Öltemperatur

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werni883
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Re: Öltemperatur

Beitrag von werni883 »

Friede,
Einerseits baut Honda Bikes, die den Temperaturen Mitteleuropas nicht standzuhalten scheinen, andererseits fahren alle diese Bikes.
.
Jeanette hat sehr viel technisches Verständnis und kreiert Lösungsansätze. Was kann einem Forum Besseres! widerfahren.
.
Eingespritztes Benzin kühlt den Brennraum.
.
Andere toughe Foristen berichten von eigenen (bitteren?) Erfahrungen. Heraus kommt anregender Disput - werni883

ps: ich sollte mal Alufolie auf einen heißen CUB Motor auflegen, einen Rand bördeln und ein Ei aufschlagen.
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Pingelfred
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Re: Öltemperatur

Beitrag von Pingelfred »

Moin,

Meine bescheidene Meinung zu dem Thema :

Bei der aktuelle n Euro5 CB125F ist der Kat dichter an den Auslaß gerückt. Der Motor ist eh extrem mager abgestimmt, daher auch die irrsinnigen Verbräuche. Motorschutz und Lebensdauer sind dem Umweltschutzgedanken untergeordnet. Der gesamte Bereich Zylinderkopf wird wegen den Kattemperaturen einfach heißer.

In den Hauptabsatzmärkten werden die Motorräder im urbanen Umfeld genutzt, teilweise mit anderen Belastunegen und Geschwindigkeiten.

Mir erschienen Verbrauche unter Last sehr hich, bedingt durch Gewicht dient das Mehr auch an Kühlung. Da Jeanette sehr ruhig und in langsamen Bereichen Unterwgs ist, kommen auch ihre 1,4-1,6L/100KM zum Ergebnis. Meine lag in der Anzeige immer bei 1,7-1,8L, nachgemessen öfter 2,5-2,7L... mehr wie meine Meteor 350 bei ähnlichem Betrieb.

Mir war die letzte CB125F vom Motor suspekt. Eine CB125R oder F wäre mit Sicherheit die bessere Wahl, oder gleich eine CT110/125... das Ideal von einem Wandermoped, auch mit Hundekorb :(

Sitze gerade an der B22 kurz vor Weiden und sinniere über das Problem Öltemperatur.

Liebe Grüße in die Runde
Frank

Heute steht Bad Sachs auf dem Progamm der Tour.
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Mauri
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Re: Öltemperatur

Beitrag von Mauri »

Ich meine auch die CB 125 F JC74 war zwar auch ein Budgetmoped aber irgendwie besser als die aktuelle :prost2: Ich habe letztes Jahr meinem Sohn so eine gebraucht gekauft und bis auf den rostanfälligen Auspuff passt das :inno2:
Gruß Mauri !

Karl Retter
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Re: Öltemperatur

Beitrag von Karl Retter »

Vor allem die Inno scheint da besser gekühlt.
Egal, mit Verstand fahren und 100.000km sind ohne viel Schrauberei möglich.

Gruß Karl :prost2:

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Jeanette
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Re: Öltemperatur

Beitrag von Jeanette »

werni883 hat geschrieben:
Mi 19. Jul 2023, 08:51
Friede,
Einerseits baut Honda Bikes, die den Temperaturen Mitteleuropas nicht standzuhalten scheinen, andererseits fahren alle diese Bikes.
.
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.
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Andere toughe Foristen berichten von eigenen (bitteren?) Erfahrungen. Heraus kommt anregender Disput - werni883

ps: ich sollte mal Alufolie auf einen heißen CUB Motor auflegen, einen Rand bördeln und ein Ei aufschlagen.
Eigentlich sollte man sich keine Gedanken machen. Aber wenn man sich mit der Technik befasst, dann legt man natürlich Wert darauf, dass der Motor unter optimalen Bedingungen arbeiten kann. Was natürlich ein luftgekühlter hochgezüchteter Motor nach Magermix- Konzept eigentlich nicht kann.
Nur vermute ich dennoch, dass hier Entwicklungfehler vorliegen. Allein der Krümmer strahlt eine enorme Hitze auf den Motor ab. Ich hatte zeitweise den Krümmer mit Auspuffband umwickelt, was eine Teillösung wäre, nur fördert das Band die Korrosion sehr stark. Wünschenswert ist eine Teilverkleidung, welche auch Kühlluft an den unteren Teil des Motors heranführt.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass der Motor trotz allem seine Standzeit bringt, dem jugendlichen Fahrer sind solche Hintergrundinformationen eher fremd, oder gar nicht von Interesse.

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Jeanette
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Re: Öltemperatur

Beitrag von Jeanette »

Der Fühler arbeitet genau. Das kochende Wasser sollte bei uns 92⁰C haben, der Fühler zeigt nach dem Einfüllen 90⁰C.
Das Wasser kühlt sich leicht ab, sodass dieser Wert korrekt erscheint. Das Interessante, die Nadel reagiert prompt und geht in 5 sek. Von 20 auf 90⁰C.
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wolfgang2011
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Re: Öltemperatur

Beitrag von wolfgang2011 »

Jeanette hat geschrieben:
Mi 19. Jul 2023, 15:39
Der Fühler arbeitet genau. Das kochende Wasser sollte bei uns 92⁰C haben, der Fühler ....
Wohnst Du im Gebirge ???
LG
Wolfgang2011

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Berni
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Re: Öltemperatur

