Alkyona # 12.640 = 41 km Tagesleistung
Montag, 11.07.2022
Shkodër - THETH - Shkodër
Heute möchte Werner mit mir das schöne Hochtal THETH anfahren. Aber bereits auf dem Weg durch die Stadt kommt die Inno fast nicht mehr vorwärts.
09: 45 Uhr - Wir retten uns zur nächst ersichtlichen Werkstätte um die Zündkerze checken zu lassen. Na super, die Mittelelektrode hat sich komplett verabschiedet. Also wieder die ursprünglich verschraubte Zündkerze hinein um die Fahrt fortsetzen zu können.
Kurz nach der Stadtgrenze fahren wir an eine Tanke mit Bistro. Ein kühles Plätzchen für ein Getränk mit Blick auf die Mopeds ist schnell gefunden. Die Inno und Wave erwecken bei den anderen Gästen große Aufmerksamkeit, darunter der Kosovoalbaner Mr. Bali mit seiner Frau. Der ist total paff , dass wir mit diesen Teilen aus Österreich hier spazieren fahren und erkundigt sich interessiert nach unserer Route.
Irgenwann hocken die Beiden bei uns am Tisch und es wird geredet und diskutiert über Gott und die Welt.
Der Abschied ist sehr herzlich und freundschaftlich, Einladung nach Kosovo inklusive.
Nach wenigen Kilometern geht es rechts ab direkt auf die Berge zu. Links und rechts dieser langen geraden Straße Lavendelfelder in voller Blüte, wie das duftet, herrlich! Danach kommt ein Kiefernwald und nach kurzer Fahrt mit leicht zunehmender Steigerung denk ich mir hinter Werner herschleichend .... uiuiuiuiiii, das ist gar nicht gut. Als irgendwann linker Hand ein einsames Häuschen mit Bewirtung erscheint, stoppen wir.
Ich solle auf jeden Fall da hoch fahren, über den Pass und weiter bis nach THETH. Werner hatte bereits ein Sofa gesichtet und würde es sich so lange hier gemütlich machen bis ich wieder zurück bin.
Nach wenigen Minuten Fahrt wird klar was auf mir wartet. Stark in sich ansteigende Kehren ohne Ende, es geht tatsächlich bis ganz nach oben und über den Bergkamm und auf der anderen Seite wieder hinunter.

- Die Straße zur Dorfkirche
In Theth gibt es einen kleinen Supermarkt, zwei, drei Restaurants, ein Infohäuschen, mehrere Guesthouses sowie Stellplätze für Camper und Tents. Die Route ist offensichtlich jede Anstrengung wert, Wohnmobile aus F/NL/D/AL erklimmen die Höhenmeter im Schneckentempo. Ich kann aus meiner Sicht nur empfehlen hier im Tal eine Übernachtung einzuplanen. Es handelt sich ja sozusagen um eine Sackgasse und ich würde da nicht sofort wieder wenden sondern in Ruhe diese schöne Gegend auf mich wirken lassen wollen. Ein andermal vielleicht, Werner wartet und ich will nicht zu spät kommen.

17:30 Uhr - An unserem Treffpunkt angelangt liegt Werner jedoch nicht auf der Couch. Der technisch versierte Hausherr versucht zu retten was nicht mehr zu retten ist. Die Inno springt zwar sofort via Kick an aber sobald ich etwas mehr als Standgas geben will dreht sie sofort wieder ab. Werner versucht sie am Straßenrand warm zu bekommen, keine Chance. Als er sie dann zurück neben das Haus schiebt und die Lenkradsperre einrasten läßt denke ich mir nur .... Scheiße!
Ich rutsch' auf der Wave nach vor, aufgesessen Werner!
P.S.: Bitte um ein Emoji mit Sozius

-----------------------------------------------------
-----------------------------------------------------
Werner hat die Inno heute Mittag aus der Pampa holen lassen. Nun steht sie in einer Werkstatt in der Nähe des Hotels. Es wird gerade versucht notwendige Kleinteile zu besorgen. Ich bin sehr zuversichtlich das uns geholfen werden kann!