Öltemperatur
- werni883
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Re: Öltemperatur
Friede,
Einerseits baut Honda Bikes, die den Temperaturen Mitteleuropas nicht standzuhalten scheinen, andererseits fahren alle diese Bikes.
.
Jeanette hat sehr viel technisches Verständnis und kreiert Lösungsansätze. Was kann einem Forum Besseres! widerfahren.
.
Eingespritztes Benzin kühlt den Brennraum.
.
Andere toughe Foristen berichten von eigenen (bitteren?) Erfahrungen. Heraus kommt anregender Disput - werni883
ps: ich sollte mal Alufolie auf einen heißen CUB Motor auflegen, einen Rand bördeln und ein Ei aufschlagen.
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per 11/25. 5 BEV zus: ~ 300 Mm, Zeitwert € 80k.
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- Pingelfred
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Re: Öltemperatur
Moin,
Meine bescheidene Meinung zu dem Thema :
Bei der aktuelle n Euro5 CB125F ist der Kat dichter an den Auslaß gerückt. Der Motor ist eh extrem mager abgestimmt, daher auch die irrsinnigen Verbräuche. Motorschutz und Lebensdauer sind dem Umweltschutzgedanken untergeordnet. Der gesamte Bereich Zylinderkopf wird wegen den Kattemperaturen einfach heißer.
In den Hauptabsatzmärkten werden die Motorräder im urbanen Umfeld genutzt, teilweise mit anderen Belastunegen und Geschwindigkeiten.
Mir erschienen Verbrauche unter Last sehr hich, bedingt durch Gewicht dient das Mehr auch an Kühlung. Da Jeanette sehr ruhig und in langsamen Bereichen Unterwgs ist, kommen auch ihre 1,4-1,6L/100KM zum Ergebnis. Meine lag in der Anzeige immer bei 1,7-1,8L, nachgemessen öfter 2,5-2,7L... mehr wie meine Meteor 350 bei ähnlichem Betrieb.
Mir war die letzte CB125F vom Motor suspekt. Eine CB125R oder F wäre mit Sicherheit die bessere Wahl, oder gleich eine CT110/125... das Ideal von einem Wandermoped, auch mit Hundekorb
Sitze gerade an der B22 kurz vor Weiden und sinniere über das Problem Öltemperatur.
Liebe Grüße in die Runde
Frank
Heute steht Bad Sachs auf dem Progamm der Tour.
Meine bescheidene Meinung zu dem Thema :
Bei der aktuelle n Euro5 CB125F ist der Kat dichter an den Auslaß gerückt. Der Motor ist eh extrem mager abgestimmt, daher auch die irrsinnigen Verbräuche. Motorschutz und Lebensdauer sind dem Umweltschutzgedanken untergeordnet. Der gesamte Bereich Zylinderkopf wird wegen den Kattemperaturen einfach heißer.
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Mir erschienen Verbrauche unter Last sehr hich, bedingt durch Gewicht dient das Mehr auch an Kühlung. Da Jeanette sehr ruhig und in langsamen Bereichen Unterwgs ist, kommen auch ihre 1,4-1,6L/100KM zum Ergebnis. Meine lag in der Anzeige immer bei 1,7-1,8L, nachgemessen öfter 2,5-2,7L... mehr wie meine Meteor 350 bei ähnlichem Betrieb.
Mir war die letzte CB125F vom Motor suspekt. Eine CB125R oder F wäre mit Sicherheit die bessere Wahl, oder gleich eine CT110/125... das Ideal von einem Wandermoped, auch mit Hundekorb
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Frank
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„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“
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Mauri
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Re: Öltemperatur
Ich meine auch die CB 125 F JC74 war zwar auch ein Budgetmoped aber irgendwie besser als die aktuelle
Ich habe letztes Jahr meinem Sohn so eine gebraucht gekauft und bis auf den rostanfälligen Auspuff passt das 
Gruß Mauri !
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Karl Retter
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Re: Öltemperatur
Vor allem die Inno scheint da besser gekühlt.
Egal, mit Verstand fahren und 100.000km sind ohne viel Schrauberei möglich.
Gruß Karl
Egal, mit Verstand fahren und 100.000km sind ohne viel Schrauberei möglich.
