Öltemperatur
- Jeanette
- Fahrzeuge: Honda CB125F, S51 Enduro, Simson S51 Komfort, SR1, SR2, AWO 425 S, ES 175/1, Schwalbe
Jeanette hat geschrieben: ↑Mo 24. Jul 2023, 11:51Die JC83 weist einige Modifizierungen gegenüber der JC84 auf. So wurde dieses Modell mit einem Kettenschutz ausgestattet, unter anderem wurden beim Rahmen Verstärkungsstreben eingesetzt und die andere Farbgebung fällt auch auf.
Serienmäßig scheint auch ein Seitenträger auf der linken Seite zu sein.
Ein Video: https://youtu.be/V995ale4XeQ
Quelle des Bildes: motobay.su
Die Domain "su" steht für Russland
- Jeanette
- Fahrzeuge: Honda CB125F, S51 Enduro, Simson S51 Komfort, SR1, SR2, AWO 425 S, ES 175/1, Schwalbe
Die Online- Auktion kommt aus Russland, somit sollte die JC83 auch dort vertrieben worden sein. Indien z.B. war das erste Land, welches 2020 von der Euro IV-äquivalenten Abgasnorm direkt auf die Euro VI-äquivalenten Norm (BS VI Norm) gegangen ist. Damals war das umstritten, weil es kaum Kapazitäten von entschwefelten Kraftstoff gab. Demnach könnte die JC83 auch in Indien laufen. Die hat auch einen Seitenträger links, oder einen Speichenschutz, welcher verhindert, dass die Kleider und Gewänder in die Speichen geraden. Das passt zu Indien, oder auch generell für Asien.
Mein Motor ist aus 2019, dass lässt Schluss zu, dass es die JC83 schon 2019 gab.
Unsere Originalmotoren haben aber ebenso die Bezeichnung JC83!!
Jeder hat geglaubt, in Indien gibt es keine Abgasnormen, aber das stimmt so nicht. Inwiefern die BS VI Norm, mit der Euro 5 vergleichbar ist, kann ich nicht sagen.
Mein Motor ist aus 2019, dass lässt Schluss zu, dass es die JC83 schon 2019 gab.
Unsere Originalmotoren haben aber ebenso die Bezeichnung JC83!!
Jeder hat geglaubt, in Indien gibt es keine Abgasnormen, aber das stimmt so nicht. Inwiefern die BS VI Norm, mit der Euro 5 vergleichbar ist, kann ich nicht sagen.
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Re: Öltemperatur
Jeanette, das ändert aber an der hohen Öltemperatur nichts. Nach deiner Tourbeschreibung kann ich sagen dass die Inno gute 10Grad unter deinen Werten bleibt.
Aber auch da muss ich die Öltemperatur an heißen Tagen im Auge behalten
Gruß Karl
Aber auch da muss ich die Öltemperatur an heißen Tagen im Auge behalten
Gruß Karl
- Pingelfred
- Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo
Durch meine Enfield (Euro5) weiß ich wie die Inder, speziell der Eicher-Konzern auf eine gelungene Abstimmung setzen. Kein stottern, zuckeln oder anderes ... Die Abgasnormen wurden in Indien in den letzten Jahren extrem verschärft. Indien ist ein riesiger 2-Rad-Markt, es gibt viele interessante Modelle. Über die Stückzahlen der europäischen Motorradwerke lächelt man nur Müde.
Donnerstag von meiner Tour zurück, ab dem Südharz mit der Meteor nur Landstraße, mal eben in Verden den dortigen Suzuki-Händler besucht, leider geschlossen (Betriebsurlaub). Um dann doch schneller nach Hause zu kommen, das Essen und die Gedanken an Petra, ließen mich auf die Autobahn wechseln. Ein Fehler. Starkregen, Naviansage zum abfahren von der BAB ignoriert, und prompt 200m nach der Abfahrt in eine BAB-Vollsperrung geraten. Ein LKW war nach dem Bremer-Kreuz ausgebrannt.
Wegen der vielen Polizei blieb ich in meiner Position innerhalb der Rettungsgasse stehen. Alle paar Minuten ging es für ein paar Meter weiter. Der Regen hörte auf, es wurde schwülwarm, der Motor lief längere Zeit im Stop-und Go. Keinerlei Überhitzungsanzeigen oder Erscheinungen. Motoröl nach Vorgabe 15W-50, allerdings bei mir Motul 7100.
Gute 2,5 Stunden für 7 Kilometer... Zu Hause, über Schleichwege und etwas Offroad, den Antrieb auf Ölundichtigkeiten untersucht. Nichts. Das habe ich bei diesem Einsatz nicht erwartet. Kompliment an die Motorentwickler. Auch die Kupplung arbeitete völlig Problemlos.
