Done #30 hat geschrieben: ↑So 15. Aug 2021, 19:16
Mein Bordnetz auch an der CB wird über kurz oder lang sicherlich wieder sehr grenzwertig belastet werden. Da bin ich froh über jedes Elektron, das keine unnötige Wege geht.
Wenn ich nur die Wege kennen wuerde (soll heissen: Ich will einen Schaltplan).
Meinen beiden Fiamm-Hupen habe ich natuerlich ein Relais spendiert welches aber direkt
an die Batterie geht. Ich haette lieber Zündungsplus genommen (sollte mal das Relais
kleben, kann ich den Schluessel rumdrehen :-)) aber ich weiss nicht, welches der beiden
"Netzrelais" bei den Sicherungen das richtige ist (anziehen tun beide). Gut, kann man
immer noch umverdrahten...
A. Wie das Cockpit sich lösen lässt
Hmm, da habe ich aktuell keine Ambitionen :-)
B. Ob sich die Fernlichtfunktion auch ohne Abblendlicht schalten lässt
Der Scheinwerfer hat 3 Strippen. Da kann ich mir nur 2 Varianten vorstellen:
1. Masse, Low (Abblendlicht) und High (Fernlicht) - so, wie es schon immer war :-). Dann stellt
sich nur noch die Frage, ob hier einfach 12 V aufgeschalten werden, oder ob es schon die
Ausgaenge der LED-Treiber sind. In beiden Faellen koennte man mit einem Relais (oder
Leistungs-FET) und ggfs. kleiner Zusatzelektronik Low abschalten wenn High anliegt.
2. Masse, 12 V und, nennen wir es, High-Control. Mit letzterem wuerde dann ein im Schein-
werfer sitzender LED-Treiber die Fernlicht-LEDs zuschalten. Dann koennte es schwieriger bis
unmoeglich werden (solange man nicht in den Scheinwerfer eingreift).
Aber das sollte sich rausmessen lassen...
Es bleibt dabei: Ich will 'nen Schaltplan. Oder gleich das Service-Manual. Fuer meine YBR
habe ich ein wunderschoenes PDF (Original von Yamaha) mit 450 Seiten. Wie siehts denn
bei Honda i.A. mit Service-Manuals aus? Ich wuerd auch dafuer zahlen :-).