Vorstellung

Sonntagsfahrer
Beiträge: 60
Registriert: Mo 24. Jun 2024, 08:28
Fahrzeuge: CB 125 F (JC94)

Vorstellung

Beitrag von Sonntagsfahrer »

Vorstellung
Also, hier der Sonntagsfahrer :) Mir fiel auf die Schnelle nix besseres ein, darum... naja es wird sich zeigen ob der Name passt :)
Habe am Donnerstag meinen vorläufigen Schein (B196) abgeholt, quasi telefonisch meine neue indische Freundin CB 125F ME JC94 beim Freundlichen gekauft, heute angemeldet, abgeholt, und gemütlich damit nach Hause getuckert.
Also keine Probefahrt. habe ich aber nicht bereut, keine gemacht zu haben. Die Kiste schnurrt wie ein Kätzchen und fährt sich ganz wesentlich besser als die 125er Fahrschul-Suzi. Naja gut, es waren auf dem kurzen Stück nach Hause nur maximal 70kmh.
Reifen sind übrings Maxxis. Spiegelverbreiterungen passend zur Fahrerverbreiterung liegen bereit, die werden Morgen verbaut. Auch muss ich dringenst den Schalthebel höher stellen. Das geht ja überhauptgarnicht.
Ich vermisse den Drehzahlmesser... als alter Bastler da habe ich schon was geplant, ein Eigenbau mit OLED Display auf ODB2-Basis. Mal gucken ob das klappt. Der ODB2-Thread hat mich angefixt.
WhatsApp Bild 2024-06-24 um 19.52.59_81458713.jpg
WhatsApp Bild 2024-06-24 um 19.55.11_ede90042.jpg

Brämerli
Beiträge: 7935
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Wohnort: Seeland

Re: Vorstellung

Beitrag von Brämerli »

Sonntagsfahrer mit Hut und Wackeldackel? Ich finde Nicks gut, die nicht zu tiefgründig sind.

Hab erst vorgestern dem Nachbarsbuben empfohlen, für 3k ne neue CF125F zu holen statt irgendwas überteuert und alt zu kaufen. Ich hätte jedenfalls son Moped wenn ich nicht zuviele Andere ....

Viel Spass Dir mit dem Moped.

:inno2:

Brett-Pitt
Beiträge: 10152
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Vorstellung

Beitrag von Brett-Pitt »

Willkommen bei den Bekloppten.

Das Übliche ab FHH kennst du ja schon
durchs Einlesen hier: Ölstand zu knapp,
Kette zu stramm.

Du wirst Öl wechseln (200, 500, 999 km) und
ab und zu den Benzinstand kontrollieren. Pnöö
prall lüften, ein Ritzelzahn mehr, eine Scheibe
Puig...
... und schon bist du im 66-Kilometer-je-Liter--
Club. Das ist ein sehr, sehr exclusiver Verein !

Sommer-Diesel oder Harley-Dingsbums kann
ja jeder. Weitersparen,

McPit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Sonntagsfahrer
Beiträge: 60
Registriert: Mo 24. Jun 2024, 08:28
Fahrzeuge: CB 125 F (JC94)

Re: Vorstellung

Beitrag von Sonntagsfahrer »

Hi,

ja ich habe mich schon etwas eingelesen, und ihr hattet mich überzeugt hier die richtige Wahl gemacht zu haben.
Aktuell gibt es die in Ratingen für 2,75k

Ich versteh nicht mehr wie eine Fahrschule die Suzi nehmen kann, der 1. Gang alleine ist erstmal unfahrbar für Anfänger/Grobmotoriker. Allerdings ist die Bremse besser.

Kette zu stramm? Das hatte ich nicht auf dem Schirm -> wird geprüft. Danke für den Hinweis.

Benutzeravatar
reverent
Beiträge: 651
Registriert: So 14. Jan 2018, 19:33
Fahrzeuge: HONDA 125 SH Mode, YAMAHA MT 07, YAMAHA XSR 700, HONDA CL 500, HONDA CB125F
Wohnort: Plochingen

Re: Vorstellung

Beitrag von reverent »

Hallo Sonntagsfahrer

Willkommen im Club. Hoffe du fährst auch Dienstags. Indische Freundin kommt aus Italien. Viel Spass beim lesen und schrauben. Freut mich.

Grüsse vom Reverent
Wenn einer ruft: " Wer kann"? Antworten 100 "Ich kann nicht"

Sonntagsfahrer
Beiträge: 60
Registriert: Mo 24. Jun 2024, 08:28
Fahrzeuge: CB 125 F (JC94)

Re: Vorstellung

Beitrag von Sonntagsfahrer »

reverent hat geschrieben:
Di 25. Jun 2024, 05:59
Indische Freundin kommt aus Italien.
Oh, hätte sie fast Shanta anstatt Gianna genannt.
Im Fahrzeugschein steht als Hersteller allerdings HONDA (IND) und, die FIN fängt mit ME4 an. Dachte ich hätte hier irgendwo gelesen ME steht für Indien.
Ok, "Gianna" gefällt mir auch besser.

