Danke für deine Berichte. Hast du auch das berühmteste Kriegsfoto gesehen wo Mädchen nackt vor Napalmbomben fliehen?
Ja ja, wer ohne Sünde werfe den ersten Stein!
Ha Noi ist übrigens schwäbisch und heißt so viel wie "unbedingt Nein".
Gruß Karl
Hallo HydroRP und vielen Dank wiedermal fürs Mitnehmen und die tollen Bilder Ich freue mich auf weitere Impressionen und Geschichten! Wünsche dir eine gute Zeit und immer kühles Bier
datt besagte Foto wurde tief im Süden geschossen.
Also südliches Südvietnam. Unser Chronist cruist
gerade rund um Hanoi. Also nördliches Nordvietnam. https://de.wikipedia.org/wiki/The_Terror_of_War
Jruus nach Weil
inne Ami-Zone,
Pit Scholl-Latour
(Geboren tief im Westen,
Britische Zone Rheinland)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Und weil der General ein wichtiger Mann war, wurde vor kurzem auch die letzten 3km der Straße zum Hauptquartier voll ausgebaut. Muss neu sein weil Google Maps hat sie noch nicht gekannt.
Der kluge Mensch, so glaube mir, der braut und trinkt sein eigenes Bier
Als sich die Franzosen in Dien Bien Phu verschanzten gaben sie Ihren Stellungen Frauennamen.
Ich war kurz bei Gabrielle. War aber enttäuschend. Alles überwuchert. https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_ ... h%E1%BB%A7
Auf der anderes Flussseite gibt es dann noch eine kleine französische Gedenkstätte. Leider verschlossen. Musste durchs Gitter fotografieren:
Kurzzusammenfassung: Die Franzosen dachten, wir verschanzen uns im Nirgendwo.
Keine Straßenverbindung dorthin, das kleine Flugfeld bauen wir aus.
11. Gebot: Du sollst dich nicht täuschen!
Mit Ochs, Esel und Fahrrad wurde Artillerie durch den Dschungel geschleppt, und die französischen Stellungen weichgekocht. Durch die franz. Niederlage wurde 1954 in Genf ein Vertrag aufgesetzt. Norden Kommunistisch, Süden eine andere Art von Diktatur. Tja, der Vorläufer vom Vietnamkrieg den wir kennen.
Noch eine Anmerkung zum Krieg von Vietnam bis jetzt.
Vor kurzem wurde der Mensch mit Tieren gleichgesetzt. Das ist eine Beleidigung gegenüber den Tieren. Kein Tier würde sich jemals selbst ausrotten !!
Am Weg nach Norden ist ein Staudamm mit entsprechend großen See dazu. Ich bin vor 8 Jahren hier schon einmal entlang gefahren und konnte mich nicht an den Stausee erinnern. Bin eine halbe Stunde entlang gefahren.
Muss relativ neu sein, da in Google Maps ist noch nichts davon zu sehen. Viel touristisches Potential vorhanden. Scheinbar gibt es auch Schifffahrt, da ich Seezeichen entdeckt habe. Wäre sicher ein tolles Ziel zum Hausboot fahren.
Dann gings rauf in die Berge, mit schlechter Straße. Durchschnittsgeschwindigkeit bei 25km/h.
Sin Ho ist eine Kleinstadt in den Tonkinesischen Alpen, süß mit netten Menschen.
Beim Abendessen wurde ich noch „genötigt“ das lokale Feuerwasser zu kosten. Hab heute leichtes Schädelbrumm.