Öltemperatur

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alprider
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Re: Öltemperatur

Beitrag von alprider »

Berni hat geschrieben:
Mi 19. Jul 2023, 18:28
Nach meiner Erfahrung läuft die Cb im Teillastbereich bis ca. 90% DKS ziemlich mager.(daher auch der geringe Verbrauch)
Deshalb ist sie auch vollgasfest, was jedoch mit erhöhtem Spritverbrauch einhgergeht.(starke Anreicherung bei voll geöffneter Drosselkappe )
Konstante Öltemperatur ist die beste Möglichkeit die Lebensdauer ungemein zu erhöhen.
Öltemperaturen v. 140 Grad sind komplett indiskutabel, besonders bei 10/30er Öl.
Meine läuft mit Ölkühlsystem absolut zufriedenstellend.(bisher 7000 Km )
Werde nächste Woche damit nach Portugal und in 2 Wochen wieder zurückfahren. ( komplett ca. 6500 Km )
Danach kann ich evt. mehr berichten.
Sollte Interesse am Ölkühlsystem bestehen kann ich gerne noch was dazu einstellen.

Gruß an Alle v. Berni

2023-05-17 08.29.12.jpg2023-05-17 08.29.43.jpg

bei dir ist es wohl anderst ?

viewtopic.php?f=38&t=10941
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Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
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Ecco
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Re: Öltemperatur

Beitrag von Ecco »

Da habnse mir ein falsches Ölthermo geschickt.
Nicht 10 cm Stab sondern nur 6,2 lang.
Bringts das oder doch zu ungenau und wieder retour ?
Der hängt ja nur in der Luft.

Die Hand zum Gruße
IMG_20230722_123627.jpg

Mauri
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Re: Öltemperatur

Beitrag von Mauri »

Das wird nicht ganz so genau anzeigen und etwas langsamer aber das funktioniert auch denke ich!
Gruß Mauri !

Brett-Pitt
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Re: Öltemperatur

Beitrag von Brett-Pitt »

Caro Umberto,

naturalmente zurückeschicke.

Datt Ding soll ja nicht nur messen,
sondern auch ...äh... messen.
Ölstand und so. Nicht Luftdruck.

Weiter-im-Namen-der-Rose,

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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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Himbeer-Toni
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Re: Öltemperatur

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ecco hat geschrieben:
Sa 22. Jul 2023, 12:46
Da habnse mir ein falsches Ölthermo geschickt.
Nicht 10 cm Stab sondern nur 6,2 lang.
Bringts das oder doch zu ungenau und wieder retour ?
Der hängt ja nur in der Luft.

Die Hand zum Gruße
IMG_20230722_123627.jpg
Ich habe eines ganz ohne Stab. Misst ganz genau.
Habe ich mit einem Digitalthermometer mehrfach überprüft.
Im gesamten Kurbelraum wird eh nur Öl herumgespritzt, da ist egal ob 6 cm oder 8cm, oder ganz kurz.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Mauri
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Re: Öltemperatur

Beitrag von Mauri »

Denk ich auch nur eben wenn der Messstab im Öl liegt misst er etwas schneller denke ich :inno:
Gruß Mauri !

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Ecco
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Re: Öltemperatur

Beitrag von Ecco »

Tonis Nachmessung ist natürlich unbestechlich.
Danke für den Hinweis. Dann tät ich's behalten.
Wenn die Yamaha YBR auch 20er Gewinde hat, kriegt die auch mal ne Messung.

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Jeanette
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Re: Öltemperatur

Beitrag von Jeanette »

Achtung

Ich habe eben einen Fehler entdeckt:

Das Gewinde des Ölmessstabs ist M 20 x 2,5

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Ecco
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Re: Öltemperatur

Beitrag von Ecco »

✓ korrekt.
Passt.
Bin gespannt, was ich den Motörchen bisher angetan hab :lol:

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Jeanette
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Re: Öltemperatur

Beitrag von Jeanette »

