Auch wenn meine Honda CB125F rundum einen gepflegten Eindruck macht, die Rahmenteile sind sehr anfällig für Korrosion.
Ich empfehle bei neuem Bike, ein Versiegelung des Hohlraums im Rahmen vorzunehmen.
Der Hauptständer ist stark korrodiert, ebenso der Rahmen im unteren Bereich.
Im Frühjahr werden ich den Ständer abmontieren und die abgesetzten Roststellen auch am Rahmen beseitigen.
Ich hatte neulich erst den Fußbremshebel neu lackiert, weil dort auch schon zwei Drittel stark korrodiert waren.
Meine MZ (58 Jahre) und meine AWO 425 S (67 Jahre) stehen von der Substanz her noch besser da. Gerade die MZ hat viele Jahre echten Winterbetrieb gesehen, aber Korrosion war kein Thema. Das ist für mich neu.
P.s. Ich sehe gerade einen Riß im Motorträger, dass muss ich mir genau anschauen.
hi Jeanette,
da scheint mir der Fußrastenträger mit angeschraubt. Der Riß sieht übel aus. Hast du mal einen Sturz gehabt?
Das muss auf jeden Fall schnellstens geschweißt und verstärkt werden.
Das ist der Fußrastenträger! Das Bike ist niemals umgefallen, allerdings habe ich einen Spanngurt um die Fußrasten gelegt, um die Seitenführung beim Transport zu sichern.
Das ist aber nicht einmal ein Ratschengurt gewesen.
Dateianhänge
Zuletzt geändert von Jeanette am Fr 31. Jan 2025, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich das richtig sehe, ist das Material in dem Bereich ziemlich zermürbt, so dass ich befürchte dass schweißen keine dauerhafte Lösung darstellt.
Am besten mal ausbauen und reinigen, dann ist das besser zu beurteilen.
LG
Tybrin
Dieter das ist ein Riß der Schatten kommt von deiner Brille
Und eben weil das Teil in den Motorblock geschraubt ist muss es vor dem Motorblock nachgeben.
Gruß Karl
Hallo Jeanette!! Wenn du viel Lust hast kannst du ja auch mal von der anderen Seite knipsen. Vielleicht ist da auch so ein R I S S , oder wenn du Glück hast, der andere Schatten von der Halterung.
Wenn einer ruft: " Wer kann"? Antworten 100 "Ich kann nicht"