Reverents' red running chicken Bombay
-
Sonntagsfahrer
- Fahrzeuge: CB 125 F (JC94)
Re: Reverents' red running chicken Bombay
Ne, aber man kann das ja mal eben während der Fahrt in den Taschenrechner eintippen. Oder einen Laptop mit Excel drauf irgendwie montieren.
@Reverent: Zeigt das Ding einigermassen flott an, oder hinkt es träge hinterher, wie hier irgendwo für ein anderes, ähnliche Gerät von jmd. anderem beschrieben wurde?
Wo hast du es gekauft?
@Reverent: Zeigt das Ding einigermassen flott an, oder hinkt es träge hinterher, wie hier irgendwo für ein anderes, ähnliche Gerät von jmd. anderem beschrieben wurde?
Wo hast du es gekauft?
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Getz im Ernst: Ich hatte son Teil
gebraucht übernommen. Der
Modusknopf reagierte schon
nicht mehr. Also neben die
Anzeige auf Tesa ein " x 2 "
notiert. Passt.
Dazu dann immer "Nimm-Zwei"
gelutscht. Wegen Vitamine unn
so. Mist, getz hab ich Karies.
Aber Hauptsache:
Standgas stimmt !!!
Bei Umbauten zu Caferacern einfach
Aufkleber wechseln auf " x 4 " ...
und Lach-Gummi auffe Felge ziehen.
Weiter-bis-16000-ausdrehen,
DOHC-Vierventiler-Pit
https://de.wikipedia.org/wiki/Nimm2
gebraucht übernommen. Der
Modusknopf reagierte schon
nicht mehr. Also neben die
Anzeige auf Tesa ein " x 2 "
notiert. Passt.
Dazu dann immer "Nimm-Zwei"
gelutscht. Wegen Vitamine unn
so. Mist, getz hab ich Karies.
Aber Hauptsache:
Standgas stimmt !!!
Bei Umbauten zu Caferacern einfach
Aufkleber wechseln auf " x 4 " ...
und Lach-Gummi auffe Felge ziehen.
Weiter-bis-16000-ausdrehen,
DOHC-Vierventiler-Pit
https://de.wikipedia.org/wiki/Nimm2
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
-
Sonntagsfahrer
Im Kopf plutimizieren und auf Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf machen is aber nich nötig wenn man ein paar Knöppe drückt.
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Mit Taschenrechnern kenne ich mich nicht so richtig aus.Als ich in Unter/Oberprima war, kostete ein Taschenrechner der nur die 4 Grundrechenarten und Prozent konnte, ca 700-800 DM. Da sieht man schön, daß nicht alles mit dem Euro teurer wurde, denn heute bekommt man sowas für ein Euro beim Sonderpostenmarkt.
Zu meiner Schulzeit gab es zum Rechnen nur Kopfrechnen,einen Rechenschieber oder sonst noch Schülkes Logarithmus Tafeln.
Hier wäre für die älteren Herren, die das so machen, wie sie es immer gemacht haben, der Rechenschieber die geeignete Hilfe. Mit dieser Einstellung muss man nur den Anzeigewert auf der C-Skala suchen und kann direkt darunter auf der D-Skala die korrigierte Motordrehzahl ablesesen.
Der Große ist dann für Motorräder und der Kleine für Mofas/Leichtkrafträder.
Zu meiner Schulzeit gab es zum Rechnen nur Kopfrechnen,einen Rechenschieber oder sonst noch Schülkes Logarithmus Tafeln.
Hier wäre für die älteren Herren, die das so machen, wie sie es immer gemacht haben, der Rechenschieber die geeignete Hilfe. Mit dieser Einstellung muss man nur den Anzeigewert auf der C-Skala suchen und kann direkt darunter auf der D-Skala die korrigierte Motordrehzahl ablesesen.
Der Große ist dann für Motorräder und der Kleine für Mofas/Leichtkrafträder.
