Steuerkette verschlissen - selber wechseln? CF125F JC84 2022

bewi

Re: Steuerkette verschlissen - selber wechseln? CF125F JC84 2022

Beitrag von bewi »

Ja eigentlich wollte ich nur mit dem Schraubenzieher manuell den Hebel vom Spanner bedienen um zu gucken ob die Kette wirklich schon zu lang ist und nicht mehr gespannt werden kann. Bisher konnte ich aber keinen Hebel erspüren. Ich stoße einfach auf ein hartes Ende, vermutlich die Gehäusewand. Beim wieder rausziehen hab ich dann nen Stück Metall dran gehabt. Und beim genaueren hinsehen waren im Gewinde noch 1-2 Stücken mehr. Vermutlich nicht direkt aus dem Schacht, sondern aus dem Innenraum und durch das Öl dann in die Richtung gespült.

Danke für den Hinweis mit der Wave. Ich werde mir das mal angucken und schauen, was sich da zur CBF vergleichen lässt :-)

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

Bei 27.000 km sind die Röllchen vermutlich nicht kaputt.

Der SpannArm, der vom SpannKolben betätigt wird, ist ein Blechpressteil, das im Profil Hochkant steht. (FlächenTrägheitsmoment)
Mit der Klinge eines Schraubendreher ist es schwer, das Ärmchen richtig zu treffen. Nimm ein Rundeisen oder ein RundHolz und versuche noch mal manuell die Steuerkette zu spannen.

PS: hast du den Ölfilter regelmäßig getauscht?
Bild I´m on my Wave of life.

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Fritten-Robert hat geschrieben:
Do 19. Mär 2026, 16:01
Moin Bewi,
guter Plan. Die magnetischen Bruchstücke hast Du aus der Spannerbolzenführung gefischt? Hat es womöglich den Bilzen zerlegt?
Harri hat solch einen Motor mit so einem Schaden aufgekauft. Die gummierten Umlenkrollen der Spannermimik hatten sich teilweise aufgelöst.
Die Problematik ist hier tatsächlich bekannt und auch gut dokumentiert. Es betrifft den Wave Motor.
Gruß Robert
Ich habe schon mehrere Motoren mit Spanner Problemen gesehen, aber eher Automotoren oder RFVC .
An Cub Motoren,fallen mir eigentlich nur der Motor vom Mopedmacka und der Motor den ich /(als Wundertüte) mit ganz bösem Kettenklappern gekauft habe.
An der Diagnose dieser beiden war übrigens Karl (der überzeugte Spannerzweifler) maßgeblich beteiligt. Bei den Innos ist aber mit einer gewickelten Bandfeder der Mechanismus ganz anders. Die Mopedmacka Aktion war beim Tybrintreffen und da war ca 3cm der Feder abgebrochen. Da haben wir die Feder eigentlich als Notreparatur neu gebogen und unter Fluchen (die ca 2m lange Feder ist mir 2 mal mit einem Sprönkelgeräusch unangenehm um die Ohren geflogen) wieder zusammengerödelt und eingebaut. Das Klackern war weg und eigentlich sollte Mopedmacka den Spanner Zuhause neu machen. Hat er jedenfalls hoch und heilig versprochen, aber Ich möchte wetten, (nicht um eine Glatze) daß der Schlumi das nicht gemacht hat.

Bei Martin in der Hölle wollten wir uns ja einfach mal Motoren von innen anschauen und ich habe vier Defekte Anschauungsobjekte mitgebracht.
Meinen Inno Motor wollten wir eigentlich bei Martin aufmachen, da wollte Karl aber irgendeinem der Anwesenden einfach vorher nochmal die Funktion des Spanners zeigen und hat (Gott sei Dank) noch bevor eine Schraube gelöst wurde, den Spanner rausgeholt und da war dann auch die Spannerfeder an der gleichen Stelle gebrochen. Die Feder wollte ich nicht mehr neu wickeln und da ist aus dem 80 tkm Udo Schrottmotor der Spanner getauscht worden. Mit dem Motor fahre ich seit ca 5000 km.

