Jeanette's Ausflüge mit der Effe
-
Mauri
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe
Das wäre ja mal interessant Jeanette ob und wieviel weniger die Zündung mit 98er oder 102er Sprit zurück genommen wird
Liebe Grüsse und gutes Gelingen 
Gruß Mauri !
- Jeanette
- Fahrzeuge: Honda CB125F, S51 Enduro, Simson S51 Komfort, SR1, SR2, AWO 425 S, ES 175/1, Schwalbe
Es kann je sein, dass der Motor für Super 95 ausgelegt ist, dann würden mehr Oktan unnötig sein.
- Jeanette
- Fahrzeuge: Honda CB125F, S51 Enduro, Simson S51 Komfort, SR1, SR2, AWO 425 S, ES 175/1, Schwalbe
Die läuft aber sowas von Sparsam, dass wahrscheinlich durch besseren Sprit nichts mehr herauszuholen ist.
Ich fahre immer mit dem großen Hunderucksack und dem Topcase. Vom Luftwiderstand her nicht unbedingt günstig.
Ich fahre immer mit dem großen Hunderucksack und dem Topcase. Vom Luftwiderstand her nicht unbedingt günstig.
-
Filstalwaver
- Fahrzeuge: Honda Wave 110 i; CB125 F;
Weniger geht nimmer!
Weiterhin ein wachsames Auge und viel Spaß damit.
Gruß Hans.
Weiterhin ein wachsames Auge und viel Spaß damit.
Gruß Hans.
- Jeanette
Das soll ausdrücklich keine Werbung sein, aber ich habe für die JC84 einen fabrikneuen Motor für unter 500€ erworben.
Manch einer könnte Zweifel erheben, wenn man sich für ein gerade einmal 1,5 Jahre altes Motorrad einen neuen Motor kauft. Aber wenn man mal in die Ersatzteilliste schaut und sich die Preise zu Gemüte führt, kann einem schwindelig werden.
Zumal viele Ersatzteile im Moment für Privatpersonen gar nicht beschaffbar sind und somit auf Werkstattleistungen zurückgreifen müsste.
Sollte mein Motor 40 000 km und mehr laufen, dann könnte ich den neuen Motor einfach verbauen und den Alten als Ersatzteilspender einlagern. Die Lima ist übrigens auch dabei, sowie der Öltemperatursensor und die Lambdasonde.
Manch einer könnte Zweifel erheben, wenn man sich für ein gerade einmal 1,5 Jahre altes Motorrad einen neuen Motor kauft. Aber wenn man mal in die Ersatzteilliste schaut und sich die Preise zu Gemüte führt, kann einem schwindelig werden.
Zumal viele Ersatzteile im Moment für Privatpersonen gar nicht beschaffbar sind und somit auf Werkstattleistungen zurückgreifen müsste.
Sollte mein Motor 40 000 km und mehr laufen, dann könnte ich den neuen Motor einfach verbauen und den Alten als Ersatzteilspender einlagern. Die Lima ist übrigens auch dabei, sowie der Öltemperatursensor und die Lambdasonde.
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Ist ne feine Sache wenn Du das Moped lange behalten und fahren willst. Erstaunlich, dass Du einen fabrikneuen motor kaufen kannst. Bei Honda an sich nicht üblich.
- Pingelfred
- Fahrzeuge: Alles was mir Freude macht SH/NSS/CBF/GS/K/RE/MZ/Simson und anders ...
Hallo Jeanette,
Gratuliere zum Erwerb. Mit Sicherheit eine gute Entscheidung. Wenn ich meine behalten hätte, wäre eine leichte Unfallmopette als Teileträger dazu gekommen.
Wer sich die Ersatzteilpreise bei Honda für die 125er anschaut, dem wird ganz schnell unwohl....
Stehen in keinem Verhältnis zum Neupreis.
Gruß Frank
Gratuliere zum Erwerb. Mit Sicherheit eine gute Entscheidung. Wenn ich meine behalten hätte, wäre eine leichte Unfallmopette als Teileträger dazu gekommen.
Wer sich die Ersatzteilpreise bei Honda für die 125er anschaut, dem wird ganz schnell unwohl....
Gruß Frank
„ Halte gesunden Abstand zu Idioten und Klugscheissern, die Welt ist voll davon, täglich werden es mehr..."
