Erfahrungsbericht Honda CB125F JC84

reverent
Fahrzeuge: HONDA 125 SH Mode, YAMAHA MT 07, YAMAHA XSR 700, HONDA CL 500, HONDA CB125F

Re: Erfahrungsbericht Honda CB125F JC84

Beitrag von reverent »

Also ich hab hier schon ein paar abenteuerliche Kisten gesehen.
Wenn einer ruft: " Wer kann"? Antworten 100 "Ich kann nicht"

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

reverent hat geschrieben:
Di 23. Jul 2024, 20:17
Watt fraachstn dann so dödelig?
Bild I´m on my Wave of life.

JanN
Fahrzeuge: Innova 125 i, BMW G650 XCountry

Beitrag von JanN »

Sachsenring hat geschrieben:
Di 23. Jul 2024, 20:28
reverent hat geschrieben:
Di 23. Jul 2024, 20:17
Watt fraachstn dann so dödelig?
Don't feed the troll... :sonne:
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.

Bild

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Er füttert sich selber.

bewi

Beitrag von bewi »

@jsbid

Schon spannend wie weit du mit deiner Kette bisher gekommen bist. Das ist ja im Prinzip komplett anders als meine Erfahrung. Warscheinlich wird man nie herausfinden, warum die Laufleistungen der originalen Kette so weit auseinander gehen. Dafür spielen warscheinlich auch zuviele Faktoren eine Rolle. Wetter/ Pflegezustand/ Welche Pflegemittel etc. Ich bin jedenfalls froh, dass Problem jetzt hinter mir zu haben fürs erste. Morgen gehts erstmal zum 12tkm Service. Ölwechsel + Kerze hab ich zwar selbst gemacht, aber noch bin ich im Gewährleistungszeitraum und Ventilspiel bzw. vor allem Motorölsieb reinigen lass ich dann noch von der Werkstatt machen. Ab nächstem Jahr mache ich dann alles selbst.

jsbid
Fahrzeuge: CB 125 F (2021), YBR 125 (2008)

Beitrag von jsbid »

> Wetter/ Pflegezustand/ Welche Pflegemittel etc.

In Anbetracht des Gammelzustands nach dem ersten Winter (meine YBR sah nach 3 Wintern nicht
so aus wie die CB nach einem) habe ich im Winter eher zur YBR gegriffen als zur CB. Ansonsten
immer brav geschmiert (von Hand mit Kettenfett aus der Spruehdose, also ohne Kettenoeler und vom
Scheich handabgefuelltem Spezial-Motorsaegenoel). Und ich bin eben kein Rennfahrer und lege an
der Ampel auch keine Vollgasstarts hin.

reverent
Fahrzeuge: HONDA 125 SH Mode, YAMAHA MT 07, YAMAHA XSR 700, HONDA CL 500, HONDA CB125F

Beitrag von reverent »

S100 Korrosionsschutz ist mein Wunderwasser. Hab ich gute Erfahrungen gemacht. Man wird sehen wie gut/schlecht es mein red Bombay running chicken überstehen wird. (Soll ich es ihm wirklich antun)?

zuuuuup!

Beitrag von zuuuuup! »

Bei meiner JC84 bin ich eigentlich sehr zufrieden mit der Kette. Bei über 8000km nur einmal gespannt wegen Reifenwechsel. Im Gegensatz zur Monkey Kette die nach 3000-4000km über die maßen gelängt war ist das eine Wucht. Muss dazu sagen, dass meine CBF von Anfang an einen Kettenöler verbaut hatte.

Langstreckentechnisch war ich damit zwei Mal auf Alpentour, insgesamt 3500km. Immer zwischen 500-800km/Tag. Da ist zwangsläufig ein Gel/Luftkissen nötig auf der Sitzbank und öfteres Verändern der Sitzposition. Verbrauch lag bei den Langstreckentouren zwischen 1.9-2.1 Liter. Im Sprintbetrieb (alles was geht und immer) benötigt die kleine bei mir 2.6Liter. Fahrwerk empfinde ich sehr komfortabel und der Geradeauslauf und das Abrollen mit den 18" bietet sich sehr zum Kilometerfressen an. Motor mach weder ausreisser nach oben noch nach unten, arbeitet immer zuverlässig. Ventilspielkontrolle ergab etwas wenig am Einlass, ansonten alles in den Toleranzen. Leistungstechnisch ist der Motor kein Wunder , verrichtet seine Arbeit unspektakulär, dafür ist das Getriebe sehr gut gestuft und lässt sich gut schalten.

Leider ist das Ersatzteil- und Zubehörangebot für die JC84 sehr begrenzt. Mittlerweile fahre ich mehr mit der JC40, die vermittelt mehr Emotion, ist aber auch ruppiger. Viel schlechtes kann ich zur JC84 nicht sagen, das einzige ist die Korrosionsvorsorge die man frühzeitig angehen sollte.

