Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Motorradverrückter
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von Motorradverrückter »

Done #30 hat geschrieben:
So 15. Aug 2021, 19:16
Ob sich die Fernlichtfunktion auch ohne Abblendlicht schalten lässt
Mein Gedanke dazu. Die CB125F gab es ja auch mit H4 Glühobst und allein zum Schutz selbiger wird dort i.d.R das Abblendlicht beim aufblenden abgeschaltet. So manch eine Birne verträgt das nämlich nur kurz.
Möglicherweise bringt ja der alte Fernlichtschalter da Abhilfe. So sehr verändert dürfte sich das ja nicht haben.
Mit LED verstehe ich aber auch, wenn man nicht mit Dauerfernlicht fahren möchte.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

ich weis nicht wie der stand der dinge ist aber bis vor nem jahr hies es noch das man die LED sozusagen wie die alten Neonröhren händeln sollte .
also anschalten und am besten brennen lassen so lange es geht . jedes ein und aus ist gift .

die frage ist nun unabhängig der schaltzeiten . hat dieses modell ein standlicht ? was ja schon seit jahren nur geht wenns moped läuft .
(klein/leichtkraftrad regelung ausnahme )
auch denke ich das es aufgrund der neuen streuscheiben sinn macht das beides leuchtet da ein fernlicht ohne abblendlicht oft nicht ausreichend ist
und die beleichtete fläche eher mau als WOW.
seh es selbst immer wieder bei den neuen mopeds auf probefahrt .

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

So viele Altlasten und Nebenkriegsschauplätze.

- Bei H4 versucht man Abblendlicht und Fernlicht wechselweise zu betreiben. Nicht nur wegen der Hitze, auch wegen der mehr als doppelten Last, sowie des doppelt so hohem Stroms die über den gemeinsamen Minus abgeführt werden muss.
- Neonröhren werden mit Überspannung gestartet und pegeln sich dann erst nach Eon paar Sekunden ein.
- LED können auf einzelne Elektronen im Mikrosekunden Bereich genau getriggert werden. Jedes springende Elektron ergibt genau ein Photon. Die können gar nicht anders.
Problem dabei ist die Hitzeentwicklung genau an diesem winzigen Punkt, die, falls nicht richtig abgeleitet u.U. die Kontaktierung beschädigt.

Baut man nun LEDs als H4 und betreibt Abblendlicht und Fernlicht gemeinsam dann wirft man die ganzen Probleme auf einen Haufen und es muss nicht gut gehen. Es kann funktionieren, was viele Chinafunzeln, auch an Jayne beispielhaft zeigen, aber gut isses nicht.

Hier an der CB125F JC84 Baujahr 2021, um die es geht, sind alle obigen Spekulationen und Überlegungen nicht relevant.
Wir haben ein Bordnetz, eine Schaltung und eine Scheinwerferkonstruktion, die das kann, Abblendlicht und Fernlicht gemeinsam zu betreiben..

Nur ICH will das genau so NICHT.

Egal wie viele von euch da draussen mit euren alten Kisten es für richtig halten dauerhaft mit Fernlicht rumzugondeln. Punkt.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

FED

Beitrag von FED »

Mo 16. Aug 2021, 10:03

Nur ICH will das genau so NICHT.

Egal wie viele von euch da draussen mit euren alten Kisten es für richtig halten dauerhaft mit Fernlicht rumzugondeln. Punkt.
Gute Einstellung! Ich freu mich auf den Umbau mit Tagfahrlicht am Sturzbügel und hoffentlich leuchtenden Blinkern (soweit sich das realisieren lässt).

LG

jsbid
Fahrzeuge: CB 125 F (2021), YBR 125 (2008)

Beitrag von jsbid »

jsbid hat geschrieben:
So 15. Aug 2021, 19:41
Der Scheinwerfer hat 3 Strippen. Da kann ich mir nur 2 Varianten vorstellen:
Grmpf, ich veralzheimere auch langsam...

Das Blinkerrelais hat 3, der Scheinwerfer hat 5: gn, br, ws, sw/bl, sw/ws. Am fahrzeugseitigen
Stecker finden wird:

gn = Masse, br = Kl. 15

sw/bl und sw/ws gehen bei Fernlicht oder Lichthupe zu und sind ansonsten offen; kann sein,
dass die beide floaten (vielleicht geht auch noch was zum Fernlicht-Indikator, das konnte ich
mit dem einfachen Messgeraet und auf die Schnelle nicht messen).

Die Bedeutung von ws hat sich mir nicht erschlossen - muesste man mal messen wenn der
Scheinwerfer angesteckt ist oder die Strippe verfolgen.

