Seite 1 von 3

Kosten der 1.000-Km - Wartung CB125F

Verfasst: Do 5. Sep 2024, 23:58
von Zweizylinder
Ich möchte Euch fragen, was der erste 1.000-km-Kundendienst gekostet hat.

Bei mir hat es in der Summe 285 € gekostet, ich fasse es nicht.
Dabei wurden für die Arbeiten nach Inspektions-Plan eine Arbeitsstunde zu 145 € netto berechnet. Samt dem Material, Öl mit Filter machte es knapp 200 € aus. Dazu kamen für das Einstellen des Ventilspiels nochmal eine halbe Arbeitsstunde oben drauf, mithin gut 86 €.

Das Motorrad war beim Kauf um 300 € von Honda und 200 € vom Händler rabattiert.
Für die Montage des Scott-Oilers und des Givi Kofferträgers wurden über 3 Werkstatt-Stunden abgerechnet, rund 500 €.
Mir drängt sich da ein Verdacht auf ...

Also irgendwie läuft da alles in Zone 30 :x

Re: Kosten der 1.000-Km - Wartung CB125F

Verfasst: Fr 6. Sep 2024, 00:08
von Anna
Das ist dreist. Ich hab 140 bezahlt, für die Inspektion, inkl Öl + Filter.

Das Givi Ding habe ich in 15 Minuten oder so angeschraubt... in der Werkstatt können die das vermutlich in 5 Minuten.

Re: Kosten der 1.000-Km - Wartung CB125F

Verfasst: Fr 6. Sep 2024, 00:29
von Zweizylinder
Herzlichen Dank für die schnelle erste Antwort.
Ich hätte für die Montage des Zubehörs etwa die Hälfte der abgerechneten Zeit, also rund 100 Minuten geschätzt. Vor der Wartung nannte man mir bei Abgabe des Fahrzeugs 150 - 200 €. Das hätte ich akzeptiert.

Bei uns in der Region Stuttgart-Heilbronn sind die Preise "versaut" durch Daimler, Bosch, Dürr, Würth, Audi, ... Noch wird da über Tarif und mit Erfolgsbeteiligung verdient. Da habe ich als Rentner nichts davon.

Re: Kosten der 1.000-Km - Wartung CB125F

Verfasst: Fr 6. Sep 2024, 01:02
von Brett-Pitt
Moin Krösus,

mannomann, sitzt das Geld locker.
Du hast nicht VORHER gefragt, was
jene Routinearbeit hinterher kostet?

Tausender für die SC-18 hat hier im Delta
rund 60,- Euro gekostet, ohne Ventile und
ohne Öl (mit Vermerk: "Kunde wechselte Öl
bei 200, 500 und 999 Kilometer"). Inklusive
Stempelfarbe. Kaufpreis 2020 = 2.690,- Euro
niegelnagelneu ohne TZ, mit 3 Jahren Garantie.

Weitersparen,

Finanz-Berat-Pit
("Finanztest" im Dauerabo since 2003)

Re: Kosten der 1.000-Km - Wartung CB125F

Verfasst: Fr 6. Sep 2024, 07:26
von jsbid
Zweizylinder hat geschrieben:
Do 5. Sep 2024, 23:58
Ich möchte Euch fragen, was der erste 1.000-km-Kundendienst gekostet hat.
Ich meine mich erinnern zu können, das man mir vor 3 Jahren im teuren München
115 E genannt hatte ("Genannt", weil ich es am Schluß nicht zahlen mußte).
Bei mir hat es in der Summe 285 € gekostet, ich fasse es nicht.
Dann dürfte die 6000er wohl vierstellig werden ;-).
Dazu kamen für das Einstellen des Ventilspiels nochmal eine halbe Arbeitsstunde oben drauf, mithin gut 86 €.
Hattest Du das extra beauftragt? Ist doch für den 1000er gar nicht vorgegeben...

Re: Kosten der 1.000-Km - Wartung CB125F

Verfasst: Fr 6. Sep 2024, 08:32
von JanN
Sorry, aber wer solches Zubehör montieren lässt, und solche Puffpreise dafür zahlt, hat sich als allzu leichte Abzockbeute vorgestellt, und folglich selbst Schuld. Sei froh, dass nicht noch neue Wischerblätter inklusive Montage und polieren der Reifenventilkappen zum Sonderpreis von 123,45€ auf der Rechnung standen, denn solche Gangster berechnen auch gern noch Arbeiten, die sie gar nicht gemacht haben. Werkstatt wechseln, oder leise leiden!

Re: Kosten der 1.000-Km - Wartung CB125F

Verfasst: Fr 6. Sep 2024, 08:49
von Anna
Zweizylinder hat geschrieben:
Do 5. Sep 2024, 23:58
Einstellen des Ventilspiels
Haben die zufällig gesagt, ob die Ventile nachgestellt werden mussten? Wäre mal interessant zu lesen.
Guck am besten mal nach, ob die Wartung auch ins digitale Checkheft eingetragen wurde. Oder ob das "vergessen" wurde (wie bei mir).

