Das Öl reicht für normale klimatische Verhältnisse eigentlich aus. Ich vermeide einfach Öltemperaturen über 120⁰C.
Jeanette's Ausflüge mit der Effe
- Jeanette
- Fahrzeuge: Honda CB125F, S51 Enduro, Simson S51 Komfort, SR1, SR2, AWO 425 S, ES 175/1, Schwalbe
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe
Schlechte Nachricht für die Originalfetischisten, bei Honda gibt es keine Faxen mit "matching numbers" und an Hand der Nummern ist nicht feststellbar ob der eingebaute Motor original verbaut war. Da wird beim Zusammenbau des Fahrzeugs einfach der Motor eingebaut der als am besten erreichbar da liegt. Genauso, werden bei Bedarf benötigte Ersatzmotoren für Garantiefälle (eher selten) oder wenn sie für andere Zwecke gebraucht werden, einfach aus der laufenden Produktion genommenn. Zu Beginn des Modelljahrs wird mit relativ ähnlichen Nummern für Rahmen und Motor begonnen und wenn am Ende des Jahres die Nummern auch mal 10% bis 15 % auseinanderliegen, dann ist das man so. Normalerweise ist lediglich die Kennung für das Baujahr übereinstimmend
Auch das ein original eingebauter Motor nicht die gleiche Typangabe wie der Rahmen hat istbei Honda nicht zwingend. Wenn ein Motor sonst gleich ist, kann auch bei unterschidlichen zB Köpfen Anbauteilen etc die Motornummer des Vormodells u.U. auch weitergeführt werden.
Ein anderes Fahrzeug bei dem die Leute beim Kauf selbst aus erster Hand, empört sich über den Tisch gezogen gefühlt haben und es ganz böse Worte gegeben hat, weil sie das nicht glaubten ist zB die xrv 750 Africa Twin. Da gab es bis 92 die RD 04, ab 93 die Rd 07/07a Rahmennummern, während alle xrv750 eine RD04 Motornummer tragen. Die Angabeb zu Baujahr und Ausführungen Herstellungsort etc sind weiter hinten in der Nummer
in dem JC 84
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Ich habe ja einen kleinen Schaden und mache auch manchmal, wenn Leute sich auf Kosten anderer profilieren wollen, gerne ein bisschen ein Spass daraus.. Als echter in Deutschland Aufgewachsener hat mich dieses Nummernkuddelmuddel selbstverständlich immer schon gestört und schlaflose Nächte bereitet.
Irgendwann ist mir per Zufall passend zu einem meiner XBR Rahmen ein nummerngleicher Motor zugelaufen.
Der Gag ist mittlerweile abgegriffen, konnte aber ein paarmal erfolgreich bei überheblichen Originalofetischisten eingesetzt werden.
Den nummerngleichen Motor habe ich in den dazu passenden Rahmen eingebaut.
Wenn dann wiedermal jemand mit seinem "garantiert alles originalem Fahrzeug" so richtig unangenehm rumgeprollt hat, habe ich mich gebückt, seine Nummern verglichen und nur gesagt daß die Nummern nicht übereinstimmen (stimmte ja auch).
Auf Beteuerungen, daß das aber so war, habe, ich dann nur gesagt "Komisch, bei mir sind die aber gleich" und bin weggegangen, damit ich mich bloß nicht verplappere oder gar lachen muß. Zu späterer Stunde hinterher, haben dann die anderen, denen das vorige Geprolle auch auf den Geist gegangen ist, unter viel Lachen erzählt, wie sich das Ganze dann entwickelt hat. Der Abend war gerettet.
Seitdem sehe ich die Nummerngeschichte halt sehr entspannt.
Irgendwann ist mir per Zufall passend zu einem meiner XBR Rahmen ein nummerngleicher Motor zugelaufen.
Der Gag ist mittlerweile abgegriffen, konnte aber ein paarmal erfolgreich bei überheblichen Originalofetischisten eingesetzt werden.
Den nummerngleichen Motor habe ich in den dazu passenden Rahmen eingebaut.
Wenn dann wiedermal jemand mit seinem "garantiert alles originalem Fahrzeug" so richtig unangenehm rumgeprollt hat, habe ich mich gebückt, seine Nummern verglichen und nur gesagt daß die Nummern nicht übereinstimmen (stimmte ja auch).
Auf Beteuerungen, daß das aber so war, habe, ich dann nur gesagt "Komisch, bei mir sind die aber gleich" und bin weggegangen, damit ich mich bloß nicht verplappere oder gar lachen muß. Zu späterer Stunde hinterher, haben dann die anderen, denen das vorige Geprolle auch auf den Geist gegangen ist, unter viel Lachen erzählt, wie sich das Ganze dann entwickelt hat. Der Abend war gerettet.
Seitdem sehe ich die Nummerngeschichte halt sehr entspannt.