Bei dem Wavemotor war eigentlich vom Vorbesitzer das Getriebe falsch zusammengebaut worden und war deshalb blockiert. Da ich am gleichen Tag in Ruhe den Wavemotor zusammengebaut habe, ist mir der Fehler dann sofort aufgefallen. Bei der Gelegenheit hatten wir uns den Spanner Mechanismus genauer angeschaut weil wir den nicht kannten..

Jetzt aber zu dem Bewi Motor hier
Bei der Wave ist der Spanner zumindest ähnlich wie bem oben im Thread gezeigten Spanner und ich habe jetzt mal einen Honda Wave Spanner Reparatursatz fotografiert, damit Bewi sehen kann nach was er suchen/rauspopeln muß, natürlich unter der Voraussetzung daß sein Motor ähnlich ist.Der schwarze Stöpsel ist Gummi und der weiße ist Plastik.
BA1B03F7-2D53-4A81-A7D1-74F479E0FFB8.jpeg
Ohne es jetzt belegen zu können, behaupte ich mal: eine Steuerkette längst sich auf 27000 km nicht so, daß sie bei intakten Spanner nicht gespannt wird. Aber daß kann er ja an den Markierungen sehen, wenn der Spanner wieder funktioniert

———————
6C065480-614B-4923-9FD0-1C0551BF065B.jpeg
Dazu noch für die, die sich wundern, wieso ein länger stehender Wave Motor, beim ersten Start oder nach Öffnen der falschen Schrauber (wenn man kein Öl dort einfüllt) gar fürchterlich klappern kann und wieso sich das nach kürzerer Zeit wieder gibt.In dem noch mal separat gezeigten Stößel ist eine Kugel als eine Art Ventil und wenn das nicht mehr ganz dicht ist, läuft da minimal Öl vorbei und der Spanner kann erst dann wieder Druck aufbauen, wenn er richtig entlüftet ist. Bis dahin hört sich das ganz übel an und braucht Nerven (oder füllt halt Öl auf.

bewi

Beitrag von bewi »

Hi,

ich habe ein Update für euch. Leider wurde mir beim ersten mal der falsche Polradabzieher geliefert (rechtsgewinde) wodurch ich heute erst weiter gekommen bin mit dem öffnen des Motors. Das ganze ist übrigens keine Anleitung wie mans machen soll, sondern nur eine Dokumentation wie ich da ran gehe. Kritik ist erwünscht, wenn angebracht.

Die Mutter von der Kurbelwelle wollte ich eigentlich mit einer Polradhaltezange entfernen. Das hat aber überhaupt nicht geklappt und war vergebene Mühe. Da ich nicht gleich aufgeben wollte, habe ich mir ein Transportsicherungsband mit Ratsche um das Polrad gelegt und festgezogen. Das hat genug halt gegeben. Da ich das alleine gemacht habe, habe ich mein Fußtrittrohr als Gegenhalter genommen und das Band ein paar mal drum gewickelt. Damit war genug haltekraft da und die Mutter löste sich eigentlich ziemlich geschmeidig. Das rauspulen der Unterlegtscheibe war übrigens wirklich nervig und ich binn froh, dass ich so Elektronikpinzetten für Platinen da hatte.
PXL_20260324_135933630.jpg_compressed.JPEG
Der richtige für mich funktionierende Polradabzieher war ein M27x1 mit Linksgewinde. Wie ihr dem Polrad ansehen könnt ist dieser schon gut gerostet. Das war natürlich auch alles in dem Gewinde drin, also habe ich erstmal mit einer Kunststoffbürste das Innengewinde etwas gereinigt. Ich bin immer sehr nervös ob ich was kaputt machen könnte. Gerade beim Polradgewinde hatte ich sorge, dass es nachgibt. Daher wollte ich sicherstellen dass ich auch das ganze Gewinde ausnutze. Ich musste ziemlich viel Kraft aufbringen um das Polrad abzukriegen und hatte kurz Sorge dass etwas falsches nachgibt. Am ende gab es dann aber doch den "Knackpunkt" und das Polrad war runter von der Welle. Der Halbmondkeil in der Welle steckt übrigens bei mir fest und ist nicht einfach rausgefallen.
PXL_20260327_143620775.jpg_compressed.JPEG
Das entfernen des Stators war recht einfach. Ich hab einfach die 3 Schrauben innen entfernt und links unten noch die mit dem breiten Kopf im Bild steckt der Schlüssel noch an der Schrabe. Anschließend das ganze mit Kabel hinter die Fußraste gelegt.
PXL_20260327_144416096.jpg_compressed.JPEG
PXL_20260327_152619929.jpg_compressed.JPEG
Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich die Platte nicht abkriege. Die 3 Schrauben mit dem Kupferdichtring habe ich schon abgemacht, die Platte bewegt sich auch, aber ich finde keinen vernünftigen Punkt daran zu ziehen, oder zu hebeln. Im blödesten Fall muss ich die 3 Gewinde um die Kurbelwelle nehmen und mir damit irgendeine Art abzieher bauen, schöner wäre es aber ohne Werkzeug bauen. Hat hier jemand ne Idee für mich?
PXL_20260327_144841168.jpg_compressed.JPEG
auf der oberen Rechten Ecke ist eine Aluminiumnase, da hab ich versucht mit einer Armaturenzange dran zu ziehen, bin aber abgerutscht. Bin ich nur zu feige genug kraft aufzubringen, oder habe ich vielleicht wirklich noch was vergessen.

