Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

jsbid
Fahrzeuge: CB 125 F (2021), YBR 125 (2008)

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von jsbid »

alprider hat geschrieben:
So 8. Aug 2021, 20:39
Zustände ? undefinierbare Handschmerzen ?---wie locker bist nach so langer Fahrt noch
Vom eingedellten Hintern abgesehen eigentlich normal locker...
, stützt dich zu sehr aufm Lenker ab ? und verzogene hand-Arm- Rückenmuskeln können sich bemerkbar machen bei einer neuen Dauerhaltung
Ich weiss es nicht, kann sein. Wie gesagt, muss mal die Ybse daneben stellen. Zum Glueck
mache ich fast nur 20-25-Minuten-Trips, deswegen hat das aktuell keine Prio...
1,5l ? dann bist mehrheitlich im flachen mit 60 unterwegs ?
Flach ja, und selten ueber 65 (laut Tacho). Waehrend der ersten 500 km war ich bei 1,4...
nun die Reichweite berechnet es natürlich laufend neu gem. derzeitigem Tankinhalt und dem fortlaufenden Durchschnittsverbrauch........da kann die Reichweite durchaus plötzlich mehr sein aber genauso , viel weniger
Das habe ich schon bedacht (draum schrieb ich ja, ich sei nicht bergab gerollt :-)). Ausfuerlicher formuliert:
Zu 98% faehrt die Kiste jeden Tag dieselbe Strecke: Um 5:30 16 km hin, Um 13:00 16 km zurueck. Der
Durchschnittsverbrauch ist immer derselbe. Somit ist zu erwarten, dass spaetestens nach einer "Tagestour"
ca. 32 km weniger angezeigt werden. Aber nicht 0 weniger.

Aktuell kann ichs nicht anwaehlen weil der Tank randvoll ist. Mal sehen, wie es dann weitergeht...
was mir heute aufgefallen ist....berghinunter nach der engen Kurve wieder Gas geben raufschalten und dann mit geschlossenem Gas rollen lassen .....es zeigte mir den ganzen hügel hinunter den kurzen Gasgeb- Verbrauch an bis ich wieder kurz nen Stoss gab dann hatte ich den Rollverbrauch angezeigt z.T 0.0l....
Ja, sowas hat meine auch. Schoen mit 1,2 konstant gefahren, dann Gas weg um auf die Ampel zuzurollen.
Die Rollphase ist lang weil der Weg leicht abschuessig ist. Bleibt bei 1,2 bis ich unter 5 - 10 km/h falle.
Wenn man ihr vorher einen kleinen Schubs gibt, sinkt er auf 0,2. 0,0 habe ich noch nie geschafft - was mich
darauf schliessen laesst, dass das Ding keine Schubabschaltung hat. Muss ich wohl mal den kleinen Oszi
draufpacken und an den Injektor anschliessen...

Pille
Fahrzeuge: Burgman 200

Beitrag von Pille »

Glückwunsch :prost2:
Train hard. Fight easy.

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Auch von mir 1,5 Salut-Schüsse für jeden
Effe-Treiber. Wenn das hier so weitergeht
mit über 66,66 Literkilometer MUSS ich mir
wohl auch eine besorgen, um mitreden zu
können.

Langhub ist durch nix zu ersetzen.

Weiter-Effe-Zienz,

Renndite-Pit
("Besser als Minus-Ziens")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Brämerli hat geschrieben:
So 8. Aug 2021, 21:21
Gratulation, und Respekt die Neue zu kaufen auch wenn die Alte noch rumsteht.
Danke, aber lass bitte meine Frau aus dem Spiel. :motzen: Ja, sie war damit einverstanden. :up2:
Brämerli hat geschrieben:
So 8. Aug 2021, 21:21
Dann bin ich mal gespannt womit Du ans Seelandtreffen kommst. Das erste mal den Tank so richtig leer fahren.
Die Auswahl ist angemessen. Für die Werktage reichts grad so. Das Treffen ist aber an einem Wochenende ....
Bild
Die Frage stellt sich noch nicht Frage: Jayne bleibt das Arbeitstier
Sophia werd ich erst nach einer ausgiebigen Einfahrzeit über die Pässe jagen. Die nächste Tankfüllung wird wohl mit dem Weihnachtsgeld bezahlt werden können .....

