TRIGGERWARNUNG: Ich bin nicht mit einer Innova, Wave oder einer Cub sondern mit einem SH 125 JF09 gefahren. Außerdem werden viele Bilder die ich im Hochformat aufgenommen habe, quer angezeigt. Sieht komisch aus, ist jetzt halt so
Nachdem ich mich in diesem Forum schon an so einigen Reiseberichten erfreut habe, möchte ich meinen Teil zur Geschichten- und Bildersammlung beitragen. Vielleicht macht es ja dem ein oder anderen Ollerfahrer Mut das auch mal zu probieren denn, soviel vorweg: Es hat einen riesen Spaß gemacht!
Reiseplanung: Als in Vollzeit Berufstätiger Ende 30 mit (nicht Mopedverrückter) Partnerin und den üblichen Urlaubstagen sind die Möglichkeiten längere Trips und Abenteuer zu Unternehmen leider etwas eingeschränkt. Trotzdem gilt es wie immer das Beste daraus zu machen und maximal Spaß zu haben. Einmal im Jahr eine Woche Männerurlaub im Jahr muss einfach sein. Im Januar kam die Genehmigung für zwei Wochen Urlaub um Ostern, Madame hatte nur eine also sollte es die Woche vor Ostern werden.
In meinem Kopf tausende Pläne. Jedes Wochenende entwarf ich unzählige Routen und Optionen wo es hingehen könnte. Mit der Transalp oder dem Oller, vielleicht nach Spanien - 1200km hin gurken, Kaffee trinken und 1200km wieder zurück: klingt super aber viele Campingplätze machen erst an Ostern auf, acht Nächte Hotel in France sind zu teuer usw. Trotzdem die Crit'air für den Oller bestellt, falls es doch ans Mittelmeer geht.
England schien mir noch eine geile Idee: Mit einer Übernachtung nach Dünkirchen mit der Fähre rüber, zwei Nächte irgendwo an der Südküste Bierchen trinken und wieder heim. Zwei Wochen vor Abfahrt allerdings Massenentlassungen bei den Fährbetrieben und kilometerlange Schlangen an der Fähre, also auch doch nicht so gut, dafür aber teuer. Die Hohe Tatra fiel auch aus da zu kalt und mir zu nah an der Ukraine.
Italien geht irgendwie immer, also ab an den Bodensee zur Familie und von dort aus weiter nach Italien. Rückfahrt nochmal Bodensee, Ostern mit Nichten und Neffen und danach wieder heim. Weniger teure Hotelübernachtungen, Mama kocht, Familie freut sich und es gibt fast ausschließlich geile Strecken.
geplante Abfahrt: Samstag der 09. April. Schneeregen in Mannheim. So wurde es dann doch Sonntag der 10.04. bis ich los kam.
Montag sollte Familientag werden und Dienstag wollte ich nach Italien rüber. gebucht hatte ich noch nichts, da ich nicht wusste wie das Wetter in den Alpen werden sollte. Da schon ziemlich viel ausgebucht war in der Gegend um Meran entschloss ich mich dann am Montagabend doch irgendwas zu buchen und nicht vor Ort zu suchen. Erstmal zwei Nächte. Es wurde das Hotel Montani in Morter ziemlich genau in der Mitte zwischen dem Reschenpass und Meran. 300km von Wilhelmsdorf (Bei Ravensburg), gutes Wetter, super Angebot also Abmarsch! Abflug übers Allgäu und über den Fernpass, das Pinztal und den Reschenpass ins Vinschgau. Ca. 300km und etwas 7h. Leider kochte mir am Fernpass zum ersten Mal der Kühler über. Im Pinztal dann zum zweiten Mal. Warm, Steigung, langsam und hohe Zuladung bekommen dem Oller wohl nicht. Das thermische Problem hatte ich allerdings schon häufiger. Vor dem reschen nochmal den Kühler aufgefüllt und weiter gehts. Egal, jetzt erstmal ankommen.