Puig Scheiben ABE Wirrwarr
-
Fleischwolf100
- Fahrzeuge: CB125F
Puig Scheiben ABE Wirrwarr
Nabend Leute. Ich brauche mal euer Schwarmwissen.
Ich habe mir vor einer Weile bei Kleinanzeigen eine Puig Scheibe gekauft. Eine New Generation Sport in Rauchgrau. Hatte mich damals von der E-Nummer und ABE blenden lassen. Obwohl die ABE garnicht für die CBF125M JC84 vorlag. Hab die Scheibe dann erstmal Zähneknirschend in den Keller verfrachtet.
Im Anbauteilepost wurde ja darüber auch schon mal berichtet dass genau diese Scheibe wohl nachgetragen werden soll.
Jetzt hab ich heute gesehen dass Puig einen ABE Nachtrag gemacht hat und die JC84 auch in der ABE, die auf der Puig Seite verlinkt ist, steht. Allerdings stehen dort auch wirklich viele Kürzel und Nummern, und es sind verschiedene Scheiben im Anhang abgebildet.
Deshalb meine Frage hier. Kann mir jemand sagen ob ich die Scheibe jetzt legal anbauen kann, ohne Probleme mit dem Gesetz zu bekommen oder weiß zumindest jemand wie ich das raus bekomme?
Ich habe mir vor einer Weile bei Kleinanzeigen eine Puig Scheibe gekauft. Eine New Generation Sport in Rauchgrau. Hatte mich damals von der E-Nummer und ABE blenden lassen. Obwohl die ABE garnicht für die CBF125M JC84 vorlag. Hab die Scheibe dann erstmal Zähneknirschend in den Keller verfrachtet.
Im Anbauteilepost wurde ja darüber auch schon mal berichtet dass genau diese Scheibe wohl nachgetragen werden soll.
Jetzt hab ich heute gesehen dass Puig einen ABE Nachtrag gemacht hat und die JC84 auch in der ABE, die auf der Puig Seite verlinkt ist, steht. Allerdings stehen dort auch wirklich viele Kürzel und Nummern, und es sind verschiedene Scheiben im Anhang abgebildet.
Deshalb meine Frage hier. Kann mir jemand sagen ob ich die Scheibe jetzt legal anbauen kann, ohne Probleme mit dem Gesetz zu bekommen oder weiß zumindest jemand wie ich das raus bekomme?
- Bastlwastl
Re: Puig Scheiben ABE Wirrwarr
Hallo
welche ABE nummer ist auf der Scheibe
und steht diese nummer in er Ergänzung des herstellers .
wenn ja dann anabauen
wenn nein ,bitte weiter als schleifschutz helm verwenden ...
welche ABE nummer ist auf der Scheibe
und steht diese nummer in er Ergänzung des herstellers .
wenn ja dann anabauen
wenn nein ,bitte weiter als schleifschutz helm verwenden ...
-
harryguenter
- Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Ein paar mehr Infos zu Deiner Scheibe und den Puzig Dokumenten würde echt helfen. Soviel Zeit mir alles selber zusammenzuraten habe ich nicht übrig.
Was für ne Puig ist das? Welche E Nummer trägt die?
Wo gibts nen Link zu der Puig ABE?
Was für ne Puig ist das? Welche E Nummer trägt die?
Wo gibts nen Link zu der Puig ABE?
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
"Wirrwarr" in der Überschrift schreiben, aber dann selbst nur Scheißhausparolen ohne jegliche nachvollziehbaren Daten und Fakten. Genau mein Humor.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
-
Fleischwolf100
- Fahrzeuge: CB125F
Danke @bastlwastl und @harryguenter.
Also das Dokument gibt es hier:
https://puig.tv/uploads/products/600121 ... on-ABE.pdf
Die Scheibe ist wie bereits erwähnt eine Puig New Generation Sport
Die ABE Nummer 38188, wie im Dokument, steht auch auf der Scheibe sowie ein CS16
Auf Seite 35 im Dokument, wo die CB125F vermerkt ist, findet man dann aber unter CS16 wieder nur eine Nummer und zwar 7726. damit weiß ich aber jetzt nix mehr anzufangen.
