Neue Honda CB 125 F für 2021

Zweiradfreund
Fahrzeuge: C125 blau, SH300i; CRF 250M, 2x Yamaha XVS950, Yamaha MT-07, Suzuki GSF 1250SA

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Zweiradfreund »

Sohnemann hat sich nun eine CB 125F gekauft. Neu in schwarz. Derzeit steht sie noch in Gent im LKW, soll aber komende Woche kommen.
Schaun' mer mal, ob er mit der CUB mithalten kann :D .

Zweiradfreund
Fahrzeuge: C125 blau, SH300i; CRF 250M, 2x Yamaha XVS950, Yamaha MT-07, Suzuki GSF 1250SA

Beitrag von Zweiradfreund »

CB125 F nach Hause überführt. Sohn darf mangels Führerschein noch nicht.
Tja, ein echtes Vernunftmopped, bar jeder Emotion. Gar nicht mal unhübsch, reißt aber keine Wurst vom Teller.
Für den Sparfuchs und den Führerscheinneuling prima, sonst - naja.

reverent
Fahrzeuge: HONDA 125 SH Mode, YAMAHA MT 07, YAMAHA XSR 700, HONDA CL 500, HONDA CB125F

Beitrag von reverent »

Hallo Gemeinde

Dann schreib ich auch mal was ich so bisher mit meiner
CBF erlebt hab und wie ich sie empfinde Am 19.06.24 als Tageszulassung Juli 23 mit 0 Kilometer und in rot für rechnerisch 2265€ gekauft und morgen zum 1000er KD. Heute morgen 14,7 getankt. Durchschnittsverbrauch 1,83 L. Höchstgeschw. liegt bei Kurzzeitig 114 Km bergab. Sitzposition bischen komisch, Fußrasten weit vorne dadurch sitzt man mehr auf dem Steiss als bei anderen Mopeds. 1. Gang recht kurz. Gabel recht weich. Bremswirkung verbesserungswürdig. Öl immer noch klar. Eingesaut ist sie auch. Musste durch eine Baustelle. Wenn man die Gänge ordentlich dreht passable Beschleunigung. Im normalen Verkehr kann ich locker mitschwimmen, jedoch trau ich mich nicht mich an die rote Ampel vor zu bescheissen, da ich den ersten Gang viel zu kurz finde und die Leistung zu gering um dann in den 2.ten Gang davon zu preschen. Den Verbrauch finde ich super. Mein HONDA 125 Mode braucht 2,2 L. Und mein N MAX 155 2,4L. Metallic rot für den Preis ist auch toll. Hat bei meinem Auto 500€ Aufpreis gekostet. Die Verarbeitung finde ich optisch nah an den Chinabikes, technisch ist sie hoffentlich besser, oder HONDA WAVE Niveau die übrigens auch aus China kam. Alles einfach, funktionell. Keine eyecatcher. Ein Ölschauglas wäre nicht schlecht, ein Messstab tut es natürlich auch. Oben kein einstellbarer Kupplungszug, aber unten schon. Funktioniert natürlich auch. Hab ich glaub an einer Royal Enfield auch schon so gesehen. Kein aufklappbarer Tankdeckel. Technik der 80er Jahre. Hab ich genau den gleichen Deckel, auch gleiche Beschriftung an einer Transalp gesehen. Kein Drehzahlmesser finde ich schade. Schwarzlackierter Auspuff. Mit ein bisschen Pflege und Rostvorsorge denke ich wird sie auch noch in 20 Jahren gut aussehen. Wenn man allerdings nicht so der Pfleger ist wird sie ruckizucki Gammel ansetzten. Für den Preis ist der Allgemeinzustand gut, Motortechnisch sogar sehr gut. ( Sparsam, kein Anlasser, gekühlte Kolben.......Wenn ich da an die BRIXTONS' mit ihren ollen Suzuki GN Motoren denke. Da hat HONDA noch mal so richtig seine Hausaufgaben gemacht. Alles in allem würde ich sie nochmal kaufen. Das mit dem 15er Ritzel will ich auch noch testen, fährt fast alles im 5ten und dreht auf der Geraden recht hoch für einen Langhuber. Nicht mein Geschmack. Gepäckträger kommt noch dran für alle Fälle. Aber kein Topcase. Das geht gar nicht. Das würde so aussehen wie wenn es hinterherfliegt.Haupständer hat sie auch, kostet bei vielen bikes extra. Und die indische Betriebsanleitung ist auch dicker. Da stehen dann die Anzugsdrehmomente für Vorder und Hinterachse drinnen. Denkt HONDA wir sind zu blöd für sowas?
Wenn einer ruft: " Wer kann"? Antworten 100 "Ich kann nicht"

reverent
Fahrzeuge: HONDA 125 SH Mode, YAMAHA MT 07, YAMAHA XSR 700, HONDA CL 500, HONDA CB125F

Beitrag von reverent »

Noch was zum indischen Modell. Sie hat einen Kickstarter und da werden in der Betriebsanleitung Sachen beschrieben die in der deutschen einfach fehlen. Ölwechsel......Ich hab sie mir runtergeladen. Lohnt sich. In englisch.