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Das Ding ist kein amerikanischer Schwermetallhaufen, bei dem Sitzhöhe der Leerlaufdrehzahl entspricht.Sonntagsfahrer hat geschrieben: ↑Fr 5. Jul 2024, 08:12Edith hat grad JC84 bei Louis gefunden: https://www.louis.de/bike-database/hond ... wMode=grid
Da steht auch 1500
Messen schön und gut, aber man muss sich immer bewusst sein was man da tut. In der Ausbildung mussten wir immer vorher genau ansagen was wir wie messen wollten, welche Ergebnisse zu erwarten wären, wie sie zu interpretieren seien und vor allem welcher Messbereich zu wählen sei. Falsche Ansage und magischer Rauch aus Bauteil oder Messgerät bedeutete schon mal ne Watschn.
Wisse was du tust
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
-
Brett-Pitt
Harry erzählt maa wieder Blödsinn.
Alterssturheit, Kriegsleiden oder
zuviel "Nimm11" geraucht.
Selbstverständlich ist der grosse Rechenschieber
nur für Suffs. Der kleine RS ist für Kleinwagen,
also Fiat-500, Mini oder so... (VW-Käfer zählt
nicht als "richtiges" Auto)
Ich hatte damals, sportlich wie ich bin, an der
analogen Flieger-Armbanduhr einen Dreh-Rechen-Schieber.
Also genaugenommen einen Rechen-Dreher auf doppelter
Dreh-Lünette. Ja, ja, "Lünette" ... nette Zusatzfunktion.
Getz steigt das Jungvolk völlig aus. Smartphone, Life-Wok-
Balance, 3-Tage-Woche mit 6-Tage-Flaum am Kinn...
Watt waa noch maa Thema?
Ach ja: Drehzahl und Dreh-Rechen-Dreher!
Weiter-Oppa-erzählt-vom-Krieg,
Rev-Pit
(Fastest Dax-SS-50 in town. 11.111 Revs.
Mindestens, wegen Rheinland und so ...)
Alterssturheit, Kriegsleiden oder
zuviel "Nimm11" geraucht.
Selbstverständlich ist der grosse Rechenschieber
nur für Suffs. Der kleine RS ist für Kleinwagen,
also Fiat-500, Mini oder so... (VW-Käfer zählt
nicht als "richtiges" Auto)
Ich hatte damals, sportlich wie ich bin, an der
analogen Flieger-Armbanduhr einen Dreh-Rechen-Schieber.
Also genaugenommen einen Rechen-Dreher auf doppelter
Dreh-Lünette. Ja, ja, "Lünette" ... nette Zusatzfunktion.
Getz steigt das Jungvolk völlig aus. Smartphone, Life-Wok-
Balance, 3-Tage-Woche mit 6-Tage-Flaum am Kinn...
Watt waa noch maa Thema?
Ach ja: Drehzahl und Dreh-Rechen-Dreher!
Weiter-Oppa-erzählt-vom-Krieg,
Rev-Pit
(Fastest Dax-SS-50 in town. 11.111 Revs.
Mindestens, wegen Rheinland und so ...)
- reverent
- Fahrzeuge: HONDA 125 SH Mode, YAMAHA MT 07, YAMAHA XSR 700, HONDA CL 500, HONDA CB125F
Gekauft bei dem großen amerikanischen Anbieter mi A.
Hinkt ein wenig hinterher, aber grundsätzlich wird es wohl hinhauen am Ende des Geschwindigkeitszuwachses. Und ins Menue geh ich dann auch mal. Versprochen. Aber nur wenn die ü
b e r f l ü s s i g en Gehirnblitze manch einer komentierenden Forumsteilnehmern weniger werden. Ist ja nicht schlecht wenn hier Leben in der Bude ist. Jedoch wenn nur Blödsinn kommt ist der Sinn eines Forums nicht so richtig sinnvoll.