Gruß Karl
- Jeanette
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Re: Öltemperatur
Eigentlich sollte man sich keine Gedanken machen. Aber wenn man sich mit der Technik befasst, dann legt man natürlich Wert darauf, dass der Motor unter optimalen Bedingungen arbeiten kann. Was natürlich ein luftgekühlter hochgezüchteter Motor nach Magermix- Konzept eigentlich nicht kann.werni883 hat geschrieben: ↑Mi 19. Jul 2023, 08:51Friede,
Einerseits baut Honda Bikes, die den Temperaturen Mitteleuropas nicht standzuhalten scheinen, andererseits fahren alle diese Bikes.
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ps: ich sollte mal Alufolie auf einen heißen CUB Motor auflegen, einen Rand bördeln und ein Ei aufschlagen.
Nur vermute ich dennoch, dass hier Entwicklungfehler vorliegen. Allein der Krümmer strahlt eine enorme Hitze auf den Motor ab. Ich hatte zeitweise den Krümmer mit Auspuffband umwickelt, was eine Teillösung wäre, nur fördert das Band die Korrosion sehr stark. Wünschenswert ist eine Teilverkleidung, welche auch Kühlluft an den unteren Teil des Motors heranführt.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass der Motor trotz allem seine Standzeit bringt, dem jugendlichen Fahrer sind solche Hintergrundinformationen eher fremd, oder gar nicht von Interesse.
- Jeanette
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Re: Öltemperatur
Der Fühler arbeitet genau. Das kochende Wasser sollte bei uns 92⁰C haben, der Fühler zeigt nach dem Einfüllen 90⁰C.
Das Wasser kühlt sich leicht ab, sodass dieser Wert korrekt erscheint. Das Interessante, die Nadel reagiert prompt und geht in 5 sek. Von 20 auf 90⁰C.
Das Wasser kühlt sich leicht ab, sodass dieser Wert korrekt erscheint. Das Interessante, die Nadel reagiert prompt und geht in 5 sek. Von 20 auf 90⁰C.
- wolfgang2011
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Re: Öltemperatur
Wohnst Du im Gebirge ???
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512
Wolfgang2011
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Berni
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Re: Öltemperatur
Nach meiner Erfahrung läuft die Cb im Teillastbereich bis ca. 90% DKS ziemlich mager.(daher auch der geringe Verbrauch)
Deshalb ist sie auch vollgasfest, was jedoch mit erhöhtem Spritverbrauch einhgergeht.(starke Anreicherung bei voll geöffneter Drosselkappe )
Konstante Öltemperatur ist die beste Möglichkeit die Lebensdauer ungemein zu erhöhen.
Öltemperaturen v. 140 Grad sind komplett indiskutabel, besonders bei 10/30er Öl.
Meine läuft mit Ölkühlsystem absolut zufriedenstellend.(bisher 7000 Km )
Werde nächste Woche damit nach Portugal und in 2 Wochen wieder zurückfahren. ( komplett ca. 6500 Km )
Danach kann ich evt. mehr berichten.
Sollte Interesse am Ölkühlsystem bestehen kann ich gerne noch was dazu einstellen.
Gruß an Alle v. Berni
Deshalb ist sie auch vollgasfest, was jedoch mit erhöhtem Spritverbrauch einhgergeht.(starke Anreicherung bei voll geöffneter Drosselkappe )
Konstante Öltemperatur ist die beste Möglichkeit die Lebensdauer ungemein zu erhöhen.
Öltemperaturen v. 140 Grad sind komplett indiskutabel, besonders bei 10/30er Öl.
Meine läuft mit Ölkühlsystem absolut zufriedenstellend.(bisher 7000 Km )
Werde nächste Woche damit nach Portugal und in 2 Wochen wieder zurückfahren. ( komplett ca. 6500 Km )
Danach kann ich evt. mehr berichten.
Sollte Interesse am Ölkühlsystem bestehen kann ich gerne noch was dazu einstellen.
