Warnmeldung
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Zweizylinder
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Warnmeldung
Warnmeldung:
Bei km-Stand 2.000 war heute Montage einer Spiegelverbreiterung und Verstellen des Schalthebels, dabei fiel dem Monteur ein Ölnebel auf der Abdeck-Kappe vom Ölfilter auf. Der Dichtring von der Kappe hat wohl versagt. Es wurde eine neue Dichtung eingesetzt.
Das Möppi stammt aus dem Produktions-Anlauf in INDIEN von Anfang 2024.
Bei km-Stand 2.000 war heute Montage einer Spiegelverbreiterung und Verstellen des Schalthebels, dabei fiel dem Monteur ein Ölnebel auf der Abdeck-Kappe vom Ölfilter auf. Der Dichtring von der Kappe hat wohl versagt. Es wurde eine neue Dichtung eingesetzt.
Das Möppi stammt aus dem Produktions-Anlauf in INDIEN von Anfang 2024.
- Pingelfred
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Re: Warnmeldung
Moin,
Warum Warnmeldung ?
Was hat ein schwitzender Ölnebel (O-Ring im Deckel) mit dem Produktionsanlauf zu tun.
Spätestens bei der 1.Wartung nach Herstellervorgabe wäre der Deckel gelöst worden und wieder befestigt ... Montagefehler, falscher Anzug, gibt halt mehrere Fehlermöglichkeiten. Dichtring mit zu viel Ölfinger montiert, was dann aus dem Spalt schwitzte... solange kein Ölaustritt oder lose, kein Problem.
Ist kein Drama. Reinigen, neuen Dichtring und gut. Oder besser, gleich die Chance für einen Ölservice.
Gruß Frank
Warum Warnmeldung ?
Was hat ein schwitzender Ölnebel (O-Ring im Deckel) mit dem Produktionsanlauf zu tun.
Spätestens bei der 1.Wartung nach Herstellervorgabe wäre der Deckel gelöst worden und wieder befestigt ... Montagefehler, falscher Anzug, gibt halt mehrere Fehlermöglichkeiten. Dichtring mit zu viel Ölfinger montiert, was dann aus dem Spalt schwitzte... solange kein Ölaustritt oder lose, kein Problem.
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„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“
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Re: Warnmeldung
3Zylinder schreibt bei km 2000...... also erste Wartung bei 1000 km schon hinter sich? FHH ------->> Montagefehler?
Alles klar. Bei 1000 km Ölservice, bei 2000 auch gleich nochmal? Den Araber freuts.
Alles klar. Bei 1000 km Ölservice, bei 2000 auch gleich nochmal? Den Araber freuts.
Wenn einer ruft: " Wer kann"? Antworten 100 "Ich kann nicht"
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Brett-Pitt
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Re: Warnmeldung
Moin Noch-ein-Öl-Fred--Fetischisten,
ihr kennt nicht den obersten Leitsatz
für ...äh... britische Motorräder?
"Wenn aus der Lady kein Öl raus-
tropft, ist sicherlich kein Öl drin..."
Das gilt seit 14/18. Und über 1948 hinaus
auf alles, was maa britische Kolonie war.
Also auch für Indien. Und Moppeds aus Indien.
O-Ring? Luxusproblem westlicher Dekadenz!
Ich sach nur: Kork-Dichtung (Bullshit). Oder
die Wildleder-Motordeckel-Dichtung an meiner
CB-350 aufm Weg nach Goa-für-Arme (Ibiza!).
Nächste Öl-Nebel-Warnmeldung also bitte erst,
wenn Fritten-Robert vor der Tür steht, und den
Fritten-Bulli kaltstartet. Dann ist das ganze Viertel
eingeölnebelt. Riecht aber lecker nach Pommes.
Weiter-ostwärts-aufm-Hippy-Trail,
Goa-Pit
ihr kennt nicht den obersten Leitsatz
für ...äh... britische Motorräder?
"Wenn aus der Lady kein Öl raus-
tropft, ist sicherlich kein Öl drin..."
