend gibt und wenn dann hier im Forum (Danke dafür!).

Ich habe meine JC84 in Weiß im September 2022 gekauft und bin seitdem ca. 11tkm gefahren. Für mich ist es die erste 125er (hatte vorher mal ne Simson), daher kann ich keinen Vergleich zu anderen Fahrzeugen ziehen. Das Motorrad benutze ich meistens für den Weg zur Arbeit - 50km pro Strecke. Dabei habe ich einen guten Mix aus Stadtfahrt/Autobahn und Landstraße, je nachdem welchen Weg ich zur Arbeit einschlage. Jetzt aber genug mit den Randbedingungen . kommen wir zum Motorrad:

Verbrauch:
Also bei 1,5l/100km lande ich definit nicht. Das wäre wohl nur möglich, wenn man bei 60-70km/h bleibt. Ich fahre aber wenns geht und erlaubt Vollgas und habe dabei einen Verbrauch laut Anzeige von 2,3l/100km. Das ist für mich immernoch okay, aber ein ganzes Stück über dem Werbeversprechen.

Fahrgefühl/ Komfort:
Ich bin im allgemeinen mit dem Fahrverhalten des Motorrades ganz zufrieden. Die Beschleunigung ist ausreichend und durch die schmalen Reifen und das geringe Gewicht, kann man zügig durch die Kurven fahren. Die originalen Reifen haben mich bisher auch nicht im Stich gelassen. Die Gangschaltung macht im großen und ganzen was sie soll, auch wenn sie nicht perfekt ist! Also manchmal will der erste nicht ganz rein, da hilft dann aber kurz die Kupplung schleifen lassen. Kein Ding.
Nicht so berauschend ist allerdings die Sitzbank. Auf der schmerzt der Hintern schon nach 50km und nach 100km ist es unerträglich und warscheinlich auch gesundheitlich bedenklich. Hier hat mir ein Komfortkissen Abhilfe geschaffen. Jetzt sind 150km gut möglich und 300km machbar, aber auch nicht gesund. Vielleicht bin ich aber auch nur ein Weichei. :lol:
Außerdem muss ich mit meinen 184cm Körperhöhe und 90kg Gewicht feststellen, dass mir das Motorrad eigentlich etwas zu klein ist. Ich lässt sich gut fahren, ist aber einfach nicht ideal. Eine längerer Lenker wäre für mich wohl auch besser um etwas aufrichter zu sitzen und weniger Gewicht auf die Handgelenke abzustützen.
Zusammengefasst: Als Kurzstrecke (1-2h) geeignet, aber kein Tourenmotorrad.

Wartung/Verschleiß:
Ich wurde leider sehr enttäuscht, als ich nach dem Kauf feststellen musste, dass es keine Werkstatthandbücher für das Motorrad gibt. Das macht es leider nicht wirklich einfach, weil fundamentale Infos wie Drehmomente einfach fehlen. Besonders bizarr finde ich das bei der Hinterachsmutter. Zur Kette komme ich noch, aber wie soll ich die eigentlich nachspannen, wenn ich nichtmal das Drehmoment für die Achse kenne? Klar gehts nach Gefühl, aber das kann doch nicht Sinn und Zweck der Sache sein. Naja zumindest hat mir meine Werkstatt hier die wichtigsten Infos durchgegeben.
Ansonsten finde ich das Wartungsinvervall mit 6000km schon ziemlich gut. Nur das mit dem Ventilspiel muss ich mir nochmal genauer anschauen, allerdings gibt es hier endlich ein Video dazu. Was haltet ihr von dem Video? Gibt es hier Dinge die ihr anders lösen würdet?
https://www.youtube.com/watch?v=82r3xE1VAYg&t=12s
Positiv überrascht haben mich auch die Reifen. Ich hatte hier sehr unterschiedliche Laufleistungen gesehen, was das Hinterrad angeht, bei mir wirds bei 12000km Wartung gewechselt, was ich okay finde.
Vollkommen negativ überrascht hat mich jedoch die von Honda verbaute Kette. Ich habe diese alle 500km gereinigt und gefettet mit entsprechendem für Oring geeigneten Kettensprays. Nur musste ich auch alle 500km die Kette nachspannen! Nach 8000km war ich dann am Ende der Einsteller angelangt und habe die Kette (DID428-VX ausgetauscht. Ritzel und Kettenrad wurden mitgetauscht obwohl die wirklich noch sehr gut aussahen. Naja die neue Kette ist jetzt 3000km drauf und musste noch nicht einmal nachgespannt werden. Ich reinige meine Kette auch nur noch mit WD40 und fette sie mit einfachen universal Fahrradfett, was ich dünn mit einem Lappen draufreibe. Also entweder war die Kette totaler Schrott, oder mein Reiniger/ Kettenspray hat die Kette vorschnell sterben lassen. Ich tippe aber ehrlich gesagt auf die Kette. Was mich bei der Kette wundert ist aber das Original eine DID ViX3 verbaut wurde, man im Ersatzteilhandel aber eine DID VX bekommt. Glaubt ihr das sind tatsächlich unterschiedliche Qualitäten oder nur Honda Eigenbezeichnung.