WICHTIG:
Wie bekommt man an der CB 125 F JC84 die Cockpitverkleidung zerlegt?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

jsbid

Beitrag von jsbid »

Done #30 hat geschrieben:
Mo 9. Aug 2021, 12:15
Wie bekommt man an der CB 125 F JC84 die Cockpitverkleidung zerlegt?
Zerlegt oder abmontiert? Zerlegen habe ich noch nicht gemacht. Abmontieren sind 4 Schrauben.
Zwei sind recht weit oben, jeweils links und rechts aussen. Sieht man wenn man den Lenker
einschlaegt. Die zwei anderen sind ganz unten in der Naehe der Scheinwerferweiteneinstellung
(ein paar cm links und rechts davon, etwas nach hinten). Siehe Nummer 9 in

https://www.bike-parts-honda.de/thumbs/ ... M-F_43.jpg

Aber dann faellt sie einem noch nicht gleich entgegen. Man muss sie zaertlich aber bestimmt
nach aussen wegschnappen. Dann hat man sie samt Scheinwerfer in der Hand - den muss man
dann nur noch abstecken.

Ich hatte sie jetzt zwei mal herunten (zwecks Einbau dieses albernen Koso Drehzahlmessers)
und sie hats ueberlebt...

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

jsbid hat geschrieben:
Mo 9. Aug 2021, 14:06
Aber dann faellt sie einem noch nicht gleich entgegen. Man muss sie zaertlich aber bestimmt
nach aussen wegschnappen. Dann hat man sie samt Scheinwerfer in der Hand - den muss man dann nur noch abstecken.
Danke!
ok, die Schrauben waren leicht zu finden, aber dann war ich doch wohl noch zu zaghaft.
Drehzahlmesser passt mit einer ausgeschnittenen dicken Moosgummimatte genau oberhalb der Armaturen rein. Perfekt.
Doof war, dass ich randvoll getankt hatte und dann mit meinen dicken Fingern an die Zündspule musste.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

jsbid

Beitrag von jsbid »

Mo 9. Aug 2021, 14:13
jsbid hat geschrieben:
Mo 9. Aug 2021, 14:06
nach aussen wegschnappen. Dann hat man sie samt Scheinwerfer in der Hand - den muss man dann nur noch abstecken.
Danke!
ok, die Schrauben waren leicht zu finden, aber dann war ich doch wohl noch zu zaghaft.
Ja, ich habe mich zuerst auch nicht getraut....
Doof war, dass ich randvoll getankt hatte und dann mit meinen dicken Fingern an die Zündspule musste.
Ist das kein so Wickel-drum-herum-Drehzahlmesser? Sicher ist eine galvanische Verbindung besser
aber zumindest das Koso-Teil funzt bei mir gut mit 5 Windungen ums Zuendkabel...

Done #30

Beitrag von Done #30 »

Der Drehzahlmesser ist der blau beleuchtete Kamerad ganz oben. Das ausgerechnet blaue Display ist etwas lästig, weil das blaue Licht macht, was blaues Licht eben macht: Es leuchtet blau. Damit ist die Fernlichtkontrolle im Cockpit fast nicht wahrnehmbar.
Bild

Aber das Fahrlicht ist prima. Vor allem, wenn man von einer originalen Innova umsteigt. Jayne nahezu ebenbürtig. Somit ist zusätzliches Fahrlicht von der Haben-will-Liste gestrichen. Vorerst.
Abblendlicht:
Bild

Fernlicht mit einem recht deutlichen Lichtfleck in de
Bild

Was mich etwas stört: Das Fernlicht wird dem Abblendlicht nur zugeschaltet. Womöglich ist es meinem Alter geschuldet, aber die Nahfeldausleuchtung nimmt mir etwas von der Fernlichtwirkung. Ich fühle mich da etwas geblendet.
Tagfahrlicht hab ich schon da liegen, finde nur keinen sinnvollen Montageort, weil das gesamte Cockpit in die Tankverkleidung reinschwenkt. Wird wohl doch auf einen Sturzbügel hinauslaufen.