- Jeanette
- Fahrzeuge: Honda CB125F, S51 Enduro, Simson S51 Komfort, SR1, SR2, AWO 425 S, ES 175/1, Schwalbe
Ja, ein nummerngleicher Motor gehört gerade in der Oldtimerszene zum guten Ton.
Ich habe meine Motorennummer am P60 umschlagen müssen, sonst wird die Oldtimerzulassung kompliziert. Denn es handelt sich um einen Motor des P601.
Ein Originalmotor war nicht mehr zu bekommen.
Ich habe meine Motorennummer am P60 umschlagen müssen, sonst wird die Oldtimerzulassung kompliziert. Denn es handelt sich um einen Motor des P601.
Ein Originalmotor war nicht mehr zu bekommen.
Hi Jeanette,
mussten ehemals in der DDR zugelassene Fahrzeuge 'umgeschildert' werden, oder gab's da 'ne Stichtagsregelung, bis zu der das gemacht werden musste ?
Dieter
mussten ehemals in der DDR zugelassene Fahrzeuge 'umgeschildert' werden, oder gab's da 'ne Stichtagsregelung, bis zu der das gemacht werden musste ?
Dieter
†
Untoter
Untoter
- Jeanette
Hey Dieter, bis zum 31. Dezember 1991 wurden noch DDR- Kennzeichen ausgegeben. Die Umkennzeichnung musste jedoch bis zum 31. Dezember 1993 erfolgt sein.
VG Jeanette
VG Jeanette
- Jeanette
Heute ist nach 2 Tagen Lieferzeit mein neuer Motor aus Italien eingetroffen. Auch wenn ich nicht damit rechne, dass mein Originalmotor demnächst kaputt geht, so ist trotzdem bei einer Fahrleistung von 7500 km pro Jahr die Verschleißgrenze schnell erreicht. Eine Instandsetzung würde die Kosten von 500€ erheblich übersteigen. Denn spätestens nach 40 000 km muss die Kurbelwelle neu gelagert, die Laufbuchse gehohnt und ein neuer Übermaßkolben verbaut werden. In der Regel auch neue Ventile, anschließend ist der Ventilsitz neu einzuschleifen. Eventuell ist auch die Kupplung fällig.
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Du machst mir Angst
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- Jeanette
Mal sehen. 40 000 km ist doch eine gute Standzeit für den kleinen Viertakter. Ich würde es natürlich gerne begrüßen, wenn der Motor in der Praxis 60 000 km und länger hält. 
- Jeanette
Der Motor ist kein Angstkauf, sondern für den Preis eine Gelegenheit.
Haben wir neben Frank hier eine zweite Pingeline ?
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Honda Erstbesitzer nach Umstieg von Nah-Ost-Mopeds 
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- Pingelfred
- Fahrzeuge: Alles was mir Freude macht SH/NSS/CBF/GS/K/RE/MZ/Simson und anders ...
Herzlichen Glückwunsch zum gelieferten Motor. Die Einschätzung der Standzeit deckt sich mit meiner Meinung. Die 500€ sind gut investierte €.
Ich halte die Vorgehensweise für vernünftig. Haben ist oftmals die bessere Option von benötigen...
Den Motor würde ich in VCI beschichteter Folie einlagern. Im U-Bootbunker Valentin war u.a. ein Materialdepot der Bundeswehr/Marine. Dort lagerten ganze Triebwerke der Marineflieger u.a Brequet Atlantic in VCI Folie über Jahrzehnte.
Von Liqui Moly gibt es Motor-Innenkonservierungsspray, verwende ich gerne. Im Suzuki WHB für meine diversen Suzuki Modelle steht der Honweis für längere Einlagerung das Kurbelgehäuse, somit auch das Getriebe, bis zur Einfüllkante mit Motoröl zu befüllen...
Dies beugt Austrockung der Dichtungen und Korrosion vor.
Das VCI gibt es auch als Vlies oder Spray.
Gruß Frank
Ich halte die Vorgehensweise für vernünftig. Haben ist oftmals die bessere Option von benötigen...
Den Motor würde ich in VCI beschichteter Folie einlagern. Im U-Bootbunker Valentin war u.a. ein Materialdepot der Bundeswehr/Marine. Dort lagerten ganze Triebwerke der Marineflieger u.a Brequet Atlantic in VCI Folie über Jahrzehnte.
Von Liqui Moly gibt es Motor-Innenkonservierungsspray, verwende ich gerne. Im Suzuki WHB für meine diversen Suzuki Modelle steht der Honweis für längere Einlagerung das Kurbelgehäuse, somit auch das Getriebe, bis zur Einfüllkante mit Motoröl zu befüllen...
Dies beugt Austrockung der Dichtungen und Korrosion vor.
Das VCI gibt es auch als Vlies oder Spray.
Gruß Frank
„ Halte gesunden Abstand zu Idioten und Klugscheissern, die Welt ist voll davon, täglich werden es mehr..."