So ich hoffe dem einen oder anderen hilft der Beitrag hier. Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt versuche ich nach bestem Wissen und Gewissen zu Antworten. Wenns euch interessiert, werde ich hier auch weiterhin aufschreiben, was ich so für Erfahrungen gesammelt habe.

Gruß

Benni

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Re: Erfahrungsbericht Honda CB125F JC84

Beitrag von Karl Retter »

Mit dem Einstellvideo kann man nicht zufrieden sein
1. Für den 4Kant gibt es ein Spezialwerkzeug
2. Gekondert wird nur wenn der 4 Kant mit dem Spezialwerkzeug festgehalten wird
3. EV 0,1 AV 0,2 passt
4. Die Zündkerze mit ALUPaste am Gewinde einschrauben niemals trocken
5. Deckeldichtung mit etwas Fett an der Dichtfläche einsetzen ebenso die Dichtgummis an den Deckelschrauben

Gruß Karl

alprider
Fahrzeuge: GB 350S / NC-X 750 (DCT) / GROM / shi 150

Beitrag von alprider »

der Lenker ist kein Turngerät auf den man sich abstützt oder was auch immer.......man hält sich mit den Bauch und Rückenmuskeln in Position......die Rasten sind doch recht weit vorne so kannst mit den Beinen auch gegen halten.....ja der Sattel behagte mir auch nicht darum sass ich sehr weit hinten praktisch auf der Kante zum sozius..

du scheinst ne Montagskette gehabt zu haben....meine war mit 11000km noch immer voll i.o.....oder spanntest sie zu stark..?......
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Effe-Treffen-Teilnehmer,

C) mit Ü-185 auf einer 125er wird es konstruktionsbedingt
etwas knapp im Schritt. Wäre mal eine Umfrage wert:
Kleine Kubaturen für grosse Jungs. Es gibt ja Baukasten-
Möpps, aber die Babyduke D-125/200/390 baut auch
eher zierlich. Experte für Boliden unter 126cc ist unser
Honda-Hotte! Der hat sie alle durchprobiert. Caba-125?
U) bei Neukauf wird eine Honda komischerweise überwiegend
mit wenig Öl und zuviel Kettenspannung ausgeliefert. Erstketten
halten im Durchschnitt 5.000 Kilometer (Ausnahmen bestätigen
die Regel). WD-40 ist keine gute Idee.
B) Ventilspieleinstellung bei KALTEM Motor.
Muss mann den Novizen immer mitteilen.

Ansonsten gilt immer: Lappen machen.
Auch ausserhalb der Kehrwoche.

