Erfahrungsbericht Honda CB125F JC84

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Re: Erfahrungsbericht Honda CB125F JC84

Beitrag von Done #30 »

Hallo Benni
Danke für deine Einschätzung.
Die CB ist ok, zumindest für ihren Preis, aber man merkt an allen Ecken und Enden den Rotstift

Sitzprobe ist wichtig, besonders für ü175cm-Menschen. Seit Entfall der Honda XL 125 V 2 Varadero gibts nichts passendes mehr für lange Lulatsche.
Man kann was machen, es gibt auch Beispiele hierfür. Sitzbank aufpolstern oder konsequuenterweise ganz ersetzen durch eine von der GS.
Aufrechte Sitzposition ist mir und meinem Orthopäden wichtig, auch wenn ihm auf Dauer viel Geld dabei verloren geht. Dazu empfiehlt sich einen kleien Scheibe, aber was wirklich passendes gibts nicht
Ich hab meinen Lenker so weit weit möglich nach hinten gedreht, die restlichen 2-3cm gehen nur mit Adaptern.

Die aktuelle JC84 ist als Ganzjahresfahrzeug nicht geeignet. Zumindest nicht ohne umfangreiche Vorbereitungsmaßnahmen. War bei mir auch nicht so geplant, aber es kam notgedrungen doch dazu, dass ich die letzten beiden Winter spontan durch fuhr. Selbst mit sofortigem Absprühen der Salzkruste mit kaltem Wasser gammelts überall vor sich hin:
Bild

Da kann man was dagegen machen oder einfach die Kiste weiter verheizen

Originalkette war kein Ruhmesblatt für Honda. Kette wird bei mir unzwischen nicht mehr nur geschmiert, sie wird fast schon gespült:
Bild

Billigstöler an tiefer Stelle montiert verhindert weitgehend das Nachtropfen in der Garage
Bild

Ansonsten macht das Ding was es soll. Ich genieße trotz des unglaublich von den offiziellen Verbrauchsangaben abweichendem Durst die enorme Reichweite und lass das Dingens schnurren

ach, noch was: Wichtigste Anschaffung: Tagfahrlichter
Mit dem originalen, richtig eingestellten LED-Scheinwerfer wirst bei Tag kaum wahrgenommen
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

harryguenter
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)

Beitrag von harryguenter »

Die erste Kette meiner Wave habe ich nach knapp 15tkm gewechselt. Gelängt war sie nur unwesentlich im Vergleich zur neuen (3-4mm). Eingestellt habe ich die nur 2 mal. einmal dank Forum kurz nach Neukauf etwas lockerer und dann nach einigen Tausend km mal etwas nachgespannt.
Ich gehöre auch zur Kettensägenölfraktion bei Ketten ohne O-Ring - allerdings mineralisches, das biologische verharzt. Alle 300-500km mit nem Pinsel nachölen. Reinigen musste ich nie, der Dreck flog immer schön mit ab. Ok, die Hinterradfelge sieht entsprechend aus...
Hat die CB ne O-Ringkette? Kann ich mir kaum vorstellen.

Reparaturhandbücher scheinen seit einigen Jahren flächendeckend für Motorräder nicht mehr hergestellt zu werden. Vermutlich alles digital aber eben nur noch für Werkstätten verfügbar.

Gemessen am Preis finde ich die Qualität der Honda Cubs erstaunlich gut wenn man ihnen den Winterdienst erspart.

bewi

Beitrag von bewi »

Hi zusammen und einen schönen Start ins Wochenende!

Ist ja Klasse was für eine Resonanz ich hier bekomme :).

Nochmal zur Sitzposition. Ich werde es bei diesem Motorrad so belassen wie es ist. Es ist nicht optimal, aber für das was ich fahre ist es okay. Da Strecken von 100km+ wirklich eine Ausnahme sind ist es mir es einfach nicht wert weitere hundert € in Umbauten zu stecken.

