OBD Anschluss - CB125F - BJ 2023

Sonntagsfahrer
Fahrzeuge: CB 125 F (JC94)

Re: OBD Anschluss - CB125F - BJ 2023

Beitrag von Sonntagsfahrer »

Wenn ich dazu komme messe ich heute Abend mal ob da am Stecker 12V anliegen wenn die Zündung aus ist. Denke, das ist das einfachste. Wenn das 12V Dauerplus ist, muss ich mir was anderes überlegen oder das Ding halt nur bei Bedarf benutzen. (Man könnte im Kabeladapter ja vermutlich auch die 12V Leitung auftrennen und stattdessen irgendwo an "Klemme 15" anschließen)

@Done: Bin ja echt gespannt ob das Ali-China-Dingsbums funktioniert.

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Sonntagsfahrer hat geschrieben:
Mo 8. Jul 2024, 10:30
@Done: Bin ja echt gespannt ob das Ali-China-Dingsbums funktioniert.
Hab das andere Dingens aus der Bucht bestellt, sowie den Adapter aus dem Fluß. Ersteres wird wohl leider nicht mehr rechtzeitig vor dem Wahntreffen ankommen. Das wäre ein weiterer Grund mit der CB anzureisen, neben dem aktuellen Kupferwurm in der Inno. Die frisst grad Sicherungen wie andere Leute Popcorn. Irgendwo ist ein sporadischer Nebenschluß, den ich nicht finde.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Sonntagsfahrer

So, hab gemessen. Am Stecker liegt keine Spannung an, wenn Zündschlüssel auf "aus".

Also auch kein Stromverbrauch -> Dongle kann draufgesteckt bleiben. Wunnerbar.

D.h. wenn man das Adapterkabel etwas nackig macht, kann man da auch wunderbar 12V für Zubehör abgreifen. Der 6-Polige Stecker wird nicht viel Amperchen mitmachen, aber das wäre ein ein idealer Anschluss für eine Relais oder dergleichen. Für ein doofes Ladegerät reicht es auch so. Komplett ohne Eingriff in die Fahrzeugelektrik, und jederzeit spurenfrei rückgängig zu machen, indem man das Adapterkabel einfach wieder abzieht. Man kommt auch gut dran. So muss dat sein... Da wird als nächstes was für meinen USB Ladeanschluss gefummelt.
Ist ja fast als ob Honda das so für mich geplant hätte.

Sonntagsfahrer

Planänderung :)
Das OBD Dongelchen ist derzeit billiger als der Adapter, und man kommt besser an die Innereien.
Also, Operationsbesteck (Cuttermesser, Lötkolben...) bereitgelegt und deas Dongle mal aufgemacht.
Wie zu erwarten ist drinnen mehr warme Luft als Technik:
20240709_195833.jpg
(Okay, auf der Rückseite finden sich ein Spannungsregler viele Dreibeiner, haufenweise sonstiges Hünerfutter und zwei mir unbekannte Chips - einer mit der PCB- BT-Antenne)
Am Stecker kann man allerdings ganz prima Käbelchen anlöten, was ich dann auch getan habe.
20240710_182000.jpg
Damit ein Micro-KFZ Relais angesteuert, das ganze auf der einen Seite an die Zuführung zurm Ladegerät, und auf der anderen Seite zur Batterie angeschlossen, und fertig ist das Machwerk.

Der Doktor hat überhaupt nicht gebohrt! Okay, das Gehäuse des Dongels musste leiden. Egal.
20240710_195604.jpg
Das Microrelais passt wunderbar in die nicht mehr benötigte Aussparung des OBD2 Bordstecker, und auch den Rest konnte ich unterbringen. Ob das einen Regen aushält... weiß ich nicht, ich denke da muss ich nochmal ran.

Fazit: Operation gelungen, die Patientin ist unversehrt, keine Narben, garnix, aber hat jetzt einen mit Zündungsplus betriebenen USB-Lader und das 30A-Relais hält zukünftige Schandtaten locker aus.
Und nebenbei Blutooth OBD.

Jetzt hab ich erstmal nix mehr zu basteln :-(

p.s. Man kann das ganze auch einfacher haben: Da vor der Batterie sind zwei längliche Stecker, die zum hinteren Bremschalter führen. Der eine hat auch Zündungsplus. Zwischenstecker dran..fertig.
Allerdings mag ich meine Lösung grad ein bischen mehr - So ein Bremslicht ist schon wichtig.. und falls da mal ein Stecker abgeht...