Das gilt seit 14/18. Und über 1948 hinaus
auf alles, was maa britische Kolonie war.
Also auch für Indien. Und Moppeds aus Indien.
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Ich sach nur: Kork-Dichtung (Bullshit). Oder
die Wildleder-Motordeckel-Dichtung an meiner
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Nächste Öl-Nebel-Warnmeldung also bitte erst,
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Warnmeldung
Wo stand was von einem Ölwechsel bei 2000km?
f.ck. schon wieder den Blick aufs Avatar vergessen ...Zweizylinder hat geschrieben: ↑Di 1. Okt 2024, 23:31Warnmeldung:
Bei km-Stand 2.000 war heute Montage einer Spiegelverbreiterung und Verstellen des Schalthebels, dabei fiel dem Monteur ein Ölnebel auf der Abdeck-Kappe vom Ölfilter auf. Der Dichtring von der Kappe hat wohl versagt. Es wurde eine neue Dichtung eingesetzt.
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Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- reverent
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Re: Warnmeldung
Pingelfred hat geschrieben: ↑Mi 2. Okt 2024, 08:11
..........
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Zweizylinder
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Re: Warnmeldung
Beim Ersetzen der Dichtung ist natürlich eh die Hälfte Öl ausgelaufen, demzufolge gab es dann auch gleich einen kompletten Ölwechsel. In Anbetracht meiner langen Strecken und ruhigen Fahrweise wäre dieser aber nicht nötig gewesen, das Öl war ja gerade mal 3 Wochen drin und natürlich noch gelb.
Die Warnmeldung soll anregen, den schwarzen Motorblock genauer in Augenschein zu nehmen, ggf mit einem weißen Tuch mal drüber zu wischen, den Nebel sieht man nämlich kaum.
Und wer Hardcore veranlagt ist, läßt es halt tropfen, bis die Warnlampe im Cockpit angeht - ist alles reine Nervensache ...
Bei einem Produktions-Anlauf in einem neuen Montagewerk kommt es überall auf der Welt zu einer erhöhten Fehlerquote, in Indien kommt dazu, dass es vllt nicht so viele routinierete Facharbeiter gibt.
Die Warnmeldung soll anregen, den schwarzen Motorblock genauer in Augenschein zu nehmen, ggf mit einem weißen Tuch mal drüber zu wischen, den Nebel sieht man nämlich kaum.
Und wer Hardcore veranlagt ist, läßt es halt tropfen, bis die Warnlampe im Cockpit angeht - ist alles reine Nervensache ...
Bei einem Produktions-Anlauf in einem neuen Montagewerk kommt es überall auf der Welt zu einer erhöhten Fehlerquote, in Indien kommt dazu, dass es vllt nicht so viele routinierete Facharbeiter gibt.
- Pingelfred
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Re: Warnmeldung
Moin,
schon mal die Produktionsketten in einem neuem, modernem Werk in Indien gesehen. TVS, Hero und Enfield arbeiten nicht mehr im 19.Jahrhundert.
Gehäuseschrauben etc. werden über Handwerkzeuge mit Datenprotekollierung angezogen. Nach ISO Schlag mich tot, ist jeder Arbeitsschritt dokumentiert und eine mögliche Fehlerquelle ließe sich bis genau auf die Sekunde erfassen.
KTM, Piaggio, BMW und andere andere Westler lassen dort nicht umsonst fertigen...
Ansonsten, schön das der Schrauber darauf geachtet hat.
Gruß Frank
schon mal die Produktionsketten in einem neuem, modernem Werk in Indien gesehen. TVS, Hero und Enfield arbeiten nicht mehr im 19.Jahrhundert.
Gehäuseschrauben etc. werden über Handwerkzeuge mit Datenprotekollierung angezogen. Nach ISO Schlag mich tot, ist jeder Arbeitsschritt dokumentiert und eine mögliche Fehlerquelle ließe sich bis genau auf die Sekunde erfassen.
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Ansonsten, schön das der Schrauber darauf geachtet hat.