Brett-Pitt
Beiträge: 10152
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Vorstellung

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Dume-Klemmer,

getz spann uns nicht ...äh... auf die Folterbank:
Madras oder Mumbai, Hauptsache Italien...
Entweder hat dir der FHH ein Vor-Vor-Jahresmodell
untergejubelt, oder die aktuellen Effen werden inne
EU nur montiert und kommen tatsächlich als CKD-
Satz aus Indien. Das würde die miese Winter(un)-
tauglichkeit erklären.
https://de.wikipedia.org/wiki/Completely_Knocked_Down

Du hast ja nicht die erste Effe. Was sagen denn die
anderen Aufrechten dazu?

BTW: Wo liegt deine Hausrunde? Esel? Anger-Thal?
Schwaazbach-Thal? Ich frage für einen Freund aus
dem Neander-Thal! Wir können uns ja maa im Kreis
Mettmann treffen, eine scharfe Mettwurst verspeisen,
und dann gemeinsam Pukys über die Werksmauer in
Wülfrath werfen. Wegen Karma und so, wichtig bei
Möpps aus Indien.

Weiter-Provenienz-Forschung-Betreiben,

Radschläger-Pit
(aka "Itter-Pitter")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Sonntagsfahrer
Beiträge: 60
Registriert: Mo 24. Jun 2024, 08:28
Fahrzeuge: CB 125 F (JC94)

Re: Vorstellung

Beitrag von Sonntagsfahrer »

Klar fahr ich auch Dienstags. Heute erstmal zu Schwiegermutter (die den Schreck hoffentlich unbeschadet übersteht) weil ich da besser in Ruhe schrauben und mir alles begucken kann, danach ein wenig spazieren gondeln.

Mal so für Anfänger, damit ich schonmal nach den passenden Teilen gucken kann:
Was für eine Dichtung ist denn da an der Ölablasschraube? Kupfer oder Alu? Ist M12x18 richtig?
Öl: Hatte an ADDINOL POLE POSITION 10W-50 (SN, MA2) gedacht. Ist das OK? Ich bin jetzt kein Pfennigfuchser, aber für unnötiges will ich das Geld nun auch nicht verteilen. Das Öl ist gut bezahlbar und kostet ein Stück weniger als das hier angeratene Motul 7100.
Ölfilter? Welche nimmt man da?

Eine Hausrunde habe ich noch nicht, bin vorher nur einen abgerockten 50er Roller gefahren und damit macht sowas nicht wirklich Spaß (bin aus KR). Mettmann/-wurst klingt aber fein.

*

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 12997
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 60
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Done #30 »

Dichtungen ersetz ich erst, wenns nötig ist, also voraissichtlich beim ca 20. Ölwechsel bei ca 100.000km, wenn das Öl aufgebraucht ist.
Bild
Sonntagsfahrer hat geschrieben:
Di 25. Jun 2024, 14:01
Ölfilter? Welche nimmt man da?
Gibts im Dutzend im Internet. Wenn man reinkommt gleich links:
Bild

Wenn du mal den Drehzahlmesser installiert hast, dann wirst merken, dass man mit dem originalen 14er Ritzel unnötig hochtourig unterwegs ist. Sonntagsfahrten werden noch entspannter, wenn man ein 15er montiert.
Bild

Hatte ich schon erwähnt, dass ich Tagfahrlichter für überlebenswichtig halte?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Sonntagsfahrer
Beiträge: 60
Registriert: Mo 24. Jun 2024, 08:28
Fahrzeuge: CB 125 F (JC94)

Re: Vorstellung

Beitrag von Sonntagsfahrer »

Also HF117. Danke Dir :)
Ein 15er werde ich sicherlich nach der 1000er Inspektion testen. Da brauche ich aber keine neue Kette, oder?
Welches Tagfahrlicht hast du?

harryguenter
Beiträge: 1171
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Vorstellung

Beitrag von harryguenter »

Sonntagsfahrer hat geschrieben:
Di 25. Jun 2024, 14:31
Ein 15er werde ich sicherlich nach der 1000er Inspektion testen. Da brauche ich aber keine neue Kette, oder?
Naa, eher nicht - auch wenn ich keine CB fahre.
Ein Zahn mehr vorne lässt sich i. D. R. noch mit dem Kettenspanner hinten ausgleichen indem man die Achse leicht vorschiebt.
Wichtiger ist ob die Ritzelabdeckung vorne das grössere Ritzel aufnehmen kann. Ich gehe aber davon aus dass das geht wenn Done das do vorschlägt.
Ach ja, kleinliche Leute könnte die Änderung der Übersetzung als erloschene Betriebserlaubnis interpretieren. Da soll es zwar nen prozentualen graubereich geben, muss man mal nachrechnen ob man da noch reinfällt oder sich den rechtsstreit antun möchte um zu klären ob das ursächlich für einen Unfall gewesen sein kann.

