Wer kann was zur CB 125 F (2024) sagen?

Horst.Honda

Re: Wer kann was zur CB 125 F (2024) sagen?

Beitrag von Horst.Honda »

habe immer noch die von einer Freundin untergestellte F in der Garage
allzeit bereit für ein Ampel-Stechen :popcorn gross:

Lung Mike hat geschrieben:
Sa 28. Sep 2024, 08:10
Meine Cub's sind pfeilschnell... :laugh2:
natürlich gg Orichinaaaaaal

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Au ja, super Idee für ein Forumstreffen:

Viertel-Meile! Jeder darf aus seinem Fuhrpark
ein Motorrad bzw. Leichtkraftrad wählen, was
er mit seinem Führerschein legal fahren darf.
Verbrenner only. Ich nehm die Duke-200 !
Was nimmst du, Hotte ??

Erste Runde vor "Ratinger Hof". Kopfsteinpflaster.
Revanche vor irgendeiner Dorfdisco in der Provinz
rund um Bielefeld. Der Verlierer wird mit Katzenkacke
beworfen, der Gewinner darf den Dachhasen braten.

Weiter-Hasenjagd-auf-Hunde-unn-Katzen,

Sauerbraten-Pit
(Pferd geht auch. Zwei Wochen einlegen.
Wir im Rheinland sind da nicht zimperlich.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Horst.Honda

Ich frag mich ja immer wie du als kleiner Popper auf ner Dax überhaupt in den Ratinger Hof reingekommen bist, Pitt

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Wie? Tanzend, tolle Tolle aufm Kopp, Playmate im Arm.
Und dann mit Stilettos in Augenhöhe die Tanzfläche
leergefegt. Nix Popper.

Die Dax habe ich natürlich NICHT mit in den "Hof"
genommen. Zu dreckig ... also der "Hof". Die geputzte
(und frisierte!) Dax habe ich selbstverständlich 50
Meter weiter vorm "Goldenen Einhorn" geparkt.
Damit keiner den güldenen Lack aus Japan zerkratzt.

Getz abba Schluss mit OT.
Zurück zum Thema: Effe!

Nach ca. 50 Kilometer Probefahrt vom kaiserlichen Honda-
Händler ins Neanderthal unn zurück kann ich nur sagen:
Kaufen, Fahren, Wohlfühlen !!!

Hätte ich die Duke-200 nicht, hätte ich
schon längst eine Effe. Sogar die Pukkys
würde ich nicht sofort abschrauben ...

Weiter-Tanzen,

Jitterbug-Pitter
("Wiegst du unter 50 Kilo?" oder
"Kostest du unter 2.500 Euro?")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

jsbid
Fahrzeuge: CB 125 F (2021), YBR 125 (2008)

Beitrag von jsbid »

EwaldsCUB hat geschrieben:
Mi 25. Sep 2024, 18:13
Suche Erfahrungen zur CB 125 F (2024), als Fahrzeug für meine Frau.
Kann zur 2024 nix sagen. Aber zur 2021: Heißer Tip: Laß Deine Frau probesitzen.
Bei der Sitzbank liegt die Betonung auf "Bank"...

Horst.Honda

Bequem genug wie ich finde, zumindestens meine Leih-21er (hat sich bei der 24er nicht geändert)
Längere Fahrten (wie z.b.neulich nach OS hin-zurück 100 km) verursachen bei mir allerdings Rückschmerzen, die ich auf dem Gnom nicht bekomme. Könnte sich evtl. mit nem anderen Lenker bzw Lenkererhöhung verbessern

@Pitt : Märchenstunde ?
Ein Vögelchen hat mir geflüstert, dass die Hälfte von dem was du hier so erzählst nur einer blühenden Phantasie entspringt ;)

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

reverent hat geschrieben:
Sa 28. Sep 2024, 06:06
Ich finde den Tank der CB125F viel zu gross.(...) Verbrauch von 1,8 L eine astronomische Reichwrite von 833 KM.
:shock: Den musst ich erst verdauen. Bring den Spruch mal in einem E-Mobilitätsforum. :stirn:
Unter 2l/100km kommt man nur bei Schleichfahrt und es ist doch nichts Negatives, wenn man trotzdem am Wochenende nur zwei-, dreimal tanken muss. Die Innova ist selbst mit Range-Extender diesbezüglich nervtötend.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Pingelfred
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo

Beitrag von Pingelfred »

Moin,

also ich kann zu der CB125F mit Sicherheit sagen, dieses Modell findet keinen Weg in meine Garage.

Honda hat, oder hatte wesentlich bessere 125er im Portfolio.

Eine Besonderheit ist die Aussenliegende Kraftstoffpumpe. Zwei Gummileitungen führen vom Tank, Schwerkraftprinzip. Ist eine Leitung undicht, läuft der gesamte Inhalt über den Antrieb und Krümmer/Auspuff. Netter Gedanke für eine Heizung der besonderen Art.

Dann folgt die Sparlösung, man kann auch Billiglösung dazu sagen : Kombibremse, mechanisch. Kein ABS/CBS

Über Lack, Verarbeitung und Oberfächenfinisch braucht man bei diesem überteuertem Billigheimer gar nicht erst anfangen. Generatordeckel aus Plastik, starre Fußrastenanlage, die Vorgängerin war hochwertiger durch klappbare Fußrasten am Aluausleger... usw.