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

zuuuuup! hat geschrieben:
Do 25. Jul 2024, 11:04
Viel schlechtes kann ich zur JC84 nicht sagen, das einzige ist die Korrosionsvorsorge die man frühzeitig angehen sollte.
Oder sich den ganzen Aufwand gleich sparen. Wo Honda kleckert, soll der Mensch nicht klotzen. Um eine CB zu pingelfreden brauchts viel Geld, Zeit und sonstigen Aufwand, der es mir bei einem inzwischen als Alltagshure genutzen Lowest-Budget-Bike nicht wert ist. Besonders wenns in den Winterbetrieb geht.
Das war so nicht geplant, sollte eigentlich meine Sonntagnachmittagsflanieraupe werden, aber nun ist es mal so.
"Nichts ist für die Ewigkeit" - Reinhard Hötger
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

zuuuuup!

Beitrag von zuuuuup! »

Done #30 hat geschrieben:
Do 25. Jul 2024, 13:11
zuuuuup! hat geschrieben:
Do 25. Jul 2024, 11:04
Viel schlechtes kann ich zur JC84 nicht sagen, das einzige ist die Korrosionsvorsorge die man frühzeitig angehen sollte.
Oder sich den ganzen Aufwand gleich sparen. Wo Honda kleckert, soll der Mensch nicht klotzen. Um eine CB zu pingelfreden brauchts viel Geld, Zeit und sonstigen Aufwand, der es mir bei einem inzwischen als Alltagshure genutzen Lowest-Budget-Bike nicht wert ist. Besonders wenns in den Winterbetrieb geht.
Das war so nicht geplant, sollte eigentlich meine Sonntagnachmittagsflanieraupe werden, aber nun ist es mal so.
"Nichts ist für die Ewigkeit" - Reinhard Hötger
Na wenn mir was gefällt möchte ich es natürlich erhalten, der Wiederkaufswert ist aber selbst bei der bestgepflegtesten JC84 gering, da geht es eher ums Gefühl. Als günstiger Allrounder macht die JC84 ja auch viel richtig. Beim Preis für den die 2021/2022 verschleudert wurde brauchte man ja auch nicht lange überlegen mit dem Kauf.
Für mein Fahrprofil ist die JC40 aber die bessere Wahl, gerade auch durch das kleine bisschen Mehrleistung, die bessere Sitzposition und den emotionaleren Gesamteindruck, ebenso bekommt man die Ersatzteile und ganze Ersatzfahrzeuge wesentlich günstiger. Das kann ja aber auch jeder halten wie er will, bei mir steht die JC84 erstmal in der Garage bis ich Lust habe den abgelaufenen TÜV zu erneuern...

reverent

Beitrag von reverent »

@ZUUUUUUPF

Wenn es denn mehr in den Graben gefahren haben und bei Ebay in Teilen verkaufen, wird es auch mehr gebrauchte Ersatzteile geben. Das Modell gibt es doch noch nicht solange. Die jeweiligen Zulassungszahlen weiss ich nicht. Von der Qualität ist die CB125F m.M. nach mit der Wave zu vergleichen. Und die CB125R mit der Innova. Allerdings wenn man sein Zeug nicht pflegt kommt halt irgendwann der Rost durch und/oder unterwandert den Lack.

Moussama1992
Fahrzeuge: Honda CB125F

Beitrag von Moussama1992 »

Also ich habe seit ein paar Monaten mein erstes Motorrad eine Honda CB125F JC84
Eigentlich wollte ich als Junger Kerl eine Sportliches Motorrad aber aber aber …
Hab sie Günstig bekommen mit einem Topzustand und einer Laufleistung von 4300 Kilometer war es wirklich so ein Schnäppchen konnte da nicht nein Sagen.
Eigentlich hatte ich folgende Modelle in aussicht
Honda CB125R
Voger 125R
QJ Motor 125 R
oder Kymco 125R

Das nächste Motorrad dann 🙃

Ich hab gestern mein Motorrad zur 6000 Inspektion abgegeben mit einer Laufleistung von 4700 Kilomtern

Ersatz Motorrad habe ich bekommen die neue CB125F JC94 die einige Minimale veränderung aufweißt
Auspuff
Reifen
Lackierung
Was mir gefallen hat ist das die Reifenmarke jetzt Namenhaft sind (Maxxis)
Und man glaubt es nicht aber die Hinterreifen sind Minimal Breiter geworden 🤩

Die JC84 macht einen Guten Eindruck für das kleine Geld
LED Scheinwerfer
Solider Motor mit wenig verbrauch
Leicht zu Fahren
Optik ist auch gut getroffen

Das einzige was mich an diesem Motorrad so richtig auf den Sack geht sind folgende Sachen
Die Reifen sind hinten extrem
Schmale ich kann mich damit mich anfreunden
Die Gänge sind sehr kurz übersetzt

Das Perfekte einsteiger Bike für eine gewisse Zeit meiner meinung
Halb Roller Halb Motorrad
Hinten Roller !! Ab der Mitte Motorrad 😄

reverent

Beitrag von reverent »

Hallo Mousamma

Kann ich jetzt nicht verstehen. Hinten Roller?

Moussama1992
Fahrzeuge: Honda CB125F

Beitrag von Moussama1992 »

Na ich meine von der Optik empfinde ich die Honda CB125F hinten als halber Roller und vorne als halbes Motorrad

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Moussama1992 hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2024, 19:50
Die Gänge sind sehr kurz übersetzt
15er Ritzel hilft:
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“