Für die sinnvolle Installation der Tagfahrlichter muss ich noch das Fahrlicht abschaltbar machen. Aber so, dass Lichthupe noch möglich ist.
@LungMike: Ich brauche wohl einen Dreistufenschalter für die rechte Armatur.

Insgesamt bin ich zufrieden. Sitzbank sollte ca anderthalb Zentimeter höher, Lenker etwas zurück, bissle Kleinkram .... Das wird was mit uns
Bild

Ach ja: Anbetracht der Drehzahlen im ersten Bild ist mir klar: 15er Ritzel ist ein Muss. Der Motor zieht schön von unten raus und ruck zuck bin ich im ungesunden Bereich

Brett-Pitt

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Done,

danke für die Vorführung.
So langsam wirds bei mir eine Verführung.

15er Ritzel, zusätzliches Scheibchen von der
Fleischfachverkäuferin in Hamburg, 75 km je Liter,
Reichweite weit jenseits der 800 km.

WOZU E-DOSEN ?

Weiterreichen,

Sammelsurium-Pit
(PS: Einfahren mit über 70 kmh? Done, mach kein
Mist. Langhuber, Kolbengeschwindigkeit, und so.
Sachte, sachte mit den jungen Fohlen ...)

FED

Beitrag von FED »

Leuchten die beiden Blinker vorne dauerhaft ?
LG

Brett-Pitt

Beitrag von Brett-Pitt »

JA,

ausser beim Blinken.
Dann ... äh ... blinken die Blinker.

Wer gibt meine Antwort weiter?
Der Fed hat mich doch vollfett
ausgeblendet...

Jruus,

Fahrtrichtungswechselanzeiger-Pit

Done #30

Beitrag von Done #30 »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Di 10. Aug 2021, 11:04
15er Ritzel, zusätzliches Scheibchen von der Fleischfachverkäuferin in Hamburg, 75 km je Liter,
Reichweite weit jenseits der 800 km.
Das ist der Plan hinter der ganzen Sache, der sogar vom Familienrat abgesegnet wurde.
Brett-Pitt hat geschrieben:
Di 10. Aug 2021, 11:04
(PS: Einfahren mit über 70 kmh? Done, mach kein
Mist. Langhuber, Kolbengeschwindigkeit, und so. Sachte, sachte mit den jungen Fohlen ...)
Ja, genau deswegen das 15er Ritzel. Ist mir beim Knipsen während der Fahrt passiert. Ich bin es gewohnt, die ganze Kirmesbude da vorn zu ignorieren um mich nicht ablenken zu lassen auf dem Weg zur Brauerei ,-) Schöne Landschaft und so, you know? Prompt war es passiert. Danach war ich aber wieder gemächlich unterwegs. Ich schwör ...
Bild
FED hat geschrieben:
Di 10. Aug 2021, 12:05
Leuchten die beiden Blinker vorne dauerhaft ?
Ja, find ich nicht nur sinnvoll, sogar ganz hübsch.
Bild

Ich schau mirs mal an, wie das technisch gelöst ist.
Egal, Tagfahrlichter sind trotzdem ein Muss.
Ist die Kombi eigentlich legal?
Zuletzt geändert von Done #30 am Di 10. Aug 2021, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.

FED

Beitrag von FED »

Schaut richtig gut aus! Freu mich schon auf die Kombi aus blinkern und Tagfahrlicht!

Ecco

Beitrag von Ecco »

Di 10. Aug 2021, 12:15
Hallo Done, ja klar, hab ich an der MSX auch. Viel Spaß mit der Kiste.

Done #30

Beitrag von Done #30 »

Ecco hat geschrieben:
Di 10. Aug 2021, 12:38
Di 10. Aug 2021, 12:15
Hallo Done, ja klar, hab ich an der MSX auch. Viel Spaß mit der Kiste.
Du hast Tagfahrlichter an der MSX?

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“