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Done #30 hat geschrieben:
Mo 8. Jul 2024, 11:43
Hab das andere Dingens aus der Bucht bestellt, sowie den Adapter aus dem Fluß
Heut war die Lieferung vollständig
Bild

Zum Befestigen war eine Saugnapfhalterung mit Kugelkopf am Instrument dabei. Über den bisherigen Drehzahlmesser zwischen Cockpitverkleidung und Tacho einfach ein Stück stabilem Schaumstoff reingestopft, ein Loch reingedrückt und den Kugelkopf darin versenkt. Hält.
Bild

mal ein bischen durchs Menü geklickt: Ich finde nirgends die Kühlwassertemperatur
Bild

Weitere Anzeigevarianten:
Bild

Bild

Bild

Muss mal schauen, ob die fehlenden Infos überhaupt zur Verfügung gestellt werden
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Sonntagsfahrer

Do 18. Jul 2024, 00:24

mal ein bischen durchs Menü geklickt: Ich finde nirgends die Kühlwassertemperatur
[...]
Muss mal schauen, ob die fehlenden Infos überhaupt zur Verfügung gestellt werden
Bei der CB125F wirst du keine Kühlmitteltemperatur finden.
Außerdem steht da auf dem Display "non". Hm, was das wohl heißt...

Auf die Gefahr hin, dass es wieder von Sachsenring wegen Off Topic gelöscht wird:
Die Karre hat(te) ein Problem mit der Zündung.
Ich könnte dir auch verraten wie man die Serviceintervall Anzeige (Schreubenschlüssel) abschaltet, aber das wäre noch mehr Off Topic, und du hast ja Internet.
Wenn man ins geheime Buch schaut, steh das da zumindest bei meiner da auch. Ganz ohne Internet.

Done #30

Beitrag von Done #30 »

Ich hab mich mit der Anleitung des Chinateils noch nicht eingelesen.

Nur weil etwas nicht auf Anhieb angezeigt wird, muss das noch nicht bedeuten, dass die Daten nicht vorhanden wären. Irgendwo hat die Kiste einen Temperatursensor oder Infos über Drehzahl etc. Honda verzichtet leider im originalen Cockpit auf die Anzeige. "Non" heißt für mich erst mal "Challenge accepted". Womöglich kann man ja die evtl am Stecker vorhandene Info "umleiten". Bin mit der Konfiguration gestern keine 3km gefahren und hab mich bislang nicht weiter darum gekümmert, weil mich die Mücken vor der Garage fraßen. Womöglich weißt du da mehr darüber? Nicht über Mücken, das wäre off-topic, sondern OBD-Codes. Dann gerne her mit dem Fachwissen.

Den dich offenbar störenden Schraubenschlüssel auf den Cockpitbildern kann ich gerne rauseditieren. Aktuell ist die Anzeige für mich ok, da der laut Honda fällige Service im RL ja noch nicht gemacht ist. Material, Werkzeug und Buch liegen bereit. Internet in der Garage ist schwach, aber da hab ich grad genug Mücken, brauche nicht auch noch Viren

Vielleicht weißt du ja, ob und wie man die Serviceintervalle verlängern kann? Alle 4000km ist echt nervig. Glücklicherweise ist die Anzeige statisch und blinkt oder flackert nicht.

Ein ehrliches Danke für die bisherigen Infos. Beiträge, in denen Zündungsprobleme behandelt werden, werden hier üblicherweise nicht gelöscht. Think about.

Sonntagsfahrer

Es gibt keine Temperatur für das Kühlmittel, weil es kein Kühlmittel gibt. Dat Mopped ist Luftgekühlt. Da hat offensichtlich jemand mitgedacht, und den Sensor weggelassen :)
Über die Schnittstelle kann aber die Öl- und auch die Lufttemperatur ausgegeben werden.

Ich meinte das geheime Buch der Honda. Bei meiner auf Seite 27.
"Halten Sie den SET Schalter gedrückt, während sie den Zündschalter auf ON stellen und den SET Schalter länger als 3 Sekunden drücken" Ok, da hat der Übersetzer ein bischen geschlampt...Isch schwör, dat steht da genau so.
"-> Die Anzeige geht erst nach dem Rückstellen aus"
[...] Rest unwichtig

Sonntagsfahrer

Also P0300 bedeutet einfach nur: Zündungsproblem.
Das kann alles mögliche sein. Da würde ich das einfachste zuerst machen, nämlich Kerze tauschen, dann Kerzenstecker und Zündkabel.
Wenn es das nicht ist, wird es aufwendiger...

Möglicherweise gab es den Fehler aber auch nur einfach mal, und ist seitdem im Speicher. Man müsste ihn ggf mal löschen und schauen ob er wiederkommt.

p.s. Ich hab grad in meinem Werkstatt-ausdruck geguckt. Da steht weiterhin: "Symptom/Ausfallsicherheitsfunktion: Motor läuft mit gedrosselter Drehzahl".

reverent
Fahrzeuge: HONDA 125 SH Mode, YAMAHA MT 07, YAMAHA XSR 700, HONDA CL 500, HONDA CB125F

Beitrag von reverent »

Do 18. Jul 2024, 09:59

"Halten Sie den SET Schalter gedrückt, während sie den Zündschalter auf ON stellen und den SET Schalter länger als 3 Sekunden drücken" Ok, da hat der Übersetzer ein bischen geschlampt...Isch schwör, dat steht da genau so.
"-> Die Anzeige geht erst nach dem Rückstellen aus"
[...] Rest unwichtig
Hallo Sonntagsfahrer

Wie würde es denn richtig heißen?