Das Teil selber hat offensichtlich 3 LEDs: 2 fuer Abblendlicht und 1 fuer Fernlicht. Drauf steht:
Lumax 2762-02-00, 13.2V 8.3W, 13.2V 12.2W

Gemessen habe ich an der zugehoerigen 7.5 A Sicherungsstrecke: 0, 45 A mit Abblendlicht
und 0,65 A mit zusaetzlichem Fernlicht. Passt mit den angegebenen Leistungen also noch
nicht so ganz zusammen - selbst wenn man davon ausgeht, dass die 8.3W fuers Abblendlicht
und die 12.2 W fuer beide Lichter gelten.

Ach ja, die Blinker vorne haben uebrigens die normalen 5/21 W Birnen...

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

jsbid hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 17:29
Gemessen habe ich an der zugehoerigen 7.5 A Sicherungsstrecke: 0, 45 A mit Abblendlicht
und 0,65 A mit zusaetzlichem Fernlicht. Passt mit den angegebenen Leistungen also noch
nicht so ganz zusammen - selbst wenn man davon ausgeht, dass die 8.3W fuers Abblendlicht
und die 12.2 W fuer beide Lichter gelten.
Die Werte die Honda für den Scheinwerfer angibt, sind mit den herkömmlichen HS1 oder H4-Funzeln nicht vergleichbar. An meiner Jayne hab ich mit einer 12V/35-35W H4-Glühlkampe ganz normal um die 2,5A. Mit einer deutlich helleren LED komme ich gerade so auf 0,6 bis 0,8A. Das entspricht einer elektrischen Leistungsaufnahme von maximal um die 10 Watt.
Die Lichtausbeute der CB125F steht da nicht zurück. Aufgrund des genau dafür neu entwickelten Scheinwerfers denke ich, dass die Stromaufnahme an der CB ähnlich sein müsste. Demnach sind deine Messwerte absolut ok.
Damit lässt sich was anfangen. Dankeschön hierfür

Nur mit deiner High-Low-Geschichte schießt du bei schnöder Kfz-Elektrik wohl etwas übers Ziel hinaus. Wir haben einfach 12V mit dem enstprechenden Strom, oder eben nicht.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

jsbid

Beitrag von jsbid »

Mo 16. Aug 2021, 21:32
Die Werte die Honda für den Scheinwerfer angibt, sind mit den herkömmlichen HS1 oder H4-Funzeln nicht vergleichbar. An meiner Jayne hab ich mit einer 12V/35-35W H4-Glühlkampe ganz normal um die 2,5A. Mit einer deutlich helleren LED komme ich gerade so auf 0,6 bis 0,8A. Das entspricht einer elektrischen Leistungsaufnahme von maximal um die 10 Watt.
Die Lichtausbeute der CB125F steht da nicht zurück. Aufgrund des genau dafür neu entwickelten Scheinwerfers denke ich, dass die Stromaufnahme an der CB ähnlich sein müsste. Demnach sind deine Messwerte absolut ok.
Nun, ich vergleiche ja auch die Scheinwerferangaben nicht mit Gluehfunzeln sondern mit den Messwerten.
Gemessen sinds (im Stand und ohne Motor mit 12,5V ) 5,7 und 8,2 W. Selbst wenn die Lampe sich
ohmisch verhalten wuerde (was sie sicher nicht tut) kaeme man bei 13,2 V nicht auf die angegebene Leistung.
Aber vielleicht waren ja auch mal andere LEDs vorgesehen oder was auch immer. Ich habe damit auch kein
Problem, sondern stelle nur fest, dass die aufgedruckten Angaben mit der Realitaet nicht uebereinstimmen.
Nur mit deiner High-Low-Geschichte schießt du bei schnöder Kfz-Elektrik wohl etwas übers Ziel hinaus. Wir haben einfach 12V mit dem enstprechenden Strom, oder eben nicht.
Was meinst Du mit meiner "High-Low-Geschichte"?

werni883
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.

Beitrag von werni883 »

Servus,
junger Forist, lies dich etwas ein! Es gibt sehr viel Material. Dort wo du eine Inno mit 4 Navi's abgebildet siehst.
.
Ich selbst habe nicht Ausbildung und Erfahrung eines Chefuniversitäts-Institutstechnikers, was DONE # 30 ~ ist.
.
Oder lass' dir einfach soviel Zeit, wie eben nötig ist.
werni883

ps: Ich hatte die Ehre dass diese Inno, JAYNE, in meiner Garage übernachtet hat.
KONA 39 weiß el 61,3 Mm ₩
KONA 39 el grau 41 Mm Meli
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 130 Mm Walter
per 11/25. 5 BEV zus: ~ 300 Mm, Zeitwert € 80k.

FED

Beitrag von FED »

jsbid hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 06:50
High-Low = Datenbus zB. Highspeed und Lowspeed CAN

Was wahrscheinlich gemeint war ist die Ansteuerung eines Verbrauchers via PWM Signal, welches zwar auch Spannungsintervalle hat, die einem BUS Signal auf dem Oszi ähneln können aber sonst mit Datenbus überhaupt nichts zu tun hat.