Re: Kosten der 1.000-Km - Wartung CB125F

Verfasst: Fr 6. Sep 2024, 08:58
von reverent
1000 KD, 115€, CBF 125F, BJ 23, beim FHH.

Re: Kosten der 1.000-Km - Wartung CB125F

Verfasst: Fr 6. Sep 2024, 11:25
von Brämerli
Zweizylinder hat geschrieben:
Do 5. Sep 2024, 23:58
Ich möchte Euch fragen, was der erste 1.000-km-Kundendienst gekostet hat.

Bei mir hat es in der Summe 285 € gekostet, ich fasse es nicht.
Dabei wurden für die Arbeiten nach Inspektions-Plan eine Arbeitsstunde zu 145 € netto berechnet. Samt dem Material, Öl mit Filter machte es knapp 200 € aus. Dazu kamen für das Einstellen des Ventilspiels nochmal eine halbe Arbeitsstunde oben drauf, mithin gut 86 €.

Das Motorrad war beim Kauf um 300 € von Honda und 200 € vom Händler rabattiert.
Für die Montage des Scott-Oilers und des Givi Kofferträgers wurden über 3 Werkstatt-Stunden abgerechnet, rund 500 €.
Mir drängt sich da ein Verdacht auf ...

Also irgendwie läuft da alles in Zone 30 :x
Man sollte ja den Namen dieser Werkstatt nennen...

Re: Kosten der 1.000-Km - Wartung CB125F

Verfasst: Fr 6. Sep 2024, 11:31
von Done #30
Deshalb nimmt man den 1000er Service mit in den Kaufvertrag rein :stirn:

Re: Kosten der 1.000-Km - Wartung CB125F

Verfasst: Fr 6. Sep 2024, 12:37
von jsbid
Anna hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2024, 08:49
Haben die zufällig gesagt, ob die Ventile nachgestellt werden mussten? Wäre mal interessant zu lesen.
Hmm, was diese Aussage bei einer Werkstatt, die einen dermaßen abzockt, wohl wert ist...

Re: Kosten der 1.000-Km - Wartung CB125F

Verfasst: Fr 6. Sep 2024, 12:52
von Anna
Hm. Auch wieder wahr..

Re: Kosten der 1.000-Km - Wartung CB125F

Verfasst: Fr 6. Sep 2024, 13:16
von Brett-Pitt
Die Frage ist doch falsch gestellt.

Es ist völlig unerheblich, ob an den Ventilen
geprüft wurde, oder verstellt wurde, oder
30 Minuten oder 60 Minuten abgerechnet
wurde, oder der Stundensatz bei 99,- Euro
oder 111,- Euro liegt. Oder, Oder, Neisse.

Laut Dauer-Schrauber Kaal (Feinwuchter
vor dem Herrn) verstellen sich die Ventile
nach Setzung im Laufleistungsbereich von
grob 4.000 bis 8.000 km. Und Honda geht
da erst bei der 6.000er ran, oderrrr ?

Ich schick meine Kleinkinder anlässlich Einschulung
auch nicht zum Proktologen zwecks Darmspiegelung.

Bei plusminus 6.000 km aufm Odo muss datt
Möpp wieder zum ...äh... Ventilologen, und das
kostet, ungelogen, wieder dreistellig. Oder/Neisse
man machts selber. Da weiss man, was man hat.

Weiter-Hyper-Ventilieren,

Persil-Pit

Re: Kosten der 1.000-Km - Wartung CB125F

Verfasst: Fr 6. Sep 2024, 13:24
von Zweizylinder
Laut KuDi-Annahme musste das Ventilspiel eingestellt werden, das steht auch in der Rechnung. Seit dem Produktions-Jahr 2024 kommt die CB125F aus INDIEN, und nicht mehr Italien. Vielleicht hat sich zum Serienanlauf die Qualität etwas vermindert, auf Sicht hätte ich mit Indien keine Bedenken. (Übrigens, sie verlor ein Kilo Gewicht und braucht 0,1 Liter weniger, sh.Wikipedia)
Der Händler heißt " Zweirad TRINKNER GmbH, Löchgau ".

Dass ich mich übervorteilt fühle, und das womöglich aus eigener Dummheit, habe ich ja hier offengelegt. Und der Rentner ist KEIN Krösus, denn der Euro ist nur noch 50 Cent wert. Grundsätzlich müsste die CB125F die billigste Möglichkeit zur motorisierten Fortbewegung auf 2 Rädern sein - und genau so soll sie bei mir artgerecht verwendet werden.

Re: Kosten der 1.000-Km - Wartung CB125F

Verfasst: Fr 6. Sep 2024, 15:10
von Zweizylinder
Habe den Fall an die Kundenbetreuung HONDA Deutschland vorgelegt,
bekomme Bescheid.