Jeanette's Ausflüge mit der Effe

Bastlwastl

Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe

Beitrag von Bastlwastl »

was ich nicht kapier
ich habe ein link mit einen bild der gesammten konstruktion eingestellt .
wo alles deutlich zu sehen ist .

wie kann man dann anschließend immer noch so steilvorlagen liefern :?:

Jeanette
Fahrzeuge: Honda CB125F, S51 Enduro, Simson S51 Komfort, SR1, SR2, AWO 425 S, ES 175/1, Schwalbe

Beitrag von Jeanette »

Bastlwastl hat geschrieben:
Mo 29. Mai 2023, 13:31
was ich nicht kapier
ich habe ein link mit einen bild der gesammten konstruktion eingestellt .
wo alles deutlich zu sehen ist .

wie kann man dann anschließend immer noch so steilvorlagen liefern :?:
Ich habe den Link für den Teilekatalog mir auch abgespeichert, darum geht es ja gar nicht.
Das im Luftfilterkasten größere Mengen an Wasser sind, ist nur eine Verdachtsdiagnose, der ich zu Hause nachgehe. Hier im Urlaub habe ich nicht das geeignete Werkzeug dabei.
Außerdem ist zweifelhaft ob der Motor wirklich ausgehen würde, wenn über die Drosselklappe eine kleine Menge Wasser abgesaugt werden würde. Eine größere Menge würde eher einen Wasserschlag mit kapitalen Folgen verursachen.
Eingespritzt wird über den Injektor, dieser ist nicht betroffen.

Jeanette
Fahrzeuge: Honda CB125F, S51 Enduro, Simson S51 Komfort, SR1, SR2, AWO 425 S, ES 175/1, Schwalbe

Beitrag von Jeanette »

Ich habe das auf dem Bild dargestellte ISO 19689 Adapterkabel bestellt, dieses ist mit dem OBDII- Standard konform, damit kann ich mit meinen professionellen Autel MaxiPro MP808 das Motorsteuergerät auslesen. Die MSG unterstützen alle ein Protokoll.
Im Prinzip können alle Motorräder ab Modelljahr 2021 und Euro5 Norm auf diese Art mit dem 6- Pin Stecker ausgelesen werden. Eventuelle Fehler können nach Instandsetzung gelöscht werden.
Das Diagnosekabel habe ich gefunden (unterhalb der Batterie).
Mal sehen was sich ergibt.
Eigentlich gibt unser Display auch Fehler aus (Tankanzeige), tut es aber bei diesem Fehler nicht.
Dateianhänge
Das wäre der Adapter für rund 20€
Das wäre der Adapter für rund 20€
Das wäre mein Diagnosegerät von Autel
Das wäre mein Diagnosegerät von Autel
So sieht der  ISO 19689 Anschluss mit 6 Pins aus
So sieht der ISO 19689 Anschluss mit 6 Pins aus
Dort versteckt sich der Diagnoseanschluss
Dort versteckt sich der Diagnoseanschluss

Jeanette

Beitrag von Jeanette »

Update

Ich bin wieder zu Hause, statt erst den Camper auszuräumen habe ich mich wegen des Problems mit der Effe beschäftigt.
Nachdem ich die Muffe abgezogen hatte und die Maschine in Schräglage hielt, lief einiges an braunen Wasser aus dem Luftfilterkasten. Danach habe ich alles gereinigt, der Luftfilter selbst ist sauber und trocken, aber auch dieser wird noch gewechselt. Nur schlimm, auf die Schnelle findet man für die JC84 kaum Ersatzteile. Auch bei Louis ist das Angebot mager, damit beschäftige ich mich am Abend. Das Motorenöl, inklusive Filter habe ich erneuert. Danach bin ich einen Kilometer gefahren, die Zündung ausgeschaltet und erneut gestartet - MIL bleibt aus.👏
Der Fehler bleibt im Steuergerät gespeichert, wenn in den nächsten Tagen mein Adapter kommt, kann ich den Fehler auslesen und endgültig löschen. :superfreu:

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

dann wünsche ich weiter viele kilometer mit deiner Effe!

das kommtar war eher an andere user gerichtet , die eben trotz link und zeichnung
weiter speluliert haben ohne es sich anzusehen.

egal
is das moped gesund freud sich der Mensch !