Was der Done vermutlich sagen wollte ist dass da nix angetaktet wird. 12V Ein Aus fertig aus.
LG

jsbid

Beitrag von jsbid »

werni883 hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 07:48
Ich selbst habe nicht Ausbildung und Erfahrung eines Chefuniversitäts-Institutstechnikers, was DONE # 30 ~ ist.
Ich auch nicht. Ich bin ueber den Ingenieur der Elektrotechnik mit ueber 30 Jahren
in dem Beruf nicht hinausgekommen und drifte aufgrund des Schwerpunkts Daten-
technik halt immer wieder in diesen ab.

Aber in diesem Fall ist es viel einfacher: High(beam) und Low(beam), also Fernlicht
und Abblendlicht. Natuerlich war diese undeutsche Wortwahl nicht sehr schlau wenn
ich im selben Atemzug Steuersignale (aufgrund meiner Digitallastigkeit) auch mit
High oder Low bezeichne :-).
Zuletzt geändert von jsbid am Di 17. Aug 2021, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.

jsbid

Beitrag von jsbid »

FED hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 07:56
jsbid hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 06:50
High-Low = Datenbus zB. Highspeed und Lowspeed CAN

Was wahrscheinlich gemeint war ist die Ansteuerung eines Verbrauchers via PWM Signal, welches zwar auch Spannungsintervalle hat, die einem BUS Signal auf dem Oszi ähneln können aber sonst mit Datenbus überhaupt nichts zu tun hat.

Was der Done vermutlich sagen wollte ist dass da nix angetaktet wird. 12V Ein Aus fertig aus.
LG
Na, viel zu komplex, siehe auch meinen Erklaer-Post eins davor :-). Als ich noch der (falschen)
Erinnerung unterlag, zum Scheinwerfer gingen nur 3 Leitungen, gab es fuer mich 2 Moeglichkeiten:

1. Eine ist Masse, eine hat 12 V (Kl. 15) fuers Abblendlicht (Lowbeam :-)) und die dritte ist 12 V
fuers Fernlicht (Highbeam :-))

oder

2. Eine ist Masse, eine hat 12 V (Kl. 15). Das Abblendlicht leuchtet immer und die dritte ist die
Steuerleitung, auf der (jetzt kommt der Digitaltechniker :-) mit 12 V (Logisch High) das Fernlicht
zugeschaltet wird oder mit Nicht-12 V (Logisch Low) eben nicht.

Variante 2 haette das Abschalten des Abblendlichts (was Done ja will) schwieriger gemacht.

Aber wie wir gesehen haben ist alles ganz anders...

FED

Beitrag von FED »

Wir sehen die Wege von Mr. Honda sind unergründlich.
👍🏼

werni883
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.

Beitrag von werni883 »

Servus,
wiederum ein "berühmtes" Haupsatzstatement. Gibt es da eine Aussage?
werni883
KONA 39 weiß el 61,3 Mm ₩
KONA 39 el grau 41 Mm Meli
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 130 Mm Walter
per 11/25. 5 BEV zus: ~ 300 Mm, Zeitwert € 80k.

FED

Beitrag von FED »

Freilich einen hab ich noch für dich 😘 Wer nichts misst misst Mist.

Gibt es denn bei der CB125F einen Zustand wie bei der C125A wo bei eingeschalteter Zündung nur ein Tagfahrlicht und oder die Blinker leuchten?

PS: Jetzt habe ich eine Idee!!
Das Abblendlicht wird abgeklemmt und statt dessen das Tagfahrlicht (welches Done nachrüstet) darüber versorgt.
Ein Nachgerüstetes Relais bekommt vom Schalter der Start/Stop Automatik bei der Schalterstellung Ein einen Steuerstrom und schaltet mit diesem dann das Abblendlicht.
Ergo: Bei Start Stop Automatik „Aus“ Lichtschalter Stellung 1 leuchten nur Tagfahrlicht und Blinker. Bei Start-Stop „Ein“ würde dann das Abblendlicht zusätzlich leuchten. Oder halt anders herum je nach dem wie es dem Done lieber ist.

LG
Zuletzt geändert von FED am Di 17. Aug 2021, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.

jsbid

Beitrag von jsbid »

FED hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 09:12
Gibt es denn bei der CB125F einen Zustand wie bei der C125A wo bei eingeschalteter Zündung nur ein Tagfahrlicht und oder die Blinker leuchten?
Bei Zuendung leuchten vorne Abblendlicht und die 5W-Wendeln der Blinker. Fernlicht bzw.
Lichthupe kommen dazu, wenn man den Schalter drueckt bzw. zieht.

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“