Jeanette's Ausflüge mit der Effe

Karl Retter
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Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe

Beitrag von Karl Retter »

hi Janette,
schön wieder was von dir zu hören. Ich hab wohl mit der GTR 150 Ventilprüf Empfehlung einige aufgeschreckt.
Dass die Effe so empfindlich ist hätte ich jetzt nicht gedacht. Da bist du ja mit einem blauen Auge sprich durchgebranntem Einlass Ventil davon gekommen.
Was schreibt denn Honda vor ? Bei der GTR 150 sind es 24000km und das ist definitiv zu viel. 15000km sind das äußerste was ich jetzt aus Erfahrung sagen kann. Die Inno prüfe ich bei ca. 5000km und muss selten korrigieren. Der Inno Motor ist einfach spitze !

weiterhin viel Spaß mit der Effe
Gruß Karl

Mauri
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Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe

Beitrag von Mauri »

Äh Karl da hast du was falsch gelesen,das Ventilspiel lag bei der Effe noch in der Toleranz!Jeannette hat nur aufgezeigt was bei zu kleinem Spiel passieren kann :prost2:
Gruß Mauri !

Karl Retter
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Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe

Beitrag von Karl Retter »

stimmt Mauri viel verändert hat sich nicht.
Ich wollte nur warnen nicht zu viele km abzuspulen sondern ab und zu mal nachzuschauen.
0,08mm Vorgabe stelle ich immer auf 0,1mm ein.

Gruß Karl

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Jeanette
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Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe

Beitrag von Jeanette »

airaldi hat geschrieben:
So 21. Mai 2023, 18:27
Congratulations for the work, a tip to register the valves you had to remove the fuel tank, hello and thanks
Hello, thank you for your feedback. I didn't remove a fuel tank. You could do it like this.

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Jeanette
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Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe

Beitrag von Jeanette »

Richi17 hat geschrieben:
So 21. Mai 2023, 18:31
Schön mal wieder von dir zu lesen! :superfreu:
Bei unseren Plattentreffen (Löwensteiner Platte) hatten wir schon gerätselt wo du abgeblieben bist.

Welcom Back! :prost2:
Hallo,

meine Effe musste natürlich auch im Winter ran, klar nur wenn das Wetter vertretbar ist. Es gab aber auch nichts zu berichten.
Außerdem habe ich mein 63er Restaurierungsobjekt etwas voranbringen wollen...
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Alles gefüllert, als nächstes wird lackiert.
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Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe

Beitrag von Jeanette »

Karl Retter hat geschrieben:
So 21. Mai 2023, 18:49
hi Janette,
schön wieder was von dir zu hören. Ich hab wohl mit der GTR 150 Ventilprüf Empfehlung einige aufgeschreckt.
Dass die Effe so empfindlich ist hätte ich jetzt nicht gedacht. Da bist du ja mit einem blauen Auge sprich durchgebranntem Einlass Ventil davon gekommen.
Was schreibt denn Honda vor ? Bei der GTR 150 sind es 24000km und das ist definitiv zu viel. 15000km sind das äußerste was ich jetzt aus Erfahrung sagen kann. Die Inno prüfe ich bei ca. 5000km und muss selten korrigieren. Der Inno Motor ist einfach spitze !

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Gruß Karl
Hallo Karl,

wenn mich nicht alles täuscht, war die Prüfung des Ventilspiels beim Vorgängermodell Bestandteil der ersten Durchsicht schon. Insofern hat man bei der JC84 das Intervall auf 6000 km erhöht.
Es war ja noch nicht kritisch, minimal hätte der Einlass 0,06 mm betragen können. Ich habe das Spiel auf 0,1 mm eingestellt und liege somit an der oberen Toleranzgrenze. Das Auslassventil blieb unverändert.
Es ist natürlich schon sinnig das Spiel am besten bei 1000 km zu prüfen, weil ich nicht wissen kann, ob das Spiel ab Werk gewissenhaft eingestellt wurde. Außerdem ist der Verschleiß auf die ersten 6000 km wesentlich höher als dann, wenn alles eingelaufen ist.
Was mich gestört hatte, war ein rauer Motorlauf ab 80 km/h, ich war am Samstag vor einer Woche 600 km unterwegs und am Sonntag noch einmal 400 km.
Heute während der Probefahrt lief der Motor wieder seidenweich. An der Ventileinstellungen lag es nicht, die Motoraufhängung war fest, sollte es am frischen Öl liegen?

Einen schönen Abend.

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Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe

Beitrag von Jeanette »

Ich empfehle für die Ventilspielprüfung eine Deckeldichtung bereit liegen zu haben. Es kann passieren, dass die Dichtung im Bereich der Mulde reißt, da dort mit Gehäusedichtmittel gearbeitet werden muss.

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Jeanette
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Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe

Beitrag von Jeanette »

Hier habe ich noch einige Bilder von meinem letzten Ausflug in die Uckermark.
Erstaunlicherweise habe ich keine Probleme mehr mit Korrosionsschäden, die habe ich im Griff.👌
Gleich am Anfang, musste ich Rahmenteile nachlackieren, weil in allen Ecken und Kanten Rost vorhanden war.
Lediglich der Fußremshebel muss gestrahlt und neu lackiert werden.
Dateianhänge
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Karl Retter
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Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe

Beitrag von Karl Retter »

Du hast da absolut Recht. Wer weiß schon wie das Spiel im Werk eingestellt wurde. Das Ventilspiel soll ja beim 1. KD kontrolliert werden.
Auch ist die Veränderung von Fall zu Fall verschieden. Um das herauszufinden ist es am Anfang besser mal nach 3000km und 6000km nachzuschauen. Wenn sich nicht viel verändert weiß ich dass ich zB auf 6000km verlängern kann.
Das beste Beispiel ist meine GTR 150. 24000km sind einfach zu viel. Ich kann jetzt das AV auf 0,30 mm erhöhen um ev. die 24.000km zu erreichen besser wäre aber 0,15mm und 10.000km Intervall. Großes Ventilspiel erzeugt Geräusche und behindert den Gaswechsel. Nicht ohne Grund werden immer mehr Hydrostößel eingesetzt. Bei PKW Motoren so gut wie überall.

