Danke Jungs.
Versuch einer Sammelantwort:
@Palü: Mit Seesäcken hab ich einige Erfahrung und dein Argument ist richtig: Sie sind 100% dicht, aber einfach scheiße zu beladen. Das was zuerst reinkommt, an das kommt man zuletzt wieder ran. Also meist alles raus und wieder komplett neu laden. 3D-Tetris vom Feinsten. In der Eishockeykabine geht das, aber es nervt. Einmal nicht aufgepasst und man bringt sie nicht mehr zu. Passiert meist, wenn man in Eile ist.
@Sachsenring: Möglichst schmal, das sitimmt. Wenn ichd ei Dinger vors Topcase klemme, brauchts zwar fast keien Verzurrung, die Dinger liegen einfach da und dienen als Rückenlehne. Aber meine Wampe sollte auch noch Platz haben. Bei der Inno gehts wegen dem Durchtsieg mit dem Auf- und Absteigen, aber an der CB schauts bestenfalls albern aus, kann aber auch mit Schaden enden. Richie kann aus eigener Erfahrung berichten. Es ist kein Spaß.
@Metzelsuppe: Eine Tasche ist schon praktisch. Soo schwer sind meine Klamotten nicht, zumindest nicht auf dem Hinweg. Vollgeschwitzt schauts schon anders aus. Das Zeug ist einfach etwas sperrig. Die wege zur Kabine sind meist nicht so weit, das ist zu schaffen. Aber an der Inno kommt halt hinzu, dass ich trotz Range-Extender mindestens alle 180km tanken muss. Dann mus der ganze Plumpaquatsch runter und wieder drauf. Da ist eine Tasche schon einfacher. oder eben zwei Taschen die miteinander verzurrt sein. Deshalb gefällt mir die o.g. Bagtecs-Lösung recht gut. Aber SW-Motech kann das auch
@Herms: Das ist das Nonplusultra. Wahnsinn, aber auch der (Normal-)Preis. Ok, den bezahlt man nur einmal, erfreut sich aber ein Leben lang an der Ortlieb-Qualität. Breite 98 cm ist aber schon ne Ansage. Tiefe 45 cm wohl leider das Totschlagsargument dagegen. Sollte sich aber auch seitlich um 90 grad gedreht aufsatteln lassen, also Grundfläche zum Topcase.
Grad noch gesehen: Gibts aber auch in kleineren Varianten mit 110 und 85l mit minimalne unterschieden in der Höhe, aber differierender Breite.
Was ich in meiner ganzen Euphorie vergessen habe, ist mir vorhin erst wieder aufgefallen: Die beiden Taschen haben seitlich diese charakteristischen Ausbuchtungen nach unten. Das ist praktisch, wenn man ausschließlich mit so einer Tasche unterwegs ist. Draufwerfen und das Ding fixiert sich von allein. Aber ich hab ja die Seitenkoffer dran mit meinem täglich benötigtem Stauraumm für den Kleinkram auf den ich nicht verzichten möchte.

Die Koffer schließen oben mit der Sitzfläche des Soziussitzes weitgehend bündig ab. Dann ruht das Gewicht auf den Seitenkoffern zusätzlich zum Gewicht deren Inhalts. Auch doof.
oder ich drehe auch die Dinger um 90 Grad. Ausbuchtung nach vorne, dann hockt man umschlungen wie in einem Sessel, Ausbuchtung nach hinten, dann sollte sie um das Topcase rumgehen. Das große 58l-Teil ist dann wohl tabu.
So gesehen fahre ich wohl noch ne Weile mit meiner Zwei-Seesack-als-BigMäc-Lösung. Außer ich finde so ein o.g. Ortliebmonster zum akzeptablen Preis