Weiter-Effe-zienz-verbessern,

Sprit-Pit
(... nach einer 50-km-Probefahrt hätte ich beinahe meine D-200
getauscht gegen eine F-125. Gut-datt-doch-nitt. Gegen harte
Sättel helfen noch härtere Muskeln. Mach maa 5.000km pro
Jahr aufm Rennrad. Hilft! Der Tip kommt von Chuck Norris,
mit dem ich maa Paris-Roubaix gefahren bin ...)
https://de.wikipedia.org/wiki/Paris-Roubaix
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Horst.Honda

Beitrag von Horst.Honda »

Weil die Kette bei der F scheinbar immer wieder ein Thema ist
Gibt es eigentlich keine Riemen-Kits ?

Nach ein paar Tausend Kilometern Riemen mit der Zero muss ich konstantieren: Sauber, leise und zu 100% wartungsfrei

bewi

Beitrag von bewi »

Das man ein Zündkerzengewinde fettet war mir tatsächlich auch nicht bewusst. Aber soweit ich aus diversen Foren herauslesen kann, gibt es dazu auch verschiedene Meinungen. Ich werde mich da mal einlesen, da ich meine Kerze ja auch bald wechseln darf. Danke für den Hinweis!

@ Alprider:
Naja das meine ich ja eben. Bedingt durch die Reichweite meiner Arme, der Position des Lenkers und der immer wieder wechselnden Position des Hinterns aufgrund der unbequemen Sitzbank, geht der Oberkörper aber nun mal etwas nach vorne. Natürlich stütze ich mich da nicht mit 50kg Gewicht drauf ab, aber nach längeren Fahrten merke ich es eben doch in den Handgelenken. Wäre der Lenker weiter in meiner Richtung, wäre meine Sitzposition einfach etwas aufrechter.

@Horst.Honda. Ich glaube nicht das ich auf so ein Kit umbauen würde. Warscheinlich wäre der Spaß recht kostspielig und bei einem Motorrad was neu 2700€ gekostet hat möchte ich nicht zu viel investieren. Mit der neuen Kette musste ich ja auch nach 3000km nicht einmal nachspannen, da war die Originale schon zu 50% verschlissen. Also scheint es weniger ein Problem der Kette an sich zu sein( unterdimensioniert), sondern eher eins der Qualität der Kette.

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Schau mal beim Arbeitssklaven nach. Der hat sich das Moped schön angepasst.

Karl Retter

bewi hat geschrieben:
Do 20. Jun 2024, 11:00
Das man ein Zündkerzengewinde fettet war mir tatsächlich auch nicht bewusst. Aber soweit ich aus diversen Foren herauslesen kann, gibt es dazu auch verschiedene Meinungen. Ich werde mich da mal einlesen, da ich meine Kerze ja auch bald wechseln darf. Danke für den Hinweis
Stahlgewinde auf Stahlgewinde > Kupferfett
Zündkerzenstahlgewinde in Zylinderkopf ALU Gewinde > ALU Paste dünn aufgetragen
Gruß Karl
die einen sagen so die anderen so und wieder andere sagen anders :mrgreen:

Bernd
Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017

Beitrag von Bernd »

Ich habe Kupferpaste genommen.
Geht der Motor jetzt kaputt?

Gruß
Bernd
Bild
Honda SH150i, KF13

Karl Retter

Bernd hat geschrieben:
Do 20. Jun 2024, 12:54
Ich habe Kupferpaste genommen.
Geht der Motor jetzt kaputt?

Gruß
Bernd
klar Bernd :laugh2:
ALU Paste deswegen um keine Reaktion Kupfer/ALU zu ermöglichen.
Ich hab schon Leute gesehen die Keramikpaste nahmen. Wärmeableitung unterbrochen :stirn:

Gruß Karl

bewi

Beitrag von bewi »

Wieso ist WD 40 zum Kette reinigen keine gute Idee? Reagiert das Zeug irgendwie mit den Dichtringen?