Beitrag von Berni »

Nach meiner Erfahrung läuft die Cb im Teillastbereich bis ca. 90% DKS ziemlich mager.(daher auch der geringe Verbrauch)
Deshalb ist sie auch vollgasfest, was jedoch mit erhöhtem Spritverbrauch einhgergeht.(starke Anreicherung bei voll geöffneter Drosselkappe )
Konstante Öltemperatur ist die beste Möglichkeit die Lebensdauer ungemein zu erhöhen.
Öltemperaturen v. 140 Grad sind komplett indiskutabel, besonders bei 10/30er Öl.
Meine läuft mit Ölkühlsystem absolut zufriedenstellend.(bisher 7000 Km )
Werde nächste Woche damit nach Portugal und in 2 Wochen wieder zurückfahren. ( komplett ca. 6500 Km )
Danach kann ich evt. mehr berichten.
Sollte Interesse am Ölkühlsystem bestehen kann ich gerne noch was dazu einstellen.

Gruß an Alle v. Berni
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Jeanette
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Re: Öltemperatur

Beitrag von Jeanette »

wolfgang2011 hat geschrieben:
Mi 19. Jul 2023, 18:10
Jeanette hat geschrieben:
Mi 19. Jul 2023, 15:39
Der Fühler arbeitet genau. Das kochende Wasser sollte bei uns 92⁰C haben, der Fühler ....
Wohnst Du im Gebirge ???
Im Erzgebirge

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Jeanette
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Re: Öltemperatur

Beitrag von Jeanette »

Berni hat geschrieben:
Mi 19. Jul 2023, 18:28
Nach meiner Erfahrung läuft die Cb im Teillastbereich bis ca. 90% DKS ziemlich mager.(daher auch der geringe Verbrauch)
Deshalb ist sie auch vollgasfest, was jedoch mit erhöhtem Spritverbrauch einhgergeht.(starke Anreicherung bei voll geöffneter Drosselkappe )
Konstante Öltemperatur ist die beste Möglichkeit die Lebensdauer ungemein zu erhöhen.
Öltemperaturen v. 140 Grad sind komplett indiskutabel, besonders bei 10/30er Öl.
Meine läuft mit Ölkühlsystem absolut zufriedenstellend.(bisher 7000 Km )
Werde nächste Woche damit nach Portugal und in 2 Wochen wieder zurückfahren. ( komplett ca. 6500 Km )
Danach kann ich evt. mehr berichten.
Sollte Interesse am Ölkühlsystem bestehen kann ich gerne noch was dazu einstellen.

Gruß an Alle v. Berni

2023-05-17 08.29.12.jpg2023-05-17 08.29.43.jpg
Alle Achtung! Aber diesen Aufwand betreibe ich nicht, sollten wir in nächster Zeit öfters über 40⁰C haben, steige ich lieber auf eine "R" um.
Bei genau 143⁰C am Meßfühler (Zylinderwand) kommt eine Fehlermeldung und der Motor dreht bis zur Abkühlung unter 140⁰C mit Leerlaufdrehzahl. Wobei dieser Sensor durch die Zylinderwand heißer wird, als das Öl.
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Ecco
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Re: Öltemperatur

Beitrag von Ecco »

"Oder über die SYM VF185 mal nachdenken, "

Ist das der Importör Herr Rettig in Stühlingen ?

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Ecco
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Re: Öltemperatur

Beitrag von Ecco »

Inspiriert durch diese Berichterstattung, hab ich mir gerade auch eines bestellt Hashiro Ölhitzemesser bei Polo.
Gestern mit Kumpanen durch Belgien gerast, im Battle mit Piaggio Beverly 400 und BMW F 650.
Da musste die MSX ran. Ständig am roten Bereich nagend, 107 km/h.
Hab aus versehen dann in Luxemburg Super Plus getankt, bringt echt was :thumbup:

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wolfgang2011
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Re: Öltemperatur

Beitrag von wolfgang2011 »

Jeanette hat geschrieben:
Mi 19. Jul 2023, 21:36
wolfgang2011 hat geschrieben:
Mi 19. Jul 2023, 18:10
Jeanette hat geschrieben:
Mi 19. Jul 2023, 15:39
Der Fühler arbeitet genau. Das kochende Wasser sollte bei uns 92⁰C haben, der Fühler ....
Wohnst Du im Gebirge ???
Im Erzgebirge
Naja , dann sind 92 Grad recht wenig , eher 96 Grad oder mehr .
Egal , meistens arbeiten die Dinger genau genug.
LG
Wolfgang2011

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Re: Öltemperatur

Beitrag von werni883 »

Friede,
Da ist es 3 Wochen lang richtig Sommer und schon muss man vom Fahren einer Euro-5 Honda ernsthaft warnen!
.
Ab 140 Grad Öltemperatur ist man im Notlauf und alle Pläne sind hinüber.
.
Mein bester Schwiegersohn betreibt einen Pool nit Salz(chemie.)
"Zuweni Salz", sagte das System.
Er fügte welches hinzu! "Zuviel Salz", sagte das System und schaltete sich ab! DIE sind seit Mittag auf Urlaub, während ich...das Dilemma lösen soll.
werni883
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Re: Öltemperatur

Beitrag von Mauri »

Wasser ablassen, Pool abbauen und die Kids ins Freibad schicken :prost2: Jede Menge Energie, Wasser und Arbeit gespart Werner :sonne:
Gruß Mauri !

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