-
Mauri
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Also Frank die Ersatzteilpreise schenken sich beicallen Herstellern gemittelt irgendwie nix und ja auch ich hatte bisher wie Brämmerli den Wissensstand das Honda keine kompletten Motoren als Ersatzteil verkauft 
Gruß Mauri !
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Das ist löblich.
Ich strebe übrigens, wenn es geht und sich ergibt , die drei Teile Bevorratung an.
-Wenn was kaputt geht, dann baut man Teil 1 ein.
-Manchmal funktioniert irgendwas doch nicht so wie es soll und dann braucht man Teil 2
- letztendlich hat man dann Teil 3 immer noch souverän als Reserve.
Ich mein ja nur, viel Spass
- Jeanette
Ich kann mutmaßen, weswegen es neue Motoren, aber auch andere Teile in Massen gibt. Sogar den Rahmen!
Wenn man die Einzelpreise in der Ersatzteilliste zusammen zählt, kommt man auf 11 000€.
Somit lohnt das Geschäft mit dem neuen Motorrad.
Ein neues kaufen, zerlegen und die Teile mit Gewinn verkaufen.
Genau so wird es leider auch bei Oldtimern gemacht. Mit der Restaurierung ist kein Gewinn erzielbar, aber Einzelteile sind Goldstaub und bringen ein Vermögen.
- Jeanette
Mir gefällt die JC84 und eigentlich bin ich rundum zufrieden.Pingelfred hat geschrieben: ↑Mo 24. Jul 2023, 08:40Hallo Jeanette,
Gruß Frank
Die Verarbeitung für diesen Preis ist akzeptabel, beim Thema Korrosion muss man natürlich dran bleiben. Meine sieht optisch noch wie neu aus.
Einige Probleme seit Mai dieses Jahres, haben mich etwas verstimmt, aber ich suche nach den Ursachen und muss mich auf ein Temperaturprobleme einlassen.
Ich war gestern 160 km und das bei 32⁰C unterwegs, die Öltemperatur lag bei Tempo 80 auf der BAB zwischen 120 und 130⁰C. Der Verbrauch bei nur 1,5 Litern, also ich habe mich schon vor allem am Berg zurückgehalten. Der neue Motor gibt mir auch bei einen plötzlichen Motorschaden Sicherheit.
Die Effe kommt als CKD-Bausatz aus Indien nach Italien.
Der Motor kommt also genau in dieser Einheit aus Indien wie er bei ebay angeboten wird.
Hin und wieder fallen da evtl. ein paar vom Lkw.
Interessant auch das Label auf den Fotos bei ebay. JC83 = SP125 in Indien.
Die Hardware des Motors ist also wohl identisch mit Indien.
Der Motor kommt also genau in dieser Einheit aus Indien wie er bei ebay angeboten wird.
Hin und wieder fallen da evtl. ein paar vom Lkw.
Interessant auch das Label auf den Fotos bei ebay. JC83 = SP125 in Indien.
Die Hardware des Motors ist also wohl identisch mit Indien.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.
-
Münchner
- Fahrzeuge: MSX125, Sh150, GB350s, Forza 750....
Vielleicht kompletter Blödsinn:
Könnte es evtl. auch sein, dass das Ölthermometer an einer ungünstigen Stelle die Temperatur misst, evtl. nahe am Ölrücklauf? Da könnte ich mir gute 20 Grad mehr gut vorstellen. Der Ölfilter und somit auch die Ölpumpe sind recht nahe......!?
Vielleicht sollte man "warmgefahren" das gesamte Öl einmal ablassen und sofort nachmessen.
Ich kann das einfach nicht glauben, das Honda hier so hohe Temperaturen in Kauf nimmt.
Viele Grüße,
Helmut
Könnte es evtl. auch sein, dass das Ölthermometer an einer ungünstigen Stelle die Temperatur misst, evtl. nahe am Ölrücklauf? Da könnte ich mir gute 20 Grad mehr gut vorstellen. Der Ölfilter und somit auch die Ölpumpe sind recht nahe......!?
Vielleicht sollte man "warmgefahren" das gesamte Öl einmal ablassen und sofort nachmessen.
Ich kann das einfach nicht glauben, das Honda hier so hohe Temperaturen in Kauf nimmt.
Viele Grüße,
Helmut