Hinkt ein wenig hinterher, aber grundsätzlich wird es wohl hinhauen am Ende des Geschwindigkeitszuwachses. Und ins Menue geh ich dann auch mal. Versprochen. Aber nur wenn die ü
b e r f l ü s s i g en Gehirnblitze manch einer komentierenden Forumsteilnehmern weniger werden. Ist ja nicht schlecht wenn hier Leben in der Bude ist. Jedoch wenn nur Blödsinn kommt ist der Sinn eines Forums nicht so richtig sinnvoll.
Wenn einer ruft: " Wer kann"? Antworten 100 "Ich kann nicht"
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Also Leute reisst euch am Riemen. Ich will was aus der 2-Zeilen-4-Bilder Bedienungsanleitung von dem Dudi erfahren. 
-
Brett-Pitt
Getz wieder ernsthaft und
am Keilriemen gerissen:
C) Die Dinger kommen aus der
Ultra-Leichtflug-Szene. Und die
Clowns kopieren halt, was schon
da ist.
U) Der Modus muss der richtige sein.
An der Effe ebenso wie am SH-Mode.
B) Die Anzeige ist dann relativ genau,
hinkt aber zeitlich verzögert ein paar
Sekunden hinterher. Bei Kurvenfahrt
bergauf mit 10 PS ist das ein wenig
störend. Für Übersetzungs-Checks
(15er Ritzel) reicht es aber.
Weiter-an-der-Uhr-drehen,
Pink-Panther-Pit
(Moppedfahren? Immer im rosa Bereich!)
am Keilriemen gerissen:
C) Die Dinger kommen aus der
Ultra-Leichtflug-Szene. Und die
Clowns kopieren halt, was schon
da ist.
B) Die Anzeige ist dann relativ genau,
hinkt aber zeitlich verzögert ein paar
Sekunden hinterher. Bei Kurvenfahrt
bergauf mit 10 PS ist das ein wenig
störend. Für Übersetzungs-Checks
(15er Ritzel) reicht es aber.
Weiter-an-der-Uhr-drehen,
Pink-Panther-Pit
(Moppedfahren? Immer im rosa Bereich!)
- reverent
- Fahrzeuge: HONDA 125 SH Mode, YAMAHA MT 07, YAMAHA XSR 700, HONDA CL 500, HONDA CB125F
Dürfte in diesen beiden Fällen kein Problem sein.Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Fr 5. Jul 2024, 11:00
Sind beides 1Zylinder, 4Takter.
Wenn einer ruft: " Wer kann"? Antworten 100 "Ich kann nicht"
-
Sonntagsfahrer
Hat mal jermand so ein Ding probiert? https://de.aliexpress.com/item/10050069 ... ry_from%3A
Wo würdet ihr den an der effe befestigen?
Von den Dingern gibts mehrere Varianten. Die Beleuchtung an diesem passt ja eher in ein "Etablissement".
Ich überlege noch mir einen zu bestellen, oder ob ich so ein Ding doch selbst bastle...
Ich weiß, ist offtopic, falls gewünscht kann man ja einen Effe Drehlmesser-thread machen.
Wo würdet ihr den an der effe befestigen?
Von den Dingern gibts mehrere Varianten. Die Beleuchtung an diesem passt ja eher in ein "Etablissement".
Ich überlege noch mir einen zu bestellen, oder ob ich so ein Ding doch selbst bastle...
Ich weiß, ist offtopic, falls gewünscht kann man ja einen Effe Drehlmesser-thread machen.
- Richi17
- Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Ja, den gibt es, zumindest in der Baureihe die ich hatte (Baujahr 2018). Wollte das mal testen, nachdem @Pille darüber geschrieben hatte. Es benötigt etwas Mut, da der Begrenzer erst nach dem roten Bereich einsetzt. Nachzulesen in diesem Faden:reverent hat geschrieben: ↑Fr 5. Jul 2024, 05:50Ich finde einen Drehzahlmesser gut. Da kann man immer messen wie die Zahl dreht. Mal Scherz beiseite. Gibt es bei der Effe einen Drehzahlbegrenzer? Sowas könnte man dann messen und weiss beim nächsten Überholmanöver z.B. "Hoppla, da kommt jetzt aber nix mehr an zusätzlicher Geschwindigkeit" Als ich auf dem Tacho bergab 114 Sachen ganz kurz drauf hatte war das noch nicht das Ende der Fahnenstange.Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑Do 4. Jul 2024, 22:21Gutes Beispiel wäre z.B eine Uhr.