Eine E-Nummer scheint die Scheibe doch nicht zu haben.
@Done
Scheißhausparolen? Ich habe zwar keine Ahnung was ihnen widerfahren ist aber einen etwas netteren Ton kann ich ja wohl erwarten. Ich bin ja schließlich hier um zu erfahren was gebraucht wird. Deswegen frag ich ja. Wenn ihnen meine Frage nicht gefällt dann ignorieren sie diese doch bitte einfach.
Also das Dokument gibt es hier:
https://puig.tv/uploads/products/600121 ... on-ABE.pdf
Die Scheibe ist wie bereits erwähnt eine Puig New Generation Sport
Die ABE Nummer 38188, wie im Dokument, steht auch auf der Scheibe sowie ein CS16
Auf Seite 35 im Dokument, wo die CB125F vermerkt ist, findet man dann aber unter CS16 wieder nur eine Nummer und zwar 7726. damit weiß ich aber jetzt nix mehr anzufangen.
Eine E-Nummer scheint die Scheibe doch nicht zu haben.
@Done
Scheißhausparolen? Ich habe zwar keine Ahnung was ihnen widerfahren ist aber einen etwas netteren Ton kann ich ja wohl erwarten. Ich bin ja schließlich hier um zu erfahren was gebraucht wird. Deswegen frag ich ja. Wenn ihnen meine Frage nicht gefällt dann ignorieren sie diese doch bitte einfach.
-
harryguenter
Schau mal auf die Hinweise am Ende der Tabelle (Seite 49)
Das erklärt die Nummer 7726 für die Anbauvariante. Ich bin mir nicht sicher ob ich das so lesen muss, dass die Scheibe selbst auch variieren kann oder nur die Befestigung.
Der Zusatz VO ist in der ABE Spalte auch erklärt, da müsstest Du jetzt mal recherchieren was in der EG Verordnung steht um herauszufinden ob dies als ABE äquivalent gilt (lass uns am Ergebnis bitte teilhaben)
Das erklärt die Nummer 7726 für die Anbauvariante. Ich bin mir nicht sicher ob ich das so lesen muss, dass die Scheibe selbst auch variieren kann oder nur die Befestigung.
Der Zusatz VO ist in der ABE Spalte auch erklärt, da müsstest Du jetzt mal recherchieren was in der EG Verordnung steht um herauszufinden ob dies als ABE äquivalent gilt (lass uns am Ergebnis bitte teilhaben)
Zu Done's Verteidigung: Einfach hast Du es in Deinem Ausgangspost icht gerade gemacht zu verstehen worums geht. Deshalbhatte ich auchnachgefragt.Allgemeine Hinweise:
Die Scheiben-Ausführungen CS16 sind für jedes Fahrzeug individuell gestaltet, die 4-stellige Zahl ist die entsprechende
Teile - Nr. des Herstellers für die Scheibe incl. aller Anbauteile
Die Ausführungen CS18, CS19 und CS20 sind universelle Scheiben, Form und Abmessungen ändern sich nicht
Spezieller Hinweis:
(1) Eine vorhandene Abdeckung über dem Scheinwerfer bzw. ein serienmäßig vohandenes Windschild ist zu entfernen
Anmerkung zu der Spalte "ABE / EG-BE"
(VO) bedeutet: Diese Fahrzeuge wurden nach der neuen Rechtsverordnung VO (EG): 168/2013, Anh. VIII geprüft, alle
anderen Krafträder haben entweder eine nationale Genehmigung "ABE" nach §20 StVZO oder eine europäische nach
den Rahmen- RILI 92/61/EWG bzw. 2002/24/EG.
