Ich bin mit Gefährt bisher sehr zufrieden.
- Vibrationen: Anfangs gab es in einigen Drehzahlbereichen starke Vibrationen im Motor. Bis 1500 ... 2500km hatten die sich aber nach und nach vollständig gegeben.
- Beschleunigung: Die Beschleunigung nimmt in mehreren Schüben spürbar zu. War sie anfangs noch sehr "brav" und eher langweilig zu fahren, so ist sie inzwischen sogar ein bisschen "biestig" und lässt für mich keine Wünsche offen. Es kommt auch vor, dass sie das Vorderrad lupft, wenn ich etwas unkonzentriert anfahre. Mag ich. Man könnte Wheelies üben. Sie will hohe Drehzahlen.
- Geschwindigkeit: Najaaa... da gibt es Luft nach oben. Auch die war am Anfang geringer, und sie brauchte schon viel Anlauf um 100km/h zu überschreiten. Das kann sie jetzt aber zuverlässig, wenn kein Gegenwind herrscht.
Auf der Autobahn gehen auch 105 gut. Mein "Rekord" liegt bei 112km/h bei 25°C, ganz leicht abschüssiger Fahrbahn, Windstille, und einem Auto 100m voraus.
An dem Tag muss irgendwas Besonderes gewesen sein
Ist halt so, wer schneller sein will, muss was anderes kaufen.
- Öl: Interessanterweise war das Öl bis jetzt bei jedem Ölwechsel optisch sauber. Nicht schwarz, sondern noch hell. Letztes Mal war mit 4000km das längste Wechselintervall. Ölverbrauch konnte ich nicht feststellen.
- Verbrauch: Normalerweise 1.8 ... 2 Liter bei meiner Fahrweise. Wenn ich es drauf anlege und richtig Gas gebe, sind aber auch 2.6 im Schnitt „machbar“ - so auf meinem Ausflug nach Norddeutschland wo es im Gegensatz zu hier auch längere Strecken gibt wo 100km/h erlaubt sind und der Gasgriff sehr oft lange am Anschlag war.
- Bremsen: Übel. Da sollte Honda was verbessern.
Sinnvolle An- oder Umbauten:
- Gepäckträger
- Gepäcknetz! Total unterschätzt aber völlig genial - Gibts für 5EUR ist eigentlich das Beste an Zubehör das ich jemals gekauft habe. Universell einsatzbar, kein Koffer oder Tasche nötig, und man kriegt mehr transportiert als erwartet, wenn man mal keine Tasche o.Ä. mit hat. Passt auch locker unter den Sattel, wenn man es nicht braucht.
- USB Lader an Zündungsplus.
- Vorne LED Blinker mit weißem Tagfahrlicht. Ich hab welche mit Lauflicht.. muss nicht sein.
- Hinten hatte ich LED Blinker mit Bremslichtfunktion probiert. Die waren mir zu dunkel, selbst das Bremslicht! Also hier aufpassen... hab sie zurückgeschickt. Jetzt sind einfache LED Blinker, auch mit Lauflicht dran aber ohne Bremslichtfunktion. Sehr hell, toll.
Montage: Große Unterlegscheiben aus dem Baumarkt schließen die großen Löcher für die Originalblinker gut.
LED Blinker erfordern ein anderes Relais. Das sitzt vorn im Scheinwerfergehäuse.
- Kennzeichenbeleuchtung: Glühbirne gegen eine LED getauscht. Gibts von Osram sogar mit Zulassung(!).
Insgesamt spart das nebenbei dann fast 15 Watt Strom, die bei kühlem Wetter besser in die Heizgriffe investiert sind. Leider gibt es keine zugelassene plug'n play LED für das Rücklicht/Bremslicht.
Sonstiges:
Ich habe nebenbei einen "Trick" herausgefunden: Wenn man bei freihändig rollen etwas "schief" auf dem Motorrad sitzt und so, vielleicht unbewusst, gegenlenkt (beobachtet das mal bei euch) : Prüft mal ob das Hinterrad wirklich grade drin ist.
Mir kam das komisch vor, und voila.. es war minimal schief. Möglicherweise geht mein "Trick" nur bei bei der Cb125F so gut - weiß nicht.
Ich musste die Kette bisher auch nur 3x ein wenig spannen - vielleicht auch wegen dem nun 100% grade sitzendem Hinterrad(?). Dafür ist übrigens so ein Laser toll.
Reifen: Maxxis. Der hinten hält locker noch 2000km, eher mehr. Der vorne ist noch besser. Allerdings sind die Maxxis scheinbar nirgends in EU zu kaufen
Ventile: Spiel unbedingt überprüfen. Wenn man es geübt ist, geht das sicherlich in unter 30Minuten. Das ist kein Hexenwerk – es gibt vom Chinesen auch ein tolles Werkzeug für sehr schmales Geld mit zwei ineinander gesteckten Schlüsseln die das fummelige festziehen sehr erleichtern. Zusätzlich nur eine „große“ Fühlerlehre wo die benötigten Blätter auch drin sind (die fehlen bei den kleineren).
Ich habe mir zeigen lassen wie das geht und bin sicher, es beim nächsten Mal allein zu können.
Das Geld für Inspektionen bei Honda kann man besser sparen.
Soweit meine subjektiven Eindrücke und Vorschläge