Ich find Uhren gut, da weiß man immer wie spät es ist, coole Sache.
viewtopic.php?f=28&t=10221
Gruß Richi
-
Sonntagsfahrer
Bei den neueren mit LCD Display gibt es ihn eben nicht mehr. Was auch immer Honda sich dabei gedacht hat:

Zuletzt geändert von Sonntagsfahrer am Fr 5. Jul 2024, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Jetzt man Riemen gerissen, tut zwar weh, aber meinetwegen auf besonderem Wunsch.reverent hat geschrieben: ↑Fr 5. Jul 2024, 10:22Und ins Menue geh ich dann auch mal. Versprochen. Aber nur wenn die ü
Die Sache ist ganz einfach und hat sich so entwickelt, weil Du offensichtlich an die 700 bis 800 U/min glaubt hast.
Etwas Theorie brauchst Du schon um zu verstehen was da überhaupt passiert.
Ein EinzylinderZweitaktmotor benötigt bei jeder KurbelwellenUmdrehung einen Zündfunken.
Ein EinzylinderViertaktmotor benötigt nur bei jeder Nockenwelleumdrehung einen Zündfunken und da die Nockenwelle mit halber Kurbelwellendrehzahl läuft, also nur jede zweite Kurbelwellenumdrehung.
Bei einem Drehzahlmesser der induktiv läuft wird die Menge der Zündfunken gezählt und deshalb gibt es dafür zwei um Faktor 2 sich unterscheidende Zählweisen.
Entweder kann der Drehzahlmesser dann nur eine Zählweise und ist dann nur für einen Typ einsetzbar und zeigt dann richtig an.
Ein DZM der für einen Einzylinder4taktmotor ausgelegt ist bekommt also jede zweite KurbelwellenUmdrehung das Signal und berechnet daraus die Drehzahlen. Wenn jetzt aber ein EinzylinderZweitaktmotor an diesem DZM bei jeder Umdrehung ein Signal losschickt dann errechnet er daraus die halbe Kurbelwellendrehzahl und zeigt das dann wie bei Dir an.
Ein obiger Drehzahlmesser soll universell universell einsetzbar sein und entweder gibt es ein Menü zu Einstellen der Zündfunkenmenge oder er ist halt fest für eine Zündfunkenmenge eingestellt und für die andere Zählweise nicht geeignet.
Wer ohne Hintergrund misst, misst Mist.
Der Honda einzylinder4 Takt Motor gibt nicht wie ein normaler 4takt Motor jede Zweite Umdrehung einen Zündfunken ab, sondern jede Umdrehung und muss für eine richtige Anzeige dann mit der Zweitaktmotoreinstellung angeschlossen werden.
Man spart sich dadurch einen Verteiler und wenn der eigentlich überflüssige Zündfunken in das zu diesem Zeitpunkt nicht zündfähige Abgas zündet ist das nicht schlimm.
Entweder gehst Du jetzt in das hoffentlich vorhandene Menü und stellst richtig ein, oder Du fährst so wie es ist damit rum und erzählst jedem der es noch nicht mal wissen will, wie toll niedrig doch dein Standgas angezeigt wird.
- Richi17
- Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Meine Antwort bezog sich nicht auf den Drehzahlmesser, sondern auf die markierte Frage nach dem Drehzahlbegrenzer.Sonntagsfahrer hat geschrieben: ↑Fr 5. Jul 2024, 11:41Bei den neueren mit LCD Display gibt es ihn eben nicht mehr. Was auch immer Honda sich dabei gedacht hat:
Gruß Richi