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- Jeanette
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Re: Öltemperatur
Im Erzgebirge
- Jeanette
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Re: Öltemperatur
Alle Achtung! Aber diesen Aufwand betreibe ich nicht, sollten wir in nächster Zeit öfters über 40⁰C haben, steige ich lieber auf eine "R" um.Berni hat geschrieben: ↑Mi 19. Jul 2023, 18:28Nach meiner Erfahrung läuft die Cb im Teillastbereich bis ca. 90% DKS ziemlich mager.(daher auch der geringe Verbrauch)
Deshalb ist sie auch vollgasfest, was jedoch mit erhöhtem Spritverbrauch einhgergeht.(starke Anreicherung bei voll geöffneter Drosselkappe )
Konstante Öltemperatur ist die beste Möglichkeit die Lebensdauer ungemein zu erhöhen.
Öltemperaturen v. 140 Grad sind komplett indiskutabel, besonders bei 10/30er Öl.
Meine läuft mit Ölkühlsystem absolut zufriedenstellend.(bisher 7000 Km )
Werde nächste Woche damit nach Portugal und in 2 Wochen wieder zurückfahren. ( komplett ca. 6500 Km )
Danach kann ich evt. mehr berichten.
Sollte Interesse am Ölkühlsystem bestehen kann ich gerne noch was dazu einstellen.
Gruß an Alle v. Berni
2023-05-17 08.29.12.jpg2023-05-17 08.29.43.jpg
Bei genau 143⁰C am Meßfühler (Zylinderwand) kommt eine Fehlermeldung und der Motor dreht bis zur Abkühlung unter 140⁰C mit Leerlaufdrehzahl. Wobei dieser Sensor durch die Zylinderwand heißer wird, als das Öl.
Re: Öltemperatur
"Oder über die SYM VF185 mal nachdenken, "
Ist das der Importör Herr Rettig in Stühlingen ?
Ist das der Importör Herr Rettig in Stühlingen ?
Re: Öltemperatur
Inspiriert durch diese Berichterstattung, hab ich mir gerade auch eines bestellt Hashiro Ölhitzemesser bei Polo.
Gestern mit Kumpanen durch Belgien gerast, im Battle mit Piaggio Beverly 400 und BMW F 650.
Da musste die MSX ran. Ständig am roten Bereich nagend, 107 km/h.
Hab aus versehen dann in Luxemburg Super Plus getankt, bringt echt was
Gestern mit Kumpanen durch Belgien gerast, im Battle mit Piaggio Beverly 400 und BMW F 650.
Da musste die MSX ran. Ständig am roten Bereich nagend, 107 km/h.
Hab aus versehen dann in Luxemburg Super Plus getankt, bringt echt was
- wolfgang2011
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Re: Öltemperatur
Naja , dann sind 92 Grad recht wenig , eher 96 Grad oder mehr .
Egal , meistens arbeiten die Dinger genau genug.
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512
Wolfgang2011
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- werni883
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Re: Öltemperatur
Friede,
Da ist es 3 Wochen lang richtig Sommer und schon muss man vom Fahren einer Euro-5 Honda ernsthaft warnen!
.
Ab 140 Grad Öltemperatur ist man im Notlauf und alle Pläne sind hinüber.
.
Mein bester Schwiegersohn betreibt einen Pool nit Salz(chemie.)
"Zuweni Salz", sagte das System.
Er fügte welches hinzu! "Zuviel Salz", sagte das System und schaltete sich ab! DIE sind seit Mittag auf Urlaub, während ich...das Dilemma lösen soll.
werni883
Da ist es 3 Wochen lang richtig Sommer und schon muss man vom Fahren einer Euro-5 Honda ernsthaft warnen!
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Ab 140 Grad Öltemperatur ist man im Notlauf und alle Pläne sind hinüber.
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Mein bester Schwiegersohn betreibt einen Pool nit Salz(chemie.)
"Zuweni Salz", sagte das System.
Er fügte welches hinzu! "Zuviel Salz", sagte das System und schaltete sich ab! DIE sind seit Mittag auf Urlaub, während ich...das Dilemma lösen soll.
werni883
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Mauri
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Re: Öltemperatur
Wasser ablassen, Pool abbauen und die Kids ins Freibad schicken
Jede Menge Energie, Wasser und Arbeit gespart Werner 
Gruß Mauri !