Meine Wave hat mit einem Zahn mehr vorne weder Beschleunigung noch Topspeed spürbar verändert. Im wesentlichen hat es die Schaltzeitpunkte angenehm verschoben, so dass der 1. Gang nutzbar wurde und man nicht schon bei 30 im 4. von 4 ankam.
keine Ahnung worauf Honda die Übersetzung auslegte. Scheinbar 4 Personen plus Gepäck und ne Bergstrasse.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 12997
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 60
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Done #30 »

Sonntagsfahrer hat geschrieben:
Di 25. Jun 2024, 14:31
Welches Tagfahrlicht hast du?
Ich hab ein Dimmbares
https://www.hansen-styling-parts.de/Uni ... ion/1788-2
Wobei ich an der CB noch mit einer Dämmerungsschaltung arbeite, da das Abblendlicht konstant an ist. Funktioniert auch prima, ist aber höchst illegal. Zumindest wenn man es selber bastelt. In der Großserie funktioniert das auch nicht anders.
harryguenter hat geschrieben:
Di 25. Jun 2024, 15:28
Ach ja, kleinliche Leute könnte die Änderung der Übersetzung als erloschene Betriebserlaubnis interpretieren.
Es ist der Untergang des Vaterlands. Nicht mehr und nicht weniger. Und du musst dir klar sein: Du bist schuld, nur du allein.

Man kann weiterhin von morgens bis abends im fünften Gang unterwegs sein und wenns schnell gehen soll, dann dreht man halt die Gänge um 200 min-1 weiter aus
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brett-Pitt
Beiträge: 10152
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Vorstellung

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Novize,

ach sooo, du kütts also janisch aus dää Stadt
der Daumenklemmer unn Folterknechte. Sonners
aus dää Samt-unn-Seide-Stadt. Und Eure Hoheit
spricht Kree-Welsch. Ooch juut.

Meine allerallererste Jungfernfahrt auf selbst
zusammengestückelter Honda-Dax führte am
Rhein entlang: Meerbusch, Krefeld, No-Go-
Düüsbursch unn über Wittlaar widder zurück.
Okay, diese Gegend "Niederrhein" wirft tatsächlich
keine Hausrunde ab.

Na, dann entjungfer maa deine Italo-Inderin am
Rand des Niederbergischen: In Mülheim darf man
getz offiziell inne Ruhr schwimmen. Kurze Badepause.
Danach die erste, steile Serpentine ab Nordsee: Den
"Esel" hoch nach Ratingen. Bis zum Neander-Thal
finden sich zwei, drei weitere scharfe Spitzkehren.
Scharfe Mettwurst kommt NICHT aus Mettmann,
sondern aus Ratingen.

Apopo Hausrunde und Saufen-unn-Fressen:
Lokalrunde in Pitts Brauhaus hab ich leider verpasst.
Hier im Dorf gibt es zum Glück das magische Dreieck
aus Schumi, Füxken unn Uerige.

Weiter-eine-Runde-nach-der-anderen,

Sommer-Pitter
https://de.wikipedia.org/wiki/Herbst_Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
reverent
Beiträge: 651
Registriert: So 14. Jan 2018, 19:33
Fahrzeuge: HONDA 125 SH Mode, YAMAHA MT 07, YAMAHA XSR 700, HONDA CL 500, HONDA CB125F
Wohnort: Plochingen

Re: Vorstellung

Beitrag von reverent »

harryguenter hat geschrieben:
Di 25. Jun 2024, 15:28




Meine Wave hat mit einem Zahn mehr vorne weder Beschleunigung noch Topspeed spürbar verändert.
Das größere Ritzel brachte bei mir eine im 7 km höhere Endgeschwindigkeit bis sie bei 123 abriegelte.
Wenn einer ruft: " Wer kann"? Antworten 100 "Ich kann nicht"

Benutzeravatar
reverent
Beiträge: 651
Registriert: So 14. Jan 2018, 19:33
Fahrzeuge: HONDA 125 SH Mode, YAMAHA MT 07, YAMAHA XSR 700, HONDA CL 500, HONDA CB125F
Wohnort: Plochingen

Re: Vorstellung

Beitrag von reverent »

Oh, hätte sie fast Shanta anstatt Gianna genannt.
Im Fahrzeugschein steht als Hersteller allerdings HONDA (IND) und, die FIN fängt mit ME4 an. Dachte ich hätte hier irgendwo gelesen ME steht für Indien.
Ok, "Gianna" gefällt mir auch besser.
[/quote]

Da würde ich mal nachforschen.

Ich hab
HSN 4124
TSN ABP
Wenn einer ruft: " Wer kann"? Antworten 100 "Ich kann nicht"

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“