Halten Sie den SET Schalter gedrückt, während Sie den Zündschalter auf ON stellen und den RESET Schalter länger als 3 Sekunden halten, oder so ........?
Wenn einer ruft: " Wer kann"? Antworten 100 "Ich kann nicht"

Sonntagsfahrer

Meine hat erst 850km runter, ich habs noch nicht benötigt... aber ich denke, das wird sich einfach rausfinden lassen. Wahrscheinlich reicht ausprobieren.

Done #30

Beitrag von Done #30 »

Es gibt keine Temperatur für das Kühlmittel, weil es kein Kühlmittel gibt. Dat Mopped ist Luftgekühlt. Da hat offensichtlich jemand mitgedacht, und den Sensor weggelassen :)
Über die Schnittstelle kann aber die Öl- und auch die Lufttemperatur ausgegeben werden.
Eben, das meinte ich: Wenn die Infos schon an der Schnittstelle sind, dann kann man die sicherlich auch irgendwie verwenden. Ob und wie mein Chinateil in der Richtung konfigurierbar, oder ob am Mopeds was in die Richtung umstellbar ist, weiß ich nicht. Diese geheimen Bücher hab ich nicht und auch noch keine Recherche in diesem Internet betrieben. Tips zum googeln werden gerne angenommen.
Ich meinte das geheime Buch der Honda. Bei meiner auf Seite 27.
Kein Thema bei meinem Kilometerstand alle paar Wochen. Da weiß man das inzwischen auswendig.
Do 18. Jul 2024, 10:12
Also P0300 bedeutet einfach nur: Zündungsproblem. (...)
p.s. Ich hab grad in meinem Werkstatt-ausdruck geguckt. Da steht weiterhin: "Symptom/Ausfallsicherheitsfunktion: Motor läuft mit gedrosselter Drehzahl".
Das mit der gedrosselten Drehzahl unterschreibt jeder sofort, der mal die JC74 fuhr und auf die JC84 zurück steigt.
Im Ernst: Muss den Speicher mal löschen (lassen).Die Kiste läuft gut, gleichmäßig und ruckelfrei. Hatte kürzlich mal den Zündkerzenstecker etwas schlampig gesteckt. Kann es das sein?

Sonntagsfahrer

Do 18. Jul 2024, 11:27
Eben, das meinte ich: Wenn die Infos schon an der Schnittstelle sind, dann kann man die sicherlich auch irgendwie verwenden.
In der Handy-App kann ich auswählen welche Werte mir als Zeiger oder Balkendiagramm angezeigt werden. Auch Öl.
Vielleicht kann man das am China-Dings ja auch irgendwie einstellen.
Dass man das am Mopped umstellen kann glaube ich nicht. Ich fürchte da müsste man die ECU umprogrammmieren - >Chance=0
Do 18. Jul 2024, 11:27
Das mit der gedrosselten Drehzahl unterschreibt jeder sofort, der mal die JC74 fuhr und auf die JC84 zurück steigt.
Im Ernst: Muss den Speicher mal löschen (lassen).Die Kiste läuft gut, gleichmäßig und ruckelfrei. Hatte kürzlich mal den Zündkerzenstecker etwas schlampig gesteckt. Kann es das sein?
Ja, das klingt nach einem Grund. Wenn die Kiste jetzt problemlos läuft ist doch alles gut..

Übrigens sind 120° bei meiner fast der Normalzustand. Letzten Sonntag war ich mal etwas flotter unterwegs, 200km, und bei jedem Stop stieg die Öltemperatur auf diesen Wert. Und das bei 22° oder 23°Luft. Naja, ich geh mal davon aus, dass Honda das bekannt ist und für OK befunden hat. Der Sensor liegt ja auch direkt am Zylinder.

Done #30

Beitrag von Done #30 »

Do 18. Jul 2024, 12:36
In der Handy-App kann ich auswählen welche Werte mir als Zeiger oder Balkendiagramm angezeigt werden. Auch Öl.
Vielleicht kann man das am China-Dings ja auch irgendwie einstellen.
Ja, so eine frei konfigurierbare Kiste hat schon ihre Vorteile.
Bevorzuge Plugandplay. (deshalb auch der Stall voller Navis) Allerdings traue ich dem Spielzeug mit der Einknopfbedienung nicht allzuviele Varianten zu und darüberhinaus ist mein Chinesisch dafür leider etwas lückenhaft.

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“