- Bastlwastl
hallo
laut deiner nachträglichen beschreibung in der ABE
hat deine scheibe eine E zulassung für dein fahrzeug bekommen und darf bedenkenlos angebaut werden .
die andere ziffer bezeichnet einfach nur den internen Herstellercode um welche scheibe (modell) es sich handelt
gib in Google zb. Puig scheibe 7726 an
dann kommt exaktz die scheibe die du hast für dein modell im suchraster.
denke damit sollte eigentlich alles geklärt sein
und du kannst anbauen und losfahren
laut deiner nachträglichen beschreibung in der ABE
hat deine scheibe eine E zulassung für dein fahrzeug bekommen und darf bedenkenlos angebaut werden .
die andere ziffer bezeichnet einfach nur den internen Herstellercode um welche scheibe (modell) es sich handelt
gib in Google zb. Puig scheibe 7726 an
dann kommt exaktz die scheibe die du hast für dein modell im suchraster.
denke damit sollte eigentlich alles geklärt sein
und du kannst anbauen und losfahren
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Nachdem die ABE Geschichte jetzt geklärt ist, noch ein kleiner Tipp zum Anbau der Scheiben.
Es gibt zwei Möglichkeiten.
Die ungeschickte Möglichkeit und von den meisten durchgeführte Möglichkeit lautet:
-erst die rechts-Links-Adapter ganz fest zu schrauben,
-dann den Halter für die Scheibe und die Spiegel reindrehen und mit der Kontermutter des Spiegelgewindes festziehen
-als letztes den drei Hände benötigenden Scheibenaufbau an dem Halter.
Wer das so macht, muß jedesmal, wenn er zB eine Standlicht- oder Scheinwerferbirne wechseln möchte, die Scheibe abbauen und hinterher anbauen und einrichten.
Die geschicktere Möglichkeit ist
-erst die rechts-Links-Adapter nur lose um drei Umdrehungen ins Lenkergewinde einzudrehen,
-dann den Halter für die Scheibe und die Spiegel fest zu halten und jetzt nur den Adapter zu drehen. Dadurch, daß da rechts-Links Gewinde sind dreht er sich gleichzeitig nach oben und unten ein und der Halter wird wieder mit der Kontermutter des Spiegelgewindes final festgezogen.
Danach den Aufbau der der Scheibe wie gewohnt.
Bis hier sieht es erst mal sehr ähnlich aus.
Der Vorteil der zweiten Methode ist erst bei einem späteren erneuten Abbau zu spüren.
Jetzt kann man nämlich einfach die obere Kontermutter am Spiegel lösen und zum späteren Scheibenabbau nur den Adapter drehen, der sich durch rechts-Links-Gewinde oben und unten gleichzeitig löst. Da die Spiegel nicht gedreht werden müßen, muß auch die Scheibe nicht abgebaut (bzw hinterher mühevoll neu justiert) werden.
Es gibt zwei Möglichkeiten.
Die ungeschickte Möglichkeit und von den meisten durchgeführte Möglichkeit lautet:
-erst die rechts-Links-Adapter ganz fest zu schrauben,
-dann den Halter für die Scheibe und die Spiegel reindrehen und mit der Kontermutter des Spiegelgewindes festziehen
-als letztes den drei Hände benötigenden Scheibenaufbau an dem Halter.
Wer das so macht, muß jedesmal, wenn er zB eine Standlicht- oder Scheinwerferbirne wechseln möchte, die Scheibe abbauen und hinterher anbauen und einrichten.
Die geschicktere Möglichkeit ist
-erst die rechts-Links-Adapter nur lose um drei Umdrehungen ins Lenkergewinde einzudrehen,
-dann den Halter für die Scheibe und die Spiegel fest zu halten und jetzt nur den Adapter zu drehen. Dadurch, daß da rechts-Links Gewinde sind dreht er sich gleichzeitig nach oben und unten ein und der Halter wird wieder mit der Kontermutter des Spiegelgewindes final festgezogen.
Danach den Aufbau der der Scheibe wie gewohnt.
Bis hier sieht es erst mal sehr ähnlich aus.
Der Vorteil der zweiten Methode ist erst bei einem späteren erneuten Abbau zu spüren.