Ich war heute bei 32⁰C 160 km unterwegs, davon 80 Km Autobahn.
Ich bin sehr verhalten gefahren, gerade so 80 km/h...weniger sollte man auch auf der Autobahn nicht fahren.
Die Öltemperatur bewegte sich morgens bei noch kühleren Temperaturen um die 110⁰C. Das ist für mich durchaus akzeptabel. Auf der Rückfahrt dann bei erwähnten 32⁰C lag die Öltemperatur bei 120⁰C, an Steigungsstrecken bis 130!!
Der Verbrauch lag bei 1,5 Litern, also ich habe nicht unbedacht Gas gegeben. Selbst auf der Landstraße sind 110⁰C Öltemperatur der Schnitt.
Auf dem Bild sind es knapp 120⁰C, ich musste ja für das Foto von der Autobahn abfahren und eine Stelle zum Halten suchen.
Fakt ist eben: Ab 120⁰C wirken die Additive nicht mehr, zudem wird das Öl dünner und es droht der Ölfilm abzureißen.
Bei 140⁰C werden laut LIQUI MOLY die Additive verbrannt, was zu einer sehr raschen Alterung des Öls führt.
Dateianhänge
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Ecco
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Re: Öltemperatur

Beitrag von Ecco »

Heute morgen, erster neugieriger Blick auf die Anzeige.
20 Minuten Landstraße/Innenstadt = 60 Grad
Hier hats auch nur 21 Außentemparatur.
Jeanette, nimmst da nicht besser 50er Öl ?

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alprider
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Re: Öltemperatur

Beitrag von alprider »

Ecco hat geschrieben:
Mo 24. Jul 2023, 10:02
r.
Jeanette, nimmst da nicht besser 50er Öl ?
das denke ich mir schon die ganze Zeit.....für irgendwas gibts doch 50+ öle.....? wegen den beständigeren Scherfähigkeit /ölfilmabriss bei hohen Temperaturen
.

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Pingelfred
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Re: Öltemperatur

Beitrag von Pingelfred »

Moto-Guzzi geht bei seinen E4/E5 abgestimmten Luftgekühlten Motoren sogar einen Schritt weiter und schreibt 10W-60 vor. Das Modell V85TT hat mit sehr hohen Öltemperaturen im Alltag zu tun. Sehr wenig Ölvolumen (1,8L) treffen auf 120-140 Grad im Landstraßenbetrieb, Autobahn noch mal eine Schippe mehr... und trotzdem hat der sehr mager abgestimmte Motor die 50000 Kilometer-Testfahrten bei guter Gesundheit und wenig Verschleiß beendet.

Ein ungutes Gefühl hat man schon, und wenn es schief läuft, alles Einzelfälle... In einem der Beiträge wurde angesprochen, das es die jugendlichen Anwender wenig interessiert. Die interessiert oftmals vieles nicht, solange die Kreditkarte der Eltern herhält. Bei den Händlern stehen genügend 125er Bastlerbuden , verheizt und kaputtgeritten durch unsachgemäßen Gebrauch. Bei Aprilia war unserer "Raum des Schreckens" kaum noch zu öffnen, es wurde immer nur hineingestopft... bis sich mal jemand fand, die Garantie/Kulanzanträge zu bearbeiten. Strafarbeit für Mitarbeiter.

Gruß Frank
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Mauri
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Re: Öltemperatur

Beitrag von Mauri »

Wie gesagt bei Motoren mit hoher Motoröltemperatur ist der erste und beste Rat ein Motorö von höchster Qualität zu. Motul 7100 oder V 300 oder ähnliches anderer Marken wie z.B. Shell,Wintershall,Fuchs in entsprechender Viskodität :prost2: :inno2:
Gruß Mauri !

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Jeanette
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Re: Öltemperatur

Beitrag von Jeanette »

Ecco hat geschrieben:
Mo 24. Jul 2023, 10:02
Heute morgen, erster neugieriger Blick auf die Anzeige.
20 Minuten Landstraße/Innenstadt = 60 Grad
Hier hats auch nur 21 Außentemparatur.
Jeanette, nimmst da nicht besser 50er Öl ?
Ihr habt völlig Recht, aus heutiger Sicht wäre ein 10W-60 das eindeutig bessere Motorenöl. Aber ich hatte mir 20 Liter vom vorgeschriebenen Öl bestellt.
Ich fahre jetzt ohne Risiko! Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, habe ich mir einen werksneuen Ersatzmotor bestellt.
Somit liegt das Risiko bei überschaulichen 500€ und keinen Ausfallzeiten.
Es ist zwar ein Motor für die JC83, aber der Grundmotor ist baugleich. Lichtmaschine, Temperatursensor, Lambdasonde ist vorinstalliert. Plug & Play kann der Motor umgebaut werden.

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