Wie immer würde ich mich über Ratschläge freuen.

bewi

Beitrag von bewi »

Falls ihr noch mehr Fotos haben wollt, auch nur weil es euch interessiert schreibt mir gerne hier rein. Ich werde dann gerne noch ein bisschen was reinstellen. Immerhin gibt es ja aktuell von speziell diesem Modell noch nicht viele Dokumentationen.

bewi

Beitrag von bewi »

Ich hab die Platte abgekriegt und den Fehler gefunden. Ich muss leider gleich nach Hause. Die Auflösung muss also ggf. bis morgen warten ;-)

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Prima gemacht bis jetzt :up2: , bin gespannt auf das Schadensbild ! Die Batterie haste abgeklemmt wenn du an der Lima rumhantierst ? Sicher ist sicher :prost2:
Gruß Mauri !

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

Super Sache !

Am Polrad machste do schnell nix Kapput.
bin gespannt was du Gefunden hast?

Harri

Beitrag von Harri »

Danke für die Bilder. Sowas finde ich immer schick und obwohl ich keine F habe, denke ich mich gerne rein.
In einer Zeit wo viele mittlerweile auch weitergehendes Werkzeug haben, (weil es in taugliches Qualität einfach günstiger geworden ist), sind Schlagschrauber verbreitet. Eine "Polrad" Befestigungsschraube würde ich zwar niemals mit einem Schlagschrauber anziehen, aber lösen geht damit Recht gut. Sonst, zum Festhalten eines Polrades gibt es aus dem Bestand des DDR Werkzeuges einen tauglichen, einfachen gar nicht so teuren Bandschlüssel oder auch etwas hochwertiger zum 4 fachen Preis als Markenwerkzeug. Der große Bandschlüssel ist in vielen Lkw Werkstätten (neben dem Kettenschlüssel zum Lösen großer Ölfilter üblich. Wahrscheinlich wirst Du sowas beim Anziehen noch mal brauchen, wenn Du mit Deinem Provisorium nicht klarkommst. Ich habe unten als Anschauungsmaterial einfach mal beide eingestellt und zusätzlich den von Honda selbst vertriebenen "Polradschlüssel".
B39F38A7-66DC-4C84-883C-4EA9878ECDFD.jpeg
Ein Fehler der bei den Lichtmaschinen häufiger Auftritt, ist, daß gar nicht mal die Lima durchbrennt, sondern, daß "nur" eines der drei gelben Kabel, direkt am Anschlußpunkt abvibriert. Bei diesem Defekt, lässt sich der Fehler mit einem einfachen Lötpunkt beheben.

Sachsenring

Ich werde verrückt. Lichtmaschine läuft trocken.

Praktische Tipps habe ich an dieser Stelle nicht.

Berichte mal bitte.
Ein uneingeschränkt großer Wurf scheinen diese Motoren nicht zu sein. Aber irgendwas is ja immer.