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

reverent hat geschrieben:
Mo 1. Jul 2024, 21:55
Höchstgeschw. liegt bei Kurzzeitig 114 Km bergab.
Respekt und Glückwunsch,
um das mit einen Vergleich ins rechte strahlende Licht zu rücken.
Mit dem Innogespann habe ich bergab nach GPS bisher leider nur 101 km/h als Höchstgeschwindigkeit erreichen können.
E55D07F7-429D-462C-899C-727D371C79A4.jpeg

reverent

Beitrag von reverent »

Die 114 highspeed war natürlich laut Tacho abgelesen. In echt mit GPS bestimmt weniger.

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Denke auch das der Topspeed so um 100 km/h sein wird :inno2:
Gruß Mauri !

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Denke auch das der Topspeed so um 100 km/h sein wird :inno2:
Gruß Mauri !

Zweizylinder
Fahrzeuge: CB 125 F von 2024

Beitrag von Zweizylinder »

Als "alter" Benzinsparer ermittle ich seit 30 Jahren meine Verbräuche.
Für die Effe nutze ich folgende Tank-Taktik für die Verbrauchs-Ermittlung.
Ich stelle sie auf dem Seitenständer ab und tanke voll.
Wenn man die 50 Kubikzentimeter im Füllrohr so oft auffüllt, bis der Pegel nicht mehr sinkt, ergibt das 10 Füllungen, mithin einen halben Liter.

Der Fehler beim Tanken ist also maximal ein halber Liter, je nachdem, ob sie auf dem Hauptständer steht und man lediglich bis zum ersten Abschalten füllt -- oder ob man bis zum Ende mit minimalen Nachkleckern an die Grenze geht.
Diesen Fehler könnte man durch das Abrunden des km-Standes in der Exel-Tabelle ausgleichen, um etwa 20 km und die einzelnen Kilometer abzurunden gleicht den halben Liter allemal aus, also z.b. anstatt 2687 km gibt man in die Tabelle 2660 km ein, dann stimmt es.
Umso höher die absolute Laufleistung, umso weniger spielt dieser halbe Liter hin oder her eine Rolle. Ab etwa 3.000km geht er bei absolut 50 bis 60 Litern Gesamtverbrauch unter, macht er ja nur noch 1 % der Verbrauchssumme aus.

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Beitrag von Himbeer-Toni »

Trag doch einfach alles immer im „Spritmonitor“ ein, dann sind bei Vollbetankungen kleine Differenzen zu vernachlässigen, und nach 2-3 Betankungen hast Du gute Zahlen und Verbrauchswerte kumuliert, auch wenn gelegentlich 50 oder 100 ml differieren.

C125A
IMG_3468.jpeg
Da kann die Effe einpacken
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Sa 12. Okt 2024, 22:36
Trag doch einfach alles immer im „Spritmonitor“ ein, dann sind bei Vollbetankungen kleine Differenzen zu vernachlässigen,
Eben. Nach der zehnten Betankung kann man mal von einer gewissen Tendenz reden, alles andere ist sich selber in die Tasche gelogen, Machst einmal nicht ganz voll, rechnest dir einen super Verbrauch, aus kommste nicht weit, musst aber dann wieder viel Tanken, dann ist der Verbrauch wieder sch..ße. Einzelne Ausreißer sind zu vernachlässigen. Erkenntnisgewinn unter jeder Nachweisgrenze, aber Hauptsache bis zur fünften Kommstelle gerechnet. Kann ne Berufskrankheit sein.
Himbeer-Toni hat geschrieben:
Sa 12. Okt 2024, 22:36
Da kann die Effe einpacken
Allerdings. Aber wir hier im Süden können unsere Routen nicht wie ihr Küstenbewohner verbrauchsoptimiert nach dem Wind richten. Berge drehen sich selten ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Zweizylinder
Fahrzeuge: CB 125 F von 2024

Beitrag von Zweizylinder »

Es gibt ja Leute, die fahren im Windschatten vom LKW, damit sie einen möglichst geringen Verbrauch realisieren. Schalten bergab den Motor aus und rollen im Leerlauf runter. Sonst gondeln sie mit relativ geringer Geschwindigkeit durch die Lande, halten den Verkehr auf, provozieren gefährliche Überholmanöver.

Diese und manch andere wunderliche Verhaltensweisen kenne ich aus diversen Foren von Hybridautos. Alles in allem praktizieren sie den idealen Fahrstil für Organspender !

Auch der Glaubenskrieg, ob Super 102 oder 100 oder 98 einen Minderverbrauch bringt, ist streckenweise schon amüsant, genau so, wie den Luftdruck stark zu erhöhen, mancher überreißt es einfach nicht, dass er möglicherweise seine Fahrweise für das gewünschte Resultat anpasst.

Ich weiß, was ich weiß, und bin mit vielen Fahrzeugen am Minimum des Möglichen unterwegs gewesen, muss niemand etwas beweisen, bin ein alter Sack und fahre für mich selbst. Und ja, ich habe Klasse 1 unbeschränkt seit 1996, bin in den Jahren von 94 bis 98 über 150.000 km auf 2 Motorrädern, Transalp und Pan European , gefahren; und hatte seitdem an die 20 Zweiräder in Betrieb.

Nach dem jetzigen Stand ist die Effe die letzte auf 2 Rädern. Mit ihr genieße ich die Leichtigkeit des Seins.

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

mei warum sollte man versuchen einen Belehrungsresistenten eine andere Sichtweise zu erklären.

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“