Jetzt kann man nämlich einfach die obere Kontermutter am Spiegel lösen und zum späteren Scheibenabbau nur den Adapter drehen, der sich durch rechts-Links-Gewinde oben und unten gleichzeitig löst. Da die Spiegel nicht gedreht werden müßen, muß auch die Scheibe nicht abgebaut (bzw hinterher mühevoll neu justiert) werden.
-
harryguenter
meiner Lesart nach ist es noch nicht wirklich geklärt.
Einereits ist nicht klar, ob der richtige Anbausatz verwendet wurde. Denn er hat die Scheibe ja gebraucht gekauft zu einem Zeitpunkt wo es die ABE von Puig noch nicht gab.
Andererseits macht mich dieser passis der ABE stutzig:
{quote aus der ABE]
Die Scheiben-Ausführungen CS16 sind für jedes Fahrzeug individuell gestaltet, die 4-stellige Zahl ist die entsprechende
Teile - Nr. des Herstellers für die Scheibe incl. aller Anbauteile
[/quote]
Das kann man jetzt so lesen dass die Scheibe immer gleich ist und nur der Anbausatz unterschiedlich (so würde man es als Produzent vermutlich tun), aber es ermöglich m.E. auch die Lesart, dass die Scheibe selbst auch Abweichungen je Fahrzeug haben kann.
- Herms
- Fahrzeuge: Innova 2008, VW T3, viiiiele Fahrräder
...ich find die ABE Geschichte bei den Puig Scheiben auch sehr undurchsichtig. Mein TÜV Mensch hat den eingeforderten mitgebrachten Papierwisch auch mindestens 2 Minuten aufmerksam studiert. Hinterher dann durchgewunken, nicht ohne mir den Rat zu geben, dass man das Ding dabei haben sollte, falls man mal auf einen sehr pingeligen Ordnungshüter treffen sollte....Ich hab das jetzt vorsorglich mal abfotografiert und somit auf dem Handy gespeichert..
-
Harri
Nochmal, es ist 1988 eine ABE mit der Nummer 38188 erstellt worden.
Da ist dann die Durchsichtigkeit Splitterverhalten Kantenschutz etc als tauglich erklärt worden
In den nachfolgenden Jahren hat es insgesamt 24 Erweiterungen für die neu dazugekommenden Fahrzeugmodelle zur grundsätzlich "gleichen" Scheibe gekommen.
Deshalb ist die aktuelle version 38188 -24.
Der für die cbf 125 mit cs 16 notwendige Bausatz lautet 7726 und ist hier incl der Anbauvorschriften beschrieben. Zur Not hilft da, wenn man es nicht auswendig aufzählen kann, Dr. Google:
https://puig.tv/uploads/products/600121 ... ctions.pdf
Tut mir leid, daß ist m.M. ganz eindeutig und nicht anzweifelbar beschrieben. Wo ist jetzt das Problem?
Da ist dann die Durchsichtigkeit Splitterverhalten Kantenschutz etc als tauglich erklärt worden
In den nachfolgenden Jahren hat es insgesamt 24 Erweiterungen für die neu dazugekommenden Fahrzeugmodelle zur grundsätzlich "gleichen" Scheibe gekommen.
Deshalb ist die aktuelle version 38188 -24.
Der für die cbf 125 mit cs 16 notwendige Bausatz lautet 7726 und ist hier incl der Anbauvorschriften beschrieben. Zur Not hilft da, wenn man es nicht auswendig aufzählen kann, Dr. Google:
https://puig.tv/uploads/products/600121 ... ctions.pdf
Tut mir leid, daß ist m.M. ganz eindeutig und nicht anzweifelbar beschrieben. Wo ist jetzt das Problem?
- Herms
......dann erklär mal bitte kurz den Unterschied zw.: x, -----, und den div. Zahlen..
Auf der Scheibe selbst ist auch ( noch - irgendwann wird die weg sein ) die ABE Nummer geklebt. Trotzdem musste das lt dem Prüfer noch mit der Papier ABE abgeglichen werden.