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Harri
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Re: Warnmeldung
Ich verstehe nicht, wieso bei einem einfach behebbarem Miniölverlust versucht wird ein Fass aufzumachen.
- werni883
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Re: Warnmeldung
Servus,
der TE hat so ein schönes, blaues Foto von sich und seiner Effe reingestellt, dass ich ihm die Ölnebelwarnung gern verzeihe!
.
In den typischen CUB, UB und Effe, Address & Klein☆oller Ländern liegt da & dort Ölstaub an, jahrelang, die Dinger stehen fast immer auf dem Seitenständer und ein korrekter Ölstand ist eher selten. Und haben 60, 70, 80 Mm auf dem Odometer. werni883
der TE hat so ein schönes, blaues Foto von sich und seiner Effe reingestellt, dass ich ihm die Ölnebelwarnung gern verzeihe!
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In den typischen CUB, UB und Effe, Address & Klein☆oller Ländern liegt da & dort Ölstaub an, jahrelang, die Dinger stehen fast immer auf dem Seitenständer und ein korrekter Ölstand ist eher selten. Und haben 60, 70, 80 Mm auf dem Odometer. werni883
KONA 39 weiß el 61,3 Mm ₩
KONA 39 el grau 41 Mm Meli
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 130 Mm Walter
per 11/25. 5 BEV zus: ~ 300 Mm, Zeitwert € 80k.
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Re: Warnmeldung
Warnmeldung II :
Bei km 2.4oo leuchtete plötzlich die Motor-Kontroll-Leuchte auf. Dem Motorlauf war nichts anzumerken. Nach Ausschalten, stromlos stellen und wieder Anlassen leuchtete die Warnleuchte erneut.
Zum Glück waren es nur 10 km zur Werkstatt. Dort wurde der Fehler ausgelesen, mittels OBD und PC.
Der Mechaniker + das Programm konnten keine Ursache feststellen.
Der Fehler wurde gelöscht und als "Phantom" abgebucht.
Positiv:
Das Personal war trotz Freitag Abend 17 Uhr sehr freundlich.
Der Fehler ist auf den folgenden 100 km nicht mehr aufgetreten.
Bei km 2.4oo leuchtete plötzlich die Motor-Kontroll-Leuchte auf. Dem Motorlauf war nichts anzumerken. Nach Ausschalten, stromlos stellen und wieder Anlassen leuchtete die Warnleuchte erneut.
Zum Glück waren es nur 10 km zur Werkstatt. Dort wurde der Fehler ausgelesen, mittels OBD und PC.
Der Mechaniker + das Programm konnten keine Ursache feststellen.
Der Fehler wurde gelöscht und als "Phantom" abgebucht.
Positiv:
Das Personal war trotz Freitag Abend 17 Uhr sehr freundlich.
Der Fehler ist auf den folgenden 100 km nicht mehr aufgetreten.
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Harri
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Re: Warnmeldung
Glück war in meinen Augen nicht die 10 km entfernte Werkstatt, sondern mehr, daß kein wesentlicher Fehler bestand.Zweizylinder hat geschrieben: ↑So 13. Okt 2024, 02:09Warnmeldung II :
Bei km 2.4oo leuchtete plötzlich die Motor-Kontroll-Leuchte auf. Dem Motorlauf war nichts anzumerken. Nach Ausschalten, stromlos stellen und wieder Anlassen leuchtete die Warnleuchte erneut.
Zum Glück waren es nur 10 km zur Werkstatt. .
Oder anders, bei einer aufleuchtender Warnleuchte, der ich keine harmlose Ursache sicher zuordnen kann, würde ich auch bei 500m Entfernung das Moped zur Werkstatt abholen lassen, bzw schieben.
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Re: Warnmeldung
Was soll passieren, wenn die Kiste läuft?
Das einzige wirkliche Problem wäre Mangelschmierung, siehe anderer Thread. Aber sonst? Warnlampen gab's früher auch nicht
Das einzige wirkliche Problem wäre Mangelschmierung, siehe anderer Thread. Aber sonst? Warnlampen gab's früher auch nicht
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