Das mit dem WD 40 werde ich dann auf jeden Fall künftig vermeiden. Ich werde dann wohl auf eine andere Art der Reinigung umsteigen. Vielleicht leicht flüssiges Kettenöl auf einem Lappen. Irgendwas findet sich da schon. Aber für die CB gibt es nicht nur O-Ring ketten sondern sogar X-Ring. Die habe ich mir ja jetzt besorgt. Bei DID werden die bei der 428er Teilung so bezeichnet:
HD - Ohne Dichtring
NZ - Verstärkt ohne Dichtring
Vx - X - ring Kette

Gibt bestimmt noch 428er Ketten mit Oringen, ist mir aber noch nicht begegnet. Aber die originale war auch eine mit Dichtring, ob Oring oder Xring weiß ich nicht. Ich habs bei der Demontage zu sehr zerstört beim sägen (fragt lieber nicht :lol: ) um das erkennen zu können.

@Done also ein bisschen Rost habe ich auch an der Auspuffanlage und an der Klemmstelle zwischen forderer Gabel und Lenkkopf. Aber bei weitem nicht so schlimm wie bei dir! Ist wirklich krass was Salz so anstellt mit dem Motorrad.

Apropro Verbrauch. Ein bisschen iritiert hat mich die Ölkontrollmessung letztens. Tatsächlich bin ich gerade bei 11tkm - 5tkm nach Ölwechsel und musste gerade gut 100ml Öl nachkippen. Theoretisch könnte ich noch 50-100ml mehr nachkippen. Also scheint sich bei mir schon langsam ein Ölverbrauch einzustellen. Könnt ihr das bestätigen an euren Kisten, oder hab ich da vielleicht ein Problem?

Grüße Benni

jsbid
Fahrzeuge: CB 125 F (2021), YBR 125 (2008)

Beitrag von jsbid »

bewi hat geschrieben:
Sa 22. Jun 2024, 09:15
Nochmal zur Sitzposition. Ich werde es bei diesem Motorrad so belassen wie es ist. Es ist nicht optimal, aber für das was ich fahre ist es okay. Da Strecken von 100km+ wirklich eine Ausnahme sind ist es mir es einfach nicht wert weitere hundert € in Umbauten zu stecken.
Dito. Ich bin anfangs (von der angenehmen YBR kommend) fast gestorben. Aber fuer meine
30-Minuten-Trips, die 95% der Nutzung ausmachen, lohnen sich solche Aufwaende nicht.
Aber immer, wenn ich wiedermal mit der YBR fahre, weiss ich, was mir auf der CB entgeht.
Apropro Verbrauch. Ein bisschen iritiert hat mich die Ölkontrollmessung letztens. Tatsächlich bin ich gerade bei 11tkm - 5tkm nach Ölwechsel und musste gerade gut 100ml Öl nachkippen. Theoretisch könnte ich noch 50-100ml mehr nachkippen. Also scheint sich bei mir schon langsam ein Ölverbrauch einzustellen. Könnt ihr das bestätigen an euren Kisten, oder hab ich da vielleicht ein Problem?
Ist bei mir dasselbe. So 100-150 cm^3 gehen bei mir zwischen 2 Oelwechselintervallen (der bei 12.000 km
ist gerade faellig) drauf. Allerdings bin ich kein "Heizer" und lande (spritverbrauchsmaessig) bei 1.5 l / 100 km.

Sonntagsfahrer
Fahrzeuge: CB 125 F (JC94)

Beitrag von Sonntagsfahrer »

bewi hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2024, 21:33

Ich wurde leider sehr enttäuscht, als ich nach dem Kauf feststellen musste, dass es keine Werkstatthandbücher für das Motorrad gibt.
Kann man alles mit viel Mühe und Kreditkarte beim MaRIS (Honda "Maintenance and Repair Information System") runterladen: https://www.techinfo.honda-eu.com/en/motorcycle
(Achtung, wichtig: Geht nur mit Edge Brwoser und Internet-Explorer 11 Erweiterung)
Drehmomente hätte ich für JC94, dürfte aber das selbe sein.

bewi

Beitrag von bewi »