LG
MM

bewi

Beitrag von bewi »

Hi, danke für eure Antworten.. wie immer :-)

Hups, die Batterie ist natürlich noch dran. wie blöd von mir, die werde ich auf jeden Fall noch abklemmen, bevor ich nächste Woche weiter mache. Danke für den Hinweis!

also dann mal zur Lösung des Rätsels. Die Platte habe ich abgekriegt, indem ich einfach 2 Schrauben vom Stator wieder in die Platte geschraubt habe und dran gezogen habe. Das ging mit etwas Kraft dann auch sehr gut ab.
PXL_20260327_161333408.MP.jpg_compressed.JPEG
Jetzt also zum Schaden. Es ist wie vermutet tatsächlich der Spannerhebel. Die Rolle hat sich komplett aufgelöst. Vermutlich ist die irgendwann blockiert und seit dem hat sich das Teil komplett runter geschliffen. Der hebel selbst ist ebenfalls schon angeschliffen. Ich muss also die Kette, sowie den Hebel komplett ersetzen. Den Hebel kann man übrigens dann einfach abziehen.
PXL_20260327_161520744.jpg_compressed.JPEG
PXL_20260327_161503286.jpg_compressed.JPEG
Sorgen macht mir jetzt allerdings der ganze Metallschrott der irgendwo im Motor herumschwirrt. Im Kettengehäuse finde ich davon kaum noch etwas. Öl ablassen und Ölfilter wechseln ist natürlich Pflicht. Vermutlich sollte ich die andere Seite vom Motor aber auch noch aufmachen und das Ölsieb kontrollieren und schauen, ob da noch was drin herumfliegt. Was meint Ihr. Wo könnte überall noch die Späne hingeflogen sein? Das Getriebe werde ich nicht öffnen. Das übersteigt dann doch meine Fähigkeiten.
PXL_20260327_161433349.jpg_compressed.JPEG
PXL_20260327_161428702.MP.jpg_compressed.JPEG
PXL_20260327_161353017.MP.jpg_compressed.JPEG
Macht es aufgrund der möglichen Späne im Motor überhaupt noch sinn weiter dran zu arbeiten, oder wird das Zeug wird den Motor eh bald ruinieren?

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Ui das ist ja mal ein Schaden,und ja ich würde das Ölsieb auf alle Fälle auch kontrollieren und wenn der Motor repariert ist mal nach was weiß ich vielleicht 100km wenn er einwandfrei läuft wieder Öl,Filter und Sieb machen :prost2: Ja mit Lima und Batterie ist z.b bei einigen Piaggio immer Suppe auf der Lima (Erregerstrom warscheinlich) und wird nicht über Zündschloss zugeschaltet,fa gibbet schnell Schäden beim Schrauben drann ohne abgeklemmt Batterie!Deshalbeinfach zur Sicherheitabklemmen obwohl ich bei dem Moped nicht weiß wie das aufgebaut ist :prost2: Weiter so ,gutes Gelingen :up2: :inno2: und schönen Abend :prost2: :sonne:
Gruß Mauri !

Sachsenring

Wie Mauri schon schrieb: Sieb unbedingt checken.

Nach Ölwechsel und filterwechsel auch beim nächsten Ölwechsel, am besten verfrüht wieder Filter tausche UND Sieb checken.

Alles kriegst du nicht raus, das verteilt sich und landet vorm Sieb.

Mein Vorschlag:

1. neuteile verbauen
2. Sieb reinigen (Muss!)
3. Filter und Öl neu.
4. 500km fahren.
5. Sieb checken ( keine Unmengen drin? Weiter mit 6)
6. Ölwechsel plus Filter und hoffen, dass es das erstmal war.

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

hätte erst mal keine Bedenken bei der Vorgehensweise.
Wenn win Filter vorhanden filtert er bevor das Öl in Kreislauf gepumpt wird. Du könntest dir die Ölpumpe noch ansehen zur letzten Sicherheit. wenn da nix grobes ist , weiterfahren und gut erst mal.

Harri

Beitrag von Harri »

Sachsenring hat geschrieben:
Fr 27. Mär 2026, 19:27
Ein uneingeschränkt großer Wurf scheinen diese Motoren nicht zu sein. Aber irgendwas is ja immer.
Nur so nebenbei, da gibt es zumindest auch Dinger mit hoher Kilometerleistung, die hier nicht so bekannt sind.
Udo (kennst Du aber) hat sich nach seiner Inno eine F gekauft und das Ding ungeöffnet ist jetzt bei 92 000.

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“