Man braucht halt eine Weile biss man einen Motor versteht.
Gruß Karl

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Jeanette
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Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe

Beitrag von Jeanette »

Richtig. Es ist kein Aufwand und Honda sträubt sich sowieso, wenn man Garantieansprüche bezüglich des Motors stellen möchte. Da führe ich meine Wartungsarbeiten besser selbst durch, weiß das alles korrekt ist und verzichtet auf Garantie.
Mit meinen Oldtimern habe ich 14 Fahrzeuge und mit keinem bin ich bisher liegengeblieben. Das bei 60 000 km im Jahr!

4LeFanz
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Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe

Beitrag von 4LeFanz »

Jeanette hat geschrieben:
So 21. Mai 2023, 15:11
Der Langzeitverbrauch liegt bei 1,6 Liter pro 100 km. Ich fahre viel Autobahn, somit liegt das Verschleißbild eher in der Mitte.
1,6l habe ich auch, aber ohne Autobahn. Wie machst du das? Max 80km/h?
Bin ich der Einzige, der die Vorderbremse schlapp findet? Ich dachte, es bremst sich noch ein, aber nö. Gerade, wenn man die Motorbremse wegnimmt, da bin ich schon fast erst hinter einer roten Ampel zum Stopp gekommen. Ich nutze 2 Finger, die ganze Hand ist wohl besser, oder die Fußbremse dazu nehmen.
ABS braucht die jedenfalls wirklich nicht.
Gibt es irgendwo ein Werkstatthandbuch?

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Jeanette
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Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe

Beitrag von Jeanette »

4LeFanz hat geschrieben:
Di 23. Mai 2023, 00:41
Jeanette hat geschrieben:
So 21. Mai 2023, 15:11
Der Langzeitverbrauch liegt bei 1,6 Liter pro 100 km. Ich fahre viel Autobahn, somit liegt das Verschleißbild eher in der Mitte.
1,6l habe ich auch, aber ohne Autobahn. Wie machst du das? Max 80km/h?
Bin ich der Einzige, der die Vorderbremse schlapp findet? Ich dachte, es bremst sich noch ein, aber nö. Gerade, wenn man die Motorbremse wegnimmt, da bin ich schon fast erst hinter einer roten Ampel zum Stopp gekommen. Ich nutze 2 Finger, die ganze Hand ist wohl besser, oder die Fußbremse dazu nehmen.
ABS braucht die jedenfalls wirklich nicht.
Gibt es irgendwo ein Werkstatthandbuch?

Der Verbrauch pegelt sich immer so um die 1,6 Liter ein. Auf der Autobahn liege ich immer zwischen 1,7 und 1,8 Liter je 100 km. Das Maximum hatte ich mal mit 2,2 Litern auf der Autobahn Balaton - Budapest bei extremen Seitenwind und Soziusbetrieb. Wobei ich bei dieser 400 km- Tagestour im fast Volllast fuhr.
Im Bergland sind 1,5 Liter die Regel, mit vielen Ortsdurchfahrten waren auch schon 1,3 Liter drin. Ich achte jetzt nicht auf den Verbrauch, berechne es aber mit der App automatisch beim Tanken.
Der Vorderradbremse greift bei mir mehr als ordentlich, die Hinterradbremswirkung ist eher miserabel, trotz Kopplung mit der Vorderradbremse.

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Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe

Beitrag von 4LeFanz »

Interessant, da scheint deine extrem sparsam zu sein. Wenn ich gemütlich Landstraße fahre, pendelt es sich bei mir wie gesagt auch bei 1,6l ein. Bei viel Autobahn wäre der Wert sicher bei so 2,5l, meide ich allerdings. Ich gehe nach der Anzeige auf dem Tacho.
https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... g=1&sort=1

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Jeanette
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Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe

Beitrag von Jeanette »

4LeFanz hat geschrieben:
Di 23. Mai 2023, 19:59
Interessant, da scheint deine extrem sparsam zu sein. Wenn ich gemütlich Landstraße fahre, pendelt es sich bei mir wie gesagt auch bei 1,6l ein. Bei viel Autobahn wäre der Wert sicher bei so 2,5l, meide ich allerdings. Ich gehe nach der Anzeige auf dem Tacho.
https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... g=1&sort=1
Fairerweise muss ich sagen, ich tanke grundsätzlich nur in Tschechien, bzw. bringe mir immer 20 Liter Benzin mit. Dieser Kraftstoff ist ohne Bio-Anteile. Von Zeit zu Zeit lasse ich mir sogar das Zertifikat zeigen. Es ist durchaus möglich, dass es sich dadurch gerade unter höherer Last ein Verbrauchsvorteil ergibt. Allerdings habe ich zwischen 91, 95 und 98 Oktan überhaupt nie einen signifikanten Unterschied bemerkt, deswegen tanke ich 91er, wenn verfügbar.

https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 49262.html

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alprider
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Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe

Beitrag von alprider »

und fährst du Anschlag auf der AB... andere Übersetzung ....? bei ca 80 unter netten Bedingungen (eben und ohne Gegenwind) hatte ich auch stehts so um die 1.8l

und ja

innerorts mit 50 tuckern kommt man unter 1.5l
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

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