:prost2:

Jeanette

Beitrag von Jeanette »

Bastlwastl hat geschrieben:
Di 30. Mai 2023, 20:21
dann wünsche ich weiter viele kilometer mit deiner Effe!

das kommtar war eher an andere user gerichtet , die eben trotz link und zeichnung
weiter speluliert haben ohne es sich anzusehen.

egal
is das moped gesund freud sich der Mensch !

:prost2:
Dankeschön.😊
Bei einem Vergasermotor wäre das alles nicht der Rede wert, einfach das Werkzeug raus, reparieren und weiter geht es.
Hier muss man Umdenken, an manche Komponente kommt man nicht heran, ohne den Tank abzubauen, das Bordwerkzeug reicht bei weitem nicht aus und ohne Diagnosegerät kommt man meistens auch nicht weiter.
Es ist erst einmal kein kostspieliger Schaden eingetreten.
Beim nächsten Mal weiß ich, dass ich bei Starkregen besser Pause mache.
Aber ich war das Wochenende davor aus Richtung Magdeburg kommend 600 km unterwegs und hatte auf die letzten 150 km starken Dauerregen, naß war ich einmal und nach Hause wollte ich am Abend auch. Mit Tempo 90 in der LKW- Spur mit Fahr-Rillen...da hat sich das Wasser eben im Luftfilterkasten gesammelt.
Ich hatte so ein Phänomen noch nie, meine bisherigen Motorräder haben unter dem Sitz mittig angesaugt, da gab es kein Spritzwasser.

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

dann wäre aber die überlegung wie man das abstellen kann .
also verlegung des ansaugschlauchs oder eine abdeckung unten wo das es kein regenwasser ermöglicht reinzulaufen.

erinner mich ein wenig an die alten Vergaser Ducatis .
da ist bei regen von der tankkante das wasser direkt in den ansaugtrichter gelaufen.... :roll: :laugh2:

Jeanette

Beitrag von Jeanette »

Dort hat man lediglich die Öffnung für das Federbein.
Eine normale Regenfahrt sollte keine Probleme verursachen, der Ansaugstutzen war auch nicht schmutzig, es ist als kein Spritzwasser Bereich.
Aber:Ich hatte extremen Seitenwind von rechts, dadurch konnte eine regelrechte Düsenwirkung entstehen.
Es war also eine besondere Konstellation, welche im Fahrbetrieb nicht ständig auftreten wird, sodass ich grundsätzliche konstruktive Mängel gar nicht unbedingt sehe.

Jeanette

Beitrag von Jeanette »

Mein Adapterkabel ist heute gekommen, somit konnte ich den Fehler auslesen und auch löschen.
Grundsätzlich zeigt der Diagnosecode P0300 an, dass das ECM (Motorsteuermodul) erkannt hat, dass der Zylinder zum Zeitpunkt der Verbrennung die Funktion nicht erfüllen konnte.
Es erklärt sich nun, dass das einströmende Wasser aus dem Luftfilterkasten die Verbrennung im Zylinder verhindert hat. Achtung: Es hätte zum Wasserschlag kommen können, kam es nicht - Glück gehabt.
Grundsätzlich ist der Luftansaugstutzen nicht im Spritzwasserbereich verlegt, aber der Starkregen und extremer Gegenwind von rechts hatte wohl das Wasser in den Luftfilterkasten geleitet.
Im Teillastbetrieb wurde kein Wasser abgesaugt, deswegen bemerkte ich davon erst einmal gar nichts. Jedoch am den Steigungen bis über 18% im Thüringer Wald und Volllast, wurde der Unterdruck so groß, dass das Wasser mitgerissen wurde.
Zusätzlich kann man sämtliche Live-Daten und so weiter einsehen und Überprüfung.
Dateianhänge
IMG_20230531_124119.jpg
IMG_20230531_123452.jpg
Screenshot_2023-05-31-13-12-32-363_org.prowl.torque.jpg
Verbindung zum Diagnosegerät hergestellt
Verbindung zum Diagnosegerät hergestellt
IMG_20230531_123102.jpg
Adapterkabel
Adapterkabel