Na Kupferpaste würde ich auf den Akukopf wirklich nicht drauf geben. Ich glaube aber das Thema ist schon in sehr vielen Foren wirklich durchdiskutiert und ähnelt schon sehr einem Ölthread. :lol: Soweit wie ich es bisher verstanden habe soll die Paste verhindern, dass Zündkerze und Kopf festgammeln, hat aber auch den Nachteil, dass es den Reibwert vermindert und zu einer höheren Vorspannung führt, was die Belastung aufs Gewinde erhöht. Was mich aber eher abschreckt ist die Angst davor Alupaste oder Kupferpaste sich in den Brennraum verabschiedet. Nicht unbedingt beim einsetzen der Kerze, sondern beim wieder lösen. Ich müsste das Gewinde dann reinigen, ohne etwas in den Brennraum gelangt, Ich denke ich werde es einfach mal ohne Paste versuchen und in 12tkm werde ich dann sehen obs ein Problem ist. Falls ja wird die Welt nicht untergehen ;)

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Effisti,

WD-40 enthält (je nach Rezeptur) flüchtige
Leichtbenzine. Die können in den Bereich der
Dauerfettung eindringen, und diese durch
Verdunstung peu-a-peu entfetten.

Kettenpflege ist eine Religionsfrage:
Schmierung? Reinigung? Regelmäßig?
https://www.fahrradmonteur.de/Kettenpflege

Ich reinige mit Lappen, abgelegter Zahnbürste,
und notfalls mit bissken Diesel zum Einpinseln.
Offenlaufend dann je nach Sektenzugehörigkeit
Motorenöl SAE 50 bis 90. Oder im Kettenkasten
Kettensägenöl oder very-oldschool Dosen-Fett.

Was gut haftet, sammelt auch gut Staub ein.
Weiterschmieren,

Castrol-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Karl Retter

bewi hat geschrieben:
Do 20. Jun 2024, 13:21
Soweit wie ich es bisher verstanden habe soll die Paste verhindern, dass Zündkerze und Kopf festgammeln, hat aber auch den Nachteil, dass es den Reibwert vermindert und zu einer höheren Vorspannung führt, was die Belastung aufs Gewinde erhöht.
Da ist was dran.
Ein erfahrener Schrauber kennt das und verhält sich entsprechend.
So ein ALU Gewinde ist schnell ruiniert. Haben wir hier bei den Ölablassschrauben des öfteren gehabt.

nach fest kommt ab oder Gewinde überdreht - eigentlich ganz einfach
Gruß Karl

Ecco

Beitrag von Ecco »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Do 20. Jun 2024, 14:58
je nach Sektenzugehörigkeit
Motorenöl SAE 50 bis 90.
Ich gehöre der Kettensägenöl-Kaste an.
Noch vor den "Unberührbaren"

alprider
Fahrzeuge: GB 350S / NC-X 750 (DCT) / GROM / shi 150

Beitrag von alprider »

nach vorn geneigte Haltung ist das normalste , wenn nicht gerade Chopper/Cruiser oder ne Enduro fährst....

eben ich sass quasi auf der breiten geraden Kante zum sozius.....weiter vorne hielt ich es kaum paar Minuten aus mit meinem dünnen Sitzfleisch
und Becken nach vorne drehen ( anti Holkreuzstellung)...

Schultern Arme/ Ellbgen sollen stehts locker sein auch um die Kurven ....eben du hälst den Oberkörper mit den Bauch/ Rückenmuskeln grundsätzllich in Postion .und mit den Beinen bzw. jeweiligem Knie den sog. Knieschluss am Tank bei den Kurven

man stelle sich jene vor die 3-4 std. mit einem Supersporthobel unterwegs sind...und ev. erst noch mit astreinen Stummellenkern

----------------
und sonst.

.es gibt ja schliesslich Lenkererhöhungen und gleichzeitig zurück versetzende Armaturen.....manchmal müssen dann einfach die Leitungen Bremse/ Kupplung durch längere ersetzt werden
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“