Trotzdem werden die runden 2L Öl nach dieser Tour (2500 Kilometer) demnächst gewechselt. Frisches Öl ist immer besser. Habe mir aus Neu-Dehli Ölfilter im 10er Pack senden lassen. Inklusive Versand/Luftfracht nur 25€... Original Ölfilter von Mahle, die vom Hersteller für den Aftermarket nicht freigegeben sind, nur über die Royal Enfield Vertretungen.
Ich liebe meine "Illy", eine Blechdose angebrochener Illy-Arabica für meine Kaffeemaschine hat sich am Rückreisetag in meinem Gepäck geöffnet.
Wo sich gemahlener Kaffee überall verteilen kann, bis ins Kulturzeug, ist schon seltsam. Dafür duftete alles, wirklich alles nach Kaffee. Jetzt hat die Meteor
den Namen " ILLY" verpasst bekommen, passt. Zieht auch offroad wie ein Trecker durch den Waldboden, Wiese, Straßengraben rauf- und runter. Dinge die ich mit meiner 1050er nie machen würde...
Gruß Frank
Donnerstag von meiner Tour zurück, ab dem Südharz mit der Meteor nur Landstraße, mal eben in Verden den dortigen Suzuki-Händler besucht, leider geschlossen (Betriebsurlaub). Um dann doch schneller nach Hause zu kommen, das Essen und die Gedanken an Petra, ließen mich auf die Autobahn wechseln. Ein Fehler. Starkregen, Naviansage zum abfahren von der BAB ignoriert, und prompt 200m nach der Abfahrt in eine BAB-Vollsperrung geraten. Ein LKW war nach dem Bremer-Kreuz ausgebrannt.
Wegen der vielen Polizei blieb ich in meiner Position innerhalb der Rettungsgasse stehen. Alle paar Minuten ging es für ein paar Meter weiter. Der Regen hörte auf, es wurde schwülwarm, der Motor lief längere Zeit im Stop-und Go. Keinerlei Überhitzungsanzeigen oder Erscheinungen. Motoröl nach Vorgabe 15W-50, allerdings bei mir Motul 7100.
Gute 2,5 Stunden für 7 Kilometer... Zu Hause, über Schleichwege und etwas Offroad, den Antrieb auf Ölundichtigkeiten untersucht. Nichts. Das habe ich bei diesem Einsatz nicht erwartet. Kompliment an die Motorentwickler. Auch die Kupplung arbeitete völlig Problemlos.
Trotzdem werden die runden 2L Öl nach dieser Tour (2500 Kilometer) demnächst gewechselt. Frisches Öl ist immer besser. Habe mir aus Neu-Dehli Ölfilter im 10er Pack senden lassen. Inklusive Versand/Luftfracht nur 25€... Original Ölfilter von Mahle, die vom Hersteller für den Aftermarket nicht freigegeben sind, nur über die Royal Enfield Vertretungen.
Ich liebe meine "Illy", eine Blechdose angebrochener Illy-Arabica für meine Kaffeemaschine hat sich am Rückreisetag in meinem Gepäck geöffnet.
Wo sich gemahlener Kaffee überall verteilen kann, bis ins Kulturzeug, ist schon seltsam. Dafür duftete alles, wirklich alles nach Kaffee. Jetzt hat die Meteor
den Namen " ILLY" verpasst bekommen, passt. Zieht auch offroad wie ein Trecker durch den Waldboden, Wiese, Straßengraben rauf- und runter. Dinge die ich mit meiner 1050er nie machen würde...
Gruß Frank
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Das hört sich gut an Frank. Km lang stop & go setzt einem Luftgekühlten normalerweise Grenzen.
Gruß Karl
Gruß Karl
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Fränk hat getz also einen
indischen Cafe-Racer. Gut so.
Und ich geh weiter schwanger.
Mein Bruder liebäugelt mit einer
Zweit-Baby-Duke. Dann wäre ja
Platz für einen Langhuber.
Bitte ...äh... weiterberichten.
Effe. Classic. Luftgetrocknet.
Weiter-abwarten-und-Darjeeling-trinken,
Raj-Pit
indischen Cafe-Racer. Gut so.
Und ich geh weiter schwanger.
Mein Bruder liebäugelt mit einer
Zweit-Baby-Duke. Dann wäre ja
Platz für einen Langhuber.
Bitte ...äh... weiterberichten.
Effe. Classic. Luftgetrocknet.
Weiter-abwarten-und-Darjeeling-trinken,
Raj-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!