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Darf man fragen was du genau für ein Diagnosegerät (Autel Maxi ? denke ich ) hast und was es ca. gekostet hat Jeanette !
Gruß Mauri !

Jeanette

Beitrag von Jeanette »

Ich habe das Autel MaxiPro MP 808.
Das hat damals knapp 1000€ gekostet, ich benötige das für meine anderen Fahrzeuge, um die Wartung durchzuführen, Codierungen vorzunehmen und für Stellglieddiagnosen.
Im Prinzip reicht hierfür ein Diagnosegerät für unter 40€ vollkommen aus. Es muss Fehler auslesen und löschen können.
Selbst mit einem ELM 327 Bluetooth-Adapter und der Torque-App funktioniert es, da habe ich eben probiert.
Es wird der gleiche Fehler gefunden.

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Hättest du ne Empfehlung aus der Praxis für ein solches Dignosegerat incl.dem benötigten Datenkabel ?Merci und Grüße :inno2: :sonne:
Gruß Mauri !

Jeanette

Beitrag von Jeanette »

Mauri hat geschrieben:
Mi 31. Mai 2023, 14:42
Hättest du ne Empfehlung aus der Praxis für ein solches Dignosegerat incl.dem benötigten Datenkabel ?Merci und Grüße :inno2: :sonne:
Hier hättest du ein Set:

https://www.ebay.de/itm/153903279940?mk ... media=COPY

Aber das ist für Euro 5/6 mit 6 Pins. Sollte deine Honda Euro 4 haben, dann benötigst du ein Kabel mit 4 Pins.

Jeanette

Beitrag von Jeanette »

Das wäre ein Set mit 4 Pins, Roller/ Motorräder Euro 4 Norm.
Achtung nicht für die JC84, Euro 5!!

https://www.ebay.de/itm/163616891724?mk ... media=COPY

Jeanette

Beitrag von Jeanette »

Ich war heute knapp 170 km im Erzgebirge unterwegs, um zu Testen, ob die Reparatur erfolgreich war.
Das Motörchen schnurrte wie eine Eins über den Erzgebirgskamm und das mit erstaunlichen 1,6 Liter pro 100 km nach Displayanzeige. Wobei die Anzeige exakt das anzeigt, was man beim Nachtanken errechnet.
Nun kann ich wieder auf Reisen gehen.👍
Dateianhänge
Trotz der Berge und zügiger Fahrweise, hält sich der Konsum sehr weit in Grenzen
Trotz der Berge und zügiger Fahrweise, hält sich der Konsum sehr weit in Grenzen
Knapp 170 km, reicht für eine Probefahrt
Knapp 170 km, reicht für eine Probefahrt
So ungefähr bis zum Horizont habe ich noch zu fahren
So ungefähr bis zum Horizont habe ich noch zu fahren
Was für ein Wetter und was für eine Aussicht
Was für ein Wetter und was für eine Aussicht
Man freut sich wahnsinnig, wenn alles wieder funktioniert
Man freut sich wahnsinnig, wenn alles wieder funktioniert
Diese Straße hat eine Steigung von 18%
Diese Straße hat eine Steigung von 18%
Mit Hund im Gepäck ging es auf Probefahrt
Mit Hund im Gepäck ging es auf Probefahrt