Da ich jetzt sehr zeitnah da dran muss. Habt ihr beim Wechsel eures Hinter/Vorderrades das ganze gewuchtet? Original ist da nichts gewuchtet, zumindest ist mir noch nie ein Wuchtgewicht über den Weg gelaufen. Wäre doch eigentlich sinnig oder nicht?

reverent
Fahrzeuge: HONDA 125 SH Mode, YAMAHA MT 07, YAMAHA XSR 700, HONDA CL 500, HONDA CB125F

Beitrag von reverent »

Mein Mechaniker wuchtet immer bei Reifenwechsel.
Wenn einer ruft: " Wer kann"? Antworten 100 "Ich kann nicht"

bewi

Beitrag von bewi »

Ja das werde ich dann wohl auch besser mal machen. Bringt bestimmt +10km/h :laugh2:

Torte
Fahrzeuge: Honda cb125f jc84

Beitrag von Torte »

Hi bewi!
Hast du vorne das 14er Ritzel schon durch ein 15er ersetzt?

bewi

Beitrag von bewi »

Nein ich hatte mich dagegen entschieden, weil ich keine verfälschten Kilometerstände haben wollte und das ja an sich eher eine Grauzone zu sein scheint. Wieso fragst du?

jsbid
Fahrzeuge: CB 125 F (2021), YBR 125 (2008)

Beitrag von jsbid »

bewi hat geschrieben:
Do 11. Jul 2024, 14:57
Nein ich hatte mich dagegen entschieden, weil ich keine verfälschten Kilometerstände haben wollte
Dafuer stimmt dann der Tacho :-). Zumindest bei mir.

Torte
Fahrzeuge: Honda cb125f jc84

Beitrag von Torte »

@bewi
Als ich meine erste Effe,jc84,vom Händler nach Hause fuhr,hatte ich gleich den Eindruck
das die zu kurz übersetzt ist.
Mit dem 15er Ritzel läuft die echt besser, vor allem ruhiger.

bewi

Beitrag von bewi »

Ein kleiner Nachtrag zur Kette. Ich bin mitderweile bei den 12tkm angekommen. Die neue Kette hat 4000km drauf und musste in dieser Zeit nicht einmal nachgespannt werden. Aktuell ist der durchhang bei 35mm, sollte also bald nachgespannt werden. Ich muss aber eh zeitnah das Hinterrad tauschen, dann wird das gleich mit erledigt. Die Rollen der Kette sind alle noch total leichtgängig bisher kein Rost an der Kette, obwohl das Motorrad i.d.R. im Sommer ohne Plane auf der Straße steht. Ich bin äußerst zufrieden mit der DID VX428 Kette.

reverent
Fahrzeuge: HONDA 125 SH Mode, YAMAHA MT 07, YAMAHA XSR 700, HONDA CL 500, HONDA CB125F

Beitrag von reverent »

Hallo bewi

Am Anfang längen sich Ketten kaum/sehr wenig. Da wirst du in nächster Zeit nicht viel machen müssen. Erst wenn sie eine längere Laufleistung haben, geht die Nachstellerei los, und sie bekommen noch stellenweise einen rötlichen Teint. An dieser Stelle ist dann der O Ring kaputt und der Rost tritt aus. Das ist dann der Anfang vom langsamen Ende. Wenn du dann an den rötlichen Stellen noch einen Extrafettbotzen Fett drauf machst, geht das noch ziemlich lange gut.
Wenn einer ruft: " Wer kann"? Antworten 100 "Ich kann nicht"

bewi

Beitrag von bewi »

Grundsätzlich magst du da recht haben. Mir ging es mehr um den Vergleich mit der originalen Kette. Die hat nämlich von Anfang an nachgegeben und musste wesentlich regelmäßiger gespannt werden. Das meine Kette nicht ewig halten wird ist mir bewusst, aber aktuell sieht es zumindest so aus, als wenn wir uns da eher in Richtung 20-30tkm Laufleistung bewegen als bei kläglichen 8tkm. Es bleibt spannend :-)

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“