seit einigen Monaten habe ich mir eine gebrauchte Honda CB125f Baujahr 2018 zugelegt. Das Fahrzeug wird für die tägliche Pendelstrecke 2x50km benutzt. Aktuell hat das Motorrad 12 800km runter.
Im Grunde bin ich sehr zufrieden mit der Maschine. Allerdings beunruhigt mich bei warmen bis heißen Außentemperaturen ein Klappergeräusch aus dem Motor, bei höheren Drehzahlen im Bereich 6000-7500 U/min.
Die Geräusche sind nur zu höheren bei höheren Geschwindigkeiten und erst nachdem der Motor richtig „heiß“ ist. Im Stadtverkehr ist das Geräusch weg.
Nach meinen Beobachtungen hängt es mit der Motortemperatur zusammen. Umso mehr die Maschine gefordert wird, umso deutlicher wird das Geräusch.
Jetzt meine Frage: ist das alles im Rahmen des „normalen“ bei luftgekühlten Motoren? Könnte es am e10 Sprit liegen? Mache ich mir zu viele Gedanken
Was ich bisher geprüft/gewechselt habe:
- Ventile eingestellt
- Zündkerze gewechselt
- Ölwechsel auf 10w50
- Kettenkit inkl. Zahnräder
- Verkleidungsbefestigung geprüft
- Steuerkettenspanner geprüft - leichtgängig nicht verhakt
- Krümmerdichtung
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich. Oder ich müsste doch mal eine Werkstatt aufsuchen.
Viele Grüße aus dem Vogtland