Und bevor jetzt jemand losheult; , zwei Neu-Exemplare bereicherten meine Erfahrung...

Gruß Frank
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Ich frage mich ja ehrlich, wieso jemand der mit einem Fahrzeug nicht zufrieden ist und es wegen der angegebenen „Mängel“ verkauft hat, dann sogar ein zweites Mal erneut kauft.
Stop, ich will lieber keine Erklärungen, denn sie sind dann eh widersprüchlich.

Pingelfred
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Harri,

Weil die erste gefahrene im Haus Kluthe wie ein Fahrrad leicht und traumhaft fuhr... Danke Pille für die Probefahrt an der Möhne.

Direkt danach den Schnapper bei Honda Fuchs in Uslar abgeholt und umgebaut, Richi seine spätere...

Die fuhr gut bis auf die hohen Drehzahlen.

Dann behauptete Honda die Neue cB125F neu abgestimmt zu haben. Preis stimmte, Umbau erfolgte und nach dem einfahren verlor ich die Lust an dem Ding.

Dagegen war die SC125 extrem hochwertig aber auch schnell unlustig... Leider, das Thema ließe sich leicht ändern...

So einfach kann das Leben sein. Die Meteor taugt mir eben besser...und ist noch immer am Start.

Eine CB125R im Neo-Design wäre qualitativ die bessere Wahl zur CB125F... Wer billig kauft, kauft 2x.... :)

Gruß Frank

alprider
Fahrzeuge: GB 350S / NC-X 750 (DCT) / GROM / shi 150

Beitrag von alprider »

wirklich missfallen hatte mir nur der Sattel.....ich musste sehr weit hinten sitzen bzw. auf der Übergangskannte zum sozius.....sonst hielt ich es kaum 15min aus.....aber in den ca 2 Jahren wo ich sie hatte kamen doch ca 11000km zusammen

an den extrem kurzen ersten Gang musste ich mich erst gewöhnen, der ist gemacht um mit dem ganzen Hausrat und Familie am steilsten Berg losfahren zu können ohne das die Kupplung ab"raucht"

Qualtität..hach selbst mit der heutigen fällt das Teil nicht auseinander nach 10 Jahren bzw funzt nach wie vor....sieht im Detail halt nicht mehr so ladenneu aus nach dem putzen.. :laugh2:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

holt euch ne Grom.....klein, fein , pfiffig, leicht , wendig .....bequem zu mind das aktuelle Modell bzw. mit dem höckerlosen geraden Sattel..........und mit dem 6l Spritfass kommst auch hübsch weit.....vollständiger Bordcomputer/Tachoeinheit......und mit der neusten kommenden Generation wo im wesentlichen nur die Lampenmaske wenele anderst ist , wunderbares Hondazubehör z.b. Taschen....

oder
ne monkey.....mein bequemster Sattel ever in all meinen letzten 30 Jahren... :up2: ...reales Manko ist einzig nur die Ablesbarkeit des Tachos.....und mit 5.6l kommst auch wohin....
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

alprider

Beitrag von alprider »

der breite monkeysattel frisst einfach wieder etwas Beinlänge..aber bei dem Fliegengewicht...hmmm...sonst eben genauso wendig, leicht, pfiffig wie die Grom..... :sonne:
.

.

alprider

Beitrag von alprider »

bei der kleinen Effe und diesen 2 kleinen schwachen 10ps Dingern muss einfach eines klar sein : 90 nach Tacho in der Ebene... ohne Rückenwind ....und alles andere ist mit viel Geduld und Hingabe geschenkt..... :inno2:...und wenn man eher am Anschlag fährt sind dann auch mehr um die 2l Verbrauch fällig....andere bringes noch höher.... :mrgreen:
.

.

Zweizylinder
Fahrzeuge: CB 125 F von 2024

Beitrag von Zweizylinder »

Ich mach mich mal unbeliebt, Klartextmodus ein :
In dem Forum scheint es typisch zu sein, das Themen zu Beginn sach- und problemorientiert besprochen werden. Aber nach hinten fasert das Ganze aus, teilweise wird das ursprüngliche Thema völlig aus dem Blick verloren, dabei steht es doch in der Überschrift ...
Klartextmodus aus.
Also tut mir leid, ich verstehe das nicht.

Pingelfred

Beitrag von Pingelfred »

Stimmt, über 90 nur mit Geduld. Allerdings macht die Kombination Fliegengewicht, schmale, gute Reifen einfach süchtig. Jede Kurve, Kanaldeckelformation muss zurecht gelegt werden, nur den Schwung nie verlieren.

Bei 110 kG war die Polsterung der Sitzbank untauglich, der Schaumstoffkern verlangt nach einer anderen Dichte.

Verbrauch bei besseren Fahrleistungen und aus dem Keller kann die Meteor besser. Auf Reisen/Touren erlebt.
Höhere Zuladung. Niedriger Schwerpunkt. Einfach top, was die indische Lady so alles kann.

Allerdings steckt auch einiges an Überarbeitung und Optimierung drin. Meine Mopeds sind halt nur von der Basis Stangenware. Dafür verschwinde ich gerne mal Wochenlang in der Garage.

Eine Alternative zur CB125F halte ich die Yamaha YBR 125 für eine gute Wahl.

Gruß Frank

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“