Das Foto unten ist die ABE von der Innova, Wave Version. Für die CBF sah das noch komplizierter aus - findet man auch als Download im Netz
Dank + Gruss
Auf der Scheibe selbst ist auch ( noch - irgendwann wird die weg sein ) die ABE Nummer geklebt. Trotzdem musste das lt dem Prüfer noch mit der Papier ABE abgeglichen werden.
Das Foto unten ist die ABE von der Innova, Wave Version. Für die CBF sah das noch komplizierter aus - findet man auch als Download im Netz
Dank + Gruss
-
Harri
Wo ist da bei welcher der diversen wohl "geheimen" Zahlen jetzt eine Frage offen?
Da ist das Fahrzeug incl Modelljahr beschrieben, die E-Nr oder ein Hinweis auf EBE und dann zu jeder der verschiedenen Scheiben in zwei Spalten die Größe und die Teilenummer.
klarer geht es nicht.
Bei weiteren Fragen muß ich schon Tabellen auf die sich Fragen beziehen sehen und nicht dubiose Hinweise wie:
Da ist das Fahrzeug incl Modelljahr beschrieben, die E-Nr oder ein Hinweis auf EBE und dann zu jeder der verschiedenen Scheiben in zwei Spalten die Größe und die Teilenummer.
klarer geht es nicht.
Bei weiteren Fragen muß ich schon Tabellen auf die sich Fragen beziehen sehen und nicht dubiose Hinweise wie:
- Herms
@Harri
Ok, da wo --- ( Strich ) steht, gibt' s dann anscheinend die betreffende Scheibe gar nicht für die Innova/ Wave bzw hat eben keine ABE ? Die Zahlen hinter den Massen sind die Puig internen Teilenummern?
Würde in diesem Fall bedeuten, Urban, Traffic und TU ( Touring?) "ja", alles andere "nein"
Das mit dem "X" taucht bei der CBF ABE Variante häufig auf....
Und nochmal: wenn es sooo einfach wäre, gäbe es diese Frage hier gar nicht und der TÜV Mensch hätte nicht auch 2 Minuten zum Entziffern gebraucht. Und wenn's dir zu blöd ist, irgendwelche dummen Fragen zu beantworten, lass es doch einfach. Wird sich schon wer anders finden..
Grüsse
Ok, da wo --- ( Strich ) steht, gibt' s dann anscheinend die betreffende Scheibe gar nicht für die Innova/ Wave bzw hat eben keine ABE ? Die Zahlen hinter den Massen sind die Puig internen Teilenummern?
Würde in diesem Fall bedeuten, Urban, Traffic und TU ( Touring?) "ja", alles andere "nein"
Das mit dem "X" taucht bei der CBF ABE Variante häufig auf....
Und nochmal: wenn es sooo einfach wäre, gäbe es diese Frage hier gar nicht und der TÜV Mensch hätte nicht auch 2 Minuten zum Entziffern gebraucht. Und wenn's dir zu blöd ist, irgendwelche dummen Fragen zu beantworten, lass es doch einfach. Wird sich schon wer anders finden..
Grüsse
-
harryguenter
Die Wave ist da noch ein Sonderfall. Die wurde seitens Honda nicht als Serienfahrzeug in die EU importiert sondern über eine Einzelzulassungsregelung. Deshalb das EBE dort. Im Gegensatz zur Inno die ein Serienfahrzeug ist und für die die Scheibe eine ABE hat.
Da die Wave kein Serienfahrzeug ist kann es auch keine ABE geben. Bei der Wave ist die Montage strenggenommen durch den TÜV abzunehmen.
Und stimmt, Striche bedeuten dass es keine ABE o.ä. für die Scheibe-Motorradkombination gibt. Da bliebe nur die Einzelabnahme beim Tüv.
Da die Wave kein Serienfahrzeug ist kann es auch keine ABE geben. Bei der Wave ist die Montage strenggenommen durch den TÜV abzunehmen.
Und stimmt, Striche bedeuten dass es keine ABE o.ä. für die Scheibe-Motorradkombination gibt. Da bliebe nur die Einzelabnahme beim Tüv.