2024er CB125F: Mein Erfahrungsbericht nach 8000km

Anna2
Fahrzeuge: 2024er CB125F

2024er CB125F: Mein Erfahrungsbericht nach 8000km

Beitrag von Anna2 »

2024er CB125F Mein Erfahrungsbericht nach 8000km

Ich bin mit Gefährt bisher sehr zufrieden.

- Vibrationen: Anfangs gab es in einigen Drehzahlbereichen starke Vibrationen im Motor. Bis 1500 ... 2500km hatten die sich aber nach und nach vollständig gegeben.
- Beschleunigung: Die Beschleunigung nimmt in mehreren Schüben spürbar zu. War sie anfangs noch sehr "brav" und eher langweilig zu fahren, so ist sie inzwischen sogar ein bisschen "biestig" und lässt für mich keine Wünsche offen. Es kommt auch vor, dass sie das Vorderrad lupft, wenn ich etwas unkonzentriert anfahre. Mag ich. Man könnte Wheelies üben. Sie will hohe Drehzahlen.
- Geschwindigkeit: Najaaa... da gibt es Luft nach oben. Auch die war am Anfang geringer, und sie brauchte schon viel Anlauf um 100km/h zu überschreiten. Das kann sie jetzt aber zuverlässig, wenn kein Gegenwind herrscht.
Auf der Autobahn gehen auch 105 gut. Mein "Rekord" liegt bei 112km/h bei 25°C, ganz leicht abschüssiger Fahrbahn, Windstille, und einem Auto 100m voraus.
An dem Tag muss irgendwas Besonderes gewesen sein :) 106 und etwas mehr sind ungewöhnlich. Alle Angaben laut Tacho.
Ist halt so, wer schneller sein will, muss was anderes kaufen.
- Öl: Interessanterweise war das Öl bis jetzt bei jedem Ölwechsel optisch sauber. Nicht schwarz, sondern noch hell. Letztes Mal war mit 4000km das längste Wechselintervall. Ölverbrauch konnte ich nicht feststellen.
- Verbrauch: Normalerweise 1.8 ... 2 Liter bei meiner Fahrweise. Wenn ich es drauf anlege und richtig Gas gebe, sind aber auch 2.6 im Schnitt „machbar“ - so auf meinem Ausflug nach Norddeutschland wo es im Gegensatz zu hier auch längere Strecken gibt wo 100km/h erlaubt sind und der Gasgriff sehr oft lange am Anschlag war.
- Bremsen: Übel. Da sollte Honda was verbessern.

Sinnvolle An- oder Umbauten:
- Gepäckträger
- Gepäcknetz! Total unterschätzt aber völlig genial - Gibts für 5EUR ist eigentlich das Beste an Zubehör das ich jemals gekauft habe. Universell einsatzbar, kein Koffer oder Tasche nötig, und man kriegt mehr transportiert als erwartet, wenn man mal keine Tasche o.Ä. mit hat. Passt auch locker unter den Sattel, wenn man es nicht braucht.
- USB Lader an Zündungsplus.
- Vorne LED Blinker mit weißem Tagfahrlicht. Ich hab welche mit Lauflicht.. muss nicht sein.
- Hinten hatte ich LED Blinker mit Bremslichtfunktion probiert. Die waren mir zu dunkel, selbst das Bremslicht! Also hier aufpassen... hab sie zurückgeschickt. Jetzt sind einfache LED Blinker, auch mit Lauflicht dran aber ohne Bremslichtfunktion. Sehr hell, toll.
Montage: Große Unterlegscheiben aus dem Baumarkt schließen die großen Löcher für die Originalblinker gut.
LED Blinker erfordern ein anderes Relais. Das sitzt vorn im Scheinwerfergehäuse.
- Kennzeichenbeleuchtung: Glühbirne gegen eine LED getauscht. Gibts von Osram sogar mit Zulassung(!).
Insgesamt spart das nebenbei dann fast 15 Watt Strom, die bei kühlem Wetter besser in die Heizgriffe investiert sind. Leider gibt es keine zugelassene plug'n play LED für das Rücklicht/Bremslicht.

Sonstiges:
Ich habe nebenbei einen "Trick" herausgefunden: Wenn man bei freihändig rollen etwas "schief" auf dem Motorrad sitzt und so, vielleicht unbewusst, gegenlenkt (beobachtet das mal bei euch) : Prüft mal ob das Hinterrad wirklich grade drin ist.
Mir kam das komisch vor, und voila.. es war minimal schief. Möglicherweise geht mein "Trick" nur bei bei der Cb125F so gut - weiß nicht.
Ich musste die Kette bisher auch nur 3x ein wenig spannen - vielleicht auch wegen dem nun 100% grade sitzendem Hinterrad(?). Dafür ist übrigens so ein Laser toll.
Reifen: Maxxis. Der hinten hält locker noch 2000km, eher mehr. Der vorne ist noch besser. Allerdings sind die Maxxis scheinbar nirgends in EU zu kaufen :(
Ventile: Spiel unbedingt überprüfen. Wenn man es geübt ist, geht das sicherlich in unter 30Minuten. Das ist kein Hexenwerk – es gibt vom Chinesen auch ein tolles Werkzeug für sehr schmales Geld mit zwei ineinander gesteckten Schlüsseln die das fummelige festziehen sehr erleichtern. Zusätzlich nur eine „große“ Fühlerlehre wo die benötigten Blätter auch drin sind (die fehlen bei den kleineren).
Ich habe mir zeigen lassen wie das geht und bin sicher, es beim nächsten Mal allein zu können.
Das Geld für Inspektionen bei Honda kann man besser sparen.

Soweit meine subjektiven Eindrücke und Vorschläge 😊
Auf groben Unsinn antworte ich nicht mehr.

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: 2024er CB125F: Mein Erfahrungsbericht nach 8000km

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Anne-125,

danke für den Bericht vom "Vernunft-Krad".

Wie es der Zufall so will, beschäftige ich mich gerade mit
meiner DKW-250, Baujahr 1951. Da ist im Wikibeitrag ein
Link auf sehr ausführliche Begleitliteratur:
Zum Thema "Einfahren" wussten die Altvorderen, dass die
anfangs "trägen" Serienstreuer später die besseren Modelle
werden. Hoffe diesbezüglich auch auf mehr Hundertsel bei
der SC-125, die zwischen 70 unn 80 kmh nur sehr rau läuft,
und das nach nun 6.000 km aufm Odo.

Bezüglich der PS-Leistungen galt inne 50er Jahre für 200/250cc
ähnliches wie getz bei unseren Achtelliterchens: Bis 99 kmh
reichen plusminus 10PS (eine Nexxe-Fuffi schafft ja sogar 60
kmh mit nur 2 bis 3 PS). Ab da beginnt die Schall- bzw. Luft-
Mauer. Für jeden KMH mehr brauchts ein PS mehr, plakativ
ausgedrückt.

Weiter-Down-Sizen,

Drei-Rad-Pit
(... der im Keller getz Teile sucht für Kleinstgespann: 200cc,
10PS, 3 Gänge, aber seitenwagentauglich. Noch kleiner
kann nur Dirty-Harry, 125cc, 9PS, Innova ...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Anna2

Beitrag von Anna2 »

Weiteres..

Sitzhöhe: Für Menschen um 1,70m und weniger - Schon 5mm merkt man positiv, und man bekommt die Füsse besser auf den Boden.
Unter der Sitzbank gibt es sehr dicke Sitzgumnmis. Die kann man mit einem Cuttermesser durchschneiden und so die Sitzhöhe ca. 5mm verringern. Dauert 10 Minuten. Wer Bedenken hat: die gibt es relativ günstig beim Honda-Händler neu falls was schief geht.

Kette: Kauft eine geschlossene Kette! Bei unserer CB125F kann man die Kette einfach tauschen indem man untere Stossdämpferschraube und die Schraube oben an der Halterung der Soziusfussrasten heraus nimmt. Man bekommt die Kette am Stück heraus und auch eine neue rein. Es ist keine Fummelei mit Kettenschlössern und kein teures Nietwerkzeug notwendig. Wahrscheinlich gehts sogar schneller.

Ecco

Beitrag von Ecco »

Anna2 hat geschrieben:
Sa 23. Aug 2025, 15:52
Unter der Sitzbank gibt es sehr dicke Sitzgumnmis.
Das gilt umgekehrt auch für meine SC 22. Ich habe die Auflagefläche der beiden Gumminöppis um 1 cm aufgestockt, bei meinen 1,86.
Mit aufgeklebten Pappestücken aufs Blech. Zumal ich das bescheuerte Elektrositzschloß nicht nutze.

Anna2

Beitrag von Anna2 »

Sicherlich auch eine gute Idee!

Ich vergass noch zu erwähnen, daß man die hintersten Gummis besser so lässt wie sie sind - dann gibts keine Probleme mit dem Sitz-Einrasten.
Und ich habe die Gummis ganz vone vorne auch original belassen weil ich Bedenken bzgl. der Passform am Tank hatte. Vielleicht kann man die aber auch kürzen.. bin da nur auf "Nummer Sicher" gegangen.

sholloman
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182

Beitrag von sholloman »

Vorne original, hinten original :laugh2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Liberte
Fahrzeuge: Niu ngt
Honda NC 750 X
SC 22 Super Cub 2023 die Graue

Beitrag von Liberte »

Ecco hat geschrieben:
Sa 23. Aug 2025, 16:22
Anna2 hat geschrieben:
Sa 23. Aug 2025, 15:52
Unter der Sitzbank gibt es sehr dicke Sitzgumnmis.
Das gilt umgekehrt auch für meine SC 22. Ich habe die Auflagefläche der beiden Gumminöppis um 1 cm aufgestockt, bei meinen 1,86.
Mit aufgeklebten Pappestücken aufs Blech. Zumal ich das bescheuerte Elektrositzschloß nicht nutze.
Das ist ein super Tipp!
Habe ich gleich mit Gummi Lärmschutz matten umgesetzt
Dateianhänge
PXL_20250824_094124656.jpg
PXL_20250824_094117215.jpg

Anna2

Beitrag von Anna2 »

Noch schnell bevor ich lebenslänglich nach Sibiren ins Arbeitslager muss:
Ich habe in der Bucht eine P21/5W LED Lampe gekauft (die Variante mit Filamenten). Funktioniert im CB125F Rücklicht gut. Somit ist die letzte Glühbirne am Möpp verbannt.

Ecco

Beitrag von Ecco »

Liberte, genau so siehts aus. Wobei Gummi noch besser ist, da die Pappe sich irgendwann platt drückt.

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“